25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Aachen Jobs und Stellenangebote

23 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation (m/w/d)

Steuerberater Capellmann und Partner mbB | 52134 Herzogenrath

Starte Deine Karriere als Kauffrau/mann für Bürokommunikation bei Steuerberater Capellmann und Partner! Unsere Ausbildung bietet Dir spannende Einblicke in Büroorganisation und kaufmännische Prozesse. Du wirst wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, während unser erfahrenes Team Dich unterstützt, Dein Wissen zu vertiefen. Lerne die Bearbeitung von Postein- und -ausgang, Fristenkontrolle und Dokumentenpflege. Bereite Dich optimal auf Deine berufliche Zukunft in einer erfolgreichen Kanzlei vor! Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres dynamischen Teams! +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lebensmitteltechniker - Vertrieb / Trockenprodukte / Hefeextrakte (m/w/d) merken
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d) merken
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d)

Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Übach-Palenberg

Sowie technischer Konzeptionen; Beratung von HR Business Partnern, Personalreferenten und Zeitsachbearbeitern in Bezug auf die Zeitwirtschaft; Unterstützung und Betreuung interner Anwender von SAP HCM in den Bereichen Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent*in Auditoren (w/m/d) merken
Disponent*in Auditoren (w/m/d)

TÜV Rheinland Group | 52062 Aachen

Du kommunizierst und koordinierst Terminabsprachen mit unseren Kunden und unseren Auditor*innen für die Projektabwicklung. Du koordinierst Folgetermine in Zusammenarbeit mit Kunden und Auditor*innen. Du nimmst Fragen und Wünsche von Kunden entgegen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen merken
Servicetechniker Windenergieanlagen (m/w/d) für Getriebe- und Hauptlagerreparaturen

Nordex Group | 52062 Paderborn, Kist, Steinfurt, Krefeld, Arolsen, Geilenkirchen, Anhausen, Nonnweiler, Merkendorf

Referral Programm: Du kennst jemanden, der jemanden kennt: Mit unserem „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“-Programm erhältst Du bei Erfolg 2.500 EUR. #Equipment: Dir fehlt noch das passende Werkzeug? +
Arbeitskleidung | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Nordex Group | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Accountant (m/w/d) merken
Senior Accountant (m/w/d)

TSI GmbH | 52062 Aquisgrano, voll remote

Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium; Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise als Hauptbuchhalter; Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von AbschlÃ1⁄4ssen; Sicherer Umgang mit +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) (Start 2025) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) (Start 2025)

Bechtle GmbH | 52146 Würselen

Starte deine Karriere als Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement am 1. August 2024. Unterstütze den Fachbereich bei organisatorischen Aufgaben und lerne klassische sowie digitale Bürotätigkeiten kennen. Prüfe und wickle Beschaffungsvorgänge ab, konzipiere kundenspezifische Systemlösungen im Software-Bereich und berate zum Verkauf von IT-Software. Nach erfolgreichem Abschluss hast du die Möglichkeit, als kaufmännische Assistenz fest bei uns einzusteigen. Voraussetzungen sind Fachhochschulreife oder Abitur, Kenntnisse in Microsoft Office und idealerweise Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Wenn du kommunikativ, offen und begeisterungsfähig bist, könnte dies die passende Ausbildung für dich sein. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz/Officeassistenz (m/w/d) merken
Teamassistenz/Officeassistenz (m/w/d)

Enrichment Technology Company Limited | 52428 Jülich

Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss sowie Berufserfahrung bspw. im Sekretariat, als Team-Assistenz, im Office Management oder im Empfangsbereich; Serviceorientiertes und professionelles Auftreten +
Barrierefreiheit | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Mitarbeiterbeteiligung | Parkplatz | Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Accountant (m/w/d) merken
Senior Accountant (m/w/d)

TSI GmbH | Aquisgrano

Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium; Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise als Hauptbuchhalter; Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von AbschlÃ1⁄4ssen; Sicherer Umgang mit +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Schadensbearbeitung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Schadensbearbeitung (m/w/d)

Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen | 52062 Aachen

Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellte/-n oder eine vergleichbare Berufsausbildung; Idealerweise Berufserfahrung in der Schadenssachbearbeitung und in der Zwangsvollstreckung; Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen +
Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Aachen

Kaufmann Bürokommunikation in Aachen: Zwischen Akten, Technik und Erwartungsmanagement

Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation. Klingt erst mal trocken, fast schon nach grauem Staub auf Aktendeckeln, endlosen Tabellen – und ungezählten Tassen Automatenkaffee. Doch wer sich, so wie ich damals, auf diese Laufbahn einlässt, merkt ziemlich schnell: Hier geht’s selten nur um das Einpflegen von Zahlen oder das Durchsetzen von Dienstanweisungen. Zumindest nicht in Aachen, wo Geschichte, Technik und Wirtschaft eine seltsame Liaison eingehen und den Büroalltag würzen – manchmal kippen sie auch kräftig nach.


