25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Mannheim Jobs und Stellenangebote

119 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bürokraft | Kaufmännische Assistenz (m/w/d) Sachbearbeitung | TZ/ 20 Std. | Mannheim - Festanstellung - NEU! merken
Bürokraft | Kaufmännische Assistenz (m/w/d) Sachbearbeitung | TZ/ 20 Std. | Mannheim - Festanstellung - NEU!

WISAG Garten- und Landschaftspflege Süd-West GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Die WISAG ist Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördert alle Mitarbeiter innen mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Aufstiegsmöglichkeiten | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement merken
Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Universität Heidelberg | 69117 Heidelberg

DAS BERUFSBILD: Die drei ehemaligen Büroberufe Kaufleute für Bürokommunikation, Bürokaufleute und Fachangestellten für Bürokommunikation wurden durch den neuen Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement ersetzt. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Privatkundenberater (m/w/d) merken
Privatkundenberater (m/w/d)

BW Bank | 68159 Heidelberg, Neckar

Profil: Bankkaufmännische Ausbildung und wünschenswert eine Weiterbildung zum Bankfachwirt /-in oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung im Vertrieb oder der erlösorientierten Beratung; Erfahren im Umgang mit gängigen Bankanwendungen und digitalen +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachberatung (m/w/d) für die städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Worms merken
Fachberatung (m/w/d) für die städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Worms

Stadtverwaltung Worms | 67547 Worms

Dienstlichen Zwecken (gegen Reisekostenerstattung); gute Kenntnisse in den geläufigen MS-Office-Anwendungen, Verwaltung, Dokumentation und Evaluation; tätigkeitsbereichsbezogene Zusatzqualifikationen (z. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistent(-in) im Bereich Personal (m/w/d) merken
Assistent(-in) im Bereich Personal (m/w/d)

Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG | Ludwigshafen am Rhein

Assistent (-in) im Bereich Personal (m/w/d): Selbstständige Koordination des gesamten Büroablaufs im Bereich Personal; Telefon- und E-Mail-Kommunikation sowie Priorisierung und Nachverfolgung; Bestellung und Verwaltung von Büromaterialien und Büroausstattung +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter im Innendienst (m/w/d) - chem.-technische Produkte, Klebetechnik, Industriebedarf, Betriebseinrichtung und Werkzeuge merken
Sachbearbeiter im Innendienst (m/w/d) - chem.-technische Produkte, Klebetechnik, Industriebedarf, Betriebseinrichtung und Werkzeuge

Rala GmbH & Co. KG | Ludwigshafen

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder einschlägige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung; Begeisterung für den Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen; Sicherer Umgang mit gängigen IT-Programmen (ERP +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditorenbuchhalter:in (all genders) in 75% Teilzeit merken
Kreditorenbuchhalter:in (all genders) in 75% Teilzeit

Promega GmbH | Walldorf

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Rechnungswesen; Mindestens 2–3 Jahre Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung; Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office; Fließende Deutschkenntnisse sowie +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
ZFA (m/w/d) für Empfang & Verwaltung merken
ZFA (m/w/d) für Empfang & Verwaltung

DEIN DENTAL GMBH | Ludwigshafen

Damit unser Praxisalltag reibungslos funktioniert, suchen wir dich als Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) (m/w/d) im Bereich Empfang & Verwaltung – eine herzliche Persönlichkeit mit Organisationstalent, Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Sachbearbeitung & Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) merken
Leitung Kundenbetreuung (m/w/d) merken
Leitung Kundenbetreuung (m/w/d)

Elis Deutschland | 69509 Mörlenbach

Führung und Entwicklung: Leitung, Motivation und Förderung der fünf Kundenservice-Mitarbeitenden im Außen- wie im Innendienst; Kundenbeziehung: Verantwortung für die Betreuung unserer Geschäftskunden (B2B) inklusive Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Elis Deutschland | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Mannheim

Zwischen Aktenbergen und Digitalisierung: Bürokommunikation in Mannheim – ein Balanceakt für Einsteiger und Umsteiger

Mannheim, die Quadratestadt mit dem manchmal schwer erklärbaren Charme – ehrlich, ein bisschen ruppig. Aber auch ein Ort, an dem man als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation mehr erlebt als reines Tippen, Kopieren, „Kaffee kochen für die Chefin“. Wer das denkt, unterschätzt den Wandel, den dieser Beruf gerade durchmacht – und wie viel regionale Spielräume es dabei gibt. Gerade jetzt stehen Berufseinsteiger:innen und wechselwillige Fachleute vor der Frage: Lohnt sich das überhaupt noch?


