25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Aachen Jobs und Stellenangebote

22 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Auszubildende / Duale Studenten (m/w/d) Uniklinik RWTH Aachen merken
Auszubildende / Duale Studenten (m/w/d) Uniklinik RWTH Aachen

Uniklinik RWTH Aachen | 52062 Aachen

Medizinische Assistenzberufe: Medizinische Fachangestellte (MFA); Zahnmedizinische Fachangestellte (ZMFA); Medizinische Technologen/-innen für Laboratoriumsanalytik (MTL); Medizinische Technolog/-innen für Radiologie (MTR). +
Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Uniklinik RWTH Aachen | Einkaufsrabatte | Parkplatz | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR-Generalist - Jülich - (m/w/d) merken
HR-Generalist - Jülich - (m/w/d)

Optimus Search | 52428 Jülich

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Personalwesen (z. B. Personalfachkraft). Mehrjährige Erfahrung als HR-Generalist. Gute Kenntnisse des deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrechts. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkäufer Getränke (m/w/d) merken
Verkäufer Getränke (m/w/d)

REWE | 52379 Langerwehe

Du verkaufst die Waren aktiv und begeisterst unsere Kund:innen mit kompetenter Beratung und zuvorkommendem Service. Du setzt deine Ideen für Maßnahmen um, mit denen du die Kund:innen für unsere Waren begeisterst und zum Kauf bewegst. +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d) merken
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d)

Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Übach-Palenberg

Sowie technischer Konzeptionen; Beratung von HR Business Partnern, Personalreferenten und Zeitsachbearbeitern in Bezug auf die Zeitwirtschaft; Unterstützung und Betreuung interner Anwender von SAP HCM in den Bereichen Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Energiemanagementbeauftragter (w/m/d) merken
Energiemanagementbeauftragter (w/m/d)

MEG Übach-Palenberg GmbH | Übach-Palenberg

Sowie Zusatzqualifikation als Energiemanagementbeauftragter nach DIN EN ISO 50001 erforderlich; Verständnis und Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere EnEfG, Strom NEV, EEG; umfassende Kenntnisse der gängigen Office Anwendungen sowie +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) - NEU!

RegioEntsorgung AöR | 52249 Eschweiler

Starte deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei uns! Der Ausbildungsbeginn ist am 01. August 2026, die Dauer beträgt drei Jahre, wobei eine Verkürzung möglich ist. Werde Teil eines dynamischen Teams mit rund 170 Mitarbeitenden und lerne unsere verschiedenen Unternehmensbereiche kennen. Du hast die Chance, an spannenden Projekten teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Voraussetzungen sind die Fachoberschulreife, Kommunikationsstärke und eine schnelle Auffassungsgabe. Profitiere von einer abwechslungsreichen Ausbildung mit direktem Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten! +
Erfolgsbeteiligung | Essenszuschuss | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) - NEU!

M. Grandt Anlagenbau GmbH | 52062 Aachen

Starte deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in Aachen im September 2026! In drei Jahren erlernst du Planung, Organisation und Kommunikation – die Schlüsselkompetenzen für jedes Büro. Du unterstützt die Verwaltung, Buchhaltung, Personal und Kundenservice und arbeitest mit modernen Office-Tools. Eigenverantwortliches Arbeiten an spannenden Projekten gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. Du bringst einen guten Schulabschluss sowie Interesse an Organisation und Teamarbeit mit? Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit echtem Praxisbezug, die deine Karriere fördert und dir wertvolle Fähigkeiten vermittelt. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Operations Coordinator (m/w/d) / Vertriebsassistenz (m/w/d) mit Schwerpunkt Sales Operations - NEU! merken
Sales Operations Coordinator (m/w/d) / Vertriebsassistenz (m/w/d) mit Schwerpunkt Sales Operations - NEU!

AixTEC Components GmbH | Stolberg

Dein Background: Kaufmännische Ausbildung; in Industrie & Handel; min. 1 Jahr relevante Berufserfahrung. Gerne auch Quereinsteiger; mit min. 3 Jahren relevanter; Berufserfahrung. Organisationstalent mit; Hands-on-Mentalität. +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit AixTEC Components GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services

Infoniqa | 52062 Aachen

Ganz nach dem Leitspruch "Focus on you" sorgen mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür, dass sich Kunden und Partner in der DACH-Region ganz auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Service-Assistenz (m/w/d) merken
Service-Assistenz (m/w/d)

ASYS Group - Totech Europe | 52062 Aachen

Wir suchen am Standort Aachen / Würselen in Vollzeit eine: Service-Assistenz (m/w/d). Wir suchen ab sofort eine zuverlässige und engagierte Unterstützung als Service-Assistenz (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams in Vollzeit. Aufgabengebiet. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation in Aachen: Zwischen Akten, Technik und Erwartungsmanagement

Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation. Klingt erst mal trocken, fast schon nach grauem Staub auf Aktendeckeln, endlosen Tabellen – und ungezählten Tassen Automatenkaffee. Doch wer sich, so wie ich damals, auf diese Laufbahn einlässt, merkt ziemlich schnell: Hier geht’s selten nur um das Einpflegen von Zahlen oder das Durchsetzen von Dienstanweisungen. Zumindest nicht in Aachen, wo Geschichte, Technik und Wirtschaft eine seltsame Liaison eingehen und den Büroalltag würzen – manchmal kippen sie auch kräftig nach.


