25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

82 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kundenbetreuer (m/w/d) Entgeltabrechnung (HR Payroll) (m/w/d) unbefristet in Vollzeit merken
Mitarbeiter EV Vertriebsservice (m/w/d) merken
Mitarbeiter EV Vertriebsservice (m/w/d)

Mediengruppe KLAMBT | 67346 Speyer

WAS WIR IHNEN BIETEN: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, nach Absprache bis zu zwei Tage pro Woche aus dem Mobile Office zu arbeiten; Eine umfangreiche fachliche Einarbeitung in Ihren Tätigkeitsbereich sowie Weiterbildungsmöglichkeiten; 30 Tage +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Servicecenter - Beratung / Support / Banking (m/w/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 68159 Mannheim

Das machen Sie bei uns: Als Objektleiter/ Objektmanager (m/w/d) im technischen Facility Management führen Sie Ihr Team und sind Ansprechpartner für unseren Kunden vor Ort und sind verantwortlich für die wirtschaftliche und technische Führung. +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) IT-Services - NEU! merken
Sales Manager (m/w/d) IT-Services - NEU!

FREICON GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

KG gehört zum starken Firmenverbund der FREICON Gruppe mit über 200 Mitarbeitern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen. Sales Manager (m/w/d) IT-Services Als Sales Manager bist Du erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden. +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent*in (w/m/d) - Kirchhoff-Institut für Physik - NEU! merken
SAP Basis Administrator (m/w/d) mit Home Office - NEU! merken
SAP Basis Administrator (m/w/d) mit Home Office - NEU!

Leuchtmehr GmbH | 68159 Mannheim

Sie können dabei bis zu 60% remote aus dem Home Office arbeiten. Freuen Sie sich auf Ihren nächsten SAP-Karriereschritt mit der Unterstützung von Leuchtmehr. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Leuchtmehr GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Risikomanager Finanzen (m/w/d) - NEU! merken
Risikomanager Finanzen (m/w/d) - NEU!

PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG | 68159 Mannheim

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (Bankwesen/Steuerfach) oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung im Forderungs- und Kreditmanagement sowie im Finanzierungsgeschäft; Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen +
Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Verkehrsservice im Bahnhof 2026 (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Verkehrsservice im Bahnhof 2026 (w/m/d)

Deutsche Bahn AG | 68159 Mannheim

Starte deine Karriere ab dem 01.09.2026 mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice (w/m/d) bei der DB Infra GO AG in Mannheim! In nur drei Jahren erhältst du umfassende Kenntnisse in Kundenberatung, Marketing und Projektmanagement, ganz gleich ob in der Berufsschule in Karlsruhe oder vor Ort. Lerne alles über unsere Reiseangebote, Serviceleistungen und Sicherheitsstandards, um unsere Kund:innen optimal zu betreuen. Du wirst an der DB Information und im mobilen Service aktiv sein und moderne Kommunikationssysteme nutzen. Dein Schulabschluss ist bald erreicht und in Deutschland anerkannt? Dann bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft im Verkehrsservice! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditanalyst (m/w/d) merken
Kreditanalyst (m/w/d)

Sparkasse Rhein Neckar Nord | 68159 Mannheim

Sie fördert die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. +
Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Akten, Algorithmen und Alltagschaos: Kaufmann Bürokommunikation in Ludwigshafen

Manchmal glaube ich ja, der Begriff „Bürokommunikation“ klingt nach staubiger Aktenablage und Copy-Paste zwischen Telefon und Tastatur. Wenn Sie es aber einmal selbst gemacht haben, wissen Sie: Das ist ein Trugschluss. Gerade in Ludwigshafen, dieser eigenwilligen Mischung aus Industriestadt, Chemie-Herz und sprödem Charme, hat das Berufsbild längst mehr mit digitalen Prozessen, Organisationskunst und einer Handvoll Improvisationstalent zu tun, als viele sich eingestehen wollen.


Vom Papiermeer zum papierlosen Flow? Aufgaben zwischen Tradition und Moderne

Wer den Büroalltag in Ludwigshafen kennt, weiß, wie schnell das Wort „Routine“ ins Wanken gerät. Klar, die klassischen Aufgaben sind geblieben: Rechnungsprüfung, Schriftverkehr, Terminorganisation, Ablage – das Handwerkszeug beherrschen die meisten aus dem Effeff. Doch in den letzten Jahren, mit dem Digitalisierungsschub (und dem unausweichlichen Druck aus der Industrie, hallo BASF & Co.), sind neue Anforderungen dazugekommen. Plötzlich jongliert man mit ERP-Systemen, tippt Parallelprozesse in SAP-Fenster oder bastelt an seltsamen Zeiterfassungstools. Was viele unterschätzen: Tech-Affinität ist hier längst keine Kür mehr, sondern Grundvoraussetzung.


