25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Mainz Jobs und Stellenangebote

119 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management merken
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG | Mainz-Kostheim

Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management: Ihre Arbeit soll spannend sein? Wir setzen noch Vielfalt drauf! Wir suchen ab sofort am Standort Mainz eine Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management in Vollzeit. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management - NEU! merken
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management - NEU!

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG | 65183 Wiesbaden

Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management: Ihre Arbeit soll spannend sein? Wir setzen noch Vielfalt drauf! Wir suchen ab sofort am Standort Mainz eine Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management in Vollzeit. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare merken
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare

Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbH | Hofheim am Taunus

Das Forum für medizinische Fortbildung veranstaltet zertifizierte Online- und Präsenzfortbildungen für Ärzt Innen und medizinisches Fachpersonal im gesamten deutschsprachigen Raum. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baustellenassistenz (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit merken
Baustellenassistenz (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

VGP Industriebau GmbH | Rüsselsheim am Main

Der proaktives Handeln ermöglicht; Deutsch, Englisch und idealerweise slawische Sprachen; Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen; Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System (Oracle Net Suite) von Vorteil; Souveränes und professionelles +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lohnbuchhalter / Personalfachkraft (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit merken
Lohnbuchhalter / Personalfachkraft (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit

HAUCK BOCKIUS & PARTNER mbB Steuerberater • vereidigter Buchprüfer | 55116 Mainz

IHR PROFIL: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Sie bringen Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit. Gerne können Sie auch als Wiedereinsteiger/in nach der Elternzeit Teil unseres Teams werden. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare merken
Veranstaltungsmanager (m/w/d) Webinare

Forum für medizinische Fortbildung FomF GmbH | Hofheim am Taunus, voll remote

Das Forum für medizinische Fortbildung veranstaltet zertifizierte Online- und Präsenzfortbildungen für Ärzt Innen und medizinisches Fachpersonal im gesamten deutschsprachigen Raum. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungsleiter (m/w/d) Finanzdezernat merken
ZFA / Empfangsmitarbeiter*in (m/w/d) - Vollzeit oder Teilzeit merken
Lohnbuchhalter / Personalfachkraft (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit - NEU! merken
Lohnbuchhalter / Personalfachkraft (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit - NEU!

HAUCK BOCKIUS & PARTNER mbB Steuerberater • vereidigter Buchprüfer | 55116 Mainz

LOHNBUCHHALTER / PERSONALFACHKRAFT (m⁠/⁠w⁠/⁠d) zur Festanstellung (Vollzeit oder Teilzeit): IHRE AUFGABEN: Selbständige Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen; Führung und Pflege der Lohnkonten und Personalakten sowie der Stammdaten; Korrespondenz +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kinderbetreuung | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) merken
Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung gGmbH | 55116 Mainz

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert mit einer Weiterbildung als Buchhalter*in, Controller*in, Steuerfachwirt*in; Berufserfahrung als Finanzbuchhalter*in oder als Sachbearbeiter*in im Bereich Rechnungswesen (Finanzen und +
Vollzeit oder Teilzeit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mainz

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Mainz

Zwischen Zahlen, Menschen und Maschinen: Bürokommunikation in Mainz aus der Nahperspektive

Wer ins Berufsleben startet oder den Sprung in einen neuen Job sucht, stolpert schnell über große Worte: „Digitalisierung“, „Effizienz“, „Wandel“. Klingt abstrakt – ist im Alltag des Kaufmanns für Bürokommunikation in Mainz aber knallhart Realität. Ich sage das ganz bewusst so, denn: Dieser Beruf ist, nüchtern betrachtet, so etwas wie das kommunikative Getriebe jedes Betriebs. Schöner Umschlagplatz zwischen Technik, Personal und Organisation. Aber ich muss gleich warnen: Wer meint, es geht hier nur um Kaffee kochen, Kopien ziehen und den Kalender der Chefs verwalten – der unterschätzt die Dynamik, die in modernen Mainzer Büros Einzug hält. Oder hat schlicht das letzte Jahrzehnt verschlafen.


Die Aufgaben: Mehr als Akten schieben und Telefonate abfangen

Die klassische Palette? Organisation des Schriftverkehrs, Planung von Terminen, Verwaltung von Dokumenten. Das klingt bodenständig. Aber die reale Arbeitswelt in Mainz fordert längst eine gehörige Portion Vielseitigkeit. Microsoft-365, digitale Datenarchivierung, Schnittstellen zu externen Systemen, Videokonferenzmanagement – und bitte alles fehlerfrei, zuverlässig und im richtigen Ton. Wer Menschenkontakt meidet, hat’s schwer. Da helfen auch die besten IT-Kenntnisse nicht, wenn man sich in der Personalabteilung, beim Lieferanten aus Gonsenheim oder am Empfang im Behördenviertel wortlos oder steif gibt.