Arbeitsalltag: Routine, Wandel und das ganz normale Chaos

Was viele unterschätzen: Die vermeintliche Ruhe des Büroberufs gibt es (zumindest in Aachen) praktisch nie. Wer morgens das Licht einschaltet, steht schon mitten im Konzert der Anforderungen. Eine E-Mail aus der Verwaltung, das nächste Meeting mit Vertrieb und, hoppla, noch schnell die Lieferantenrechnung scannen. Es sind diese Wechsel zwischen strukturierten Abläufen und spontaner Problemlösung, die den Tag bestimmen. Und: die meisten Unternehmen – von Traditionshandwerksbetrieb über Mittelständler bis zum Tech-Start-up hinterm Westbahnhof – wissen längst, dass ohne eine fähige „Schaltzentrale“ nichts richtig läuft.


Wirtschaftlicher Puls der Stadt: Aachen, Mittelstand und neue Aufgabenfelder

Aachen tickt ein wenig anders als Köln, Düsseldorf oder gar Berlin. Viel Mittelstand, zahlreiche kleinere und mittlere Dienstleistungsbetriebe; die Hochschulen pumpen frische Impulse in die lokale Wirtschaft, was nicht selten dazu führt, dass sich klassische Tätigkeitsfelder auf einmal neu mischen. Wo früher nur Aktenablage gefragt war, geht es heute oft auch um digitalen Workflow, Terminmanagement per App und interne Kommunikation über erstaunlich agile Chat-Kanäle. Mehr noch: Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr, sondern variabler Maßstab unserer täglichen Arbeit – und je nach Arbeitgeber mal brummelnd langsam, mal atemberaubend schnell.


Wie verändert Technik den Job – und was heißt das für Berufseinsteiger?

Manchmal frage ich mich, ob das Werkstudenten-Dasein meiner Zeit überhaupt noch mit dem aktuellen Berufsbild vergleichbar ist. Fakt ist: Wer als Einsteiger heute in Aachen startet, sollte keine Scheu vor neuer Software entwickeln. ERP-Systeme, Dokumentenmanagement – klingt abschreckend, macht aber vieles leichter. Nicht zu unterschätzen: Soft Skills und Ablage können beide Leben retten. Die „hybride“ Rolle zwischen Verwaltungsprofi und Kommunikationsdrehscheibe wird immer wichtiger. Wird künftig etwa ChatGPT im Alltag Aufgaben übernehmen? Vielleicht, aber der Mensch als Taktgeber bleibt – zumindest, solange Kunden noch telefonieren wollen oder Führungskräfte Wert auf Fingerspitzengefühl legen. Unersetzlich: Improvisationstalent.


Verdienstfragen, Perspektiven – und der Schlüssel zum „Mehr“

Das leidige Thema Gehalt: In Aachen spielt sich die Einstiegsspanne meist irgendwo zwischen 2.300 € und 2.700 € ab; mit ein paar Jahren Erfahrung oder Zusatzqualifikation – etwa in Richtung Buchhaltung oder Personalmanagement – springen auch 2.800 € bis 3.200 € heraus. Klar: Wer sich fortbildet (Stichwort Digitalisierung, Datenschutz, Projektmanagement) oder Verantwortung für Azubis übernimmt, kann weiterklettern. Aber: Gerade die Vielfalt im Arbeitsalltag, die regionale Branchenstruktur und der direkte Draht zu Kollegen sorgen dafür, dass Wertschätzung in Aachen nicht nur über die Lohnabrechnung erfolgt. Seltsamerweise kann ein inhabergeführter Betrieb mit 20 Mitarbeitern manchmal die bessere Wahl sein als die große Kette, einfach, weil Gestaltungsspielraum und Menschlichkeit sich dort anders anfühlen.


Wertewandel, Zufriedenheit und ein kleines persönliches Fazit

Mitten im Strukturwandel und dem Gerangel um Digitalisierung bleibt eine Grundfrage: Was macht gute Bürokommunikation aus? Ich behaupte, sie ist mehr als nur Organisation. Es ist ein ständiges Austarieren zwischen Technik, Mensch und manchmal widersprüchlichen Erwartungen. Aachen gibt einem erstaunlich viel davon mit – nicht immer goldglänzend, dafür ehrlich. Wer mit dieser Mischung aus Pragmatismus, Neugier und Gelassenheit umgeht, hat im regionalen Büroalltag mehr in der Hand als bloß Formulare. Ach ja: Die Kaffeemaschine übrigens – die läuft auch nach all den Jahren nie synchron mit den Server-Updates. Vielleicht ist das eine Parabel auf den ganzen Job. Oder auch nur Alltag, mit Augenzwinkern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.