100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gebäudebewirtschaftung Mannheim Jobs und Stellenangebote

68 Gebäudebewirtschaftung Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Gebäudebewirtschaftung in Mannheim
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leitung der Abteilung Hochbau (m/w/d) merken
Leitung der Abteilung Hochbau (m/w/d)

Stadt Renningen | 71272 Renningen

Externen Handwerksunternehmen und externen Fachbüros teilweise mit Ausschreibungen (VOB); Überwachung und Einhaltung der Verkehrssicherheit unter Berücksichtigung einschlägiger Regelwerke und Verordnungen; Energiemanagement für kommunale Liegenschaften und Gebäudebewirtschaftung +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung (m/w/d) Technisches Gebäudemanagement - NEU! merken
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien merken
Technischer Property Manager (m/w/d) ‐ Wohnimmobilien

Sonnbeck GmbH | 20095 Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main

Technische Betreuung und Instandhaltung von Wohnimmobilien zur Sicherstellung eines reibungslosen Gebäudebetriebs; Koordination und Überwachung von Wartungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen; Steuerung externer Dienstleister und Handwerker +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m,w,d) des Sachgebiets Gebäudeunterhalt - NEU! merken
Leitung (m,w,d) des Sachgebiets Gebäudeunterhalt - NEU!

Stadtverwaltung Renningen | 71272 Renningen

Zudem planen, priorisieren und koordinieren Sie die Maßnahmen im Gebäudeunterhalt und erarbeiten einheitliche Strukturen und Standards innerhalb des Sachgebiets. Außerdem sind Sie für die Hausmeister der Renninger Gebäude verantwortlich. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister oder Techniker (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär / Elektrotechnik merken
Meister oder Techniker (m/w/d) im Bereich Heizung / Lüftung / Sanitär / Elektrotechnik

ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH | Frankfurt am Main

Die Technische Gebäudeausrüstung der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH bietet von Planung und Bau bis hin zum Gebäudemanagement umfassende Immobiliendienstleistungen an. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister / Techniker HLS Qualitätssicherung / TGA (m/w/d) merken
Meister / Techniker HLS Qualitätssicherung / TGA (m/w/d)

ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH | Frankfurt am Main

Die Technische Gebäudeausrüstung der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH bietet von Planung und Bau bis hin zum Gebäudemanagement umfassende Immobiliendienstleistungen an. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit ABG FRANKFURT HOLDING GmbH Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Geschäftsführer (w/m/d) merken
Geschäftsführer (w/m/d)

Gemeinde Königsbach-Stein | Königsbach-Stein

Leitung der Verwaltung des Schulverbandes; Personalführung der Mitarbeiter des Schulverbandes; Erarbeitung von konzeptionellen Schulträgerentscheidungen wie Schulentwicklung, Gebäudesanierung und Unterhalt sowie Medienentwicklung und EDV; Ansprechpartner +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) - Voll- oder Teilzeit ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) - Voll- oder Teilzeit ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 70173 Stuttgart

Sie überwachen und prüfen den Gebäude- und Anlagenzustand und erstellen eine entsprechende Maßnahmen- und Budgetplanung. Des Weiteren nehmen Sie die Gewährleistungsverfolgung wahr. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung Kaufmännisches Gebäudemanagement (m/w/d) merken
Sachbearbeitung Kaufmännisches Gebäudemanagement (m/w/d)

VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder | 76133 Karlsruhe

Die drei Teams Betriebswirtschaft, Infrastruktur und Technik kümmern sich dabei um Ausstattung, Bereitstellung und Bewirtschaftung der VBL-eigenen Gebäude, Anlagen, Einrichtungen und Fahrzeuge, erhalten deren Funktionssicherheit aufrecht und passen sie +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektverwalter/-in städtische Gebäude (m/w/d) merken
Objektverwalter/-in städtische Gebäude (m/w/d)

Landeshauptstadt Stuttgart | 70173 Stuttgart

Wir suchen eine/-n Objektverwalter/-in für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet und in Teilzeit (50%) verfügbar. Sie betreuen rund 1.400 städtische Gebäude, darunter Kindertagesstätten und Büroanlagen. Zu Ihren Aufgaben gehört die operative Bewirtschaftung sowie die Koordination von Bauunterhaltungsmaßnahmen. Zudem sind Sie die zentrale Ansprechperson für Mieter/-innen und Vermieter/-innen. Entdecken Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten in einer wichtigen kommunalen Institution. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die städtische Infrastruktur aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Gebäudebewirtschaftung in Mannheim

Gebäudebewirtschaftung in Mannheim: Mehr Alltagsdrama als graue Theorie?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Wort „Gebäudebewirtschaftung“ nach außen vor allem eins klingt: staubtrocken. Wer sich ohne Vorwissen damit beschäftigt, denkt vielleicht an langgezogene Flure, Hausmeisterklischees und immer wieder die berühmte und berüchtigte Heizungsablesung. Ich kann dazu nur sagen: Weit gefehlt. Wenn ich mir die Realität anschaue, insbesondere in einer Stadt wie Mannheim, begegnet mir ein Berufsfeld, das nicht nur Organisationstalent, technisches Know-how und gelegentlich Nerven wie Drahtseile verlangt, sondern auch so etwas wie: ein bisschen Bühnentraining. Es geht nämlich um echte Dramen – von maroden Aufzügen über energetische Sanierungszwänge bis hin zum Spagat zwischen Mietergesprächen und Handwerkerkoordination. Nur Scheinverwaltung? Eher ein realer Mikrokosmos mit permanentem Handlungsbedarf.


