25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Mainz Jobs und Stellenangebote

168 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Mainz
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Mainz merken
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Mainz

Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | 55116 Mainz

Wenn du eine Ausbildung als Bürokauffrau (m/w/d) hast und/oder fundierte Erfahrung aus dem kaufmännischen Zweig der Logistikbranche mitbringst, bist du hier genau richtig, denn: Unser Kunde in Mainz, ein Dienstleister, der sich mit dem Vertrieb und der +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Wiesbaden merken
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Wiesbaden

Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | 65183 Wiesbaden

Wenn du eine Ausbildung als Bürokauffrau (m/w/d) hast und/oder fundierte Erfahrung aus dem kaufmännischen Zweig der Logistikbranche mitbringst, bist du hier genau richtig, denn: Unser Kunde in Wiesbaden, ein Dienstleister, der sich mit dem Vertrieb und +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Mahnwesen - NEU! merken
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Mahnwesen - NEU!

Close Brothers Factoring GmbH | 55116 Mainz

In der Mainzer Innenstadt; Kostenfreie Parkplätze sowie Getränke (Wasser und Kaffee); Flexible Arbeitszeiten bei einer 38-Stunden-Woche; Homeoffice einmal wöchentlich möglich. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Dienstleistungsgesellschaft Taunus (DGT gGmbH) | Hattersheim am Main

Benefits: Spannende Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgabe; Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice-Option (1 Tag/Woche); Moderne Arbeitsplätze, Tiefgaragenstellplatz; Kollegiales, sinnstiftendes Arbeitsumfeld; Faire Vergütung & langfristige Sicherheit. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent*in merken
Personalreferent*in

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH | 65183 Wiesbaden

Das haben wir zu bieten: Faire Bezahlung nach Tarif; Viele finanzielle Extras & Vergünstigungen; Abwechslungsreiche Kantine; Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten; Mitarbeitenden-Events; Betriebliches Gesundheitsmanagement; Flexibles Arbeiten +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - CRM / Kundenservice (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)

Michels Trenchless GmbH | 65183 Wiesbaden

Sachbearbeiter Kreditorenbuchhaltung (m/w/d) Ihre Aufgaben: Unterstützung des Accounting Managers und der Lohnbuchhaltung bei der Verwaltung von Debitoren, Kreditoren und Lohnabrechnungsprozessen; Erfassung, Überprüfung und Verbuchung eingehender Rechnungen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerberater - Tax Compliance / Steuerkanzlei / Steuerwesen (m/w/d) merken
Steuerberater - Tax Compliance / Steuerkanzlei / Steuerwesen (m/w/d)

Workwise GmbH | 55116 Mainz

Branchen und Rechtsformen selbstständig; Sie erledigen die Prüfung von Steuerbescheiden, die Korrespondenz mit der Finanzverwaltung sowie das Einlegen steuerlicher Rechtsmittel eigenverantwortlich; Sie bearbeiten komplexe steuerliche Fragestellungen +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Homeoffice | Barrierefreiheit | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Support Specialist Finance (m/w/d) merken
Support Specialist Finance (m/w/d)

ORGA-SOFT Organisation und Software GmbH | 55116 Mainz

Fitnessmöglichkeiten im Hauptgebäude; Prämien für Mitarbeiter:innen Werbung; Ergonomische Arbeitsplätze (variable Tische, arbeiten im Stehen oder Sitzen) mit modernen Arbeitsmitteln; Zentraler Standort mit guter Verkehrsanbindung; Vermögenswirksame +
Festanstellung | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung SUHK/ Vertriebsinnendienst Versicherungsmakler (m/w/d) merken
Sachbearbeitung SUHK/ Vertriebsinnendienst Versicherungsmakler (m/w/d)

Wolf & Thomas GmbH | 55116 Mainz

Versicherungskauffrau/-mann oder gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung; Berufserfahrung im Bereich SUHK privates und gewerbliches Geschäft; Gute Kenntnis des allgemeinen Versicherungs-/Vertragswesens; Freude am direkten Kundenkontakt im Innendienst +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mainz

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Mainz

Zwischen Zahlen, Menschen und Maschinen: Bürokommunikation in Mainz aus der Nahperspektive

Wer ins Berufsleben startet oder den Sprung in einen neuen Job sucht, stolpert schnell über große Worte: „Digitalisierung“, „Effizienz“, „Wandel“. Klingt abstrakt – ist im Alltag des Kaufmanns für Bürokommunikation in Mainz aber knallhart Realität. Ich sage das ganz bewusst so, denn: Dieser Beruf ist, nüchtern betrachtet, so etwas wie das kommunikative Getriebe jedes Betriebs. Schöner Umschlagplatz zwischen Technik, Personal und Organisation. Aber ich muss gleich warnen: Wer meint, es geht hier nur um Kaffee kochen, Kopien ziehen und den Kalender der Chefs verwalten – der unterschätzt die Dynamik, die in modernen Mainzer Büros Einzug hält. Oder hat schlicht das letzte Jahrzehnt verschlafen.


Die Aufgaben: Mehr als Akten schieben und Telefonate abfangen

Die klassische Palette? Organisation des Schriftverkehrs, Planung von Terminen, Verwaltung von Dokumenten. Das klingt bodenständig. Aber die reale Arbeitswelt in Mainz fordert längst eine gehörige Portion Vielseitigkeit. Microsoft-365, digitale Datenarchivierung, Schnittstellen zu externen Systemen, Videokonferenzmanagement – und bitte alles fehlerfrei, zuverlässig und im richtigen Ton. Wer Menschenkontakt meidet, hat’s schwer. Da helfen auch die besten IT-Kenntnisse nicht, wenn man sich in der Personalabteilung, beim Lieferanten aus Gonsenheim oder am Empfang im Behördenviertel wortlos oder steif gibt.


