25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Bonn Jobs und Stellenangebote

173 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter*in im Innendienst für den Bereich Außendienstbetreuung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in im Innendienst für den Bereich Außendienstbetreuung (m/w/d)

OVB Vermögensberatung AG | 50667 Köln

Sachbearbeiter im Innendienst für den Bereich Außendienstbetreuung (m/w/d): Sie sind die erste Ansprechperson und der erste Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere selbstständigen Finanzvermittler*innen im Außendienst für alle Fragen von der Einstellung bis +
Provisionen | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent – Automobile (m/w/d) merken
Disponent – Automobile (m/w/d)

Autohaus Rolf Horn GmbH | 53879 Euskirchen

Über 250 Mitarbeiter*innen betreuen unsere Kunden an unseren drei Standorten in Euskirchen, Düren und Wesseling. Dabei legen wir besonderen Wert auf kompetenten und außergewöhnlich freundlichen Service. +
Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Verkauf Frischetheke (m/w/d) merken
Mitarbeiter Verkauf Frischetheke (m/w/d)

REWE | 53111 Bonn

Was uns überzeugt: Idealerweise deine kaufmännische Berufsausbildung oder deine Berufserfahrung, die du am besten im Handel gesammelt hast – auch als Quereinsteiger:in bist du bei uns herzlich willkommen; Deine Begeisterung für den Handel sowie deine +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Geschäftsstellenleiter Baufinanzierung (m/w/d) merken
Geschäftsstellenleiter Baufinanzierung (m/w/d)

Interhyp Gruppe | 53879 Euskirchen

Du nimmst als Unternehmer deinen Erfolg selbst in die Hand und wächst gemeinsam mit deinen Mitarbeitenden. Du hast eine kaufmännische Ausbildung im Finanzdienstleistungsbereich abgeschlossen (z. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Framework Architect (m/w/d) merken
Framework Architect (m/w/d)

BWI GmbH | 53111 Bonn

Sehr gute Kenntnisse in Standard Office-Software erwartet. Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz (w,m,d) für die Erstellung von IHK-Lernmaterialien merken
Assistenz (w,m,d) für die Erstellung von IHK-Lernmaterialien

DIHK-Bildungs- gGmbH | 53111 Bonn

Sie bearbeiten Kundenanfragen, übernehmen die Information zu neuen Produkten, die Verwaltung des Produktportfolios und dessen Pflege im Online-Shop. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP-Anlagenbuchhalter*in (w/m/d) merken
SAP-Anlagenbuchhalter*in (w/m/d)

Erftverband KdöR | 53111 Bergheim bei Köln

Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB; Erstellung von Auswertungen und Reports zum Anlagevermögen; Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen in der Anlagenbuchhaltung; Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, insbesondere Controlling, Einkauf +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Aufstiegsmöglichkeiten | Corporate Benefit Erftverband KdöR | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

RSAG AöR | 53721 Siegburg

Sie führen die Neben-Sachbuchhaltung und Kontenpflege durch. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzbuchalter*in, Steuerfachangestellte*r oder eine kaufmännische Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen durch Berufspraxis. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter Einsatzsteuerung (w/m/d) merken
Kaufmännischer Mitarbeiter Einsatzsteuerung (w/m/d)

Bechtle GmbH IT-Systemhaus Bonn/Köln | 53111 Bonn

Nicht zuletzt bist du Ansprechperson für unsere Kunden, sowie den Vertrieb und die Fachabteilungen innerhalb des Unternehmens. Abgeschlossene kaufmännische oder informationstechnische Ausbildung, z. +
Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d), in Vollzeit merken
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d), in Vollzeit

Brogsitter Weingüter - Privat-Sektkellerei - Exklusiv-Importe GmbH | Grafschaft

Darüber hinaus übernehmen Sie als Sachbearbeiter Innendienst auch die Rechnungskontrolle oder Disposition und unterstützen die Verkaufsleitung. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bonn

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bonn

Zwischen Aktenwüste und Cloud: Die unsichtbaren Strippenzieher in Bonns Büros

Bonn. Früher fiel der Blick kaum auf den Beruf – und doch: Ohne Kaufleute für Bürokommunikation läuft in dieser Stadt, immerhin Bundesviertel, Wissenschaftshub, Verwaltungshochburg, gar nicht so viel wie man denkt. Wer die Kolonnen von Behörden entlang der Adenauerallee kennt, weiß: Hinter jeder Tür murmelt das Gemurmel der Organisation – und hier sind jene gefragt, die die leisen Zahnräder schmieren.


Von Faxgerät zum Teams-Call: Alltag, der alles ist – nur nicht altbacken

Wenn ich an den Alltag in diesem Job denke, sehe ich weniger das sprichwörtliche Tippen im Akkord als das Jonglieren mit Prioritäten. Eine Einladung geht raus, das Protokoll muss bis zehn Uhr stehen, parallel reißt ein Kollege das Türchen auf: „Kannst du mir...?“ Natürlich kann man, meistens. Und während draußen die Welt von Digitalisierung brabbelt, ist drinnen oft noch der Spagat gefragt: Die Personalakte (Papier, natürlich!) liegt neben dem Monitor, auf dem drei Outlook-Postfächer gleichzeitig blinken.

