25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Essen Jobs und Stellenangebote

167 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Assistenz der Ressortleitung (m/w/d) - Facility Management befristet in Teilzeit - NEU! merken
Assistenz der Ressortleitung (m/w/d) - Facility Management befristet in Teilzeit - NEU!

GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH | 45127 Essen

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 110 kaufmännischen, technischen und gewerblichen Mitarbeitern, als Teil des Stadtkonzerns Essen, Dienstleistungen im +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baustellenassistent:in (m/w/d) merken
Baustellenassistent:in (m/w/d)

Ed. Züblin AG | 44787 Bochum

Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, idealerweise mit zusätzlicher Sekretariatsausbildung bzw. vergleichbarem Abschluss; Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position vorzugsweise mit branchenspezifischen Kenntnissen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz Centermanagement (m/w/d merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

arccon Ingenieurgesellschaft mbH | 45879 Gelsenkirchen

Die arccon Ingenieurgesellschaft mbH in Gelsenkirchen bietet einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) ab dem 01.08.2026. In dieser dreijährigen Ausbildung erwerben Sie umfassende kaufmännische Kenntnisse. Zu Beginn liegt der Fokus auf dem Schreibbereich, wo Sie Berichte und Protokolle erstellen. Anschließend vertiefen Sie sich in die Buchhaltung, vom Anfrage-Management bis zur Rechnungsstellung. Zudem lernen Sie, bürowirtschaftliche Aufgaben zu organisieren, darunter die Beschaffung von Büromaterial und die Planung von Terminen. Diese Ausbildung bietet Ihnen eine vielseitige Grundlage für Ihre berufliche Zukunft im Büro. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d) merken
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d)

Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | 42275 Wuppertal

Kolleg*innen für einen sicheren Einstieg; Juristische Weiterbildung: Fachliche Entwicklung im Arbeitsrecht und Vertragsrecht; Mitgestaltung und Eigenverantwortung: Raum für Ihre Ideen und juristische Expertise; Corporate Benefits: Attraktive Rabatte +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Ihr Profil: Fundierte kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d); mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bilanzierung sowie Kenntnisse nach HGB; Erfahrungen im Bereich der Lohnsteuer sind von Vorteil; sehr gute buchhalterische +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR-Spezialist Recruiting / Onboarding / Offboarding / Personalentwicklung – Human-Resources-Generali merken
HR-Spezialist Recruiting / Onboarding / Offboarding / Personalentwicklung – Human-Resources-Generali

SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH | Mülheim an der Ruhr

Das sind Ihre Aufgaben als als HR-Spezialist (w/m/d): Verantworten des gesamten Recruitings; Durchführung der On- und Offboardingprozesse; Begleitung unserer Auszubildenden im kaufmännischen und gewerblichen Bereich als vertrauensvoller Ansprechpartner +
Unbefristeter Vertrag | Kinderbetreuung | Firmenwagen | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement im Vertriebsinnendienst merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Vertragsmanagement im Vertriebsinnendienst

Prosegur Cash Services Germany GmbH | 40878 Ratingen

Der Kontakt mit Kunden erfolgt überwiegend schriftlich per E-Mail – in enger Abstimmung mit unseren Sales Managern. Was Sie mitbringen; Ihr Profil: Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Prosegur Cash Services Germany GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsreferendar (m/w/d) - Wahlstation Steuerrecht merken
Sachbearbeiter Enforcement (nachgerichtliche Bearbeitung/Zwangsvollstreckung) (all genders) merken
Sachbearbeiter Enforcement (nachgerichtliche Bearbeitung/Zwangsvollstreckung) (all genders)

BNP Paribas S.A. | 47051 Duisburg

Expertise & Soft Skills: Das bringst du mit: Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder kaufmännische Ausbildung (gerne im Bankwesen) mit Erfahrung in der Abwicklung notleidender Forderungen oder einer vergleichbaren Qualifikation; Zielgerichtete +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Essen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Essen

Bürokommunikation in Essen – Zwischen Ablage und Automatisierung

Was macht das Arbeitsleben als Kaufmann oder Kauffrau für Bürokommunikation in Essen eigentlich aus? Man könnte meinen: Viel Papier, ein bisschen Computer, noch mehr Kaffee. Aber ganz so platt ist es dann doch nicht. Mich fasziniert immer wieder die Mischung aus Routine und plötzlicher Improvisation, die dieser Beruf verlangt. Mal läuft alles nach Aktenplan – bis das Telefon klingelt, gleich drei Stimmen wild durcheinander sprechen, und im Hintergrund irgendwo die Kaffeemaschine hickst. Willkommen im Alltag der Essener Bürokommunikation.


