25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kaufmann Bürokommunikation Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

49 Kaufmann Bürokommunikation Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebs-Innendienst der Regionaldirektion Freiburg (in Vollzeit) merken
Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebs-Innendienst der Regionaldirektion Freiburg (in Vollzeit)

Württembergische Versicherung AG | Freiburg im Breisgau

Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebs-Innendienst der Regionaldirektion Freiburg (in Vollzeit): Kennziffer: 33840; Standort: Freiburg: Aufgaben: Sie unterstützen den Regionaldirektor beim Termin- und Organisationsmanagement sowie in der Vorbereitung, Dokumentation +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter - Bauvorhaben / Life Science / MS Project (m/w/d) merken
Projektleiter - Bauvorhaben / Life Science / MS Project (m/w/d)

Workwise GmbH | Freiburg im Breisgau

Du übernimmst verantwortungsvoll die Projektleitung für Bauvorhaben in der Life Science-Branche; Du führst ein Projektteam aus allen technischen Gewerken in allen Leistungsphasen und bist die Schnittstelle zu Bauherr:innen, Nutzer:innen, Architekt:innen +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter - Bauabwicklung / Kalkulation / Planung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter - Bauabwicklung / Kalkulation / Planung (m/w/d)

Workwise GmbH | 79224 Umkirch

Sie koordinieren die Baustellen aus dem Innendienst heraus; Sie unterstützen den Bauleiter (m/w/d) in der Bauabwicklung; Sie beauftragen sowie betreuen Fremdfirmen; Sie betreuen die Baustellen kaufmännisch von der Kalkulation über die Auftragsabwicklung +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter - Bauabwicklung / Kalkulation / Planung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter - Bauabwicklung / Kalkulation / Planung (m/w/d)

Kramer GmbH | 79224 Umkirch

Sie koordinieren die Baustellen aus dem Innendienst heraus; Sie unterstützen den Bauleiter (m/w/d) in der Bauabwicklung; Sie beauftragen sowie betreuen Fremdfirmen; Sie betreuen die Baustellen kaufmännisch von der Kalkulation über die Auftragsabwicklung +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter in Voll- oder Teilzeit (w/m/d) merken
Bilanzbuchhalter in Voll- oder Teilzeit (w/m/d)

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 79098 München, Stuttgart, Mannheim, Freiburg

Du hast den nächsten Karriereschritt bereits gemacht: Du bringst eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Steuerfachangestellte:r oder Kenntnisse in themenrelevanten Bereichen sowie eine Weiterbildung zum:r Bilanzbuchhalter:in oder Certified International +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter / Buchhalter (m/w/d) moderne Kanzlei merken
Bilanzbuchhalter / Buchhalter (m/w/d) moderne Kanzlei

HAPEKO Deutschland GmbH | 79098 Freiburg, Kenzingen, Sasbach, Kaiserstuhl

Als moderne Personalberatung sind wir die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte und verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern vor allem als langfristigen Partner unserer Unternehmenskunden und Bewerber:innen. +
Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent (m/w/d) Nahverkehr merken
Disponent (m/w/d) Nahverkehr

DACHSER SE | 79252 Eschbach

Auswahl an flexiblen Benefits, Gesundheitsmanagement, VWL und betriebliche Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub und Zeitwertkonto, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Möglichkeit zum Dienstfahrrad über Company Bike: Sylvie Guth-Dessommes; HR Manager. +
Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior-Kommunikationsmanager Schwerpunkt Presse und PR-Arbeit (w/m/d) merken
Disponent (m/w/d) Charter Europa merken
Disponent (m/w/d) Charter Europa

DACHSER SE | 79098 Eschbach, Freiburg

Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Ihre Arbeitsweise ist eigenverantwortlich, strukturiert und ergebnisorientiert. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent:in Nahverkehr (m/w/d) merken
Disponent:in Nahverkehr (m/w/d)

Noerpel SE | 79331 Teningen

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Kauffrau/-mann (m/w/d) für Spedition- und Logistikdienstleistung oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung; Erfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert; Fachliches Know-how im Bereich Spedition +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Kaufmann Bürokommunikation Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau

Kaufmann Bürokommunikation in Freiburg im Breisgau: Zwischen Bonsai-Banane und Bürorealität

„Was macht hier eigentlich den Unterschied?“ – Diese Frage schleicht mir oft durch den Kopf, wenn ich morgens (mal wieder zu früh) in die Freiburger Altstadt radle. Die Sonne blinzelt über den Münsterplatz, irgendwo klackert schon eine Tastatur im ersten Stock eines alten Bürogebäudes – klassischer geht’s kaum. Und mittendrin? Menschen wie wir: Kaufleute für Bürokommunikation, das sprichwörtliche Rückgrat des administrativen Alltags. Von außen klingt das trocken, graue Mappe, Aktenstapel, Kaffee – aber ganz ehrlich: Es steckt so viel mehr dahinter.


