25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Betriebswirt Sozialwesen Bonn Jobs und Stellenangebote

104 Betriebswirt Sozialwesen Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Betriebswirt Sozialwesen in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Leiterin / Leiter der Abteilung Einheitliches Liegenschaftsmanagement (w/m/d) merken
Leiterin / Leiter der Abteilung Einheitliches Liegenschaftsmanagement (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m merken
Produkt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 53111 Bonn

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung Debitorenmanagement (all genders) merken
Teamleitung Debitorenmanagement (all genders)

DATAGROUP | 53721 Siegburg

Skills: Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen / Rechnungswesen; Du konntest bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung bzw +
Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit DATAGROUP | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) bundesweit merken
Technischer Property Manager (m/w/d) bundesweit

IC Immobilien Holding GmbH | bundesweit, Frankfurt am Mai, Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Stuttgart

Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Gebäude- und Betriebstechnik, bspw. zum Elektroniker für Betriebstechnik oder für Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d), gern ergänzt um eine kaufmännische +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerassistent (m/w/d) merken
Steuerassistent (m/w/d)

dhpg | 53111 Bonn

Um Ihre Gesundheit zu fördern, bieten wir Ihnen ein Jobrad-Leasing an, aber auch die wöchentlichen Vitamine in Form von kostenlosem Obst dürfen natürlich nicht fehlen. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bilanzbuchhalter (m/w/d) - NEU! merken
Bilanzbuchhalter (m/w/d) - NEU!

WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | 53578 Windhagen

WIRTGEN GROUP; Construction Technologies Holding GmbH; HR Department; Frau Carolin Gruber; Reinhard-Wirtgen-Straße 2; 53578 Windhagen: Kennwort: Bilanzbuchhalter; Online-Bewerbung: www.wirtgen-group.com/karriere: || Finanzen, Rechnungswesen und Controlling +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Group Accounting Analyst (m/w/d) merken
Group Accounting Analyst (m/w/d)

WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | 53578 Windhagen

DIE WIRTGEN GROUP HAT EINIGES ZU BIETEN: Sicherheit: Eine leistungsbezogene Vergütung und überdurchschnittliche Sozialleistungen; Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten; Wachstum: Möglichkeiten zur selbstbestimmten +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit WIRTGEN GROUP - Construction Technologies Holding GmbH | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachkraft für Hauswirtschaftsmanagement (m/w/d) merken
Fachkraft für Hauswirtschaftsmanagement (m/w/d)

AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V. | 50667 Köln

Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams – idealerweise in der Hauswirtschaft, Gastronomie, Hotellerie oder im Gesundheitswesen. Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und Dinge pragmatisch anzupacken. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor of Arts (B.A.) im Rahmen des Dualen Studiums (w/m/d) – Public Management merken
Bachelor of Arts (B.A.) im Rahmen des Dualen Studiums (w/m/d) – Public Management

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts | 53111 Bonn

Als Ansprechpersonen stehen Dir der Ausbildungsleiter Herr Hammes (fachlich) unter der Telefonnummer +49 228 37787‑780 sowie Frau Lindlar (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +49 228 37787‑754 oder Frau Adam (personalrechtlich) unter der Telefonnummer +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Projektcontroller (m/w/d) Infrastrukturprojekte merken
Technischer Projektcontroller (m/w/d) Infrastrukturprojekte

HOCHTIEF Infrastructure GmbH | 53111 Köln, Raum Nordrhein-Westfalen

Jobrad und mobiles Arbeiten); Employee Assistance Programme (EAP) bezüglich Themen wie Kinderbetreuung, psychische Gesundheit, pflegebedürftige Angehörige; Sport- und Freizeitangebote, EGYM Wellpass (mit Zuzahlung); Mitarbeiterangebote für verschiedene +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Betriebswirt Sozialwesen Jobs und Stellenangebote in Bonn

Betriebswirt Sozialwesen Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Betriebswirt Sozialwesen in Bonn

Betriebswirt Sozialwesen in Bonn: Zwischen Spagat und Souveränität

Manchmal frage ich mich, ob jemand wirklich eine Ahnung hatte, was er sich da aufgebürdet hat, als er sich für einen Weg Richtung Betriebswirt Sozialwesen entschied. Besonders in einer Stadt wie Bonn – wo man, mitunter wortwörtlich, zwischen alten Uno-Kasernen, internationalen Begegnungen und ganz urrheinischer Bodenständigkeit pendelt. Aber gut, bevor das nach Lamentieren klingt: Es gibt diese Tage auch, an denen plötzlich alles Sinn ergibt, zwischen Budget-Grauzonen, Ethikfragen und dem saloppen Mittagstisch in der Trägersitzung.


