100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Gebäudebewirtschaftung Heidelberg Jobs und Stellenangebote

49 Gebäudebewirtschaftung Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Gebäudebewirtschaftung in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management (w/m/d) Start 2026 merken
IT-Manager/in Executive (w/m/d) - NEU! merken
IT-Manager/in Executive (w/m/d) - NEU!

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | 70173 Stuttgart

Das erwartet dich Die IT-Gruppe in der Geschäftsstelle der Technischen Infrastruktur ist für die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Softwareanwendungen zuständig, die Arbeitsprozesse im Kontext der Gebäudebewirtschaftung, dem +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager Wohnimmobilien (m/w/d) merken
Kaufmännischer Property Manager Wohnimmobilien (m/w/d)

Bayerische Versorgungskammer | 55116 Mainz

Und Durchführung von Neuvermietungen; Durchführung von Mietanpassungen, Verantwortung für kleinere Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem technischen Property Management; Beauftragung und Steuerung der FM-Betreiber und sonstigen Gebäudedienstleistungsunternehmen +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische/n Objektmanager/in (m/w/d) merken
Technische/n Objektmanager/in (m/w/d)

WiBau GmbH | 65183 Wiesbaden

Facility Management; Von Vorteil sind Kenntnisse in der Gebäudeautomation und Administration von GLT-Systemen; Wünschenswert sind Berufserfahrungen im Objektmanagement und in der fachlichen Projektsteuerung von Baumaßnahmen. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektmanager Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Rechenzentrum & IuK-Technikverbund (w/m/d) merken
Objektmanager Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – Rechenzentrum & IuK-Technikverbund (w/m/d)

Stadt Pforzheim | 75175 Pforzheim

Die Aufgaben des Gebäudemanagements umfassen hierbei u. a. die Wahrung der Bauherrenfunktion, die Beauftragung und Steuerung externer Planungsbüros sowie Dienstleister, die Sicherstellung der Einhaltung von Betreiberpflichten und die optimale Bewirtschaftung +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Corporate Benefit Stadt Pforzheim | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bad Wimpfen 2026 merken
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen im Facility Management am Standort Bad Wimpfen 2026

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG | 74206 Bad Wimpfen bei Heilbronn

Konkret heißt das: Erlernen von ingenieurwissenschaftlichem als auch betriebswirtschaftlichem Fachwissen, wie Digitalisierung im Betrieb von Gebäuden sowie nachhaltiges Energiemanagement; Mitwirkung an diversen Projekten zur Prozessoptimierung, bspw. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

alstria | 70173 Stuttgart

Der Immobilien; Beauftragung und Koordination von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen; Umsetzung der nachhaltigen technischen Gebäudeentwicklung; Erstellung technischer Budgets; Steuerung externer Dienstleister wie z.B. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium 2025: Immobilienwirtschaft (Bachelor of Arts) merken
Elektrotechniker mit Schwerpunkt Sicherheits- und Datentechnik (w/m/d) merken
Planungsingenieur*in - NEU! merken
Planungsingenieur*in - NEU!

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | 55116 Mainz

Ihre Aufgaben: Sie übernehmen eigenverantwortlich die ganzheitlichen Fachplanungen für Gebäudeautomation und MSR- Technik unserer Gebäude; Sie stellen die erfolgreiche Projektabwicklung durch den Einsatz geeigneter Instrumente des Kosten-, Termin- und +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Gebäudebewirtschaftung Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Gebäudebewirtschaftung in Heidelberg

Gebäudebewirtschaftung in Heidelberg: Zwischen Tradition und Zukunft – Ein ehrlicher Einblick für Einsteiger und Wechselmutige

Wer sich heute – frisch aus der Ausbildung, mit handfestem Know-how oder vielleicht nach Jahren im „alten Job“ – in Heidelberg daran macht, in der Gebäudebewirtschaftung Fuß zu fassen, der merkt schnell: Das, was nach Hausmeisterei oder Technikdienst klingt, ist in Wahrheit ein ziemlich dynamisches Puzzle aus Handwerk, Organisationstalent und technischem Dauerupdate. Altehrwürdig? Ja, Heidelberg atmet Geschichte. Aber die Branche hier? Die tickt mitunter schon überraschend modern.
Die klassische Aufgabenmischung kennt man: Heizung läuft nicht, Abfluss ist dicht, der Brandschutz fordert seine Formulare – alles irgendwie Alltag. Aber: Wer glaubt, mit Schraubenzieher und freundlichem Nicken allein ist es getan, wird in Heidelberg von der Realität schnell eingeholt. Mit dem Unicampus, Neubauten am Bahnstadt-Gebiet und zahllosen energetischen Sanierungen braucht es mehr als solides Werkzeug. Da muss man denken und handeln, als wäre man ein bisschen Facility-Manager, ein bisschen Energiemanager und – ja tatsächlich! – Vermittler auf Bewohnerebene. Manchmal fühlt sich das eher wie Mediation an als wie Technik-Service.

