100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gebäudebewirtschaftung Nürnberg Jobs und Stellenangebote

14 Gebäudebewirtschaftung Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Gebäudebewirtschaftung in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Hausmeister Regensburg merken
Hausmeister Regensburg

ISS Facility Services Holding GmbH | 93047 Regensburg

ISS ist ein internationales Facility Management-Unternehmen: Wir erbringen unterschiedliche Dienstleistungen rund um die Bewirtschaftung von Gebäuden, Büros, Produktionsstätten und technischen Anlagen. +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (d/w/m) merken
Technischer Property Manager (d/w/m)

Versicherungskammer Real Estate GmbH | 80331 München

Sehr gute Kenntnisse in allen Bereichen der technischen Gebäudeausstattung. Erfahrung im Controlling und der Steuerung externer Dienstleiter. Freude im Team zu Arbeiten, Durchsetzungsfähig und hohe Dienstleitungsorientierung. +
Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Projektmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt ESG merken
Senior Projektmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt ESG

VIB Vermögen AG | Neuburg a.d. Donau

Umfassende Kenntnis der aktuellen Energiegesetzgebungen; Erfahrung in möglichen Maßnahmen zur Gebäudeoptimierung (technisch und prozessual) in Bezug auf Energieeffizienz, energetische Optimierung sowie weiterer ESG-Aspekte; Hohe Einsatzbereitschaft +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter / Leiterin (m/w/d) der Abteilung Gebäude und Technik - NEU! merken
Leiter / Leiterin (m/w/d) der Abteilung Gebäude und Technik - NEU!

Universität Regensburg | 93047 Regensburg

Werden Sie Leiter / Leiterin der Abteilung Gebäude und Technik an einer innovativen Campusuniversität! Ab sofort suchen wir einen engagierten Vollzeitmitarbeiter (m/w/d) für diese unbefristete Position, die eine Vergütung bis zur Besoldungsgruppe A16 bietet. Profitieren Sie von einem kollegialen Arbeitsumfeld, flexiblen Arbeitszeiten und attraktiven Sozialleistungen im öffentlichen Dienst. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Telearbeit und Eltern-Kind-Büros. Zudem erwarten Sie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie betriebliche Gesundheitsförderung. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Universität aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Ferienbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung (m/w/d) Büro merken
Teamleitung (m/w/d) Büro

Bayerische Staatsforsten AöR | 92696 Flossenbürg

Jahresabschluss, Qualitätssicherung); Verantwortung des externen Rechnungswesens am Forstbetrieb, insbesondere Qualitätssicherung in der Buchhaltung, Steuerangelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Zentrale und Monats- / Jahresabschluss für den Forstbetrieb; Gebäudemanagement +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker Propertymanagement (m/w/d) in Nürnberg merken
Techniker Propertymanagement (m/w/d) in Nürnberg

Dawonia Management GmbH | 90403 Nürnberg

Meister/in, Architekt/in, Bauingenieur/in) bzw. haben die Bereitschaft für eine berufsbegleitende Weiterbildung; Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik sowie Erfahrungen mit Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Corporate Benefit Dawonia Management GmbH | Jobrad | Firmenwagen | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) für Gebäudetechnik / Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Elektro merken
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt (w/m/d) merken
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Direktion München | 92249 Vilseck

Stellen‑ID 1330555): Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt (w/m/d) merken
Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Direktion München | 92287 Schmidmühlen

Stellen‑ID 1328690); Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Elektrotechnik | SHK merken
Servicetechniker (m/w/d) Elektrotechnik | SHK

SKE Technical Services GmbH | 92655 Grafenwöhr

Die Unternehmen des Netzwerks erbringen Leistungen in den Bereichen Design & Build, technische Instandhaltung sowie Gebäudemanagement und decken somit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Mitarbeiterbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Gebäudebewirtschaftung in Nürnberg

Gebäudebewirtschaftung in Nürnberg: Zwischen Technikalltag und Spürsinn für Wandel

Dienstagmorgen, Nebel am Pegnitzufer. Im Eingangsbereich eines Altbaus – Tageslicht streift über Fliesen, irgendwo klackern Schritte auf Stein. Wie viele Menschen hier durchgehen, ohne wahrzunehmen, wer sich eigentlich um all diese Gebäude kümmert? Wer dafür sorgt, dass die Heizungen laufen, das Licht nicht flackert, der Aufzug fährt und im Brandschrank auch wirklich ein Schlauch liegt? Willkommen im unscheinbaren, aber mitunter nervenaufreibenden Kosmos der Gebäudebewirtschaftung in Nürnberg. Ein Berufsfeld, das zwischen klassischer Technik, permanenten Umbrüchen und einem Hauch fränkischer Erdung balanciert – durchaus spannend, manchmal herausfordernd, fast nie langweilig.


Was steckt dahinter – und warum braucht es mehr als einen Schraubenzieher?

