100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Assistent Büro Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

26 Assistent Büro Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Assistent Büro in Saarbrücken
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bereichsassistenz (m/w/d) merken
Bereichsassistenz (m/w/d)

Pfalzklinikum AdöR | 76889 Klingenmünster

Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinische Fachangestellte (m/w/d), Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d), Bürokauffrau (m/w/d), oder ähnliche Berufsbilder (gern auch Quereinsteiger (m/w/d) mit +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Pfalzklinikum AdöR | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) merken
Medizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Pfalzklinikum AdöR | 67657 Kaiserslautern

Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) oder Arzthelfer (m/w/d); Fundierte Kenntnisse der medizinisch-psychiatrischen Terminologie; Umgang und gute Kenntnisse in moderner Bürokommunikation und PC-Kenntnisse; Selbständiges +
Jobrad | Corporate Benefit Pfalzklinikum AdöR | Einkaufsrabatte | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriemechaniker (m/w/d) in Bad Kreuznach merken
Industriemechaniker (m/w/d) in Bad Kreuznach

Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | 55545 Bad Kreuznach

Zur Info: Wenn du deine Bewerbung abgeschickt hast, bekommst du in Kürze einen Link zu unserer KI-Assistentin MONA, die mit dir ein paar erste Fragen klärt. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker (m/w/d) Maschinenbau in Bad Kreuznach merken
Elektroniker (m/w/d) Maschinenbau in Bad Kreuznach

Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | 55545 Bad Kreuznach

Zur Info: Wenn du deine Bewerbung abgeschickt hast, bekommst du in Kürze einen Link zu unserer KI-Assistentin MONA, die mit dir ein paar erste Fragen klärt. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Analytische Fachkraft für chemische Qualitätskontrolle (m/w/d) merken
Analytische Fachkraft für chemische Qualitätskontrolle (m/w/d)

Trio Personalmanagement GmbH - Rastatt | Hagenbach

Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant*in, CTA oder vergleichbare Qualifikation; Interesse an Qualitätssicherung und chemischer Analytik, auch Quereinsteiger*innen sind willkommen; Idealerweise erste Erfahrung im Labor, Kenntnisse in +
Quereinstieg möglich | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spezialist für chemische Prozesskontrolle (m/w/d) merken
Spezialist für chemische Prozesskontrolle (m/w/d)

Trio Personalmanagement GmbH - Rastatt | Hagenbach

Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant*in, CTA oder eine vergleichbare Qualifikation; Interesse an Qualitätssicherung und chemischer Analytik, auch Quereinsteiger*innen sind willkommen; Idealerweise erste Erfahrung im Labor, Kenntnisse +
Quereinstieg möglich | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d), Daimler Truck AG, Werk Wörth, Ausbildungsbeginn 2026 merken
Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d), Daimler Truck AG, Werk Wörth, Ausbildungsbeginn 2026

Daimler Truck AG | Wörth am Rhein

Werde Teil unseres globalen Teams: Du machst den Unterschied; YOUMAKEUS: Was dich erwartet: Kennenlernen von Büroabläufen und kaufmännischen Vorgängen, von der Einholung von Angeboten, über die Rechnungserstellung bis hin zur Zahlungsüberwachung. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent/in im Vorzimmer der Abteilungsleitung (m/w/d) merken
Teamassistent/in im Vorzimmer der Abteilungsleitung (m/w/d)

Deutsche Rentenversicherung Saarland | 66111 Saarbrücken

Die Deutsche Rentenversicherung Saarland als Regionalträger der gesetzlichen Rentenversicherung sowie Träger der Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Verwaltung. eine/n Teamassistent/in im Vorzimmer +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

ESCH. The Brand Consultants GmbH | 66740 Saarlouis

Abgeschlossenes Studium, kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Erfahrung in einer Assistenzfunktion, idealerweise auf Geschäftsführungsebene; Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise; Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ESCH. The Brand Consultants GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kinderbetreuung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Assistent Büro Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Assistent Büro Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Assistent Büro in Saarbrücken

Büroassistenz in Saarbrücken – Alltag, Aussichten und ein paar unbequeme Wahrheiten

Wer den Jobtitel „Assistent Büro“ hört, denkt – zugegeben – selten an einen der Berufe, die schlaflose Nächte verursachen. Und doch: Der Blick hinter die Kulissen in Saarbrücker Büros entlarvt diesen Beruf als alles andere als eine rechtschaffen reibungslose Angelegenheit. Vielleicht ist es eine stille Bühne, aber gespielt wird trotzdem unter Hochspannung – zumal, wenn man frisch einsteigt oder sich, aus Frust oder Neugier, beruflich neu orientiert. Saarbrücken, irgendwo am Scharnier zwischen Grenzregion und Universitätsstadt, kommt dabei mit speziell eigenwilligen Nuancen daher.


Typisch saarländisch – Was macht die Büroassistenz hier besonders?