Arbeitsmarkt Mainz: Zwischen Rhein, Lebenslust und Digitalisierungsschub

Was ist speziell hier, am Mainzer Arbeitsplatz, relevant? Erstens: Die Stadt wächst – Verwaltung, Gesundheitsbetriebe, Immobilienbranche rüsten auf. Das sorgt kontinuierlich für Bedarf. Aber, und das ist keine Selbstverständlichkeit mehr: Oft werden längst nicht mehr nur die formalen Ausbildungsabschlüsse bewertet. Vielmehr zählt, wie man im Alltag improvisiert, die Launen der Technik nimmt, flotte Mails in angemessenem Deutsch schreibt und Kunden so freundlich begrüßt, dass sie auch beim elften Problem noch lächeln. Ich frage mich manchmal, ob das Thema „Soft Skills“ nicht unterschätzt wird. In diesen Büros wird eben jeden Tag kommuniziert – nach außen und innen.


Das liebe Geld – und die Frage nach Aufstiegschancen

Ganz unwichtig ist es ja nicht: das Thema Gehalt. In Mainz rangiert das Einstiegsgehalt für Kaufleute im Bereich Bürokommunikation meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Hat man ein, zwei Jahre Erfahrung, sind auch 3.000 € bis 3.300 € realistisch – sofern die Branche nicht gerade Sparrunden einleitet. Wer sich im Gesundheitswesen oder in der Industrie wiederfindet, kann zuweilen mehr herausholen. Es gibt aber auch punktuelle Ausreißer nach unten, etwa im sozialen Bereich oder bei kleineren Vereinen – da helfen dann auch die guten Argumente selten. Ich finde: Das Bewusstsein für Verhandlungsspielräume wächst, weil Arbeit längst kein „Selbstläufer“ mehr ist. Wer sich spezialisiert, Zusatzqualifikationen in Buchhaltung, IT-Tools oder Datenschutz nachweist, fällt bei den Gehaltsverhandlungen seltener durchs Raster.


Stolpersteine, Chancen und lokale Eigenheiten

Mainz ist keine Boomtown wie Frankfurt, aber spürbar im Wandel – auch im Mikrokosmos der Büros. Der hohe Anteil an mittelständischen Unternehmen mischt das Aufgabenprofil oft neu zusammen: Gestern noch Ablage und Korrespondenz, heute die Pflege eines CRM-Systems, morgen vielleicht schon wieder interkulturelle Kommunikation, wenn das Tochterunternehmen aus Budapest anruft. Und – ganz ehrlich – ein bisschen Improvisation gehört hier immer dazu. Flexible Arbeitszeiten sind vielerorts Thema, Homeoffice entwickelt sich weiter, aber die klassischen Strukturen sind zäher als gedacht. Vielleicht liegt das an der Mainzer Bodenständigkeit oder am manchmal gemächlichen Tempo städtischer Verwaltungen. Aber: Wer Pendel- und Staufrust vermeiden will, landet letztlich doch wieder in einem technisch gut ausgerüsteten Büroteil irgendwo zwischen Altstadt und Hechtsheim.


Fazit? Gibt’s nicht ohne Blick auf die Praxis

Was bleibt, wenn man ehrlich ist? Der Beruf des Kaufmanns für Bürokommunikation in Mainz verlangt Anpassungsfähigkeit – und Lust auf Veränderung. Neue Tools, wachsender Digitalbedarf, der Balanceakt zwischen Präsenz und Remote – all das ist Alltag, nicht Ausnahme. Gleichzeitig fühlt sich die klassische Büroarbeit nie ganz von gestern an, solange Menschen miteinander sprechen, planen, streiten, Fehler ausbügeln. Mein Eindruck? Mainz ist nicht unübersichtlich, aber voller kleinteiliger Chancen, die entdeckt werden wollen. Wer hier arbeitet, kennt die Abkürzungen im System. Und manchmal reicht ein freundlicher Gruß durchs Großraumbüro, damit der Tag ein bisschen besser läuft – für alle.


Diese Jobs als Kaufmann Bürokommunikation in Mainz wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Kaufmann/-frau - Bürokommunikation (m/w/d)

Tempton Personaldienstleistungen GmbH | 55116 Mainz

Ihre täglichen Aufgaben umfassen unter anderem das Erstellen von Rechnungen, die Abwicklung von Retouren und der Kundenservice per E-Mail, Nachrichtensystemen und Telefon. Zusätzlich sind Sie für die Koordination der Speditionen und die Vorbereitung von Lieferungen zuständig. Des Weiteren werden Ihnen vorbereitende Buchhaltungsaufgaben und das Mahnwesen übertragen. Für diese Position bringen Sie idealerweise eine Ausbildung als Bürokauffrau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit. Ihre Fähigkeit zum kostenbewussten und selbständigen Arbeiten sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, großzügige Mitarbeiterempfehlungsprämien und eine Bezahlung entsprechend des aktuellen Tarifvertrags BAP/DGB. Zusätzlich profitieren Sie von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie tariflichen Zuschlägen. Mit bis zu 30 Tagen Urlaub und persönlicher Betreuung und Beratung sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiedererkennen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.