25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Magdeburg Jobs und Stellenangebote

31 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Magdeburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Magdeburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Financial Accounting Manager (m/w/d) merken
Financial Accounting Manager (m/w/d)

AAR GmbH | 39104 Magdeburg

Kaufmännische Tätigkeiten. Erfassung und Pflege von Personalstamm- und Bewegungsdaten. Abwicklung des Bescheinigungswesens. Ansprechperson für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte bei Fragen zur Abrechnung. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit AAR GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Projektmanager (m/w/d) – Telematikinfrastruktur merken
IT-Projektmanager (m/w/d) – Telematikinfrastruktur

ITCOS GmbH | 39104 Magdeburg

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich als: IT-Projektmanager (m/w/d) – Telematikinfrastruktur: Magdeburg; Vollzeit oder Teilzeit; Hybrid möglich: Aufgaben: Als IT-Projektleiter:in gestaltest du aktiv die digitale Transformation im Gesundheitswesen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit ITCOS GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager - Kundenbetreuung / Messen / Vertrieb (m/w/d) merken
Sales Manager - Kundenbetreuung / Messen / Vertrieb (m/w/d)

Workwise GmbH | Möckern

Sie haben bereits fundierte Berufserfahrung im internationalen Vertrieb gesammelt und verfügen über gute MS-Office Kenntnisse; Sie reisen und betreuen weltweit unsere Kund:innen und Fachmessen; Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse +
Homeoffice | Jobrad | Corporate Benefit Workwise GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung: Kaufleute für Dialogmarketing (w/m/div.) merken
Ausbildung: Kaufleute für Dialogmarketing (w/m/div.)

Robert Bosch GmbH | 39104 Magdeburg

Zudem übernehmen sie allgemeine Verwaltungsaufgaben und lernen kaufmännische Prozesse kennen. Breites Aufgabenspektrum; Kaufleute für Dialogmarketing werden überall gebraucht: Ob in den operativen Bereichen, im Marketing oder im Projektmanagement. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Transportsteuerung (w/m/d)(Nahverkehr/Fernverkehr innerdeutsch) merken
Quereinsteiger:in / Vertriebsmitarbeiter:in Innendienst (m/w/d) merken
Head of Marketing (w/m/d) – eHealth & Digital Growth - NEU! merken
Head of Marketing (w/m/d) – eHealth & Digital Growth - NEU!

HASOMED GmbH | 39104 Magdeburg

Unser modernes Gebäude bietet Freiflächen für kreatives Arbeiten, mobile Arbeitsplätze, einen Fitnessraum und ein "Little Office" für Kids. Entwicklungsmöglichkeiten. Lerne stetig dazu! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit HASOMED GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz Betriebsleitung Logistik (m/w/d) merken
Assistenz Betriebsleitung Logistik (m/w/d)

EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbH | 39171 Sülzetal

Mit einem Außenumsatz von rund 12,24 Milliarden Euro und rund 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich des selbstständigen Einzelhandels und fast 3.400 Auszubildenden) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pharmareferent / Pharmaberater / PTA Direktvermittlung (w/m/d) merken
Pharmareferent / Pharmaberater / PTA Direktvermittlung (w/m/d)

Marvecs GmbH | 39104 Magdeburg

Ausbildung als PTA, MTA, BTA, CTA oder ein naturwissenschaftliches Studium (Biologie, Chemie, etc.), Status als Pharmaberater: In / Pharmareferent: In oder gleichwertiger Abschluss mit Berechtigung nach §75 AMG; Sie besitzen ein ausgeprägtes verkäuferisches +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär chirurgisches Chefsekretariat (m/w/d) merken
Sekretär chirurgisches Chefsekretariat (m/w/d)

Klinikum Cracau bei Pfeiffers der Universitätsmedizin Magdeburg gGmbH | 39104 Magdeburg

Sekretär (m/w/d) für das chirurgische Chefsekretariat: Herzlich willkommen im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen: Wir wollen uns als Akutkrankenhaus mit fünf Fachabteilungen in Magdeburg-Cracau und als akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Magdeburg

Kaufleute für Bürokommunikation in Magdeburg: Zwischen Tradition, Digitalisierung und jeder Menge Zwischenmenschlichkeit

Woran merkt man eigentlich, dass ein Beruf „unterschätzt“ ist? Vielleicht daran, dass alle irgendwie mitreden möchten, ohne je einen Tag im Job verbracht zu haben. So geht es auch den Kaufleuten für Bürokommunikation in Magdeburg. Fast jeder hat ein Bild im Kopf: Telefondienst, ein wenig Papierkram, Termine schieben. Wer genauer hinschaut, entdeckt ein facettenreiches Berufsfeld, in dem Multitasking, Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis an genau dem einen Ort zusammentreffen, an dem Organisation und Realität aufeinanderprallen – dem Büro. Und zwar nicht selten mit lautem Knall.


