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Kaufmann Bürokommunikation Oberhausen Jobs und Stellenangebote

159 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Oberhausen
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Homeoffice
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Kundenbetreuer / Sachbearbeiter (m/w/d) Marktkommunikation & Forderungsmanagement - NEU! merken
Kundenbetreuer / Sachbearbeiter (m/w/d) Marktkommunikation & Forderungsmanagement - NEU!

medl GmbH | Mülheim an der Ruhr

Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder energiewirtschaftliche Qualifikation; alternativ überzeugst du als Quereinsteiger mit relevanter Praxis in Kundenservice, Marktprozessen oder Forderungsmanagement; Du beherrschst MaKo-Themen: GPKE +
Festanstellung | Erfolgsbeteiligung | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit medl GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann (m/w/d) als Sachbearbeiter/-in – Vertriebsassistenz - NEU! merken
Kauffrau/-mann (m/w/d) als Sachbearbeiter/-in – Vertriebsassistenz - NEU!

Tengo International GmbH | 45127 Essen

Was Du mitbringen solltest: Du sprichst optional folgende Fremdsprachen: Englisch, Polnisch, Russisch, Serbokroatisch, Moldauisch / Rumänisch, Slowakisch oder Spanisch; Idealerweise hast Du bereits Berufserfahrung in der Sachbearbeitung oder Assistenz +
Erfolgsbeteiligung | Parkplatz | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter – Sales Support / Backoffice (m/w/d) merken
Referent interne Revision (m/w/d) – Fokus Daten, Prozesse & Technik merken
Referent interne Revision (m/w/d) – Fokus Daten, Prozesse & Technik

Immobilien Management Essen GmbH (IME) | 46045 Essen, Ruhr

Mit insgesamt rund 420 Mitarbeitern; davon 200 kaufmännische, 130 technische und 90 gewerbliche; unterstützt der IME-Konzern die Stadt Essen bei wesentlichen Investitionsherausforderungen sowie der Stadt- und Quartiersentwicklung. +
Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Transaktionen & Bauträger merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Transaktionen & Bauträger

Allbau Managementgesellschaft mbH | 46045 Essen, Ruhr

Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spezialist (m/w/d) Mietenmanagement & Mietentwicklung merken
Spezialist (m/w/d) Mietenmanagement & Mietentwicklung

Allbau Managementgesellschaft mbH | 46045 Essen, Ruhr

Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent/in (m/w/d) merken
Disponent/in (m/w/d)

GREIWING logistics for you GmbH | 47051 Duisburg

Werben Mitarbeiter: Belohnungssystem für das Anwerben neuer GREIWING-Crew-Mitglieder/innen; Betriebliche Altersvorsorge: Für einen sorgenfreien Ruhestand; Urlaubs- und Weihnachtsgeld: Um die Erholungszeit noch schöner zu gestalten; GREIWING-Handy und +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement & im Gesundheitswesen (m/w/d) merken
Bürokauffrau (m/w/d) merken
Bürokauffrau (m/w/d)

Mietenkorte GmbH | 44787 Bochum

Das sind Ihre Aufgaben: Ansprechpartner (m/w/d) für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende; Organisatorische und kaufmännische Unterstützung des Unternehmens; Koordinierung von Terminen Erstellung von Angeboten und Rechnungen; Bearbeitung von Kundenanfragen +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

Andreas Böcker Steuerberater | 47441 Moers

Zukunftssicherheit: Steuerfachangestellte sind gefragte Fachkräfte – auch in modernen Kanzleien und zunehmend digital agierenden Unternehmen. Karrierechancen: Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eröffnen sich viele Perspektiven – z. B. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Oberhausen

Im Maschinenraum des Alltags: Kaufmann Bürokommunikation in Oberhausen

Es gibt Berufe, die wie das Rückgrat eines Betriebs wirken – nicht laut, selten auf Podesten präsentiert, aber ohne sie stürzt der ganze Zirkus zusammen. Genau so fühlt es sich an, wenn man als Kaufmann für Bürokommunikation (manche nennen sich noch so, andere tragen schon jüngere Titel) durch den Alltag in Oberhausener Unternehmen navigiert. Wer meint, das sei eine fade Verwaltungssache – Formulare abstempeln und Kaffee kochen –, kennt entweder die Branche nicht oder hat ein antiquiertes Bild im Kopf. Ich auch. Bis ich genauer hinschaute.