Man kann sich vortrefflich darüber streiten, was die Büroassistenz im Saarland eigentlich definiert. Klar, das Aufgabenfeld kennt man: Koordination, Akten, Kalenderjonglage, Ablage (der Klassiker!) und Telefonate, die mal harmlos, mal haarsträubend sind. In Saarbrücken aber mischt sich ins Routinehafte eine erstaunliche Bandbreite: Behörden, kleine Produktionsbetriebe, Verwaltungen, Start-ups – und überall der Alltag zwischen deutscher Gründlichkeit und französischer Nonchalance, genauer gesagt: dem französischen Einfluss gleich hinterm Saarufer.

Wer glaubt, die Aufgabe bestehe nur in Kaffee kochen und Ablagen bekleben, irrt gewaltig. In meiner Erfahrung – und in dieser Gegend ganz besonders – sind Assistenzkräfte in Wirklichkeit Dreh- und Angelpunkte. Als Bindeglied zwischen Abteilungsleitung, Mitarbeitenden und manchmal auch Kunden, läuft erstaunlich viel über den eigenen Schreibtisch. Das verlangt Nerven wie Drahtseile – und einen wachen Blick fürs Detail. (Irgendwo klemmt immer irgendwas.)


Vom Einstieg bis zum „laufenden System“ – Realität im Büroalltag

Fragen Sie einen Berufseinsteiger oder eine wechselwillige Kollegin: „Ist das Arbeit, die Spaß macht?“ – Die meisten antworten nach den ersten Wochen mit einer Mischung aus mildem Lächeln und ehrlicher Müdigkeit. Alltag in der Assistenz ist, freundlich gesprochen, eine Kunst des Multitaskings. Hier Vorgesetzte koordinieren, dort Verträge abheften, irgendwann zwischendurch Rechnungen prüfen – und, ach ja, auch noch den Ton zwischen Kollege und Kunde treffen.

Trotz Digitalisierung bleibt das Papier (leider) häufig hartnäckig. Saarbrücken hinkt, das muss man so klar sagen, in manchen Verwaltungsstrukturen der technischen Entwicklung noch ein bisschen hinterher. Wer Spaß an vernünftigen Projektmanagement-Tools hat, kommt im kleinen Mittelstandsunternehmen schnell an seine Grenzen – Excel-Dauerschleife ahoi. Andererseits schärft genau das die Improvisationsfähigkeit: Wer Saarbrücker Büroprozesse überlebt, ist auch anpassungsfähig genug für jeden Sturm.


Was zählt – und was bringt’s? Anforderungen und Gehalt

Die Anforderungen? Klar, eine solide kaufmännische Ausbildung hilft, aber entscheidend ist der berühmte „Riecher“. Organisationstalent, Frustrationstoleranz, Kommunikationsgeschick – und manchmal auch Geduld, die an Zen-Meister grenzt. Kenntnisse in Standardprogrammen werden meist vorausgesetzt, Sprachkenntnisse – aufgrund der Nähe zu Frankreich – sind oft willkommen, nicht zwingend, aber bringt Vorteile. Und die Uhr? Mal ist um 16 Uhr Feierabend, mal türmt sich die Arbeit still und heimlich bis 18 Uhr.

Was viele unterschätzen: Das Gehalt. Einstiegswerte in Saarbrücken liegen oft zwischen 2.300 € und 2.600 €. Wer etwas vorzuweisen hat – Berufserfahrung, spezielle Kenntnisse, besondere Fremdsprachenfähigkeiten – kann, je nach Branche und Aufgabenprofil, auf 2.800 € oder auch mal 3.100 € hoffen. Luft nach oben ist eher moderat, wobei Weiterbildungen das Blatt durchaus wenden können. Aber: Noch immer klafft eine Lücke zwischen den Sphären „angemessen bezahlt“ und „ausreichend wertgeschätzt“. Es fühlt sich zuweilen an wie ein ewiger Verhandlungstanz mit dem Schreibtisch als Tanzfläche.


Blick nach vorn: Chancen, Herausforderungen und ein offenes Wort

Was sich ändert? Nun, auf dem Papier vielleicht die Stellenbezeichnung. In der Praxis: Digitalisierung, neue Kommunikationswege, hybrides Arbeiten – wobei das Saarland manchmal gemütlich und manchmal fast schon schmerzhaft entschleunigt mitzieht. Für Berufseinsteigerinnen und Wechsler: Wer Lernbereitschaft und Flexibilität als selbstverständliches Handwerkszeug mitbringt, wird in Saarbrücker Büros gebraucht – und gelassen aufgenommen. Wer sich Entwicklungsmöglichkeiten wünscht, findet über Fortbildungen durchaus Nischen, in denen Eigeninitiative noch zählt.

Manchmal fragt man sich, ob Büroassistenz in Saarbrücken nicht schon fast eine eigene Kunstform ist. Mit all den Eigenheiten, Grenzlagen, kulturellen Verschiebungen – und einem Alltag zwischen Improvisation und Plan. Aber: Wer es hier packt, den schockt so schnell nichts mehr.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.