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Assistent Büro Heidelberg Jobs und Stellenangebote

18 Assistent Büro Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Assistent Büro in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Teamassistenz - Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) in Bretten merken
Teamassistenz - Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) in Bretten

Trio Personalmanagement Bretten GmbH | 75015 Bretten

Abstimmung; Annahme von Telefonaten und Erledigung von Korrespondenz mit Gästen und Geschäftspartnern, Bearbeitung von Post; Aufbau und Pflege einer Datenbank sowie Mitarbeit in der Dokumentenverwaltung und Archivierung; Verwaltung und Beschaffung von Büromaterial +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistent*in des Kanzlers merken
Assistent*in des Kanzlers

Hochschule Heilbronn | 74072 Heilbronn

Werden Sie Assistent*in des Kanzlers im Geschäftsbereich Kanzler (Teilzeit 40%, Kennziffer 264-K). Ihre Aufgaben umfassen die Korrespondenz, Vorbereitung von Sitzungen sowie die Bearbeitung interner und externer Anfragen. Zudem sind Sie für Projektarbeiten, Sonderaufgaben und allgemeine Verwaltungsangelegenheiten zuständig. Idealerweise bringen Sie eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder Verwaltungsfachangestellten mit. Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen im Vertragsrecht sind wünschenswert. Profitieren Sie von einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld mit umfassenden Weiterbildungsangeboten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
220536 Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in oder Steuerassistent/in (m/w/d) in Mannheim merken
Medizinische Assistenzkraft (m/w/d) für Bretten merken
Medizinische Assistenzkraft (m/w/d) für Bretten

Trio Personalmanagement Bretten GmbH | 75015 Bretten

Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als medizinische Fachangestellte oder eine vergleichbare Qualifikation; Leidenschaft für die Arbeit mit Patientinnen und Patienten; Gute Kenntnisse medizinischer Fachterminologie; Erfahrung im Umgang +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) merken
Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d)

Schendel · Knieriem Rechtsanwälte Fachanwälte | 68723 Schwetzingen

Rechtsanwaltsfachangestellte/n (m/w/d): Das bieten wir Ihnen: Teilzeit- oder Vollzeittätigkeit; eine moderne, digitalisierte Kanzlei mit angenehmer Arbeitsatmosphäre in hellem Büro in der Innenstadt; Homeoffice, zeitweise, nach Absprache möglich; eigenverantwortliches +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin für das Vorzimmer des Bürgermeisters (m/w/d) merken
Sekretärin für das Vorzimmer des Bürgermeisters (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Wachenheim an der Weinstraße | Wachenheim an der Weinstraße

B. als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d), Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation; Berufserfahrung im Bereich Assistenz, Sekretariat oder Öffentlichkeitsarbeit ist von Vorteil; Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Office Manager (m/w/d) merken
Office Manager (m/w/d)

Edenhofer und Partner PartGmbB | 69117 Mannheim, voll remote

Deine Hauptaufgaben: Assistenz der Kanzleileitung; Unterstützung der Kanzleimitarbeiter bei der Auftragsbearbeitung; Rechnungsschreibung und Auftragsmanagement; Eigenverantwortliche Organisation des Sekretariats als zentrale Servicestelle in der Kanzlei +
Homeoffice | Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Order Management / Mitarbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d) merken
Order Management / Mitarbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)

Acondistec GmbH | Sankt Leon-Rot

Erleben Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Acondistec, Deutschlands führendem Huawei Distributor für Enterprise Business. Unser engagiertes Team unterstützt Sie dabei, digitale und nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Als Wachstumschampion stehen wir für Innovation und Verantwortung in Deutschland. Suchen Sie einen Arbeitsplatz, der Ihre Ideen schätzt und fördert? Dann werden Sie Teil unseres dynamischen Unternehmens in der Zukunftsbranche! Bewerben Sie sich jetzt für die Position im Order Management in St. Leon-Rot und gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobrad | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann/frau Büromanagement (m/w/d) merken
Kaufmann/frau Büromanagement (m/w/d)

F + G Security GmbH | 75433 Maulbronn

Ihre Aufgaben: Erledigung aller klassisch anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben; Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung; Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt; Bestellabwicklung des gesamten Bürobedarfs sowie der +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz des Vorstandes (m/w/d) merken
Assistenz des Vorstandes (m/w/d)

Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG | 69117 Hanau/Hessen

Industriekaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise als Vorstands- oder Geschäftsführungsassistenz Ausgezeichnetes Organisations- und Zeitmanagement sowie sehr gute +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Assistent Büro Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Assistent Büro Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Assistent Büro in Heidelberg

Büroassistenz in Heidelberg: Mehr als nur Rückgrat im Betrieb

Wer die Innenansicht eines Heidelberger Büros sucht, landet schnell beim Alltagsprofi mit meist unsichtbarer Agenda: den Assistentinnen und Assistenten. Ein Beruf, der bodenständiger kaum sein könnte – und doch zwischen Tagesgeschäft, Technik und gelegentlicher Improvisationsakrobatik balanciert. Kein Wunder, dass für viele Berufseinsteiger oder Wechsler die Frage im Raum steht: Büroassistenz in Heidelberg – Lückenfüller oder unterschätzter Beruf mit Zukunft?