Was viele unterschätzen: Die Aufgaben reichen von klassischer Sachbearbeitung bis zu – nennen wir es Koordinationskunst. Mal ist es die Betreuung einer Reisekostenabrechnung für jene, die „nur kurz“ aus Brüssel zurück sind, mal ein ebenso spontaner Techniknotfall bei der Videokonferenz. Wer meint, hier wackelt man mit Stempel und Kaffeetässchen durch den Tag, irrt: Multitasking ist in diesem Beruf keine Plattitüde, sondern Überlebensstrategie.


Bonn als Brennglas: Verwaltungsmetropole trifft Dienstleistungsrealität

Wer in Bonn arbeitet, spürt die spezielle Mischung. Einerseits die Vielzahl an Bundesbehörden, Verwaltungseinheiten, internationalen Organisationen – gewissermaßen die „Kunst des Aktenlaufs“ in Reinform. Das hat Vorteile, aber auch Tücken: Hier wird Genauigkeit erwartet, Flexibilität verlangt – und, machen wir uns nichts vor, manchmal Geduld am Rand der Zen-Meditation.

Dafür ist das Spektrum breiter als anderswo: Neben der klassischen Verwaltung wächst in Bonn die Dienstleistungsbranche, getrieben von Wissenschaft und Verbänden. Da kann es passieren, dass im Nachbarbüro Englisch gesprochen wird (und nein, nicht nur ein höfliches „good morning“). Moderne Software ist im Kommen, Cloudlösungen schleichen sich in jahrzehntealte Prozesse, manchmal schneller, als den Kollegen lieb ist. Wer da nicht zumindest ein Grundverständnis für IT mitbringt, steht schnell ratlos vor dem Drucker – oder vor einer Excel-Tabelle, die so gar nicht das tut, was sie soll.


Gehalt, Glanz und der kleine Haken mit der Wertschätzung

Hand aufs Herz: Reich wird hier niemand. Das Einstiegsgehalt bewegt sich, etwa je nach öffentlichem Dienst oder Privatwirtschaft, häufig zwischen 2.300 € und 2.700 €. Mit Erfahrung und Spezialisierung – manchmal über Fortbildungen im Bereich Personalmanagement, Projektassistenz oder Organisation – sind 2.900 € bis vereinzelt um die 3.400 € möglich. Vieles hängt an Branche, Größe des Arbeitgebers und...ja, auch an Verhandlungsgeschick und Sitzfleisch.

Worüber selten gesprochen wird: Die persönliche Wertschätzung schwankt. Manchmal sind Kaufleute für Bürokommunikation die einzigen, die wissen, wie der Laden wirklich läuft. Aber selten wiegt diese Verantwortung sich in öffentlichem Lob oder in der Gehaltsabrechnung. Vielleicht ist das sogar typisch deutsch – man hält den Betrieb am Laufen, während andere die Lorbeeren pflücken.


Chancen und Stolpersteine: Weiterkommen ist kein Automatismus

Die Branche verändert sich. Man muss nicht in jede digitale Euphorie einstimmen – aber wer heute fachlich am Ball bleibt, hat die besseren Karten. Bonn bietet durchaus Möglichkeiten: Über Weiterbildung zum Beispiel hin zur geprüften Fachkraft für Büro- und Projektorganisation, zum Personal-Spezialisten oder gar Schritt für Schritt in Richtung gehobene Sachbearbeitung. Allerdings gilt: Weiterbildung ist oft ein Marathon, kein Sprint. Und zwischen Arbeitsalltag, Fristen und Papierbergen spätestens mittags um halb zwölf fragt man sich, ob man wirklich noch den nächsten PowerPoint-Kurs braucht. Zugegeben: Manchmal schon.


Bürokommunikation in Bonn: Vieles im Wandel, aber nicht alles wird anders

Was bleibt? Wer hier einsteigt, findet mehr als „nur“ Routine. Der Beruf verlangt einen wachen Blick, Feingefühl für Menschen und Prozesse und eine Prise Pragmatismus. Wer glaubt, alles ließe sich digitalisieren, wird sich wundern, wie zäh manche Systeme sein können. Andererseits: Wer Flexibilität und Eigeninitiative mitbringt, wird in Bonn selten Langeweile haben – und hin und wieder stolpert man als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation sogar über die eigene Bedeutung.

Oder, um es auf den Punkt zu bringen: In Bonn braucht der Beruf vielleicht keine große Bühne. Aber Applaus von den richtigen Leuten bekommt man öfter, als man denkt – manchmal leise, immer ehrlich, hin und wieder auch ganz unvermittelt am Kaffeeautomaten. Und das zählt mehr, als Gehaltstabellen vermuten lassen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.