25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Aachen Jobs und Stellenangebote

17 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst/Aftersales (m/w/d) im High-Tech Maschinenbau merken
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst/Aftersales (m/w/d) im High-Tech Maschinenbau

4JET microtech GmbH | Alsdorf bei 52062 Aachen

Derzeit suchen wir für unseren Standort in Alsdorf bei Aachen eine/n: Mitarbeiter Vertriebsinnendienst/Aftersales (m/w/d) im High-Tech Maschinenbau: Aufnahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen und Leads; Angebotserstellung für Maschinen +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d) merken
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d)

Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Übach-Palenberg

Sowie technischer Konzeptionen; Beratung von HR Business Partnern, Personalreferenten und Zeitsachbearbeitern in Bezug auf die Zeitwirtschaft; Unterstützung und Betreuung interner Anwender von SAP HCM in den Bereichen Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) HR / Payroll / ESW merken
Werkstudent (m/w/d) HR / Payroll / ESW

West Pharmaceutical Services Deutschland GmbH & Co. KG | 52249 Eschweiler

Soziales Engagement – Durch diverse von Mitarbeitenden organisierte Aktionen unterstützen wir lokale Hilfsorganisationen; Mitarbeitervielfalt – Wir bei West schätzen das breite Spektrum unserer Mitarbeitenden, das unser Unternehmen ausmacht; Sicherheit +
Werkstudent | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) merken
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

METRO Deutschland GmbH | 52146 Würselen

Erfahrung im gastronomischen Bereich, etwa als Koch (m/w/d) oder Restaurantfachfrau (m/w/d), ist von Vorteil und hilft Ihnen, sich in die Bedürfnisse unserer Kunden hineinzuversetzen; Erfahrungen und Kenntnisse: Idealerweise bringen Sie Vertriebserfahrung +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit METRO Deutschland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lebensmitteltechniker - Vertrieb / Trockenprodukte / Hefeextrakte (m/w/d) merken
Marketing Assistenz (m/w/d) merken
Marketing Assistenz (m/w/d)

Trommsdorff GmbH & Co. KG Arzneimittel | 52477 Alsdorf

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Marketing sind wünschenswert; Besonders ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen; Eigenständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative; Sehr gute +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Trommsdorff GmbH & Co. KG Arzneimittel | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen merken
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen

Nordex Group | 52062 Paderborn, Kist, Steinfurt, Krefeld, Arolsen, Geilenkirchen, Anhausen, Nonnweiler, Merkendorf

Belastbarkeit und Flexibilität; Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung; Reisebereitschaft; Höhentauglichkeit bis derzeit 180m; Gute MS-Office Kenntnisse; Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift. +
Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Nordex Group | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) merken
Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Haus der Bäcker GmbH | 52062 Aachen

Kaufmännische Fähigkeiten. Fachmännischer Umgang mit Rohstoffen und Lebensmitteln. Was bringst Du mit? Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Abitur. Lust auf geistige und körperliche Arbeit. Organisationstalent & Sorgfalt. +
Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum*zur Notarfachangestellten merken
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Möbelhaus 2026 (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Möbelhaus 2026 (m/w/d)

XXXLutz Deutschland | 52146 Würselen

Bist du ein Organisationstalent mit Leidenschaft für Zahlen und EDV? Als Azubi bei XXXLutz bist du Ansprechpartner für Kunden, Kollegen und Lieferanten, sowohl telefonisch als auch persönlich. Die XXXLutz Unternehmensgruppe feiert 80 Jahre Erfolg und betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern. In Deutschland tragen mehr als 12.000 Mitarbeiter zur beeindruckenden Bilanz bei. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro gehört XXXLutz zu den drei größten Möbelhändlern weltweit. Du erhältst wertvolle Einblicke in die Bereiche Kundenservice, Standortleitung und Finanzierung und entwickelst deine Fähigkeiten weiter. +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation in Aachen: Zwischen Akten, Technik und Erwartungsmanagement

Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation. Klingt erst mal trocken, fast schon nach grauem Staub auf Aktendeckeln, endlosen Tabellen – und ungezählten Tassen Automatenkaffee. Doch wer sich, so wie ich damals, auf diese Laufbahn einlässt, merkt ziemlich schnell: Hier geht’s selten nur um das Einpflegen von Zahlen oder das Durchsetzen von Dienstanweisungen. Zumindest nicht in Aachen, wo Geschichte, Technik und Wirtschaft eine seltsame Liaison eingehen und den Büroalltag würzen – manchmal kippen sie auch kräftig nach.


