25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

26 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) merken
Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d)

Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH | Freiburg im Breisgau

Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit, auch talentierte Quereinsteiger*innen; Flexible Denkweise und schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Zusammenhängen; Ergebnisorientiertes und kollegiales +
Familienfreundlich | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenberater Versicherung (m/w/d) merken
Kundenberater Versicherung (m/w/d)

AXA Regionalvertretung Jungmann & Moritz oHG | 79227 Schallstadt

Du arbeitest eng mit deinem Team und den jeweiligen Fachabteilungen zusammen. Eine abgeschlossene Ausbildung – idealerweise im Versicherungs- oder kaufmännischen Bereich. Erste Erfahrung im Vertrieb oder Kundenkontakt ist von Vorteil. +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Provisionen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Versicherungsfachmann / Außendienstmitarbeiter / Kundenberater/ Bankkaufmann (m/w/d) merken
Teammitglied Technische Leitung merken
Teammitglied Technische Leitung

Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM | Freiburg im Breisgau

Sie arbeiten fachlich bei Bau- und TGA-Projekten zu. Sie erstellen Abrechnungsunterlagen. Sie pflegen das elektronische Schließsystem. Sie steuern externe Dienstleister. Sie unterstützen das Team bei Assistenzaufgaben. +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Abrechnungsprüfer (w/m/d) merken
Abrechnungsprüfer (w/m/d)

Zentrum für Psychiatrie Calw | Calw-Hirsau, Emmendingen

Erteilung der Freigabe für die Abrechnung); Sie übernehmen die Fallklammerung im KIS (bei Patient*innen mit einer Fallzusammenfassung); zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung abrechnungsspezifischer Auswertungen; Sie geben Feedback an die Stationen/Kodierfachkräfte +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit Zentrum für Psychiatrie Calw | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Sachbearbeiter / Mitarbeiter Forderungsmanagement (m/w/x) in Freiburg in Vollzeit merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Abrechnung - Vollzeit / Teilzeit merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Abrechnung - Vollzeit / Teilzeit

DACHSER SE | 79098 Eschbach bei Freiburg

Sie stellen sicher, dass Reklamationen zeitgerecht bearbeitet und Fakturierungsdefizite behoben werden. Sie erstellen und bearbeiten eigenständig relevante Auswertungen und Statistiken. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Apotheken-Außendienst Dermo-Kosmetik / PTA / OTC Direktvermittlung (m/w/d) merken
Apotheken-Außendienst Dermo-Kosmetik / PTA / OTC Direktvermittlung (m/w/d)

Careforce GmbH | 79098 Köln, Koblenz, Trier, Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Ulm, Konstanz, Freiburg, München

Mit weltweit mehr als 3.100 Mitarbeitenden und Präsenz in über 100 Ländern stehen die Marken BIODERMA, Institut Esthederm und Etat Pur für Qualität, Innovation und medizinische Expertise. +
Betriebliche Altersvorsorge | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter EDIFACT (m/w/d) merken
Sachbearbeiter EDIFACT (m/w/d)

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH | Freiburg im Breisgau

IT-System Kaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; Sie konnten bereits erste Erfahrung in der Energiewirtschaft sammeln (wünschenswert); Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Manager Steuerberatung mit Schwerpunkt Nachfolge (m/w/d) – 100 % Homeoffice merken
1 2 3 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau

Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau: Zwischen Bonsai-Banane und Bürorealität

„Was macht hier eigentlich den Unterschied?“ – Diese Frage schleicht mir oft durch den Kopf, wenn ich morgens (mal wieder zu früh) in die Freiburger Altstadt radle. Die Sonne blinzelt über den Münsterplatz, irgendwo klackert schon eine Tastatur im ersten Stock eines alten Bürogebäudes – klassischer geht’s kaum. Und mittendrin? Menschen wie wir: Kaufleute für Bürokommunikation, das sprichwörtliche Rückgrat des administrativen Alltags. Von außen klingt das trocken, graue Mappe, Aktenstapel, Kaffee – aber ganz ehrlich: Es steckt so viel mehr dahinter.


