25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Bochum Jobs und Stellenangebote

230 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Baustellensekretär: in (m/w/d) merken
Baustellensekretär: in (m/w/d)

ED. ZÜBLIN AG | 44135 Dortmund

Benefits; vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Mobilitätsförderung; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; Company Bike. Kontakt; ED. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

arccon Ingenieurgesellschaft mbH | 45879 Gelsenkirchen

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) bei der arccon Ingenieurgesellschaft mbH in Gelsenkirchen, beginnend am 01.08.2026! In dieser dreijährigen Ausbildung erwirbst du umfassende kaufmännische Fertigkeiten. Der Schwerpunkt im ersten Halbjahr liegt auf dem Schreiben von Berichten und Protokollen. Anschließend vertiefst du deine Kenntnisse in der Buchhaltung, von Anfragen bis zur Rechnungsstellung. Zudem übernimmst du wichtige bürowirtschaftliche Aufgaben, wie die Planung von Terminen und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe. Werde Teil unseres Teams und forme deine berufliche Zukunft aktiv mit! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bereichsleiter/in Logistik merken
Bereichsleiter/in Logistik

Amazon Logistik Dortmund GmbH | 44135 Dortmund

Ein typischer Arbeitstag kann ganz unterschiedlich aussehen und umfasst sowohl routinemäßiges Teammanagement und tägliche Betriebsaufgaben als auch Prozessverbesserung und weitreichende operative Aufgaben für den Eventualfall. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d) merken
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d)

Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | 42275 Wuppertal

Kolleg*innen für einen sicheren Einstieg; Juristische Weiterbildung: Fachliche Entwicklung im Arbeitsrecht und Vertragsrecht; Mitgestaltung und Eigenverantwortung: Raum für Ihre Ideen und juristische Expertise; Corporate Benefits: Attraktive Rabatte +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Ihr Profil: Fundierte kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d); mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bilanzierung sowie Kenntnisse nach HGB; Erfahrungen im Bereich der Lohnsteuer sind von Vorteil; sehr gute buchhalterische +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anwendungstechniker für Elektrowerkzeuge (m/w/d) merken
Anwendungstechniker für Elektrowerkzeuge (m/w/d)

Stanley Black & Decker Deutschland GmbH | 44787 Rheinland, Ruhrgebiet

Gemeinsame Betreuung und Unterstützung unserer Händler mit dem Regional Manager und dem nationalen und lokalen Key Account Management. Durchführung von anwendungsbezogenen Produktdemonstrationen und Trainings beim jeweiligen Endkunden und Händler. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent:in für die Leitung Operations & Sales - Bochum merken
Referent:in für die Leitung Operations & Sales - Bochum

Vonovia | 44787 Bochum

Sie haben Ihre kaufmännische / technische Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen; Sie bringen bereits erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion mit oder suchen eine vielversprechende Rolle für den Berufseinstieg; Sie sind versiert +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Specialist (d/m/w) Taxes & Accounting merken
Specialist (d/m/w) Taxes & Accounting

Manufactum GmbH | 45731 Waltrop

Das sagen wir nun schon seit 1987 und bieten unseren Kund*innen seitdem einen Gegenentwurf zur Wegwerfmentalität an. Wir suchen nach den guten Dingen, die es zu behalten und zu pflegen lohnt. +
Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Jobrad | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit merken
Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Overhaus + Partner mbB - Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberate | 45127 Essen

Wir suchen engagierte und freundliche Mitarbeiter in den Bereichen Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in und Bilanzbuchhalter/in. Sie denken, dass Sie in unser Team passen? Dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben. +
Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bochum

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bochum

Mehr als nur Akten schieben: Der Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bochum

Wenn ich gefragt werde, was eigentlich ein Kaufmann für Bürokommunikation macht, schaue ich meistens zuerst in ein irritiertes Gesicht. Büro? Papierkram? Abheften? – So lauten oft die gängigen Klischees – zumindest außerhalb des Fachs. Wer sich hier im „Ruhrpott“, speziell in Bochum, schon einmal umgesehen hat, weiß: Mit ein paar Ordnern ist längst nicht Schluss. Bürokaufleute sind das organisatorische Rückgrat eines Betriebs, und Bürokommunikation klingt vielleicht nach grauem Alltag, riecht aber in der Praxis immer öfter nach Technik, Automatisierung und sogar Digitalisierungsschüben, die so manchen überraschen würden.


