25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Bochum Jobs und Stellenangebote

173 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Baustellenassistent:in (m/w/d) merken
Baustellenassistent:in (m/w/d)

Ed. Züblin AG | 44787 Bochum

Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, idealerweise mit zusätzlicher Sekretariatsausbildung bzw. vergleichbarem Abschluss; Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position vorzugsweise mit branchenspezifischen Kenntnissen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baustellensekretär: in (m/w/d) merken
Baustellensekretär: in (m/w/d)

ED. ZÜBLIN AG | 44135 Dortmund

Benefits; vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten; Sportangebote; wettbewerbsfähige Vergütung; Mitarbeiterrabatte; Tarifvertrag; Mobilitätsförderung; Gesundheitsförderung; Mitarbeiterevents; Company Bike. Kontakt; ED. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Ressortleitung (m/w/d) - Facility Management befristet in Teilzeit - NEU! merken
Assistenz der Ressortleitung (m/w/d) - Facility Management befristet in Teilzeit - NEU!

GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH | 45127 Essen

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 110 kaufmännischen, technischen und gewerblichen Mitarbeitern, als Teil des Stadtkonzerns Essen, Dienstleistungen im +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

arccon Ingenieurgesellschaft mbH | 45879 Gelsenkirchen

Die arccon Ingenieurgesellschaft mbH in Gelsenkirchen bietet einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) ab dem 01.08.2026. In dieser dreijährigen Ausbildung erwerben Sie umfassende kaufmännische Kenntnisse. Zu Beginn liegt der Fokus auf dem Schreibbereich, wo Sie Berichte und Protokolle erstellen. Anschließend vertiefen Sie sich in die Buchhaltung, vom Anfrage-Management bis zur Rechnungsstellung. Zudem lernen Sie, bürowirtschaftliche Aufgaben zu organisieren, darunter die Beschaffung von Büromaterial und die Planung von Terminen. Diese Ausbildung bietet Ihnen eine vielseitige Grundlage für Ihre berufliche Zukunft im Büro. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abteilungsleiter/in Logistik merken
Abteilungsleiter/in Logistik

Amazon Logistik Dortmund GmbH | 44135 Dortmund

Als Area Manager:in sorgst Du dafür, dass alle Abläufe an Deinem Standort so reibungslos wie möglich funktionieren, damit wir die Kundennachfrage erfüllen können. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d) merken
Volljurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in Arbeits- und Vertragsrecht (m/w/d)

Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | 42275 Wuppertal

Kolleg*innen für einen sicheren Einstieg; Juristische Weiterbildung: Fachliche Entwicklung im Arbeitsrecht und Vertragsrecht; Mitgestaltung und Eigenverantwortung: Raum für Ihre Ideen und juristische Expertise; Corporate Benefits: Attraktive Rabatte +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Vebego Facility Services B.V. & Co. KG | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellter (m/w/d)

Tiemeyer Gruppe | 44787 Bochum

Ihr Profil: Fundierte kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d); mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Bilanzierung sowie Kenntnisse nach HGB; Erfahrungen im Bereich der Lohnsteuer sind von Vorteil; sehr gute buchhalterische +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Tiemeyer Gruppe | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Area Manager / Abteilungsleiter Logistik (all genders) merken
Area Manager / Abteilungsleiter Logistik (all genders)

Amazon Logistik Dortmund GmbH | 44135 Dortmund

Für unser Logistikzentrum in Dortmund suchen wir ab sofort einen: Area Manager / Abteilungsleiter Logistik / Logistikmanager (all genders). Der operative Geschäftsbereich ist das Herz von Amazon. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR-Spezialist Recruiting / Onboarding / Offboarding / Personalentwicklung – Human-Resources-Generali merken
HR-Spezialist Recruiting / Onboarding / Offboarding / Personalentwicklung – Human-Resources-Generali

SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH | Mülheim an der Ruhr

Das sind Ihre Aufgaben als als HR-Spezialist (w/m/d): Verantworten des gesamten Recruitings; Durchführung der On- und Offboardingprozesse; Begleitung unserer Auszubildenden im kaufmännischen und gewerblichen Bereich als vertrauensvoller Ansprechpartner +
Unbefristeter Vertrag | Kinderbetreuung | Firmenwagen | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsreferendar (m/w/d) - Wahlstation Steuerrecht merken
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bochum

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bochum

Mehr als nur Akten schieben: Der Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Bochum

Wenn ich gefragt werde, was eigentlich ein Kaufmann für Bürokommunikation macht, schaue ich meistens zuerst in ein irritiertes Gesicht. Büro? Papierkram? Abheften? – So lauten oft die gängigen Klischees – zumindest außerhalb des Fachs. Wer sich hier im „Ruhrpott“, speziell in Bochum, schon einmal umgesehen hat, weiß: Mit ein paar Ordnern ist längst nicht Schluss. Bürokaufleute sind das organisatorische Rückgrat eines Betriebs, und Bürokommunikation klingt vielleicht nach grauem Alltag, riecht aber in der Praxis immer öfter nach Technik, Automatisierung und sogar Digitalisierungsschüben, die so manchen überraschen würden.