Arbeitsalltag: Routine, Wandel und das ganz normale Chaos

Was viele unterschätzen: Die vermeintliche Ruhe des Büroberufs gibt es (zumindest in Aachen) praktisch nie. Wer morgens das Licht einschaltet, steht schon mitten im Konzert der Anforderungen. Eine E-Mail aus der Verwaltung, das nächste Meeting mit Vertrieb und, hoppla, noch schnell die Lieferantenrechnung scannen. Es sind diese Wechsel zwischen strukturierten Abläufen und spontaner Problemlösung, die den Tag bestimmen. Und: die meisten Unternehmen – von Traditionshandwerksbetrieb über Mittelständler bis zum Tech-Start-up hinterm Westbahnhof – wissen längst, dass ohne eine fähige „Schaltzentrale“ nichts richtig läuft.


Wirtschaftlicher Puls der Stadt: Aachen, Mittelstand und neue Aufgabenfelder

Aachen tickt ein wenig anders als Köln, Düsseldorf oder gar Berlin. Viel Mittelstand, zahlreiche kleinere und mittlere Dienstleistungsbetriebe; die Hochschulen pumpen frische Impulse in die lokale Wirtschaft, was nicht selten dazu führt, dass sich klassische Tätigkeitsfelder auf einmal neu mischen. Wo früher nur Aktenablage gefragt war, geht es heute oft auch um digitalen Workflow, Terminmanagement per App und interne Kommunikation über erstaunlich agile Chat-Kanäle. Mehr noch: Digitalisierung ist längst kein Fremdwort mehr, sondern variabler Maßstab unserer täglichen Arbeit – und je nach Arbeitgeber mal brummelnd langsam, mal atemberaubend schnell.


Wie verändert Technik den Job – und was heißt das für Berufseinsteiger?

Manchmal frage ich mich, ob das Werkstudenten-Dasein meiner Zeit überhaupt noch mit dem aktuellen Berufsbild vergleichbar ist. Fakt ist: Wer als Einsteiger heute in Aachen startet, sollte keine Scheu vor neuer Software entwickeln. ERP-Systeme, Dokumentenmanagement – klingt abschreckend, macht aber vieles leichter. Nicht zu unterschätzen: Soft Skills und Ablage können beide Leben retten. Die „hybride“ Rolle zwischen Verwaltungsprofi und Kommunikationsdrehscheibe wird immer wichtiger. Wird künftig etwa ChatGPT im Alltag Aufgaben übernehmen? Vielleicht, aber der Mensch als Taktgeber bleibt – zumindest, solange Kunden noch telefonieren wollen oder Führungskräfte Wert auf Fingerspitzengefühl legen. Unersetzlich: Improvisationstalent.


Verdienstfragen, Perspektiven – und der Schlüssel zum „Mehr“

Das leidige Thema Gehalt: In Aachen spielt sich die Einstiegsspanne meist irgendwo zwischen 2.300 € und 2.700 € ab; mit ein paar Jahren Erfahrung oder Zusatzqualifikation – etwa in Richtung Buchhaltung oder Personalmanagement – springen auch 2.800 € bis 3.200 € heraus. Klar: Wer sich fortbildet (Stichwort Digitalisierung, Datenschutz, Projektmanagement) oder Verantwortung für Azubis übernimmt, kann weiterklettern. Aber: Gerade die Vielfalt im Arbeitsalltag, die regionale Branchenstruktur und der direkte Draht zu Kollegen sorgen dafür, dass Wertschätzung in Aachen nicht nur über die Lohnabrechnung erfolgt. Seltsamerweise kann ein inhabergeführter Betrieb mit 20 Mitarbeitern manchmal die bessere Wahl sein als die große Kette, einfach, weil Gestaltungsspielraum und Menschlichkeit sich dort anders anfühlen.


Wertewandel, Zufriedenheit und ein kleines persönliches Fazit

Mitten im Strukturwandel und dem Gerangel um Digitalisierung bleibt eine Grundfrage: Was macht gute Bürokommunikation aus? Ich behaupte, sie ist mehr als nur Organisation. Es ist ein ständiges Austarieren zwischen Technik, Mensch und manchmal widersprüchlichen Erwartungen. Aachen gibt einem erstaunlich viel davon mit – nicht immer goldglänzend, dafür ehrlich. Wer mit dieser Mischung aus Pragmatismus, Neugier und Gelassenheit umgeht, hat im regionalen Büroalltag mehr in der Hand als bloß Formulare. Ach ja: Die Kaffeemaschine übrigens – die läuft auch nach all den Jahren nie synchron mit den Server-Updates. Vielleicht ist das eine Parabel auf den ganzen Job. Oder auch nur Alltag, mit Augenzwinkern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.