25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

130 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement merken
Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Universität Heidelberg | 69117 Heidelberg

DAS BERUFSBILD: Die drei ehemaligen Büroberufe Kaufleute für Bürokommunikation, Bürokaufleute und Fachangestellten für Bürokommunikation wurden durch den neuen Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement ersetzt. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Heidelberg merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Heidelberg

European Vaccine Initiative (EVI) e.V. | 67059 Heidelberg, Neckar

Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office, insbesondere Excel; SAP-Kenntnisse sind erwünscht: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Unternehmenssprache ist Englisch). +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektingenieur:in für bautechnische Planungen im Bereich Kläranlagen (Mensch*) merken
Projektingenieur:in für bautechnische Planungen im Bereich Kläranlagen (Mensch*)

AFRY Deutschland GmbH | 68159 Mannheim

Du kommunizierst mit Statiker:innen, Bodengutachter:innen, Brandschutzsachverständigen, Betongutachtern, Behörden usw. und verarbeitest deren Vorgaben bei deinen Planungen; Du kommunizierst aktiv mit unseren Kunden und bearbeitest deine Projekte eigenverantwortlich +
Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung in Teilzeit merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung in Teilzeit

Abacus Experten GmbH | Frankenthal

Notwendig ist zudem eine abgeschlossene Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder zur Fachkraft für Entgeltabrechnung; Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie umfassende Kenntnisse in DATEV; Sehr gute Deutschkenntnisse; Gute Kenntnisse +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Abacus Experten GmbH | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung (m/w/d) für das risikorelevante Kreditgeschäft merken
Sachbearbeitung (m/w/d) für das risikorelevante Kreditgeschäft

Volksbank Alzey-Worms eG | 67547 Worms

Unser Versprechen: Individuelle fachliche und persönliche Weiterbildungsangebot; Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsakademien; Mobiles Arbeiten (Homeoffice) möglich; Work-Life-Balance; Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Vertrauensarbeitszeit; +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Privatkundenberater - Sparkasse / Indivdualkundenberater / Bankberater (m/w/d) merken
Privatkundenberater - Sparkasse / Indivdualkundenberater / Bankberater (m/w/d)

Sparkasse Rhein-Haardt | 67059 Bad Dürkheim, Frankenthal, Neustadt an der Weinstraße

Sie betreuen im Rahmen des Sparkassen Finanzkonzeptes die Ihnen zugeordneten Kund:innen umfassend und kompetent; Sie übernehmen die Vertriebsassistenz- und Servicetätigkeiten für unsere Kund:innen; Sie verstehen sich als Teil eines Teams, dessen Erfolg +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schadensachbearbeiter (m/w/d) für Groß- und Komplexschaden Haftpflicht merken
Schadensachbearbeiter (m/w/d) für Groß- und Komplexschaden Haftpflicht

Mannheimer Versicherung AG | 68159 Mannheim

Sie bearbeiten BaFin-, Ombudsmann- und Vorstandsbeschwerden und führen Deckungs-, Haftungs- und Regressprozesse zusammen mit unserem Rechtsbeistand unter Abwägung kaufmännischer Belange. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Heidelberg - NEU! merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d), Heidelberg - NEU!

European Vaccine Initiative (EVI) e.V. | 69117 Heidelberg

Qualifikationen und Profil: Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) (IHK) oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in einem internationalen +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Manager Transfer Pricing (m/w/d) merken
(Senior) Manager Transfer Pricing (m/w/d)

Deloitte | 10115 Berlin, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Mannheim, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, München

Vertrauensarbeitszeit und EU Remote Working; Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur; u. a. durch unsere Diversity & Inclusion Mitarbeiter:innen-Netzwerke. +
Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachberater - Kundenberatung / Beschichtungsstoffe / Wärmedämmung (m/w/d) merken
Fachberater - Kundenberatung / Beschichtungsstoffe / Wärmedämmung (m/w/d)

hawo GmbH | 65760 Eschborn, Heppenheim (Bergstraße), Heidelberg, Darmstadt, Mainz, Mannheim, Worms

Du bist für den Verkauf unserer Produkte im Bereich Beschichtungsstoffe zuständig; Du berätst unsere Kund:innen telefonisch und vor Ort; Du kümmerst dich um die Auftragsannahme; Du erstellst Angebote für unsere Kund:innen. +
Weihnachtsgeld | Homeoffice | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Akten, Algorithmen und Alltagschaos: Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen

Manchmal glaube ich ja, der Begriff „Bürokommunikation“ klingt nach staubiger Aktenablage und Copy-Paste zwischen Telefon und Tastatur. Wenn Sie es aber einmal selbst gemacht haben, wissen Sie: Das ist ein Trugschluss. Gerade in Ludwigshafen, dieser eigenwilligen Mischung aus Industriestadt, Chemie-Herz und sprödem Charme, hat das Berufsbild längst mehr mit digitalen Prozessen, Organisationskunst und einer Handvoll Improvisationstalent zu tun, als viele sich eingestehen wollen.