Wo Büro-Alltag und regionaler Puls zusammentreffen

Freiburg ist mit seinen knapp 230.000 Einwohnern – davon gefühlt jeder fünfte irgendwie ein „Studierender“ – längst kein verschlafenes Kleinstadt-Idyll mehr. Gerade die großen Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sind hier entscheidende Arbeitgeber. Kaufleute für Bürokommunikation? Das sind hier die Planer, Sortierer, Orchestrierer – Fragen-Delegierer. Mal ehrlich: Wer sortiert sonst die Termine so, dass alle Beteiligten aus drei Abteilungen und dem Chef im richtigen Raum landen? Dass Abrechnungen stimmen, Lieferanten nicht randalieren und das Telefon auch mit badischem Charme bedient wird? Ich sage: Kaum einer versteht das Geflecht aus Service, Organisation und manchmal Nerven aus Drahtseil besser als diese Berufsgruppe.


Anforderungen – und warum manchmal die Technik lacht

Digitalisierung? Ein großes Wort, in Freiburg gern als „Innovationsflair“ verkauft. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. In zahlreichen Verwaltungseinheiten arbeiten wir konsequent papierlos, scannen, tippen, archivieren auf modernen Tools. Aber wer behauptet, der Multifunktionsdrucker im dritten Stock hätte sich je fehlerfrei geweigert, da lügt. Es ist eben nicht nur Technik oder Akten schleppen. Wir sind heute Dreh- und Angelpunkte von Projektteams – nutzen Kollaborationssoftware, jonglieren mit komplexen Dokument-Workflows, schreiben Protokolle, pflegen Datenbanken, kommunizieren auf Augenhöhe mit verschiedenen Hierarchieebenen. Was viele unterschätzen: Im Alltagsstress entscheidet nicht die schönste Excel-Tabelle, sondern oft das Bauchgefühl – und manchmal auch der Mut, den Chef an seine eigene ToDo-Liste zu erinnern. Gelernt ist eben gelernt.


Gehalt in Freiburg – mehr als Butterbrot? Vielleicht.

Der Reiz Freiburgs lockt viele, die Lebenshaltungskosten tun das Gegenteil. Ich weiß, Diskussionen um das liebe Geld sind hier alles andere als ein Tabuthema. Für Berufseinsteiger bietet die Region meist Gehälter zwischen 2.600 € und 2.900 €, wobei einzelne Stellen durchaus auch an der Drei vorne kratzen können. Fachkräfte mit Erfahrung – zum Beispiel nach fünf Jahren im städtischen Dienst oder in einer etablierten Kanzlei – rangieren oft zwischen 2.900 € und 3.300 €. Und mit Weiterbildungsabschlüssen (von Office-Management-Qualifikation bis zur spezialisierten Assistenz) sind gelegentlich sogar 3.400 € bis 3.700 € drin. Aber: Die Mieten in Vauban oder Wiehre kennen gnadenlos nur eine Richtung – und die geht selten nach unten.


Zwischen Routine, Wandel und dem Freiburger „Mehrwert“

Was mich immer wieder fasziniert, ist diese Mischung: Der Alltag kann monoton schleichen, Formulare und Fristen, der übliche Kram. Dann taucht plötzlich ein innovatives Energie-Startup auf und verlangt nach schlanken Prozessen, digitalem Denken und offener Kommunikation. Freiburg ist eben ein Experimentierfeld, wo klassische Verwaltung auf grüne Start-ups, soziale Einrichtungen und kleine Familienbetriebe trifft. Als Kaufmann oder Kauffrau in diesem Umfeld bedeutet das: Fachwissen reicht nicht – Flexibilität, Lernbereitschaft und eine Portion Humor gehören auf jede innere Stellenbeschreibung. Und – am Rande bemerkt – das regionale Netzwerk ist weniger anonym, als viele ahnen. Manchmal sind die Kaffeepausen die besten Brainstorming-Meetings.


Kurzum: Was bleibt?

Wer hier auf einen Job in der Bürokommunikation schielt, sollte Lust auf dynamische Strukturen und gelegentliche Improvisationsakrobatik mitbringen. Freiburg bietet als Arbeitsplatz eine bunte Mischung aus Tradition und Aufbruch, Routine und Querdenkertum – nicht immer leicht, aber selten langweilig. Ob das nun der perfekte Karriere-Booster ist oder „nur“ ein ehrliches Tagesgeschäft mit Entwicklungspotenzial? Darüber darf man gern (bei einem richtig guten Kaffee am Augustinerplatz) debattieren. Und ja, ich finde: Es ist mehr als Bonsai-Banane auf dem Fensterbrett und Telefonieren im Akkord – es ist ein Beruf mit ganz eigenem Takt, gerade hier, zwischen Schwarzwaldrand und Unigebäude.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.