Zwischen Traditionsbranche und digitaler Zeitenwende

Bochum – einst Synonym für Kohle, Schweiß und Industriekultur, inzwischen Knotenpunkt für Mischgewerbe, Mittelstand und aufkeimende Start-ups. Der Wandel hat die Büroberufe längst erfasst – zumindest in den Betrieben, die Zukunft atmen wollen. Der typische Alltag? Kein Tag wie der andere. Buchhaltung, Schriftverkehr, Personalverwaltung, Kundentelefonate, Support, Datenverarbeitung – alles landet irgendwie auf dem Tisch, manchmal parallel, manchmal über Kreuz. Klingt nach Multitasking? Ist es auch. Ohne stabile digitale Affinität, etwas Nervenstärke und ein Minimum an Humor wird es da schnell eng – vor allem, wenn das Faxgerät doch noch mal klemmt (ja, das Ding lebt noch, falls jemand fragt).


Marktlage, Anforderungen und der kleine Bochumer Unterschied

In Bochum haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren spürbar verschoben. Viele Betriebe – von inhabergeführten Dienstleistern bis zu städtischen Institutionen – setzen voraus, dass Kaufleute für Bürokommunikation nicht nur fehlerfreie Korrespondenz beherrschen, sondern auch Software-Parcours laufen können. Das klassische Microsoft-Office-Paket? Pflicht. Diverse digitale Tools für Projektmanagement und CRM? Längst Alltag. Wer aus einer anderen Branche kommt oder frisch einsteigt, merkt schnell: Routinearbeiten werden leiser, Schnittstellen werden lauter. Networking mit Kollegen aus IT, Einkauf, Vertrieb gehört fast zwangsläufig zum Job – und gelegentlich reicht dafür schon ein Kaffee auf dem Flur.

Was auffällt: In Bochum wird (noch) etwas weniger durchgetaktet als in den Großstädten im Westen, die Arbeitsatmosphäre ist oft persönlicher. Manchmal traditionsbewusst, manchmal überraschend progressiv. Wer Familie hat, findet tendenziell häufiger Betriebe, die Teilzeit- oder Gleitzeitmodelle ermöglichen. Ob das ein Klischee ist oder schon ein Standortvorteil? Schwer zu sagen. Mir jedenfalls ist dieser „Zwischenmodus“ – weder komplett Ruhrgebiet-Idylle noch hektische Metropole – immer wieder aufgefallen.


Gehalt und Perspektiven: Realismus ohne rosa Brille

Reden wir Tacheles: Die Bezahlung? In Bochum durchaus solide, aber natürlich keine Ticket ins Schlaraffenland. Berufsanfänger können mit 2.400 € bis 2.800 € rechnen; wer Erfahrung plus Zusatzqualifikationen mitbringt oder sich auf anspruchsvolle Bereiche wie Personal oder Controlling spezialisiert, landet eher bei 2.900 € bis 3.500 € – gelegentlich auch darüber, je nach Branche. Klar, in der Bank oder beim großen Industrieunternehmen sind Sprünge bis auf 3.700 € oder mehr grundsätzlich machbar – aber eben nicht der Standard. Was viele unterschätzen: Die Vergütung ist zwar solide, aber nicht inflationär gestiegen. Dafür packen oft Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschüsse oder Homeoffice-Modelle noch ein Quäntchen drauf, was in anderen Städten längst keine Selbstverständlichkeit ist.


Weiterbildung, technischer Wandel und persönliche Spielräume

Das Einsteigerklischee, man „hockt dann jahrelang am Schreibtisch“, ist überholt. Der Alltag wandelt sich – und das nicht nur nach Feierabend. In Bochum investieren viele Arbeitgeber in Schulungen für digitale Prozesse, Datenschutz, Kommunikations- oder Projektmanagement-Tools. Die meisten Fachkräfte, die ich kenne, schätzen solche Angebote – auch, weil sie den eigenen Marktwert und die Variation im Job erhöhen. Wer sich nicht wegduckt, kann Spezialist für bestimmte Aufgaben werden, etwa im Rechnungswesen, in der Personalverwaltung oder sogar als Office-Manager. Ein steiler Aufstieg? Vielleicht nicht für jeden – aber ein beweglicher, sicherer Arbeitsplatz, der sich an neue Technologien anpasst? Defintiv.

Manchmal fragt man sich dann doch, warum das Berufsbild so unterschätzt wird. Wahrscheinlich, weil viele nur die Oberfläche sehen. Aber wie so oft im Leben: Es lohnt sich, genauer hinzusehen – vor allem, wenn einen biedere Alltagsklischees eigentlich eher abschrecken als locken.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.