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Betriebswirt Sozialwesen Nürnberg Jobs und Stellenangebote

102 Betriebswirt Sozialwesen Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt Sozialwesen in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Revisor mit Schwerpunkt WpHG (m/w/d) merken
Revisor mit Schwerpunkt WpHG (m/w/d)

UmweltBank AG | 90403 Nürnberg

Altersversorgung; Gesundheits-Bonusprogramm; Arbeitsplatz-Ergonomie. +
Festanstellung | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung (m/w/d) Projektfinanzierung Erneuerbare Energien - Markt merken
Teamleitung (m/w/d) Projektfinanzierung Erneuerbare Energien - Markt

UmweltBank AG | 90403 Nürnberg

Das macht deine Rolle als Teamleiter aus: Du übernimmst sowohl die disziplinarische als auch die fachliche Verantwortung für eines unserer Teams im Bereich Projektfinanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten; Zusammen mit deinem Team begleitest du +
Festanstellung | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Abteilungsleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) merken
Stellvertretende Abteilungsleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Herzo Werke GmbH | 91074 Herzogenaurach

Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Rechnungswesens; Kenntnisse in Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht sind Voraussetzung; Sehr gute Softwarekenntnisse (MS Office +
Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d) merken
Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d)

DIS AG | 90403 Nürnberg

B. als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder Versicherungsfachwirt; Erfahrung in der Bearbeitung von Versicherungsschäden, idealerweise in der Sach- oder technischen Versicherung; Sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung (m/w/d) merken
Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Dr. Beck und Schatz GdbR | 91052 Erlangen

Unser Leistungsspektrum umfasst die steuerliche Beratung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, die Erstellung von Steuererklärungen sowie betriebswirtschaftliche Beratungen und Wirtschaftsprüfung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenprojektmanager (m/w/d) im Vertriebsinnendienst mit Englischkenntnissen merken
Duales Studium Sport / Fitnessökonomie (m/w/d) merken
Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d) merken
Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d)

Uniklinikum Erlangen | 91052 Erlangen

In der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ist ihr Umgang konstruktiv, professionell und respektvoll. Zusätzlich von Vorteil: Berufserfahrung im Gesundheitswesen; Erfahrung mit P&I Loga. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit Uniklinikum Erlangen | Kantine | Kinderbetreuung | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee Einrichtungsleitung Pflege (m/w/d) merken
Trainee Einrichtungsleitung Pflege (m/w/d)

AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V. | 91126 Schwabach

Als Trainee übernehmen Sie gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen die Führung und Leitung der Pflegeeinrichtung nach fachlichen und wirtschaftlichen Kriterien; Sie unterstützen bei der Verantwortung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Budgetverantwortung +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Erfolgsbeteiligung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit merken
Fachkraft für Finanz- und Lohnbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit

Dr. Beck und Schatz GdbR | 91052 Erlangen

Unser Leistungsspektrum umfasst die steuerliche Beratung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, die Erstellung von Steuererklärungen sowie betriebswirtschaftliche Beratungen und Wirtschaftsprüfung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Betriebswirt Sozialwesen Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Betriebswirt Sozialwesen Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Betriebswirt Sozialwesen in Nürnberg

Sozialwirtschaft in Nürnberg: Mehr als Zahlen und Wohlfühlprosa

Wer neu in die Welt der Betriebswirte im Sozialwesen eintaucht, landet selten aus Zufall dort. Einmal ehrlich: Kaum jemand wird schon als Grundschulkind davon geträumt haben, später den Spagat zwischen Controlling, Strukturanpassungen und Menschlichkeit in einer Nürnberger Seniorenresidenz zu probieren. Und doch – die, die kommen, bleiben oft. Zumindest länger als der Branchendurchschnitt, sofern man den Alltag in sozialwirtschaftlichen Organisationen hier aushält. Diese Mischung aus Managementwissen, brettharten Budgetentscheidungen, regionalem Fachkräftemangel und dem nicht immer leisen Ruf nach Sinnstiftung ist… nun ja, speziell.


Aufgaben hinter Klischees: Zwischen Bilanzen und Begegnungen

Der Betriebswirt (oder die Betriebswirtin) im Sozialwesen wandelt auf einem schmalen Grat. Einerseits das Zahlenwerk: Wirtschaftsplanung, Qualitätsmanagement, Finanzierungskonzepte für Träger von Pflegeeinrichtungen, Kitas oder sozialen Initiativen in der Metropolregion. Andererseits das Soziale: Mitarbeitende führen, Veränderungen kommunikativ begleiten, zwischen Professionen vermitteln, manchmal auch schlicht Krisen moderieren. Wer hier ein Händchen für trockene Tabellen, aber kein Ohr für Zwischentöne hat – wird es schwer haben. Was viele unterschätzen: Gerade in Nürnberg, mit seiner vielschichtigen Trägerlandschaft und einer Mischung aus konfessionellen, städtischen und freien Anbietern, entwickeln sich die Anforderungen weiter. Plötzlich stehen Themen wie Digitalisierung in der Altenhilfe, interkulturelle Teams oder föderale Abrechnungsmodelle auf der Tagesordnung. Viel mehr als „nur“ Verwaltung.


