25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Hamm Jobs und Stellenangebote

39 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Hamm die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Hamm
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) 2025 merken
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) 2025

Midsona Deutschland GmbH | 59387 Ascheberg

Fachliche und persönliche Weiterbildung durch zusätzliche Seminare und Schulungen. Individuelle Betreuung durch die Ausbildungsleitung und -beauftragten. Offene Unternehmenskultur in lockerer Atmosphäre mit viel Spaß. +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d) – International Accounting in Hamm merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d) – International Accounting in Hamm

voestalpine Böhler Welding Germany GmbH | Hamm

Home-Office. Mitarbeiter:innenempfehlungsprogramm. Mitarbeiter:innenevents. Mitarbeiter:innenprämien. Mitarbeiter:innenvergünstigungen. Mitarbeiter:innenvertretung. Mitarbeiterbeteiligung. Regelmäßige Mitarbeiter:innenbefragung. +
Barrierefreiheit | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Mitarbeiterbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter/in für den Bereich Abrechnung und Marktkommunikation (m/w/d) merken
Mitarbeiter (m/w/d) Buchhaltung mit Schwerpunkt Kreditoren merken
Wirtschaftsingenieur / Elektrotechniker / Mechatroniker als Projekt Manager / Produkt Manager (m/w/d) merken
Wirtschaftsingenieur / Elektrotechniker / Mechatroniker als Projekt Manager / Produkt Manager (m/w/d)

TARGA GmbH | 59494 Soest

Mitwirkung an der optimalen Produkt- und Portfolioentwicklung Leitung und Koordination der Projekte vom Sourcing, Produktion, über den Einkauf bis hin zum verkaufsfähigen Produkt Definition der Produkteigenschaften / Rahmenspezifikationen gegenüber OEM-Herstellern +
Gutes Betriebsklima | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Area Manager / Abteilungsleiter Logistik (all genders) merken
Projektmanager Accounting (m/w/d) merken
Projektmanager Accounting (m/w/d)

REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG | 44532 Lünen bei Dortmund

Durchführung von spannenden nationalen und internationalen Projekten mit den Schwerpunkten Accounting & Finance; Einführung neuer sowie Verbesserung bestehender IT-Systeme und Prozesse; Teilprojektleitung im Rahmen von Projekten im Bereich kaufmännischer +
Unbefristeter Vertrag | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Bilanzbuchhaltung (m/w/d) mit Konsolidierungserfahrung merken
Mitarbeiter Bilanzbuchhaltung (m/w/d) mit Konsolidierungserfahrung

Stöbich Holding GmbH & Co. KG | 49740 Goslar, Landsberg, Bopfingen, Unna

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung in der Haupt- und/oder Konzernbuchhaltung; Strukturierte, eigenverantwortliche +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Corporate Benefit Stöbich Holding GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) merken
Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Stöbich Holding GmbH & Co. KG | 49740 Goslar, Landsberg, Bopfingen, Unna

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Buchhaltung; Erste Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung; Strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise und ein gutes Zahlenverständnis; Erfahrung im Umgang +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Corporate Benefit Stöbich Holding GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent (m/w/d) - NEU! merken
Disponent (m/w/d) - NEU!

WHEELS Logistics | Münster

Qualifikationen, mit denen Du überzeugst: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen oder eine vergleichbare Qualifikation. +
Gutes Betriebsklima | Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Hamm

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Hamm

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Hamm

Ein Beruf zwischen Zahlen, Worten und Realität: Kaufmann Bürokommunikation in Hamm

Es gibt diese Berufe, die lautlos wirken. Stillstand, denkt man vielleicht – von außen betrachtet. Doch unter der Oberfläche brodelt das Leben: Tagesgeschäft, Hektik, Organisationstalent und die kleine Kunst des Improvisierens. Genau dieses Spannungsfeld macht den „Kaufmann Bürokommunikation“ in Hamm so eigen – und, ehrlich gesagt, unterschätzt. Wer glaubt, hier handle es sich um reines Tippen und Telefonieren, hat entweder nie einen echten Bürotag erlebt oder eine rosarote Brille auf. Oder beides.

Kleinräumige Vielfalt trifft auf digitale Taktung

In Hamm, irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Münsterland verortet, verschmelzen Arbeitsanforderungen mit den Besonderheiten der Region auf sehr eigene Weise. Büros sind hier selten seelenlose Glasburgen. Viel öfter begegnet man handfesten Mittelständlern und Stadtbetrieben, oft verwurzelt in der langen Tradition des Wirtschaftsraums: Verwaltung, Produktion, soziale Träger. Hier bedeutet Bürokommunikation nicht, sich im Neonlicht zu verlieren. Es bedeutet: sich anpassen, am Ball bleiben, Anrufer fangen, Termine jonglieren, Dokumente sortieren – meist alles gleichzeitig. Maschinenbrummen im Hintergrund, raue Ruhrpott-Sprache am Telefon, dann wieder der trockene Witz eines Kollegen über Excel-Formeln. Manchmal wünschte ich, man könnte die Atmosphäre konservieren – zum Nachhören an schlechten Tagen.