Warum Heidelberg? Die Region ist ein eigenwilliges Biotop. Immobilienwerte und damit die Ansprüche der Eigentümer sind hoch, die Nutzerkreise bunt – Studenten, Alt-Eingesessene, große Institutionen. Wer sich in die Gebäudevielfalt reinwagt, begegnet gleichzeitig denkmalgeschützten Fassaden und Hightech-Heizanlagen. Kurz: Alltagsroutine gibt es kaum. Morgens noch ein Jahrhundertwendehaus, nachmittags Solarpaneele checken – und abends Diskussionen über Mülltrennung im Mehrparteienhaus. Tipp am Rande: Wer mit Vielfalt, wechselnden Anforderungen und etwas mitdenken umgehen kann, wird diese Mischung mögen. Die, die von festen Tagesplänen träumen, eher nicht.

Finanziell? Ja, das ist und bleibt ein neuralgischer Punkt. Heidelberg sticht mit seiner hohen Lebenshaltung oft als negatives Beispiel hervor. Dennoch: Wer hier als Fachkraft bei städtischen Wohnungsunternehmen, klassischen Hausverwaltungen oder größeren Immobiliendienstleistern einsteigt, liegt oft zwischen 2.800 € und 3.600 € pro Monat. Das schwankt – je nach Hintergrund (Heizung, Sanitär, Elektrik, Schlosser), nach Größe des Betriebes und Weiterbildungsstand. Aber: Wer Zusatzkompetenzen mitbringt, etwa rund um digitale Steuerungssysteme oder Gebäudetechnik, darf schnell mehr erwarten. Ich kenne Fälle, da kommen langjährige „Allrounder“ sogar auf 4.000 € und mehr. Klingt ordentlich, aber: Miete, Nebenkosten, Spritpreise – das will erst mal gestemmt sein. Luxus ist das nicht, aber solide. Und Aufstieg passiert hier eher durchs Tun als durch Titel.

Apropos Technologie – es sind nicht mehr nur „die jungen Leute“, die den Wandel einfordern. Smart-Building-Systeme, vernetzte Sensorik, Fernwartung: Das sind auch in Heidelberg längst keine Zukunftsprojekte mehr. Wer sich in digitale Energiemonitorings, automatische Türkontrollen oder moderne Brandschutzsysteme einarbeitet, bleibt gefragt. Was viele unterschätzen: Die Bereitschaft, sich fortzubilden, entscheidet heute über Attraktivität und Gehalt – viel mehr als Zertifikatsordner auf dem Schreibtisch. Letztlich ist es ein stetiger Kampf zwischen Tradition und Moderne, bei dem stetiges Lernen statt Routine die Trumpfkarte ist. Ich habe erlebt, wie erfahrene Fachleute, die sich dem Wandel stur verweigern, irgendwann nur noch die „unangenehmen Reste“ machen dürfen.

Mein Eindruck, auch nach Beobachtungen bei etlichen Kollegen: Wer strukturiert denkt, ein Händchen für Menschen mitbringt und sich nicht fürchtet, auf vier Baustellen parallel mit halbherzigen Zwischenlösungen zu leben (weil der Ersatzteilmarkt mal wieder nicht liefert, oder die Bürokratie einen halben Tag blockiert) – der findet in Heidelberg eine Berufsheimat, die zwar herausfordert, aber auch nie langweilt. Die Räume werden smarter, die Belegschaften jünger – und doch ist der persönliche Anstrich nie ganz wegzudenken. Zwischen Denkmalschutz, Quartiersentwicklung und digitaler Weichenstellung bleibt das Saunieren im Maschinenraum. Oder anders: Wirklich warm wird’s selten nur im Büro. Ein gutes Zeichen – wenn man mich fragt.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.