Wo Büro-Alltag und regionaler Puls zusammentreffen

Freiburg ist mit seinen knapp 230.000 Einwohnern – davon gefühlt jeder fünfte irgendwie ein „Studierender“ – längst kein verschlafenes Kleinstadt-Idyll mehr. Gerade die großen Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sind hier entscheidende Arbeitgeber. Kaufleute für Bürokommunikation? Das sind hier die Planer, Sortierer, Orchestrierer – Fragen-Delegierer. Mal ehrlich: Wer sortiert sonst die Termine so, dass alle Beteiligten aus drei Abteilungen und dem Chef im richtigen Raum landen? Dass Abrechnungen stimmen, Lieferanten nicht randalieren und das Telefon auch mit badischem Charme bedient wird? Ich sage: Kaum einer versteht das Geflecht aus Service, Organisation und manchmal Nerven aus Drahtseil besser als diese Berufsgruppe.


Anforderungen – und warum manchmal die Technik lacht

Digitalisierung? Ein großes Wort, in Freiburg gern als „Innovationsflair“ verkauft. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. In zahlreichen Verwaltungseinheiten arbeiten wir konsequent papierlos, scannen, tippen, archivieren auf modernen Tools. Aber wer behauptet, der Multifunktionsdrucker im dritten Stock hätte sich je fehlerfrei geweigert, da lügt. Es ist eben nicht nur Technik oder Akten schleppen. Wir sind heute Dreh- und Angelpunkte von Projektteams – nutzen Kollaborationssoftware, jonglieren mit komplexen Dokument-Workflows, schreiben Protokolle, pflegen Datenbanken, kommunizieren auf Augenhöhe mit verschiedenen Hierarchieebenen. Was viele unterschätzen: Im Alltagsstress entscheidet nicht die schönste Excel-Tabelle, sondern oft das Bauchgefühl – und manchmal auch der Mut, den Chef an seine eigene ToDo-Liste zu erinnern. Gelernt ist eben gelernt.


Gehalt in Freiburg – mehr als Butterbrot? Vielleicht.

Der Reiz Freiburgs lockt viele, die Lebenshaltungskosten tun das Gegenteil. Ich weiß, Diskussionen um das liebe Geld sind hier alles andere als ein Tabuthema. Für Berufseinsteiger bietet die Region meist Gehälter zwischen 2.600 € und 2.900 €, wobei einzelne Stellen durchaus auch an der Drei vorne kratzen können. Fachkräfte mit Erfahrung – zum Beispiel nach fünf Jahren im städtischen Dienst oder in einer etablierten Kanzlei – rangieren oft zwischen 2.900 € und 3.300 €. Und mit Weiterbildungsabschlüssen (von Office-Management-Qualifikation bis zur spezialisierten Assistenz) sind gelegentlich sogar 3.400 € bis 3.700 € drin. Aber: Die Mieten in Vauban oder Wiehre kennen gnadenlos nur eine Richtung – und die geht selten nach unten.


Zwischen Routine, Wandel und dem Freiburger „Mehrwert“

Was mich immer wieder fasziniert, ist diese Mischung: Der Alltag kann monoton schleichen, Formulare und Fristen, der übliche Kram. Dann taucht plötzlich ein innovatives Energie-Startup auf und verlangt nach schlanken Prozessen, digitalem Denken und offener Kommunikation. Freiburg ist eben ein Experimentierfeld, wo klassische Verwaltung auf grüne Start-ups, soziale Einrichtungen und kleine Familienbetriebe trifft. Als Kaufmann oder Kauffrau in diesem Umfeld bedeutet das: Fachwissen reicht nicht – Flexibilität, Lernbereitschaft und eine Portion Humor gehören auf jede innere Stellenbeschreibung. Und – am Rande bemerkt – das regionale Netzwerk ist weniger anonym, als viele ahnen. Manchmal sind die Kaffeepausen die besten Brainstorming-Meetings.


Kurzum: Was bleibt?

Wer hier auf einen Job in der Bürokommunikation schielt, sollte Lust auf dynamische Strukturen und gelegentliche Improvisationsakrobatik mitbringen. Freiburg bietet als Arbeitsplatz eine bunte Mischung aus Tradition und Aufbruch, Routine und Querdenkertum – nicht immer leicht, aber selten langweilig. Ob das nun der perfekte Karriere-Booster ist oder „nur“ ein ehrliches Tagesgeschäft mit Entwicklungspotenzial? Darüber darf man gern (bei einem richtig guten Kaffee am Augustinerplatz) debattieren. Und ja, ich finde: Es ist mehr als Bonsai-Banane auf dem Fensterbrett und Telefonieren im Akkord – es ist ein Beruf mit ganz eigenem Takt, gerade hier, zwischen Schwarzwaldrand und Unigebäude.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.