Realität und Anspruch: Aufgaben zwischen Allrounder und Spezialist

Die Stellenprofile in Hamm sind nicht zu vergleichen mit denen in Städten wie Köln oder Düsseldorf, wo sich Schwerpunkte oft auf spezialisierte Verwaltungstätigkeiten reduzieren. Hier gilt eher: Jack of all trades. Einem Tag im Leben eines Kaufmanns für Bürokommunikation kann man nicht trauen – was heute gefragt ist, kann morgen schon von der Digitalisierung überholt sein. Rechnungen, Mahnungen, Kommunikation mit Außenstehenden, interne Absprachen – aber eben auch das Jonglieren mit Software-Systemen, das digitale Ablegen, Termine festklopfen und nachfassen, auf Zuruf Projekte starten, Datenbanken pflegen. Wer davon ausgeht, dass Automatisierung eines Tages alles regelt, hat wohl nie erlebt, wie schnell nach einer fehlerhaften Eingabe plötzlich Lieferungen an der falschen Adresse landen. Und dann? Sucht der Chef nicht die Software, sondern die Person mit dem Überblick. Zack – da ist man mitten im Geschehen.

Arbeitsmarkt Hamm: Zwischen Stabilität und Wandel

Die Nachfrage für echte Organisationskünstler reißt in Hamm nicht ab. In mittelgroßen Betrieben, in Behörden und im städtischen Umfeld besteht kontinuierlich Bedarf – auch, weil viele Babyboomer peu à peu Richtung Ruhestand abwandern. Der regionale Arbeitsmarkt? Sagen wir: solide, aber mit Nuancen. Kleinere Unternehmen locken mit familiärem Klima – Stichwort: Kaffee in der Küche statt Meeting im „Open Space“. Die Bezahlung? Nun, für Neueinsteiger liegt das Gehalt im Raum Hamm meist im Bereich 2.500 € bis 2.800 €. Mit einigen Jahren Erfahrung sind auch 3.000 € bis 3.400 € drin – vor allem dort, wo Flexibilität, IT-Kompetenz und eigenes Urteilsvermögen gefragt sind. Das große „mehr“ bekommt man im Zweifel nicht sofort – aber Sicherheit, Regionalität und eine soziale Einbindung, wie sie anderswo schon Luxus ist. Was viele unterschätzen: Die Wertschätzung wächst, je länger man sich bewährt – nicht immer schnell, aber stetig.

Vom Aktenschrank zum digitalen Workflow: Weiterbildung und Veränderung

Gelernte Routinen stoßen in Hamm, wie vielerorts, an ihre Grenzen. Wer sich neue Programme oder Digitalisierungstools nicht zutraut, bleibt schnell stehen – alteingesessene Muster schützen nur temporär. Die Bereitschaft, sich etwa in Cloud-Lösungen, digitale Archivierung oder Videokonferenz-Protokolle einzuarbeiten, wird mehr und mehr zum Maßstab. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in Hamm durchaus, teils innerbetrieblich, teils via Handelskammer oder sogar im Verbund von Kommunalverwaltungen. Und man sollte sich ehrlich fragen: Wann habe ich zuletzt wirklich etwas dazugelernt? Wer sich darauf einlässt – und keine Angst vor Tabellenkalkulationen oder digitalen Ablagen hat –, dem öffnen sich tatsächlich neue Perspektiven: Projektunterstützung, Prozessoptimierung, vielleicht ein kleiner Sprung in die mittlere Sachbearbeitung. Oder – ganz verrückt – ein Seitenwechsel in Richtung Personal oder Marketing. Warum nicht? Die eigene Haltung ist oft der limitierende Faktor.

Fazit? Gibt’s nicht so einfach.

Klar: Bürokommunikation ist kein Beruf für den roten Teppich. Aber eine Tätigkeit, die in Hamm oft unterschätzt wird – sowohl in ihrer Vielseitigkeit als auch in ihrer Bedeutung für das Funktionieren ganzer Betriebe. Wer neugierig, belastbar und nicht frei von Selbstironie ist, findet hier mehr als Routine. Eher ein Puzzle aus Prozessen, Begegnungen, eigenwilligen Charakteren – und der stillen Kunst, die Fäden zusammenzuhalten. Oder, wie es ein Kollege mal schnoddrig sagte: „Wer hier klarkommt, schafft auch ’nen Jahrmarkt.“

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.