25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Essen Jobs und Stellenangebote

225 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
HV - SUB - Assistenz / Vertrieb merken
HV - SUB - Assistenz / Vertrieb

SPIE SAG GmbH GB High Voltage | 45127 Essen

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Krankengeld | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit SPIE SAG GmbH GB High Voltage | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter:in Sekretariat in Teilzeit 25 - 30 Std./Woche m/w/d merken
Mitarbeiter:in Sekretariat in Teilzeit 25 - 30 Std./Woche m/w/d

naturstrom AG | 40213 Düsseldorf

Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, z.B. als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Hotelmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung; erste Berufserfahrung im Büromanagement oder Sekretariat, z. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Teamassistenz Centermanagement (m/w/d merken
Ausbildung: Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (w/m/d), Start 2026 merken
Ausbildung: Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (w/m/d), Start 2026

Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG | 47051 Duisburg

Ab dem 1. August 2026 bieten wir in Duisburg einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) an. Unsere Wahlqualifikationen umfassen Assistenz und Sekretariat sowie Auftragssteuerung und -koordination. Bei uns lernst du, wie du Unterlagen für das Rechnungswesen prüfst, Statistiken erstellst und Kalkulationen vornimmst. Zudem kümmerst du dich um die Bestellung von Büromaterialien und die Organisation von Dienstreisen. Du solltest die Realschule abgeschlossen haben und ein Organisationstalent sein, das Abläufe gerne koordiniert. Bewerbungen sind herzlich willkommen – verpasse nicht diese Chance! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

arccon Ingenieurgesellschaft mbH | 45879 Gelsenkirchen

Starte deine Karriere als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) bei der arccon Ingenieurgesellschaft mbH in Gelsenkirchen. Ab dem 01.08.2026 erwartet dich eine spannende dreijährige Ausbildung mit umfassenden Qualifikationen. Im ersten Halbjahr konzentrierst du dich auf das Schreiben von Berichten und Protokollen. Im Anschluss lernst du die Buchhaltung von Anfragen bis zur Rechnungsstellung kennen. Zudem übernimmst du organisatorische Aufgaben, wie die Beschaffung von Büromaterial und die Planung von Terminen. Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte reibungslose Büroabläufe während deiner Ausbildung! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) in Oberhausen – Fokus Abrechnung, klare Zeiten, modern merken
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) in Oberhausen – Fokus Abrechnung, klare Zeiten, modern

Flox solutions UG | 46045 Oberhausen

Über uns: Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) in Oberhausen – Fokus Abrechnung, klare Zeiten, moderne Prozesse: Für unsere Partnerpraxis in Oberhausen suchen wir eine ZMV (m/w/d), die Abrechnung und Praxisorganisation eigenständig, strukturiert +
Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d) merken
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d)

Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | 42275 Wuppertal

Kolleg*innen für einen sicheren Einstieg; Juristische Weiterbildung: Fachliche Entwicklung im Arbeitsrecht und Vertragsrecht; Mitgestaltung und Eigenverantwortung: Raum für Ihre Ideen und juristische Expertise; Corporate Benefits: Attraktive Rabatte +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Ihr Profil: Fundierte kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d); mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bilanzierung sowie Kenntnisse nach HGB; Erfahrungen im Bereich der Lohnsteuer sind von Vorteil; sehr gute buchhalterische +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement im Vertriebsinnendienst merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement im Vertriebsinnendienst

Prosegur Cash Services Germany GmbH | 40878 Ratingen

Der Kontakt mit Kunden erfolgt überwiegend schriftlich per E-Mail – in enger Abstimmung mit unseren Sales Managern. Was Sie mitbringen; Ihr Profil: Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Prosegur Cash Services Germany GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Essen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Essen

Bürokommunikation in Essen – Zwischen Ablage und Automatisierung

Was macht das Arbeitsleben als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation in Essen eigentlich aus? Man könnte meinen: Viel Papier, ein bisschen Computer, noch mehr Kaffee. Aber ganz so platt ist es dann doch nicht. Mich fasziniert immer wieder die Mischung aus Routine und plötzlicher Improvisation, die dieser Beruf verlangt. Mal läuft alles nach Aktenplan – bis das Telefon klingelt, gleich drei Stimmen wild durcheinander sprechen, und im Hintergrund irgendwo die Kaffeemaschine hickst. Willkommen im Alltag der Essener Bürokommunikation.