Zwischen Traditionsbranche und digitaler Zeitenwende

Bochum – einst Synonym für Kohle, Schweiß und Industriekultur, inzwischen Knotenpunkt für Mischgewerbe, Mittelstand und aufkeimende Start-ups. Der Wandel hat die Büroberufe längst erfasst – zumindest in den Betrieben, die Zukunft atmen wollen. Der typische Alltag? Kein Tag wie der andere. Buchhaltung, Schriftverkehr, Personalverwaltung, Kundentelefonate, Support, Datenverarbeitung – alles landet irgendwie auf dem Tisch, manchmal parallel, manchmal über Kreuz. Klingt nach Multitasking? Ist es auch. Ohne stabile digitale Affinität, etwas Nervenstärke und ein Minimum an Humor wird es da schnell eng – vor allem, wenn das Faxgerät doch noch mal klemmt (ja, das Ding lebt noch, falls jemand fragt).


Marktlage, Anforderungen und der kleine Bochumer Unterschied

In Bochum haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren spürbar verschoben. Viele Betriebe – von inhabergeführten Dienstleistern bis zu städtischen Institutionen – setzen voraus, dass Kaufleute für Bürokommunikation nicht nur fehlerfreie Korrespondenz beherrschen, sondern auch Software-Parcours laufen können. Das klassische Microsoft-Office-Paket? Pflicht. Diverse digitale Tools für Projektmanagement und CRM? Längst Alltag. Wer aus einer anderen Branche kommt oder frisch einsteigt, merkt schnell: Routinearbeiten werden leiser, Schnittstellen werden lauter. Networking mit Kollegen aus IT, Einkauf, Vertrieb gehört fast zwangsläufig zum Job – und gelegentlich reicht dafür schon ein Kaffee auf dem Flur.

Was auffällt: In Bochum wird (noch) etwas weniger durchgetaktet als in den Großstädten im Westen, die Arbeitsatmosphäre ist oft persönlicher. Manchmal traditionsbewusst, manchmal überraschend progressiv. Wer Familie hat, findet tendenziell häufiger Betriebe, die Teilzeit- oder Gleitzeitmodelle ermöglichen. Ob das ein Klischee ist oder schon ein Standortvorteil? Schwer zu sagen. Mir jedenfalls ist dieser „Zwischenmodus“ – weder komplett Ruhrgebiet-Idylle noch hektische Metropole – immer wieder aufgefallen.


Gehalt und Perspektiven: Realismus ohne rosa Brille

Reden wir Tacheles: Die Bezahlung? In Bochum durchaus solide, aber natürlich keine Ticket ins Schlaraffenland. Berufsanfänger können mit 2.400 € bis 2.800 € rechnen; wer Erfahrung plus Zusatzqualifikationen mitbringt oder sich auf anspruchsvolle Bereiche wie Personal oder Controlling spezialisiert, landet eher bei 2.900 € bis 3.500 € – gelegentlich auch darüber, je nach Branche. Klar, in der Bank oder beim großen Industrieunternehmen sind Sprünge bis auf 3.700 € oder mehr grundsätzlich machbar – aber eben nicht der Standard. Was viele unterschätzen: Die Vergütung ist zwar solide, aber nicht inflationär gestiegen. Dafür packen oft Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschüsse oder Homeoffice-Modelle noch ein Quäntchen drauf, was in anderen Städten längst keine Selbstverständlichkeit ist.


Weiterbildung, technischer Wandel und persönliche Spielräume

Das Einsteigerklischee, man „hockt dann jahrelang am Schreibtisch“, ist überholt. Der Alltag wandelt sich – und das nicht nur nach Feierabend. In Bochum investieren viele Arbeitgeber in Schulungen für digitale Prozesse, Datenschutz, Kommunikations- oder Projektmanagement-Tools. Die meisten Fachkräfte, die ich kenne, schätzen solche Angebote – auch, weil sie den eigenen Marktwert und die Variation im Job erhöhen. Wer sich nicht wegduckt, kann Spezialist für bestimmte Aufgaben werden, etwa im Rechnungswesen, in der Personalverwaltung oder sogar als Office-Manager. Ein steiler Aufstieg? Vielleicht nicht für jeden – aber ein beweglicher, sicherer Arbeitsplatz, der sich an neue Technologien anpasst? Defintiv.

Manchmal fragt man sich dann doch, warum das Berufsbild so unterschätzt wird. Wahrscheinlich, weil viele nur die Oberfläche sehen. Aber wie so oft im Leben: Es lohnt sich, genauer hinzusehen – vor allem, wenn einen biedere Alltagsklischees eigentlich eher abschrecken als locken.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.