Wer denkt, Gebäudebewirtschaftung sei eine Art verlängerte Hausmeisterei, kratzt gerade mal an der Oberfläche. Klar, ohne Grundlagenkenntnisse in Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik oder baulichem Brandschutz läuft wenig. Aber heute reicht es eben nicht, nur mit Werkzeug und „a bisserl’Sachverstand“ loszuziehen. Moderne Energieeffizienzvorgaben, digitale Steuerungszentralen (Stichwort: Gebäudeleittechnik), Nachhaltigkeitsanforderungen – das setzt Fingerspitzengefühl für Technik und einen wachen Geist voraus. Und ja, manchmal auch die Fähigkeit, zwischen Eigentümer-Interessen, gesetzlichen Pflichtprogrammen und der ganz eigenen Wahrnehmung zu vermitteln. Der Alltag verlangt Pragmatismus, aber auch Köpfchen. Ehrlich: Ich habe selten so oft gedacht „Das Problem kennt so kein Lehrbuch“.


Regionale Eigenarten: Nürnbergs Immobilienmix und die „kleinen Unterschiede“

Nürnberg, das muss man wissen, tickt an manchen Stellen einfach anders als München oder Hamburg. Der Bestand reicht von Nachkriegsbauten mit rissigen Wänden über kernsanierte Industriedenkmäler bis zu modernen Bürokomplexen in Langwasser oder am Nordostpark. Alte Mietshäuser in St. Johannis sind, gelinde gesagt, eigenwillig – da kann ein Rohrbruch eine Bastion jahrzehntelanger Provisorien aufdecken. Gleichzeitig verlangen energieeffiziente Neubauten wie am Wöhrder See nach Spezialisten, die mit smarten Kontrollsystemen umgehen können. Manchmal frage ich mich, ob Nürnbergs Gebäudebestand eine Art pädagogisches Lehrstück für Flexibilität ist. Am Ende bleibt: Wer hier arbeitet, lernt mit jeder Ecke dazu. Routine? Gibt’s, aber immer mit Überraschungspotenzial.


Arbeitsalltag zwischen Papierbergen und Zählerschränken

Einen geregelten Acht-Stunden-Tag im klassischen Sinn findet man selten. Es gibt Tage, da stapelt sich die Dokumentation – Wartungspläne, Energieausweise, Mängelprotokolle. Dann wieder schickt das Smartphone Alarm wegen einer Störung – oder es klingelt der Hausmeister aus Gostenhof: Wasser im Keller, das berühmte „Jetzt aber fix!“. Solche Momente trennen Wunschdenken von Realität. Was viele unterschätzen: Gebäudebewirtschaftung ist auch Kommunika­tionsarbeit. Mit Mietern, Eigentümern, Technikern, Behörden – die Mischung macht’s. Wer hier still vor sich hin werkeln will, wird irgendwann überrollt. Manchmal glaube ich, man braucht mehr Fingerspitzengefühl als so mancher Psychologe.


Arbeitsmarkt, Weiterbildung und das liebe Geld – ehrlich betrachtet

Echte Langeweile? Fehlanzeige. Nürnberg hat als Metropolregion mit wachsendem Immobilienbestand und enormer Nachfrage nach energetischer Sanierung einen erstaunlich lebendigen Markt. Ob für Berufseinsteiger oder Wechsler: Jobs gibt’s, sofern man bereit ist, sich auch auf Unwägbarkeiten einzulassen und dazuzulernen. Und das Thema Weiterbildung? Pflicht, nicht Kür. Gebäudetechnische Regelwerke ändern sich, Digitalisierung und neue gesetzliche Vorgaben sowieso. Wer hier nicht up-to-date bleibt, fällt schneller zurück, als er denkt. Die Gehaltslage? Sieht in Nürnberg stabil bis attraktiv aus. Je nach Qualifikation sind 2.800 € bis 3.600 € für Einsteiger mit technischer Ausbildung realistisch; mit ein paar Jahren Erfahrung und Zusatzqualifikation können Werte bis 4.000 € und mehr durchaus erreicht werden. Und dass eine fundierte Spezialisierung (beispielsweise Energiemanagement) nicht nur dem Konto, sondern auch der Jobzufriedenheit hilft – geschenkt.


Punktlandung oder Dauer-Baustelle? Persönliche Einschätzung

Was bleibt unterm Strich? Gebäudebewirtschaftung in Nürnberg ist ein dynamischer Mischmasch – Technik, Organisation, Menschlichkeit. Es gibt Tage, da wundert man sich über wenig. Dann wieder Momente, wo einen die Stadt, das Gebäude oder die Kollegen direkt herausfordern: improvisieren, entscheiden, weitermachen. Leicht? Nein. Uninteressant? Auf keinen Fall. Wer ein Faible für Struktur und Chaos, Planung und Improvisation hat und zwischen Bayerischem Pragmatismus und digitaler Zukunft balancieren kann, wird hier nicht enttäuscht. Und ganz ehrlich: Hin und wieder reicht schon ein kurz gefasster Gruß von den Bewohnern – das macht dann doch zufriedener, als irgendeine Hochglanzbroschüre je behaupten könnte.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.