Der Beruf: Viel mehr als höflich ans Telefon gehen

Bürokommunikation – das klingt erst mal nach grauem Alltag. Aber das ist zu kurz gegriffen. Wer tagtäglich mit innerer Checkliste, abwechselnd Papier und Pixel vor der Nase jongliert, wird irgendwann zum Spagatkünstler. Ich habe oft das Gefühl, dass viele Außenstehende unterschätzen, wie vielfältig – und manchmal unerbittlich – das Tempo hinter scheinbaren Routineaufgaben sein kann. Mannheim ist dabei kein Sonderfall, höchstens eine eigene Bühne: Hier mischen sich Traditionsunternehmen, Mittelstand und Start-ups. Mal dominiert die klassische Sachbearbeitung, mal ist Multitasking gefragt, das mit den gewohnten Klischees ziemlich wenig zu tun hat (außer vielleicht, dass immer irgendwer sagt: „Das macht unsere Büroperle“ – Wortwahl, über die man sich länger ärgern könnte).


Regionale Realität: Von Aktenbergen zu digitalen Prozessen

Von wegen alles digital! In der Praxis – zumindest in den Mannheimer Betrieben, die ich kenne – sitzt man bei weitem nicht nur auf der Cloud, sondern eher zwischen zwei Welten: Aktenschränke, die so schwer wiegen wie alte Mauern der BASF, daneben Software-Lösungen, von denen jede Woche eine andere „einfach alles besser machen“ will. Für Berufsanfänger:innen heißt das: Flexibilität, Geduld und ein dickes Fell für Systemumstellungen. Gerade die öffentliche Verwaltung und der sozialwirtschaftliche Sektor bleiben beim technischen Wandel gern mal einen Schritt zurück – trotzdem wächst hier beständig der Druck, dem Digitalisierungsgerede irgendwann echte Veränderungen folgen zu lassen. Es macht einen Unterschied, ob du in einem innovativen IT-Support-Team arbeitest oder die Unfallkasse betreust, wo Digitalisierung noch als Zukunftsmusik gilt.


Fähigkeiten, die wirklich zählen – und die Frage nach dem Gehalt

Was viele unterschätzen: Es sind eben nicht nur die klassischen Office-Programme, mit denen man hier wirklich weiterkommt. Viel entscheidender sind kommunikative Finesse (im Kundenkontakt, wie auch intern), ein Auge für Details bei der Dokumentation, und zunehmend auch Projektmanagement-Skills. Wer sich ins Dickicht von Förderanträgen oder internationalen Verträgen verirrt, merkt schnell: Ein scharfes Auge und ein bisschen Hartnäckigkeit schaden nie. Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Überraschend unterschiedlich, ehrlich gesagt. In Mannheim liegt das Einstiegsgehalt oft bei 2.600 € bis 2.900 €; mit ein paar Jahren Erfahrung und Spezialkenntnissen – etwa in der Digitalisierung öffentlicher Verwaltung oder im internationalen Export – klettern die Einkommen auf 3.000 € bis 3.600 €. Im Mittelstand gibt’s selten riesige Sprünge, aber das Gehaltsniveau hält im Vergleich zur Rhein-Neckar-Region ganz gut mit.


Weiterbildung: Pflicht oder Kür? Ein paar ehrliche Gedanken

Bleibt die Frage nach der Weiterentwicklung: Ist man als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation in der Sackgasse, sobald man die Ausbildung abgeschlossen hat? Aus meiner Sicht nicht – aber Stillstand gibt es so oder so nicht. Mannheim punktet mit einer lebendigen Weiterbildungslandschaft, oft angeboten von lokalen Kammern oder spezialisierten Bildungsträgern (was sich vom Konzeptgefühl mehr nach Abendschule anfühlt als nach Innovationszentrum, aber immerhin findet es statt). Wer sich wandlungsfähig zeigt – Stichwort Datenschutz, Umgang mit digitalen Kollaborationstools, Grundlagen der Buchhaltung oder sogar Projektsteuerung – erweitert nicht nur den eigenen Zuständigkeitsbereich, sondern erhöht auf Dauer auch das Gehaltsniveau, ohne gleich in eine andere Branche springen zu müssen.


Ambivalenz am Arbeitsmarkt – und eine persönliche Zwischenbilanz

Hand aufs Herz: Die Arbeitsmarktlage in Mannheim ist stabil – aber kein Selbstläufer. Viele Betriebe suchen nach Allrounder:innen, die sich schnell auf wechselnde Abläufe, neue IT-Systeme und wachsende Aufgabenfelder einstellen. Die Flexiblen und Lernbereiten haben es leichter als die, die am Blockrand nur abwarten. Was bleibt am Ende? Sicher kein glamouröser Lifestyle-Job, aber ein solider Beruf mit erstaunlich viel Entwicklungspotenzial, wenn man sich nicht einschüchtern lässt. Und manchmal, ganz ehrlich, macht es sogar Spaß, wenn man nach einem kniffligen Büro-Tag mit dem Gefühl in den Feierabend geht: ich hab’ das System heute besiegt – und nicht umgekehrt.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.