Arbeitsalltag: Routine, Wandel und das ganz normale Chaos

Was viele unterschätzen: Die vermeintliche Ruhe des Büroberufs gibt es (zumindest in Aachen) praktisch nie. Wer morgens das Licht einschaltet, steht schon mitten im Konzert der Anforderungen. Eine E-Mail aus der Verwaltung, das nächste Meeting mit Vertrieb und, hoppla, noch schnell die Lieferantenrechnung scannen. Es sind diese Wechsel zwischen strukturierten Abläufen und spontaner Problemlösung, die den Tag bestimmen. Und: die meisten Unternehmen – von Traditionshandwerksbetrieb über Mittelständler bis zum Tech-Start-up hinterm Westbahnhof – wissen längst, dass ohne eine fähige „Schaltzentrale“ nichts richtig läuft.


Wirtschaftlicher Puls der Stadt: Aachen, Mittelstand und neue Aufgabenfelder

Aachen tickt ein wenig anders als Köln, Düsseldorf oder gar Berlin. Viel Mittelstand, zahlreiche kleinere und mittlere Dienstleistungsbetriebe; die Hochschulen pumpen frische Impulse in die lokale Wirtschaft, was nicht selten dazu führt, dass sich klassische Tätigkeitsfelder auf einmal neu mischen. Wo früher nur Aktenablage gefragt war, geht es heute oft auch um digitalen Workflow, Terminmanagement per App und interne Kommunikation über erstaunlich agile Chat-Kanäle. Mehr noch: Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr, sondern variabler Maßstab unserer täglichen Arbeit – und je nach Arbeitgeber mal brummelnd langsam, mal atemberaubend schnell.


Wie verändert Technik den Job – und was heißt das für Berufseinsteiger?

Manchmal frage ich mich, ob das Werkstudenten-Dasein meiner Zeit überhaupt noch mit dem aktuellen Berufsbild vergleichbar ist. Fakt ist: Wer als Einsteiger heute in Aachen startet, sollte keine Scheu vor neuer Software entwickeln. ERP-Systeme, Dokumentenmanagement – klingt abschreckend, macht aber vieles leichter. Nicht zu unterschätzen: Soft Skills und Ablage können beide Leben retten. Die „hybride“ Rolle zwischen Verwaltungsprofi und Kommunikationsdrehscheibe wird immer wichtiger. Wird künftig etwa ChatGPT im Alltag Aufgaben übernehmen? Vielleicht, aber der Mensch als Taktgeber bleibt – zumindest, solange Kunden noch telefonieren wollen oder Führungskräfte Wert auf Fingerspitzengefühl legen. Unersetzlich: Improvisationstalent.


Verdienstfragen, Perspektiven – und der Schlüssel zum „Mehr“

Das leidige Thema Gehalt: In Aachen spielt sich die Einstiegsspanne meist irgendwo zwischen 2.300 € und 2.700 € ab; mit ein paar Jahren Erfahrung oder Zusatzqualifikation – etwa in Richtung Buchhaltung oder Personalmanagement – springen auch 2.800 € bis 3.200 € heraus. Klar: Wer sich fortbildet (Stichwort Digitalisierung, Datenschutz, Projektmanagement) oder Verantwortung für Azubis übernimmt, kann weiterklettern. Aber: Gerade die Vielfalt im Arbeitsalltag, die regionale Branchenstruktur und der direkte Draht zu Kollegen sorgen dafür, dass Wertschätzung in Aachen nicht nur über die Lohnabrechnung erfolgt. Seltsamerweise kann ein inhabergeführter Betrieb mit 20 Mitarbeitern manchmal die bessere Wahl sein als die große Kette, einfach, weil Gestaltungsspielraum und Menschlichkeit sich dort anders anfühlen.


Wertewandel, Zufriedenheit und ein kleines persönliches Fazit

Mitten im Strukturwandel und dem Gerangel um Digitalisierung bleibt eine Grundfrage: Was macht gute Bürokommunikation aus? Ich behaupte, sie ist mehr als nur Organisation. Es ist ein ständiges Austarieren zwischen Technik, Mensch und manchmal widersprüchlichen Erwartungen. Aachen gibt einem erstaunlich viel davon mit – nicht immer goldglänzend, dafür ehrlich. Wer mit dieser Mischung aus Pragmatismus, Neugier und Gelassenheit umgeht, hat im regionalen Büroalltag mehr in der Hand als bloß Formulare. Ach ja: Die Kaffeemaschine übrigens – die läuft auch nach all den Jahren nie synchron mit den Server-Updates. Vielleicht ist das eine Parabel auf den ganzen Job. Oder auch nur Alltag, mit Augenzwinkern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.