Regionale Stolperfallen: Spezielle Arbeitsmarkt-Logik

Nürnberg wirkt, als würde es sozialwirtschaftlich aus dem Vollen schöpfen: Zahlreiche Träger, ein historisch gewachsenes Hilfesystem, niedrige Arbeitslosenquote. Die Realität hinter der Hochglanzkulisse? Ein Arbeitsmarkt, der flexibel, aber auch spröde ist. Gerade Einsteiger erleben es oft – es gibt offene Stellen, klar, aber eben auch Bewerber, die schlicht besser vernetzt sind oder einen lokal hochgeschätzten Werdegang vorweisen. Wer frisch von der dualen Hochschule kommt oder das Studium als Quereinsteiger absolviert hat, findet sich schnell im Wettbewerb mit Kandidaten, die schon Praktika bei der AWO oder Diakonie im Lebenslauf untergebracht haben. Der Bedarf bleibt hoch, vor allem weil auf der Führungsebene viele in den nächsten Jahren altersbedingt ausscheiden werden. Aber: Jede Organisation tickt anders. Mal zählen Generalistentugenden – irgendwo zwischen Kalkulation und Konfliktlösung. Mal wird tiefes Spezialwissen erwartet, etwa bei der Refinanzierung von Integrationsprojekten.


Geld allein macht nicht glücklich – fehlt aber auch niemandem gern

Ja, das liebe Gehalt. Bei diesem Thema geraten sogar erfahrene Betriebswirte ins Stammeln. In Nürnberg startet man meist zwischen 2.800 € und 3.100 €. Wer Erfahrung und Verantwortungsdrang mitbringt, kommt zu 3.400 € oder gar 3.600 € – zumindest, wenn der Träger tarifgebunden ist oder sich gegen die private Konkurrenz profilieren möchte. In freigemeinnützigen Einrichtungen oder Start-ups im Sozialsektor geht’s möglicherweise auch darunter los, bekommt aber andere „Benefits“: flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung, manchmal Mitsprache bei der Organisationsentwicklung. Ein ausbezahlter Sinn-Bonus, den man auf dem Konto leider nicht findet. Was bleibt? Die nüchterne Bilanz: Betriebswirte im Sozialwesen verdienen besser als der klassische Sozialpädagoge, schlechter als mancher Headhunter in der IT, aber meist mit deutlich geringerem „Burn-out-Faktor“. Wobei – auch das schwankt.


Was sich wirklich ändert: Technik, Vielfalt, Haltung

Wer jetzt nur auf Zahlen, Strukturen und die personalpolitischen Dauerbrennerthemen schielt, verpasst die eigentliche Dynamik: Die Digitalisierung krempelt die Verwaltung in Nürnbergs Sozialbetrieben gerade um – und nein, damit meine ich nicht Google-Tabelle statt Papierakte. Es geht um Pflegedokumentation via App, Prozessautomatisierung in der Personalabrechnung oder datenbasierte Bedarfsplanung für Jugendhilfeprojekte. Wer da nicht mitzieht, bleibt zurück. Hinzu kommt: Die Teams werden vielfältiger, der Nachwuchs internationaler, Führung heißt heute oft „Feinjustierung von Gruppendynamik“, nicht sture Dienstanweisung. Weiterbildung? Pragmatisch: Von Datenschutz über Open-Source-Verwaltungstools bis hin zu Supervision rechnet sich fast jeder fachliche Frischzellenkurs.


Resümee? Keins. Nur eine Frage

Berufseinsteiger, Umsteiger, Pragmatiker oder Idealisten – alle stehen früher oder später vor derselben Entscheidung: Hält mein Kompass, was er verspricht, oder treibt mich das System irgendwann auf Autopilot? Natürlich, Verwaltung kann man lernen. Kommunikation sowieso, mehr oder weniger. Was man nicht trainieren kann: Lust auf Ambivalenzen und den festen Willen, zwischen Gewinn- und Werterwartungen nicht zerrieben zu werden. Wer diese Haltung mitbringt, wird am Schluss vermutlich nicht reich. Aber vielleicht auf eine eigentümliche Weise zufrieden. Oder, zumindest, nicht komplett verloren in der vielzitierten Sinnlosigkeit mancher Controlling-Alltage. Mehr kann man nicht erwarten – oder?


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