Chancen und Fallstricke für Neueinsteiger – und die Altgedienten

Jetzt mal ehrlich – manch einer denkt, „Kaufmann Bürokommunikation, das ist was für Leute, die mit Menschen können und Ordnung mögen.“ Vielleicht. Aber wer frisch dazukommt oder als Quereinsteiger aus einem anderen Berufszweig wechselt, steht oft vor einer unsichtbaren Latte. In Ludwigshafen, mit seinen gewachsenen Unternehmensstrukturen und der Nähe zu Großbetrieben, ist gerade das Fingerspitzengefühl gefragt: Formalia, Datenschutz und interne Kommunikationswege – alles will verstanden sein. Neu ist der ständige Spagat zwischen Servicegedanke und smartem Prozessmanagement. Ich beobachte immer wieder: Wer offen für Neues bleibt, zu Fehlern stehen kann und keine Angst hat, nachzufragen, findet überraschend schnell Halt. Aber Achtung – wer „Das haben wir immer schon so gemacht“ zum Lebensmotto erhebt, stößt an Grenzen. Die Branche sortiert aus, manchmal ohne Vorwarnung.


Geld, Wert und Wirklichkeit: Das Gehalt zwischen Anspruch und Realität

So, jetzt mal Tacheles. Die Gehälter werden hier oft beschönigt, aber träumen allein zahlt keine Miete – nicht am Rhein, schon gar nicht in Ludwigshafen mit seinen teils kräftigen Lebenshaltungskosten. Das Einstiegsgehalt liegt meist bei 2.300 € bis 2.600 €, mit einigen Jahren Erfahrung sind 2.700 € bis 3.000 € machbar. Große Konzerne (Sie wissen schon welche) zahlen tendenziell mehr – gelegentlich bis 3.200 € oder sogar 3.500 €, wenn Sie in Spezialbereichen gelandet sind. Wer allerdings dem Mittelstand oder kleineren Betrieben treu bleibt, sollte realistische Erwartungen mitbringen. Zusatzleistungen wie Jobticket, Bonus oder Homeoffice-Zeiten gibt es, aber – Hand aufs Herz – auch nicht an jeder Ecke. Es gilt: Nachfragen, Haltung zeigen, aber Geduld mitbringen.


Regionale Eigenarten und Weiterbildungswege – zwischen Wagemut und Stillstand

Ludwigshafen lebt noch immer vom Spagat aus Industrie und Dienstleistung, was für Kaufleute in der Bürokommunikation gar nicht übel ist. Viele Firmen bieten interne Schulungen, manchmal weht sogar noch der Geist betrieblicher Weiterbildung durch die Flure. Wer sich also für SAP, digitale Aktenführung oder zeitgemäße Kommunikationssoftware ins Zeug legt, sammelt Pluspunkte. Etwas Frustresistenz sollte man aber mitbringen, denn nicht jede Abteilung zieht gleich. Und: Die Chance, den Job in Richtung spezialisierter Verwaltung, Personal oder Projektassistenz auszubauen, ist durchaus da – sofern man dranbleibt. Ich sage es mal so: Wer in Ludwigshafen festhängt, darf nicht auf den erlösenden Zufall hoffen, sondern sollte aktiv stören, fragen, weiterdenken.


Fazit? Gibt es nicht – aber viele Möglichkeiten

Vielleicht ist das Klischee vom „unsichtbaren Rückgrat“ im Büro gar nicht so falsch. Wir sind es, die in Ludwigshafen für funktionierende Abläufe sorgen, Brücken bauen zwischen Technik und Mensch, zwischen Chef und Team. Was bleibt? Offen bleiben, sich nicht abspeisen lassen – und die eigene Rolle im Wandel selbst gestalten. Oder, frei nach einer Kollegin: „Sich in Ludwigshafen durchzuwurschteln, ist manchmal harte Kost. Aber langweilig wird’s selten.“ Und das, wer hätte es gedacht, merkt man spätestens dann, wenn mittags wieder irgendwer nach dem „einen wichtigen Formular“ fragt, das garantiert jeder schon dreimal verschickt hat. Willkommen im echten Leben.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.