Wenn ich heute auf die Arbeitsplätze in Magdeburger Unternehmen blicke, ist das Spektrum für Kaufleute in der Bürokommunikation erstaunlich breit. Öffentliche Ämter, Mittelständler, Handwerksbetriebe, Verwaltung, Dienstleistungsunternehmen – überall dort, wo mehr als zwei Leute miteinander kommunizieren (oder es zumindest versuchen), kommt die Rolle ins Spiel. Das Aufgabenfeld? Spagat zwischen Sachbearbeitung, Empfang, Terminplanung, Verwaltung von Unterlagen, gelegentlichem Übersetzen von Führungsdeutsch in Klartext und zunehmend digitalem Workflow. Wer glaubt, dass Routine den Alltag bestimmt, wird spätestens dann eines Besseren belehrt, wenn der Server plötzlich schlapp macht, das Excel-Sheet klemmt oder sich „auf dem kleinen Dienstweg“ mal wieder ein bürokratischer Knoten bildet. Manchmal sind das dann die Momente, in denen mein innerer Pragmatiker den Hut zieht – für alle, die trotz Limbo zwischen spontaner Improvisation und abseitigen Anfragen den Überblick behalten.


Die Anforderungen an Einsteiger – aber auch an alle, die aus anderen Berufen wechseln – haben sich in den letzten Jahren durchaus gewandelt. Digitalisierung drückt nicht mehr nur an die Tür, sie sitzt längst mit im Besprechungsraum: elektronische Archivsysteme statt Aktenordner, Videokonferenzen statt Flurgespräch, Software statt Stempelkarte. Viele Unternehmen in Magdeburg, das fällt mir auf, sind da unterschiedlich weit. Wer mitführt, setzt etwa auf zentrale CRM-Systeme (und erwartet, dass man die bedient, pflegt und bei Fehlern nicht sofort nervös zum Fenster schielt). Manche Betriebe sperren sich noch ein wenig – angeblich aus Tradition, meist aber schlicht aus Unsicherheit. Wer von außen kommt, sollte also Flexibilität und Qualitätsbewusstsein mitbringen. Und ja, gute Nerven sowieso. Denn Kommunikation heißt auch: Konflikte aushalten. Ich kenne niemanden, der die Kombination aus digitaler Ablage, spontanen Telefonaten und Mindestlohn-befeuerter Erwartungshaltung per se als „easy job“ abheftet. Was viele unterschätzen: Bürokommunikation bedeutet eben auch emotionale Arbeit. Besonders in Zeiten, in denen die Belegschaft bunt durcheinandergewirbelt wurde – alter Hase trifft Digital Native, Optimismus prallt auf Dienst-nach-Vorschrift.


Thema Gehalt – ein Dauerbrenner. Realistisch betrachtet bewegt sich das Einsteigergehalt in Magdeburg meist zwischen 2.200 € und 2.600 €. Wer ein bisschen drauf hat (und das merkt jede Geschäftsleitung nach ein paar Wochen), der kann sich mittelfristig Richtung 2.800 € bis 3.200 € orientieren. Es gibt Ausreißer nach oben – selten, aber nicht unmöglich; viel öfter jedoch begegnet einem die spröde Realität: Tarifgebundene Stellen bieten meist höhere Sicherheit, kleinere Private sitzen eher auf dem Geld. Magdeburg selbst? Nicht Berlin, nicht München. Lebenshaltung weniger herausfordernd, Wachstum der Wirtschaft aber spürbar uneinheitlich. Neugierige profitieren davon, dass – im Gegensatz zu den ganz großen Zentren – in kleineren Betrieben oft schneller Verantwortung übertragen wird. Hier greift dann: Wer möchte und kann, wird gehört. Wer darauf wartet, dass alles von oben geregelt wird, verpasst vermutlich die schönsten Chancen.


Was Weiterbildungen angeht, bleibt Magdeburg angenehm praxisnah: Viele Institute und lokale Anbieter bieten gezielte Module im Bereich Digitalisierung, Datenschutz oder Kundenkommunikation. Es lohnt sich, nicht im Stillstand zu verharren; immerhin sind die Arbeitsprozesse längst im Wandel. Aus meiner Sicht führt kein Weg daran vorbei: Bereitschaft zum Lernen ist keine Kür, sondern Überlebenstaktik. Wer nach fünf Jahren immer noch sagt, „Das haben wir schon immer so gemacht“, wird irgendwann eingeholt – und zwar schneller als gedacht.


Und nun? Wer mit dem Gedanken spielt, in die Bürokommunikation einzusteigen oder sich beruflich neu orientieren möchte, sollte weniger auf das große Versprechen als auf die Zwischentöne achten. Kein Job, der glatt durchs Leben ziehen lässt. Aber einer, der – geschickt genutzt – die Tür in fast jede Unternehmensrichtung öffnet: Verwaltung, Personal, Vertrieb, Assistenz, manchmal sogar ins Management. Vorausgesetzt, man hält den Spagat aus zwischen Excel-Tabelle und Empathie, zwischen Dienstbesprechung und „Das machen Sie doch mal schnell“. Wer das kann, dem winkt kein Ruhm. Aber vielleicht genau die Sorte Zufriedenheit, die im Büroalltag tatsächlich zählt. Ganz ohne lautes Tamtam.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.