Arbeitsmarkt Mainz: Zwischen Rhein, Lebenslust und Digitalisierungsschub

Was ist speziell hier, am Mainzer Arbeitsplatz, relevant? Erstens: Die Stadt wächst – Verwaltung, Gesundheitsbetriebe, Immobilienbranche rüsten auf. Das sorgt kontinuierlich für Bedarf. Aber, und das ist keine Selbstverständlichkeit mehr: Oft werden längst nicht mehr nur die formalen Ausbildungsabschlüsse bewertet. Vielmehr zählt, wie man im Alltag improvisiert, die Launen der Technik nimmt, flotte Mails in angemessenem Deutsch schreibt und Kunden so freundlich begrüßt, dass sie auch beim elften Problem noch lächeln. Ich frage mich manchmal, ob das Thema „Soft Skills“ nicht unterschätzt wird. In diesen Büros wird eben jeden Tag kommuniziert – nach außen und innen.


Das liebe Geld – und die Frage nach Aufstiegschancen

Ganz unwichtig ist es ja nicht: das Thema Gehalt. In Mainz rangiert das Einstiegsgehalt für Kaufleute im Bereich Bürokommunikation meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Hat man ein, zwei Jahre Erfahrung, sind auch 3.000 € bis 3.300 € realistisch – sofern die Branche nicht gerade Sparrunden einleitet. Wer sich im Gesundheitswesen oder in der Industrie wiederfindet, kann zuweilen mehr herausholen. Es gibt aber auch punktuelle Ausreißer nach unten, etwa im sozialen Bereich oder bei kleineren Vereinen – da helfen dann auch die guten Argumente selten. Ich finde: Das Bewusstsein für Verhandlungsspielräume wächst, weil Arbeit längst kein „Selbstläufer“ mehr ist. Wer sich spezialisiert, Zusatzqualifikationen in Buchhaltung, IT-Tools oder Datenschutz nachweist, fällt bei den Gehaltsverhandlungen seltener durchs Raster.


Stolpersteine, Chancen und lokale Eigenheiten

Mainz ist keine Boomtown wie Frankfurt, aber spürbar im Wandel – auch im Mikrokosmos der Büros. Der hohe Anteil an mittelständischen Unternehmen mischt das Aufgabenprofil oft neu zusammen: Gestern noch Ablage und Korrespondenz, heute die Pflege eines CRM-Systems, morgen vielleicht schon wieder interkulturelle Kommunikation, wenn das Tochterunternehmen aus Budapest anruft. Und – ganz ehrlich – ein bisschen Improvisation gehört hier immer dazu. Flexible Arbeitszeiten sind vielerorts Thema, Homeoffice entwickelt sich weiter, aber die klassischen Strukturen sind zäher als gedacht. Vielleicht liegt das an der Mainzer Bodenständigkeit oder am manchmal gemächlichen Tempo städtischer Verwaltungen. Aber: Wer Pendel- und Staufrust vermeiden will, landet letztlich doch wieder in einem technisch gut ausgerüsteten Büroteil irgendwo zwischen Altstadt und Hechtsheim.


Fazit? Gibt’s nicht ohne Blick auf die Praxis

Was bleibt, wenn man ehrlich ist? Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation in Mainz verlangt Anpassungsfähigkeit – und Lust auf Veränderung. Neue Tools, wachsender Digitalbedarf, der Balanceakt zwischen Präsenz und Remote – all das ist Alltag, nicht Ausnahme. Gleichzeitig fühlt sich die klassische Büroarbeit nie ganz von gestern an, solange Menschen miteinander sprechen, planen, streiten, Fehler ausbügeln. Mein Eindruck? Mainz ist nicht unübersichtlich, aber voller kleinteiliger Chancen, die entdeckt werden wollen. Wer hier arbeitet, kennt die Abkürzungen im System. Und manchmal reicht ein freundlicher Gruß durchs Großraumbüro, damit der Tag ein bisschen besser läuft – für alle.


Diese Jobs als Kaufmann Bürokommunikation in Mainz wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Kaufmann/-frau - Bürokommunikation (m/w/d)

Tempton Personaldienstleistungen GmbH | 55116 Mainz

Ihre täglichen Aufgaben umfassen unter anderem das Erstellen von Rechnungen, die Abwicklung von Retouren und der Kundenservice per E-Mail, Nachrichtensystemen und Telefon. Zusätzlich sind Sie für die Koordination der Speditionen und die Vorbereitung von Lieferungen zuständig. Des Weiteren werden Ihnen vorbereitende Buchhaltungsaufgaben und das Mahnwesen übertragen. Für diese Position bringen Sie idealerweise eine Ausbildung als Bürokauffrau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit. Ihre Fähigkeit zum kostenbewussten und selbständigen Arbeiten sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, großzügige Mitarbeiterempfehlungsprämien und eine Bezahlung entsprechend des aktuellen Tarifvertrags BAP/DGB. Zusätzlich profitieren Sie von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tariflichen Zuschlägen. Mit bis zu 30 Tagen Urlaub und persönlicher Betreuung und Beratung sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiedererkennen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.