Fachlicher Spagat: Organisation, Technologie, Kommunikation

In kaum einer anderen Position spürt man so klar, wie sehr Abläufe, Technik und Menschen ineinandergreifen. Wer neu einsteigt oder aus anderen Bereichen kommt, wundert sich vielleicht, wie anspruchsvoll das Verwalten, Organisieren und Kommunizieren sein kann: Akten verschwinden nicht mehr hinter dicken Mauern aus Papier, sondern zirkulieren digital zwischen Sharepoint, SAP und Outlook. Klar, der Klassiker – Ablage und Terminkoordination – bleibt. Aber in Essen, dieser Stadt im Wandel, läuft der Wandel auch durch die Büros selbst: Glasfaserausbau, neue Softwarelösungen, Homeoffice, hybride Teams. Und mittendrin sitzt man nun, Faxgerät und Videokonferenz in Griffweite, stets bereit, im Notfall den berühmten „Short Cut“ zu kennen, der das System wieder zum Laufen bringt.


Zwischen Nahbarkeit und Struktur: Die regionale Nuance

Was ich an Essen immer geschätzt habe: diese Mischung aus schnörkelloser Ruhrgebietsmentalität und einer beinahe überraschenden Offenheit für Modernisierung. Unternehmen, von Familienbetrieben bis zu Mittelständlern, greifen hier häufig auf Bürokommunikationskaufleute zurück, die mehr sind als freundliche Stimmen am Empfang. Manchmal wirkt es so, als wäre der Job eine Art Schnittstelle – zwischen Chefetage und Azubis, Fachabteilung und Kunde. Offen gestanden: Wer Smalltalk und direkte Ansprache scheut, wird sich schwertun. Gerade Essener Betriebe erwarten Pragmatismus und Lösungsfreude. Die berühmte Frage „Kannste das eben regeln?“ wird häufiger gestellt, als man denkt. Und das, was in bunten Imagebroschüren so undramatisch klingt, ist in der Praxis oft ein kleiner Drahtseilakt.


Geld, Erwartungen und Unsicherheiten: Die nüchterne Bilanz

Natürlich kommt irgendwann das Thema Geld ins Spiel. Die Realität: Einsteiger pendeln oft irgendwo zwischen 2.400 € und 2.700 €, erfahrene Kräfte landen in Essen durchaus bei 3.000 € bis 3.400 €. Wer noch auf das ganz große Los hofft – ich habe selten erlebt, dass man hier so reich wird, dass die Welt Tickets für Fernreisen von allein bezahlt. Dafür gibt es erstaunliche Arbeitsplatzsicherheit und einen Markt, der spät, aber stetig auf Digitalisierung und Prozesskompetenz setzt. Besonders auffällig: Wer Weiterbildungen anpackt – Stichwort Fachwirt, IT-Tools, Datenschutzkompetenz – kann davon unmittelbar profitieren. Das berufliche Sprungbrett kommt also nicht geschenkt, aber Eigeninitiative wird tatsächlich bemerkt. Vielleicht gar nicht so typisch für eine Branche, der man gelegentlich Phlegma nachsagt.


Zwischen Klischee und Perspektive: Wofür sich der Einsatz lohnt

Manchmal frage ich mich, warum der Beruf noch immer mit angestaubten Vorstellungen belegt ist. Klar, es gibt Durststrecken – wenn wieder einmal Excel sich aufhängt und das Protokoll dringend raus muss. Aber man vergisst schnell, wie viel Kontakt zu Menschen, wie viel Einblick in Betriebszusammenhänge der Alltag hier bietet. Ich glaube, der Blick hinter die Kulissen – das ständige Jonglieren zwischen Technik, Bürokratie und Menschlichkeit – daran wächst man. Essen bietet mit seinem Branchenmix, der nach wie vor beachtlich ist, und einem Arbeitsmarkt, der nicht nur von industriellen Schwergewichten, sondern immer mehr von Dienstleistungsunternehmen getragen wird, beste Voraussetzungen. Wer also neugierig bleibt – und gelegentlich den Mut hat, alte Routinen zu hinterfragen –, kann in der Bürokommunikation in Essen mehr finden als reine Verwaltung. Vielleicht sogar eine kleine, feine Zukunft. Nur das mit der Kaffeemaschine, das bleibt wohl weiterhin Handarbeit.