50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Aachen Jobs und Stellenangebote

33 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) zum 01.08.2026 merken
Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) zum 01.08.2026

Mehler Texnologies GmbH | 41836 Hückelhoven

Produktionsplanung, Einkauf, Verkauf, Versand, Buchhaltung, Personal; Kennenlernen der kaufmännischen und logistischen Abläufe in unserem Industrieunternehmen; Kennenlernen der Schnittstellen zwischen Verwaltung und Produktion; Organisation des Ausbildungsbetriebes +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter administrative Logistik (w/m/d) - NEU! merken
Sachbearbeiter administrative Logistik (w/m/d) - NEU!

SIG Combibloc GmbH | 52441 Linnich

Du könntest unser neuer Sachbearbeiter administrative Logistik (w/m/d) sein! SIG ist ein führender Anbieter von nachhaltigen, innovativen und flexiblen Verpackungslösungen. +
Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist/-in (m/w/d) in Voll - oder Teilzeit merken
Volljurist/-in (m/w/d) in Voll - oder Teilzeit

Wasserverband Eifel-Rur | 52349 Düren

Volljurist/-in (m/w/d) mit mindestens einem juristischen Staatsexamen der Note "befriedigend"; die Bereitschaft sich in kaufmännische und technische Sachverhalte einzuarbeiten; die Fähigkeit einer schnellen Einarbeitung in komplexe rechtliche Fragestellungen +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen merken
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen

Nordex Group | 52062 Paderborn, Kist, Steinfurt, Krefeld, Arolsen, Geilenkirchen, Anhausen, Nonnweiler, Merkendorf

Belastbarkeit und Flexibilität; Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung; Reisebereitschaft; Höhentauglichkeit bis derzeit 180m; Gute MS-Office Kenntnisse; Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift. +
Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Nordex Group | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Meister / -Techniker (m/w/d) im Außendienst - NEU! merken
Kfz-Meister / -Techniker (m/w/d) im Außendienst - NEU!

Profi Parts Fahrzeugteile Großhandelsgesellschaft mbH | 52349 Düren

Mit über 500 Mitarbeiter/-innen, an 15 Standorten, gehören wir in unserem Verkaufsgebiet zu den führenden Unternehmen im Großhandel mit Fahrzeugteilen. Wir liefern Ersatzteile für alle Fahrzeuge: Pkw, Lkw, Busse und Anhänger. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Profi Parts Fahrzeugteile Großhandelsgesellschaft mbH | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor of Science - Betriebswirtschaft Praxis Plus und Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Bachelor of Science - Betriebswirtschaft Praxis Plus und Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Nach der IHK-Prüfung beginnt Ihr Bachelor-Studiengang im Bereich Betriebswirtschaft. Wenn Sie leistungsbereit und engagiert sind, eröffnet sich Ihnen eine Welt voller Chancen. Suchen Sie ein duales Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt? Hier sind Sie genau richtig! Als Bachelor of Science unterstützen Sie aktiv Büro- und Geschäftsprozesse, übernehmen Aufgaben in der Personalverwaltung und im Rechnungswesen. Durch Ihre Mitwirkung an interdisziplinären Projekten tragen Sie entscheidend zu erfolgreichen Lösungen bei. +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Service-Center 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Service-Center 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 52146 Würselen

Als Schnittstelle zwischen Verkauf, Logistik und Service bearbeitest du Aufträge und recherchierst Lieferauskünfte für unsere Kunden. Du bringst Grundkenntnisse in Office-Anwendungen mit und arbeitest selbstständig sowie sorgfältig. Deine Fähigkeit zur Organisation und schnelle Auffassungsgabe machen dich zu einem wertvollen Teammitglied. Zudem besitzt du eine sichere Rechtschreibung und ein gutes Zahlenverständnis. Wir bieten attraktive Vergütungen von 950 bis 1.100 Euro pro Monat je nach Erfahrung. Außerdem erhältst du Zugang zu Workshops und Schulungen, einschließlich Excel und Kundenkommunikation, sowie die Kostenübernahme für Lernmaterialien. +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Möbelhaus 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Möbelhaus 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 52146 Würselen

Bist du ein Organisationstalent mit Leidenschaft für Zahlen und EDV? Als Azubi bei XXXLutz bist du Ansprechpartner für Kunden, Kollegen und Lieferanten, sowohl telefonisch als auch persönlich. Die XXXLutz Unternehmensgruppe feiert 80 Jahre Erfolg und betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern. In Deutschland tragen mehr als 12.000 Mitarbeiter zur beeindruckenden Bilanz bei. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro gehört XXXLutz zu den drei größten Möbelhändlern weltweit. Du erhältst wertvolle Einblicke in die Bereiche Kundenservice, Standortleitung und Finanzierung und entwickelst deine Fähigkeiten weiter. +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) in Düren merken
Ausbildung zum*zur Notarfachangestellten merken
1 2 3 4 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation in Aachen: Zwischen Akten, Technik und Erwartungsmanagement

Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation. Klingt erst mal trocken, fast schon nach grauem Staub auf Aktendeckeln, endlosen Tabellen – und ungezählten Tassen Automatenkaffee. Doch wer sich, so wie ich damals, auf diese Laufbahn einlässt, merkt ziemlich schnell: Hier geht’s selten nur um das Einpflegen von Zahlen oder das Durchsetzen von Dienstanweisungen. Zumindest nicht in Aachen, wo Geschichte, Technik und Wirtschaft eine seltsame Liaison eingehen und den Büroalltag würzen – manchmal kippen sie auch kräftig nach.