Zwischen Aktenbergen und digitalen Stromschnellen

Die Aufgaben? Vielschichtiger, als viele denken. Mal eben schnell ein Angebot tippen, Rechnungen prüfen, mit einer Lieferfirma telefonieren, dem Chef erklären, warum die neue Software nicht zickt, sondern der Router wieder spinnt. Und dazwischen: sortieren, protokollieren, organisieren, koordinieren – und die Geduld behalten, wenn etwas eskaliert, sei es der Tonfall oder die Serververbindung. Gelegentlich muss man improvisieren, so viel steht fest. Dass es dabei auf ein gutes Sprachgefühl und Organisationstalent ankommt, versteht sich fast von selbst – aber auch Nerven wie Drahtseile schaden nicht.
Der Arbeitsplatz? Klar, in Oberhausen reden wir meist vom Mittelstand. Die ganz großen Konzerne sind anderswo, aber in den kleinen und mittleren Betrieben läuft der ganze Workflow in viel engeren Bahnen. Da ist kaum Platz zum Verstecken. Wer sein Wissen im Bereich Textverarbeitung, Tabellen, Ablage und Schnittstellenpflege nicht beständig auffrischt, verliert schneller den Anschluss, als manche glauben wollen. Digitalisierung? Läuft auch in Oberhausen, die Frage ist nur: Wer zieht wie mit? Für Berufseinsteiger:innen durchaus das berühmte Sprungbrett – aber eben ins kalte Becken.

Arbeitsmarktlage: Chancen, aber keine Wellnessoase

Dass der Arbeitsmarkt für Kaufleute Bürokommunikation stabil ist, stimmt nur halb. In Oberhausen gibt es Bedarf, ja. Firmen aus Industrie, Gesundheitswesen und Verwaltung suchen regelmäßig. Aber: Die Anforderungen steigen. Wer sich auf „Traditionen“ ausruht und die digitale Seite ignoriert, bleibt auf der Strecke oder kriegt irgendwann diese Sprüche zu hören, die mehr nach Abschied als nach Anerkennung klingen. Ich habe den Eindruck, dass Soft Skills – etwa Geduld bei schwierigen Kunden oder souveräne Selbstorganisation – mindestens so kritisch sind wie das Beherrschen von Excel-Formeln. Und natürlich: Wer Fremdsprachen kann oder sich in neuen Systemen schnell einlernt, punktet doppelt.
Die Gehälter? Realistisch ist in Oberhausen für Einsteiger:innen ein Bereich von 2.300 € bis 2.800 € – je nach Branche, Unternehmensgröße, Tarifbindung und natürlich Verhandlungsgeschick. Im Gesundheitswesen und in tarifgebundenen Unternehmen ist oft mehr möglich, jenseits der 3.000 € sind aber meist Erfahrung und Spezialisierung gefragt. Wer auf das große Geld spekuliert, sollte entweder sehr hartnäckig sein oder weiterqualifizieren. Knapp kalkuliert – aber sicher nicht aussichtslos.

Wandel, Weiterbildung – und was sonst noch zählt

Was viele unterschätzen: Das Fähigkeitsprofil verändert sich ständig. „Nur“ Akten sortieren reicht längst nicht mehr – Unternehmen fordern Flexibilität, Eigeninitiative und, ja, eine gewisse Technikaffinität. Wer sich nicht weiterbildet – etwa via IHK-Kurse zu digitaler Büroorganisation oder Datenschutz –, der bleibt früher oder später auf der Strecke. Interessanterweise ist Oberhausen da gar kein Sonderfall, sondern eher ein gutes Beispiel, wie Mittelstädte den Spagat zwischen klassischer Verwaltung und moderner Prozesssteuerung hinbekommen. Es geht nicht um glitzernde Karrieren oder Titel – es geht ums Überleben im besten Sinne: fachlich sattelfest bleiben und offen für Veränderung sein.
Mein Eindruck (und da mag ich neben der Spur liegen): Die Betriebe in Oberhausen schätzen Mitarbeitende, die nicht stur ihr Ausbildungsheft abarbeiten, sondern eigenständig denken und pragmatisch handeln. Einer, der einmal in ein neues Tool reingeschaut hat und dann der Kollegin kurz erklärt, wie es funktioniert, ist oft mehr wert als jemand mit makellosem Zeugnis, aber null Initiative.

Fazit – falls es eines gibt

Bürokommunikation in Oberhausen? Das klingt unspektakulär, ist es aber kaum. Hier treffen Routine und Wandel, Pragmatismus und Digitalisierung hart aufeinander. Wer was vom Handwerk versteht, sich flexibel an neue Anforderungen anpasst und ein bisschen Humor behält (glauben Sie mir, den braucht man!), hat solide Chancen. Kein Glamour, keine Garantie – aber eben auch kein Job, der in zwei Jahren verschwunden ist. Knackpunkt bleibt: Wer bereit ist zu lernen, kommt weiter. Wer nur das tut, was immer getan wurde, wird irgendwann von einer Flutwelle der Veränderungen erwischt, ob er will oder nicht. Der Beruf ist nichts für Zauderer – aber auch nichts für Sprinter. Eher was für Langstreckenläufer mit Lust auf Wendungen.