25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Bonn Jobs und Stellenangebote

157 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bürosachbearbeitung (w/m/d) „Verwendungsnachweisprüfung“ - NEU! merken
Interne Sachbearbeiterin (m/w/d) im Personalwesen in Troisdorf merken
Buchhalter für die Insolvenzverwaltung (m/w/d) merken
Verkäufer Getränke (m/w/d) merken
Verkäufer Getränke (m/w/d)

REWE | 53347 Alfter

Du verkaufst die Waren aktiv und begeisterst unsere Kund:innen mit kompetenter Beratung und zuvorkommendem Service. Du setzt deine Ideen für Maßnahmen um, mit denen du die Kund:innen für unsere Waren begeisterst und zum Kauf bewegst. +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkäufer Schließfunktion (m/w/d) merken
Verkäufer Schließfunktion (m/w/d)

REWE | 53879 Euskirchen

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere REWE Akademie; Mitarbeitendenrabatt – 10% Einkaufsrabatt bei deiner REWE Craemer oHG sowie weitere Rabatte bei REWE, PENNY, beim toom Baumarkt und bei DER Touristik; Attraktive Angebote zur Altersvorsorge +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter – Lohn- und Gehaltsabrechnung / Payroll (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter – Lohn- und Gehaltsabrechnung / Payroll (m/w/d)

REMONDIS GmbH & Co. KG Region Rheinland | 50667 Köln

Als Basis bringen Sie eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit; Zusätzlich konnten Sie idealerweise bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln und sind mit dem Steuer- und Sozialversicherungsrecht vertraut; Sie +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Essenszuschuss | Kantine | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Opex / Lean Manager (w/m/d) europäischer Konzern merken
Opex / Lean Manager (w/m/d) europäischer Konzern

Friedrichs & Partner Unternehmensberatung GmbH | 53111 Erftkreis, Düren, Aachen, Köln

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Deutschland rund 900 Mitarbeitende in drei Werken; Das größte Werk mit ca. 400 Mitarbeitenden befindet sich im Großraum Erftkreis / Düren / Aachen / Köln; Für die strategische Transformation dieses Werks suchen +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter (m/w/d)

TPG–The Packaging Group | 53111 Engelskirchen Ründeroth (nahe Köln)

In dieser Position, die wir im Zuge der konstanten Weiterentwicklung am Standort der FAWEMA GmbH in Engelskirchen-Ründeroth (nahe Köln) besetzen, suchen wir Sie als: Personalsachbearbeiter (m/w/d). in Vollzeit. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Fachmann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d) in Königswinter (2026) merken
Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) merken
Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

5b Bau- und Projektmanagement Decker I Sampels I Burghardt Partnerschaft mbB | 53111 Bonn

Für die Übernahme unserer Kernaufgaben im Rechnungswesen sowie die Verwaltung von Mitarbeiterdaten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt. einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin mit Berufserfahrung (m/w/d). DEINE AUFGABEN; sind abwechslungsreich. +
Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bonn

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bonn

Zwischen Aktenwüste und Cloud: Die unsichtbaren Strippenzieher in Bonns Büros

Bonn. Früher fiel der Blick kaum auf den Beruf – und doch: Ohne Kaufleute für Bürokommunikation läuft in dieser Stadt, immerhin Bundesviertel, Wissenschaftshub, Verwaltungshochburg, gar nicht so viel wie man denkt. Wer die Kolonnen von Behörden entlang der Adenauerallee kennt, weiß: Hinter jeder Tür murmelt das Gemurmel der Organisation – und hier sind jene gefragt, die die leisen Zahnräder schmieren.


Von Faxgerät zum Teams-Call: Alltag, der alles ist – nur nicht altbacken

Wenn ich an den Alltag in diesem Job denke, sehe ich weniger das sprichwörtliche Tippen im Akkord als das Jonglieren mit Prioritäten. Eine Einladung geht raus, das Protokoll muss bis zehn Uhr stehen, parallel reißt ein Kollege das Türchen auf: „Kannst du mir...?“ Natürlich kann man, meistens. Und während draußen die Welt von Digitalisierung brabbelt, ist drinnen oft noch der Spagat gefragt: Die Personalakte (Papier, natürlich!) liegt neben dem Monitor, auf dem drei Outlook-Postfächer gleichzeitig blinken.