Abläufe, Akten, Alltagskollision: Woran man sich als Büroassistent:in wirklich misst

Das Aufgabenbild – von wegen klassische Routine! Wer das Büro von innen kennt, weiß um die berüchtigten fünfzehn Minuten zwischen eiligem Anruf, schlingerndem Kalender, dem Chef auf dem Sprung und der Kollegin, die nach „irgendwas mit Controlling“ fragt. Hier wird koordiniert, kommuniziert, korrigiert. Und jüngst auch digitalisiert: Lief vor Kurzem noch alles über den klassischen Papierstapel, wird heute in vielen Heidelberger Betrieben auf digitale Arbeitswege umgestellt – manchmal begeistert, selten komplett widerstandsfrei.

Doch: Echtes Multitasking, ja, das braucht es. E-Mail-Flut, Terminabsprachen, Faktura, Ablage, – und dann noch die Anfrage nach dem letzten Meeting-Protokoll, das „leider im Spam gelandet“ ist. Wer als Büroassistent:in in Heidelberg arbeitet, gilt als Stillarbeiter, Drehpunkt und gelegentliches Bremsklotz-Retterlein in Personalunion. Oder, nüchterner gefasst: ohne eigene Lösungshaltung, Flexibilität und gute Nerven ist hier wenig zu gewinnen. Ein Scherz am Rande – Papierflieger in Chefpost – hat aber noch keinem Büro geschadet.


Blick nach Heidelberg: Besonderheiten, Erwartungen, Entwicklung

Heidelberg. Das klingt erstmal nach Romantik, Universität, Altstadtflair – doch hinter den Fassaden: ein hochdiverser Arbeitsmarkt. Büroassistenzen finden sich hier in Kanzleien, pri­vaten Hochschulen, Technologieunternehmen, Gesundheitsdienstleistern, Start-ups. Weil die Stadt zwischen Forschung und Dienstleistungswirtschaft oszilliert, begegnen einem die unterschiedlichsten Anforderungen – mal mit Fokus auf Sprachen und Internationalität, mal auf Vertraulichkeit und Diskretion, mal auf technische Fertigkeiten.

Die Frage nach „Anforderungen“ ist deshalb tückisch. Manche Betriebe setzen solide kaufmännische Grundbildung voraus, andere liebäugeln auch mit Quereinsteiger:innen. Die Sprachvielfalt – Stichwort internationale Klientel – verlangt mitunter Englischkenntnisse, aber auch einen Sinn für interkulturelles Feingefühl. Tech-Affinität? Nicht zwingend, aber: Wer die Tastenkombinationen schneller beherrscht als der Abteilungsleiter sein Smartphone-Update, verschafft sich Respekt. Und das Gehalt? Liegt in Heidelberg in der Regel zwischen 2.400 € und 2.900 €, gelegentlich geht’s – mit Zusatzaufgaben – auch bis zu 3.200 €. Aber keine Illusionen: Mit Milliardenerbschaften plant hier keiner.


Zwischen Digitalisierungsdruck und regionalem Wandel: Chancen oder Sackgasse?

„Wird eh bald alles von Algorithmen erledigt“ – ein typischer Spruch aus der Skeptikerecke. Doch ganz so schwarzweiß ist die Zukunft der Büroassistenz auch in Heidelberg nicht gestrickt. Sicher, KI-gestützte Tools machen Einiges überflüssig; Auftragserfassung, Standardablagen, sogar interne Kommunikation wandelt sich – und ja, es gibt Chefs, die seufzen bei jeder neuen Software. Aber: Wo immer Prozesse reibungslos laufen, hängt oft alles an ein paar wenigen Verlässlichen, die nicht einfach durch eine App zu ersetzen sind. Die Heidelberger Wirtschaft, geprägt von Mittelständlern und innovativen Dienstleistungsbetrieben, verlangt weiterhin Menschen, die Brücken bauen – digital wie analog.

Wer also Interesse an Büroassistenz verspürt, aber keine Lust auf Stillstand hat: Die Chancen stehen gar nicht schlecht, sich mit Einarbeitung in neue Tools, Zusatzqualifikationen oder Sprachkenntnissen unentbehrlich zu machen. Viele Unternehmen in der Region reagieren inzwischen mit internen Weiterbildungsangeboten oder fördern Zertifikate etwa für digitale Dokumentenablage, Projektassistenz oder spezifischen Datenschutz. Was nicht von heute auf morgen kommt – Entwicklung braucht Geduld. Aber: Der Beruf lebt vom Wandel. Und fallweise auch vom Durchhaltevermögen (und dem berühmten Keks in der Schublade).


Persönlicher Schlenker: Büroassistenz als unterschätzter Möglichkeitsraum

Manchmal fragt man sich, warum Assistenten-Jobs in Heidelberg unterschwellig als „Nebenrolle“ gehandelt werden. Aus eigener Erfahrung: Das ist grob unfair. Wer mit klarem Kopf, Fixiertheit auf Lösungen und einem leichten Hang zu eisernem Pragmatismus in die Rolle geht, findet Zugang zu überraschend vielfältigen Verantwortungsbereichen. Es sind die überraschenden Querverbindungen im Alltag – zwischen IT-Frage, Gesprächsmoderation und Verwaltungsdetail –, die dem Beruf seine eigentliche Würde verleihen. Wer dauerhafte Langeweile fürchtet, hat den Job entweder nie gemacht oder immer nur zugeschaut.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.