100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gebäudebewirtschaftung Mannheim Jobs und Stellenangebote

49 Gebäudebewirtschaftung Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Gebäudebewirtschaftung in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026 merken
IT-Manager/in Executive (w/m/d) - NEU! merken
IT-Manager/in Executive (w/m/d) - NEU!

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | 70173 Stuttgart

Das erwartet dich Die IT-Gruppe in der Geschäftsstelle der Technischen Infrastruktur ist für die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Softwareanwendungen zuständig, die Arbeitsprozesse im Kontext der Gebäudebewirtschaftung, dem +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager Wohnimmobilien (m/w/d) merken
Kaufmännischer Property Manager Wohnimmobilien (m/w/d)

Bayerische Versorgungskammer | 55116 Mainz

Und Durchführung von Neuvermietungen; Durchführung von Mietanpassungen, Verantwortung für kleinere Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem technischen Property Management; Beauftragung und Steuerung der FM-Betreiber und sonstigen Gebäudedienstleistungsunternehmen +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische/n Objektmanager/in (m/w/d) merken
Technische/n Objektmanager/in (m/w/d)

WiBau GmbH | 65183 Wiesbaden

Facility Management; Von Vorteil sind Kenntnisse in der Gebäudeautomation und Administration von GLT-Systemen; Wünschenswert sind Berufserfahrungen im Objektmanagement und in der fachlichen Projektsteuerung von Baumaßnahmen. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektmanager Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Rechenzentrum & IuK-Technikverbund (w/m/d) merken
Objektmanager Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Rechenzentrum & IuK-Technikverbund (w/m/d)

Stadt Pforzheim | 75175 Pforzheim

Die Aufgaben des Gebäudemanagements umfassen hierbei u. a. die Wahrung der Bauherrenfunktion, die Beauftragung und Steuerung externer Planungsbüros sowie Dienstleister, die Sicherstellung der Einhaltung von Betreiberpflichten und die optimale Bewirtschaftung +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Corporate Benefit Stadt Pforzheim | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bad Wimpfen 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bad Wimpfen 2026

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | 74206 Bad Wimpfen bei Heilbronn

Konkret heißt das: Erlernen von ingenieurwissenschaftlichem als auch betriebswirtschaftlichem Fachwissen, wie Digitalisierung im Betrieb von Gebäuden sowie nachhaltiges Energiemanagement; Mitwirkung an diversen Projekten zur Prozessoptimierung, bspw. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

alstria | 70173 Stuttgart

Der Immobilien; Beauftragung und Koordination von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen; Umsetzung der nachhaltigen technischen Gebäudeentwicklung; Erstellung technischer Budgets; Steuerung externer Dienstleister wie z.B. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium 2025: Immobilienwirtschaft (Bachelor of Arts) merken
Elektrotechniker mit Schwerpunkt Sicherheits- und Datentechnik (w/m/d) merken
Planungsingenieur*in - NEU! merken
Planungsingenieur*in - NEU!

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | 55116 Mainz

Ihre Aufgaben: Sie übernehmen eigenverantwortlich die ganzheitlichen Fachplanungen für Gebäudeautomation und MSR- Technik unserer Gebäude; Sie stellen die erfolgreiche Projektabwicklung durch den Einsatz geeigneter Instrumente des Kosten-, Termin- und +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Gebäudebewirtschaftung in Mannheim

Gebäudebewirtschaftung in Mannheim: Mehr Alltagsdrama als graue Theorie?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Wort „Gebäudebewirtschaftung“ nach außen vor allem eins klingt: staubtrocken. Wer sich ohne Vorwissen damit beschäftigt, denkt vielleicht an langgezogene Flure, Hausmeisterklischees und immer wieder die berühmte und berüchtigte Heizungsablesung. Ich kann dazu nur sagen: Weit gefehlt. Wenn ich mir die Realität anschaue, insbesondere in einer Stadt wie Mannheim, begegnet mir ein Berufsfeld, das nicht nur Organisationstalent, technisches Know-how und gelegentlich Nerven wie Drahtseile verlangt, sondern auch so etwas wie: ein bisschen Bühnentraining. Es geht nämlich um echte Dramen – von maroden Aufzügen über energetische Sanierungszwänge bis hin zum Spagat zwischen Mietergesprächen und Handwerkerkoordination. Nur Scheinverwaltung? Eher ein realer Mikrokosmos mit permanentem Handlungsbedarf.