Anforderungen, denen man sich stellen muss – ob man will oder nicht

Wie sieht die Realität aus? Meist so: Das Telefon klingelt, irgendeine Leitung droht zu platzen – organisatorisch, finanziell oder menschlich. Betriebswirte im Sozialwesen sind Vermittler zwischen Zahlen und Menschen, Verwaltung und Vision. Klingt schön, ist aber… auch anstrengend. In Bonn, mit seiner wachsenden Nachfrage nach sozialer Infrastruktur – Flüchtlingshilfe, Inklusionsprojekte, Pflegedienste, Familienzentren – wird aus der reinen BWL-Theorie rasch die Kunst praktischer Schadensbegrenzung.
Wer hier aus der Bank oder aus dem Pflegebereich wechselt, merkt schnell: Die kulturellen Codes im Non-Profit-Bereich sind eine andere Liga. Hier reicht das Beherrschen von Excel nicht. Strategie-Workshops, Finanzierungsmodelle, aber auch ein Gespür für gesellschaftliche Spannungslagen sind gefragt. Investition klingt in diesem Kontext oft nach Investition in Beziehungen. Das kann frustrieren. Oder anspornen. Ich schwanke da.


Gehalt, Aufgaben, Arbeitsmarkt – kein lauwarmer Aufguss

Die Sache mit dem Gehalt: Wer glaubt, als Betriebswirt Sozialwesen in Bonn rollt das große Geld, der übersieht etwas. Einstiegsgehälter liegen meist im Bereich von 2.800 € bis 3.300 € – durchaus solide, doch im Vergleich zur freien Wirtschaft, sagen wir mal: überschaubar. Selbst mit einiger Berufserfahrung sind 3.500 € bis gelegentlich 4.200 € möglich, etwa in größeren Verbänden oder bei Trägern mit Bundesförderung. Wer aufrichtet – und sich regelmäßig fortbildet (Stichwort: Sozialmanagement, Digitalisierungsstrategien für die Trägerlandschaft), erhöht seinen Marktwert.
Trotzdem: Jobs gibt es, gerade weil Bonn vielfältig, sozial fragmentiert, aber auch altersreif wird. Die Gesellschaft altert, psychosoziale Hilfen brauchen kluge Planung, die Betreuung von Geflüchteten bleibt ein Dauerbrenner – Verwaltung trifft auf Mensch, Excel auf Empathie.


Regional verwurzelt und digital unterwegs?

Was man oft unterschätzt: Selbst traditionsbewusste Bonner Sozialträger haben begriffen, dass Digitalisierung mehr ist als E-Mail-Verkehr. E-Akte, digitale Förderanträge, Finanzcontrolling – ja, auch im Sozialwesen in Bonn kein Fremdwort mehr. Wer das kann, ist nicht nur exotisch, sondern unverzichtbar. Wobei: Viel Raum für Experimentierfreude bleibt selten. Zwischen Bundesgesetzgebung, kommunalen Förderrichtlinien und dem Eindruck, dass der nächste Sozialausschuss nie weit weg ist, herrscht ein ständiges Jonglieren.
Was viele ignorieren: Das Wissen um lokale Strukturen zählt. Wer weiß, wie die Stadt Bonn tickt, wie Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbände oder freie Träger ticken, kann klüger agieren. Manchmal reicht ein guter Draht zum Jugendamt, um das eigene Projekt zu retten – oder einen halben Haussegen zu riskieren.


Ambivalenz und Aussicht – manchmal auch Kopfschütteln

Ob man als Berufseinsteiger:in sofort klarkommt? Wohl kaum. Lernen im Flug – das gilt hier stärker als auf mancher Konzernetage. Wer BWL liebt, aber nicht gern Räume voller offener Fragen erträgt, sollte sich das gut überlegen. Aber: Wer Strukturen gestalten, Gesellschaft wirklich beeinflussen und nicht nur Shareholder bedienen will – der findet in Bonn einen inspirierenden, manchmal anstrengenden, aber im Kern ziemlich echten Berufsalltag. Ob das jetzt ein begeisternder Abgesang oder eine vorsichtige Hymne ist, weiß ich manchmal selbst nicht so genau. Vielleicht ist es beides. Und vielleicht ist es genau das, was diesen Beruf hier in Bonn ausmacht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.