Was viele unterschätzen: Die Aufgaben reichen von klassischer Sachbearbeitung bis zu – nennen wir es Koordinationskunst. Mal ist es die Betreuung einer Reisekostenabrechnung für jene, die „nur kurz“ aus Brüssel zurück sind, mal ein ebenso spontaner Techniknotfall bei der Videokonferenz. Wer meint, hier wackelt man mit Stempel und Kaffeetässchen durch den Tag, irrt: Multitasking ist in diesem Beruf keine Plattitüde, sondern Überlebensstrategie.


Bonn als Brennglas: Verwaltungsmetropole trifft Dienstleistungsrealität

Wer in Bonn arbeitet, spürt die spezielle Mischung. Einerseits die Vielzahl an Bundesbehörden, Verwaltungseinheiten, internationalen Organisationen – gewissermaßen die „Kunst des Aktenlaufs“ in Reinform. Das hat Vorteile, aber auch Tücken: Hier wird Genauigkeit erwartet, Flexibilität verlangt – und, machen wir uns nichts vor, manchmal Geduld am Rand der Zen-Meditation.

Dafür ist das Spektrum breiter als anderswo: Neben der klassischen Verwaltung wächst in Bonn die Dienstleistungsbranche, getrieben von Wissenschaft und Verbänden. Da kann es passieren, dass im Nachbarbüro Englisch gesprochen wird (und nein, nicht nur ein höfliches „good morning“). Moderne Software ist im Kommen, Cloudlösungen schleichen sich in jahrzehntealte Prozesse, manchmal schneller, als den Kollegen lieb ist. Wer da nicht zumindest ein Grundverständnis für IT mitbringt, steht schnell ratlos vor dem Drucker – oder vor einer Excel-Tabelle, die so gar nicht das tut, was sie soll.


Gehalt, Glanz und der kleine Haken mit der Wertschätzung

Hand aufs Herz: Reich wird hier niemand. Das Einstiegsgehalt bewegt sich, etwa je nach öffentlichem Dienst oder Privatwirtschaft, häufig zwischen 2.300 € und 2.700 €. Mit Erfahrung und Spezialisierung – manchmal über Fortbildungen im Bereich Personalmanagement, Projektassistenz oder Organisation – sind 2.900 € bis vereinzelt um die 3.400 € möglich. Vieles hängt an Branche, Größe des Arbeitgebers und...ja, auch an Verhandlungsgeschick und Sitzfleisch.

Worüber selten gesprochen wird: Die persönliche Wertschätzung schwankt. Manchmal sind Kaufleute für Bürokommunikation die einzigen, die wissen, wie der Laden wirklich läuft. Aber selten wiegt diese Verantwortung sich in öffentlichem Lob oder in der Gehaltsabrechnung. Vielleicht ist das sogar typisch deutsch – man hält den Betrieb am Laufen, während andere die Lorbeeren pflücken.


Chancen und Stolpersteine: Weiterkommen ist kein Automatismus

Die Branche verändert sich. Man muss nicht in jede digitale Euphorie einstimmen – aber wer heute fachlich am Ball bleibt, hat die besseren Karten. Bonn bietet durchaus Möglichkeiten: Über Weiterbildung zum Beispiel hin zur geprüften Fachkraft für Büro- und Projektorganisation, zum Personal-Spezialisten oder gar Schritt für Schritt in Richtung gehobene Sachbearbeitung. Allerdings gilt: Weiterbildung ist oft ein Marathon, kein Sprint. Und zwischen Arbeitsalltag, Fristen und Papierbergen spätestens mittags um halb zwölf fragt man sich, ob man wirklich noch den nächsten PowerPoint-Kurs braucht. Zugegeben: Manchmal schon.


Bürokommunikation in Bonn: Vieles im Wandel, aber nicht alles wird anders

Was bleibt? Wer hier einsteigt, findet mehr als „nur“ Routine. Der Beruf verlangt einen wachen Blick, Feingefühl für Menschen und Prozesse und eine Prise Pragmatismus. Wer glaubt, alles ließe sich digitalisieren, wird sich wundern, wie zäh manche Systeme sein können. Andererseits: Wer Flexibilität und Eigeninitiative mitbringt, wird in Bonn selten Langeweile haben – und hin und wieder stolpert man als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation sogar über die eigene Bedeutung.

Oder, um es auf den Punkt zu bringen: In Bonn braucht der Beruf vielleicht keine große Bühne. Aber Applaus von den richtigen Leuten bekommt man öfter, als man denkt – manchmal leise, immer ehrlich, hin und wieder auch ganz unvermittelt am Kaffeeautomaten. Und das zählt mehr, als Gehaltstabellen vermuten lassen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.