Arbeitsalltag: Routine, Wandel und das ganz normale Chaos

Was viele unterschätzen: Die vermeintliche Ruhe des Büroberufs gibt es (zumindest in Aachen) praktisch nie. Wer morgens das Licht einschaltet, steht schon mitten im Konzert der Anforderungen. Eine E-Mail aus der Verwaltung, das nächste Meeting mit Vertrieb und, hoppla, noch schnell die Lieferantenrechnung scannen. Es sind diese Wechsel zwischen strukturierten Abläufen und spontaner Problemlösung, die den Tag bestimmen. Und: die meisten Unternehmen – von Traditionshandwerksbetrieb über Mittelständler bis zum Tech-Start-up hinterm Westbahnhof – wissen längst, dass ohne eine fähige „Schaltzentrale“ nichts richtig läuft.


Wirtschaftlicher Puls der Stadt: Aachen, Mittelstand und neue Aufgabenfelder

Aachen tickt ein wenig anders als Köln, Düsseldorf oder gar Berlin. Viel Mittelstand, zahlreiche kleinere und mittlere Dienstleistungsbetriebe; die Hochschulen pumpen frische Impulse in die lokale Wirtschaft, was nicht selten dazu führt, dass sich klassische Tätigkeitsfelder auf einmal neu mischen. Wo früher nur Aktenablage gefragt war, geht es heute oft auch um digitalen Workflow, Terminmanagement per App und interne Kommunikation über erstaunlich agile Chat-Kanäle. Mehr noch: Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr, sondern variabler Maßstab unserer täglichen Arbeit – und je nach Arbeitgeber mal brummelnd langsam, mal atemberaubend schnell.


Wie verändert Technik den Job – und was heißt das für Berufseinsteiger?

Manchmal frage ich mich, ob das Werkstudenten-Dasein meiner Zeit überhaupt noch mit dem aktuellen Berufsbild vergleichbar ist. Fakt ist: Wer als Einsteiger heute in Aachen startet, sollte keine Scheu vor neuer Software entwickeln. ERP-Systeme, Dokumentenmanagement – klingt abschreckend, macht aber vieles leichter. Nicht zu unterschätzen: Soft Skills und Ablage können beide Leben retten. Die „hybride“ Rolle zwischen Verwaltungsprofi und Kommunikationsdrehscheibe wird immer wichtiger. Wird künftig etwa ChatGPT im Alltag Aufgaben übernehmen? Vielleicht, aber der Mensch als Taktgeber bleibt – zumindest, solange Kunden noch telefonieren wollen oder Führungskräfte Wert auf Fingerspitzengefühl legen. Unersetzlich: Improvisationstalent.


Verdienstfragen, Perspektiven – und der Schlüssel zum „Mehr“

Das leidige Thema Gehalt: In Aachen spielt sich die Einstiegsspanne meist irgendwo zwischen 2.300 € und 2.700 € ab; mit ein paar Jahren Erfahrung oder Zusatzqualifikation – etwa in Richtung Buchhaltung oder Personalmanagement – springen auch 2.800 € bis 3.200 € heraus. Klar: Wer sich fortbildet (Stichwort Digitalisierung, Datenschutz, Projektmanagement) oder Verantwortung für Azubis übernimmt, kann weiterklettern. Aber: Gerade die Vielfalt im Arbeitsalltag, die regionale Branchenstruktur und der direkte Draht zu Kollegen sorgen dafür, dass Wertschätzung in Aachen nicht nur über die Lohnabrechnung erfolgt. Seltsamerweise kann ein inhabergeführter Betrieb mit 20 Mitarbeitern manchmal die bessere Wahl sein als die große Kette, einfach, weil Gestaltungsspielraum und Menschlichkeit sich dort anders anfühlen.


Wertewandel, Zufriedenheit und ein kleines persönliches Fazit

Mitten im Strukturwandel und dem Gerangel um Digitalisierung bleibt eine Grundfrage: Was macht gute Bürokommunikation aus? Ich behaupte, sie ist mehr als nur Organisation. Es ist ein ständiges Austarieren zwischen Technik, Mensch und manchmal widersprüchlichen Erwartungen. Aachen gibt einem erstaunlich viel davon mit – nicht immer goldglänzend, dafür ehrlich. Wer mit dieser Mischung aus Pragmatismus, Neugier und Gelassenheit umgeht, hat im regionalen Büroalltag mehr in der Hand als bloß Formulare. Ach ja: Die Kaffeemaschine übrigens – die läuft auch nach all den Jahren nie synchron mit den Server-Updates. Vielleicht ist das eine Parabel auf den ganzen Job. Oder auch nur Alltag, mit Augenzwinkern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.