Wer heute managt, muss alles können – oder delegieren können

Die Aufgaben rund ums Gebäudemanagement sind erstaunlich vielfältig. Es fängt bei der Wartung von Heizungsanlagen und Aufzügen an, erstreckt sich über regelmäßige Kontrollen der Sicherheits- und Brandschutztechnik und hört beim Austausch mit Eigentümern und Mietern längst nicht auf. In der Quadratestadt Mannheim – allein dieser Stadtname könnte ein eigenes Kapitel bekommen – ist das Ganze nochmal spezieller. Einerseits gibt es die klassisch geprägten Gründerzeitviertel mit ihren charmanten, unberechenbaren Altbauten. Andererseits entstehen laufend neue Wohnquartiere mit modernen Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Wer also meint, Gebäudebewirtschaftung sei vor allem Routine, wird schnell eines Besseren belehrt: Spätestens wenn in einem sanierten Mehrfamilienhaus plötzlich die Fernwärme spinnt und gleichzeitig ein neuer Brandschutzplan auf dem Tisch landet, zeigt sich, wer den Überblick behält und wer lieber die Telefonnummer vom Notdienst weiß.


Fachkräftebedarf trifft Realität – und den Geldbeutel

Was viele überrascht: Die Nachfrage nach professionellen Kräften im Bereich Gebäudebewirtschaftung ist in Mannheim tatsächlich hoch, teils sogar explosiv. Es mangelt an Leuten, die den Mix aus technischer Grundausbildung und Serviceorientierung mitbringen – noch mehr an denen, die dabei nicht sofort ins Schwitzen geraten. Das schlägt sich durchaus im Gehalt nieder. Das Einstiegsgehalt für qualifizierte Fachkräfte bewegt sich meist zwischen 2.800 € und 3.300 €, aber je nach Verantwortungsbereich, Zusatzqualifikationen und Betriebsgröße sind auch 3.400 € bis 3.800 € drin. Wer sich mutig auf die Leitung einer größeren Liegenschaft oder gar auf das Facility Management von Gewerbeobjekten wagt, kann sogar Richtung 4.000 € bis 4.500 € denken – vorausgesetzt, die Wochenendbereitschaft schreckt einen nicht völlig ab.


Zwischen Energiesparen, Klimaschutz und Digitalisierung: (Alb-)Traum oder Chance?

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert. Wer einst vor allem Schimmelprotokolle und Heizkessel fehlerfrei unterscheiden konnte, kommt heute ohne Digitalaffinität und ein gewisses „Klimabewusstsein“ kaum noch weiter. In Mannheim werden ganze Wohnblocks auf PV-Anlagen umgerüstet, intelligente Steuerungen für Lüftung und Heizung sind kein Hexenwerk mehr, sondern Standard. Gleichzeitig kommen neue rechtliche Vorgaben auf den Tisch und die berühmte Wärmewende läuft, nun ja, nicht ganz geräuschlos. Persönlich finde ich die Herausforderungen spannend – vielleicht sogar reizvoll. Aber ganz ehrlich: Wer sich im Gebäudemanagement nicht wenigstens für technische Neuerungen interessiert, erlebt spätestens beim Begriff „Smart Building“ eine abrupte Sinnkrise.


Perspektiven, die nicht von gestern sind

Was bleibt also? Für Berufseinsteiger:innen, die bereit sind, sich auf ständig wandelnde Anforderungen einzulassen und weder vor kniffligen Mietfragen noch vor komplexer Steuerungstechnik zurückschrecken, ist die Gebäudebewirtschaftung in Mannheim alles außer Einbahnstraße. Klar, es gibt stressige Tage, manchmal auch dickere Luft als im Keller – aber selten Monotonie. Weiterbildungen im Bereich Energiemanagement, Gebäudetechnik oder rechtliche Standards werden in der Region gefördert und sind für Wechselwillige fast Pflicht, will man nicht zum Verwalter von gestern werden. Wer hier den Einstieg wagt, bekommt keine Garantie auf Routine, wohl aber den täglichen Dschungel zwischen Technik, Mensch und Paragraphendickicht. Und das ist, ehrlich gesagt, für viele genau das Salz in der Suppe.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.