Fachlicher Spagat: Organisation, Technologie, Kommunikation

In kaum einer anderen Position spürt man so klar, wie sehr Abläufe, Technik und Menschen ineinandergreifen. Wer neu einsteigt oder aus anderen Bereichen kommt, wundert sich vielleicht, wie anspruchsvoll das Verwalten, Organisieren und Kommunizieren sein kann: Akten verschwinden nicht mehr hinter dicken Mauern aus Papier, sondern zirkulieren digital zwischen Sharepoint, SAP und Outlook. Klar, der Klassiker – Ablage und Terminkoordination – bleibt. Aber in Essen, dieser Stadt im Wandel, läuft der Wandel auch durch die Büros selbst: Glasfaserausbau, neue Softwarelösungen, Homeoffice, hybride Teams. Und mittendrin sitzt man nun, Faxgerät und Videokonferenz in Griffweite, stets bereit, im Notfall den berühmten „Short Cut“ zu kennen, der das System wieder zum Laufen bringt.


Zwischen Nahbarkeit und Struktur: Die regionale Nuance

Was ich an Essen immer geschätzt habe: diese Mischung aus schnörkelloser Ruhrgebietsmentalität und einer beinahe überraschenden Offenheit für Modernisierung. Unternehmen, von Familienbetrieben bis zu Mittelständlern, greifen hier häufig auf Bürokommunikationskaufleute zurück, die mehr sind als freundliche Stimmen am Empfang. Manchmal wirkt es so, als wäre der Job eine Art Schnittstelle – zwischen Chefetage und Azubis, Fachabteilung und Kunde. Offen gestanden: Wer Smalltalk und direkte Ansprache scheut, wird sich schwertun. Gerade Essener Betriebe erwarten Pragmatismus und Lösungsfreude. Die berühmte Frage „Kannste das eben regeln?“ wird häufiger gestellt, als man denkt. Und das, was in bunten Imagebroschüren so undramatisch klingt, ist in der Praxis oft ein kleiner Drahtseilakt.


Geld, Erwartungen und Unsicherheiten: Die nüchterne Bilanz

Natürlich kommt irgendwann das Thema Geld ins Spiel. Die Realität: Einsteiger pendeln oft irgendwo zwischen 2.400 € und 2.700 €, erfahrene Kräfte landen in Essen durchaus bei 3.000 € bis 3.400 €. Wer noch auf das ganz große Los hofft – ich habe selten erlebt, dass man hier so reich wird, dass die Welt Tickets für Fernreisen von allein bezahlt. Dafür gibt es erstaunliche Arbeitsplatzsicherheit und einen Markt, der spät, aber stetig auf Digitalisierung und Prozesskompetenz setzt. Besonders auffällig: Wer Weiterbildungen anpackt – Stichwort Fachwirt, IT-Tools, Datenschutzkompetenz – kann davon unmittelbar profitieren. Das berufliche Sprungbrett kommt also nicht geschenkt, aber Eigeninitiative wird tatsächlich bemerkt. Vielleicht gar nicht so typisch für eine Branche, der man gelegentlich Phlegma nachsagt.


Zwischen Klischee und Perspektive: Wofür sich der Einsatz lohnt

Manchmal frage ich mich, warum der Beruf noch immer mit angestaubten Vorstellungen belegt ist. Klar, es gibt Durststrecken – wenn wieder einmal Excel sich aufhängt und das Protokoll dringend raus muss. Aber man vergisst schnell, wie viel Kontakt zu Menschen, wie viel Einblick in Betriebszusammenhänge der Alltag hier bietet. Ich glaube, der Blick hinter die Kulissen – das ständige Jonglieren zwischen Technik, Bürokratie und Menschlichkeit – daran wächst man. Essen bietet mit seinem Branchenmix, der nach wie vor beachtlich ist, und einem Arbeitsmarkt, der nicht nur von industriellen Schwergewichten, sondern immer mehr von Dienstleistungsunternehmen getragen wird, beste Voraussetzungen. Wer also neugierig bleibt – und gelegentlich den Mut hat, alte Routinen zu hinterfragen –, kann in der Bürokommunikation in Essen mehr finden als reine Verwaltung. Vielleicht sogar eine kleine, feine Zukunft. Nur das mit der Kaffeemaschine, das bleibt wohl weiterhin Handarbeit.