Wer heute managt, muss alles können – oder delegieren können

Die Aufgaben rund ums Gebäudemanagement sind erstaunlich vielfältig. Es fängt bei der Wartung von Heizungsanlagen und Aufzügen an, erstreckt sich über regelmäßige Kontrollen der Sicherheits- und Brandschutztechnik und hört beim Austausch mit Eigentümern und Mietern längst nicht auf. In der Quadratestadt Mannheim – allein dieser Stadtname könnte ein eigenes Kapitel bekommen – ist das Ganze nochmal spezieller. Einerseits gibt es die klassisch geprägten Gründerzeitviertel mit ihren charmanten, unberechenbaren Altbauten. Andererseits entstehen laufend neue Wohnquartiere mit modernen Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Wer also meint, Gebäudebewirtschaftung sei vor allem Routine, wird schnell eines Besseren belehrt: Spätestens wenn in einem sanierten Mehrfamilienhaus plötzlich die Fernwärme spinnt und gleichzeitig ein neuer Brandschutzplan auf dem Tisch landet, zeigt sich, wer den Überblick behält und wer lieber die Telefonnummer vom Notdienst weiß.


Fachkräftebedarf trifft Realität – und den Geldbeutel

Was viele überrascht: Die Nachfrage nach professionellen Kräften im Bereich Gebäudebewirtschaftung ist in Mannheim tatsächlich hoch, teils sogar explosiv. Es mangelt an Leuten, die den Mix aus technischer Grundausbildung und Serviceorientierung mitbringen – noch mehr an denen, die dabei nicht sofort ins Schwitzen geraten. Das schlägt sich durchaus im Gehalt nieder. Das Einstiegsgehalt für qualifizierte Fachkräfte bewegt sich meist zwischen 2.800 € und 3.300 €, aber je nach Verantwortungsbereich, Zusatzqualifikationen und Betriebsgröße sind auch 3.400 € bis 3.800 € drin. Wer sich mutig auf die Leitung einer größeren Liegenschaft oder gar auf das Facility Management von Gewerbeobjekten wagt, kann sogar Richtung 4.000 € bis 4.500 € denken – vorausgesetzt, die Wochenendbereitschaft schreckt einen nicht völlig ab.


Zwischen Energiesparen, Klimaschutz und Digitalisierung: (Alb-)Traum oder Chance?

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert. Wer einst vor allem Schimmelprotokolle und Heizkessel fehlerfrei unterscheiden konnte, kommt heute ohne Digitalaffinität und ein gewisses „Klimabewusstsein“ kaum noch weiter. In Mannheim werden ganze Wohnblocks auf PV-Anlagen umgerüstet, intelligente Steuerungen für Lüftung und Heizung sind kein Hexenwerk mehr, sondern Standard. Gleichzeitig kommen neue rechtliche Vorgaben auf den Tisch und die berühmte Wärmewende läuft, nun ja, nicht ganz geräuschlos. Persönlich finde ich die Herausforderungen spannend – vielleicht sogar reizvoll. Aber ganz ehrlich: Wer sich im Gebäudemanagement nicht wenigstens für technische Neuerungen interessiert, erlebt spätestens beim Begriff „Smart Building“ eine abrupte Sinnkrise.


Perspektiven, die nicht von gestern sind

Was bleibt also? Für Berufseinsteiger:innen, die bereit sind, sich auf ständig wandelnde Anforderungen einzulassen und weder vor kniffligen Mietfragen noch vor komplexer Steuerungstechnik zurückschrecken, ist die Gebäudebewirtschaftung in Mannheim alles außer Einbahnstraße. Klar, es gibt stressige Tage, manchmal auch dickere Luft als im Keller – aber selten Monotonie. Weiterbildungen im Bereich Energiemanagement, Gebäudetechnik oder rechtliche Standards werden in der Region gefördert und sind für Wechselwillige fast Pflicht, will man nicht zum Verwalter von gestern werden. Wer hier den Einstieg wagt, bekommt keine Garantie auf Routine, wohl aber den täglichen Dschungel zwischen Technik, Mensch und Paragraphendickicht. Und das ist, ehrlich gesagt, für viele genau das Salz in der Suppe.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.