Vom Papiermeer zum papierlosen Flow? Aufgaben zwischen Tradition und Moderne

Wer den Büroalltag in Ludwigshafen kennt, weiß, wie schnell das Wort „Routine“ ins Wanken gerät. Klar, die klassischen Aufgaben sind geblieben: Rechnungsprüfung, Schriftverkehr, Terminorganisation, Ablage – das Handwerkszeug beherrschen die meisten aus dem Effeff. Doch in den letzten Jahren, mit dem Digitalisierungsschub (und dem unausweichlichen Druck aus der Industrie, hallo BASF & Co.), sind neue Anforderungen dazugekommen. Plötzlich jongliert man mit ERP-Systemen, tippt Parallelprozesse in SAP-Fenster oder bastelt an seltsamen Zeiterfassungstools. Was viele unterschätzen: Tech-Affinität ist hier längst keine Kür mehr, sondern Grundvoraussetzung.


Chancen und Fallstricke für Neueinsteiger – und die Altgedienten

Jetzt mal ehrlich – manch einer denkt, „Kaufmann Bürokommunikation, das ist was für Leute, die mit Menschen können und Ordnung mögen.“ Vielleicht. Aber wer frisch dazukommt oder als Quereinsteiger aus einem anderen Berufszweig wechselt, steht oft vor einer unsichtbaren Latte. In Ludwigshafen, mit seinen gewachsenen Unternehmensstrukturen und der Nähe zu Großbetrieben, ist gerade das Fingerspitzengefühl gefragt: Formalia, Datenschutz und interne Kommunikationswege – alles will verstanden sein. Neu ist der ständige Spagat zwischen Servicegedanke und smartem Prozessmanagement. Ich beobachte immer wieder: Wer offen für Neues bleibt, zu Fehlern stehen kann und keine Angst hat, nachzufragen, findet überraschend schnell Halt. Aber Achtung – wer „Das haben wir immer schon so gemacht“ zum Lebensmotto erhebt, stößt an Grenzen. Die Branche sortiert aus, manchmal ohne Vorwarnung.


Geld, Wert und Wirklichkeit: Das Gehalt zwischen Anspruch und Realität

So, jetzt mal Tacheles. Die Gehälter werden hier oft beschönigt, aber träumen allein zahlt keine Miete – nicht am Rhein, schon gar nicht in Ludwigshafen mit seinen teils kräftigen Lebenshaltungskosten. Das Einstiegsgehalt liegt meist bei 2.300 € bis 2.600 €, mit einigen Jahren Erfahrung sind 2.700 € bis 3.000 € machbar. Große Konzerne (Sie wissen schon welche) zahlen tendenziell mehr – gelegentlich bis 3.200 € oder sogar 3.500 €, wenn Sie in Spezialbereichen gelandet sind. Wer allerdings dem Mittelstand oder kleineren Betrieben treu bleibt, sollte realistische Erwartungen mitbringen. Zusatzleistungen wie Jobticket, Bonus oder Homeoffice-Zeiten gibt es, aber – Hand aufs Herz – auch nicht an jeder Ecke. Es gilt: Nachfragen, Haltung zeigen, aber Geduld mitbringen.


Regionale Eigenarten und Weiterbildungswege – zwischen Wagemut und Stillstand

Ludwigshafen lebt noch immer vom Spagat aus Industrie und Dienstleistung, was für Kaufleute in der Bürokommunikation gar nicht übel ist. Viele Firmen bieten interne Schulungen, manchmal weht sogar noch der Geist betrieblicher Weiterbildung durch die Flure. Wer sich also für SAP, digitale Aktenführung oder zeitgemäße Kommunikationssoftware ins Zeug legt, sammelt Pluspunkte. Etwas Frustresistenz sollte man aber mitbringen, denn nicht jede Abteilung zieht gleich. Und: Die Chance, den Job in Richtung spezialisierter Verwaltung, Personal oder Projektassistenz auszubauen, ist durchaus da – sofern man dranbleibt. Ich sage es mal so: Wer in Ludwigshafen festhängt, darf nicht auf den erlösenden Zufall hoffen, sondern sollte aktiv stören, fragen, weiterdenken.


Fazit? Gibt es nicht – aber viele Möglichkeiten

Vielleicht ist das Klischee vom „unsichtbaren Rückgrat“ im Büro gar nicht so falsch. Wir sind es, die in Ludwigshafen für funktionierende Abläufe sorgen, Brücken bauen zwischen Technik und Mensch, zwischen Chef und Team. Was bleibt? Offen bleiben, sich nicht abspeisen lassen – und die eigene Rolle im Wandel selbst gestalten. Oder, frei nach einer Kollegin: „Sich in Ludwigshafen durchzuwurschteln, ist manchmal harte Kost. Aber langweilig wird’s selten.“ Und das, wer hätte es gedacht, merkt man spätestens dann, wenn mittags wieder irgendwer nach dem „einen wichtigen Formular“ fragt, das garantiert jeder schon dreimal verschickt hat. Willkommen im echten Leben.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.