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Sekretärin Essen Jobs und Stellenangebote

216 Sekretärin Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Essen
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Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin / ZMV (m/w/d) merken
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin / ZMV (m/w/d)

Zahnarztpraxis Dr. Braunsteiner | 45127 Essen

Wir suchen ab sofort eine Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Biete dir einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Bezahlung, flexiblen Arbeitszeiten und einem freundlichen, motivierten Team. Deine Aufgaben umfassen die eigenverantwortliche Abrechnung nach BEMA, GOZ und GOÄ sowie die Verwaltung von Heil- und Kostenplänen. Zudem organisierst du die Terminplanung und bist der Ansprechpartner für Patienten. Eine abgeschlossene Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) und fundierte Abrechnungskenntnisse sind erforderlich. Profitiere von vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten und besonderen Firmenevents! +
Gutes Betriebsklima | Arbeitskleidung | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter / Office Manager Sekretariat – Kanzlei (m/w/d) Quereinstieg möglich merken
Empfangsmitarbeiter / Office Manager Sekretariat – Kanzlei (m/w/d) Quereinstieg möglich

Zuhorn und Partner Rechtsanwälte mbB | 45127 Essen

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams als Empfangsmitarbeiter / Office Manager (m/w/d) in einer dynamischen Kanzlei! Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Begrüßung und Betreuung unserer Mandant:innen sowie die Organisation des Empfangsbereichs. Sie koordinieren Termine, bearbeiten Post und unterstützen die Vorbereitung von Unterlagen. Zudem kümmern Sie sich um Besorgungen und die Pflege von Akten in einem spannenden Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen eine faire Vergütung und die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre Karriere! +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) 2026! merken
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) 2026!

KÖTTER Services | 45127 Essen

Starte deine Karriere bei KÖTTER United – bewirb dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2025! Hast du deinen Schulabschluss? Dann beginne deinen Weg in der aufregenden Welt der Security, Cleaning, Personal Services oder Facility Services. KÖTTER Services bietet dir die ideale Plattform für deinen beruflichen Durchbruch. Während deiner Ausbildung wirst du nicht nur Herausforderungen meistern, sondern auch wertvolle Erfahrungen und neues Wissen sammeln. Werde Teil eines Teams, in dem deine Ideen geschätzt werden und du von Anfang an aktiv mitgestalten kannst! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit KÖTTER Services | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender Kauffrau/ Kaufmann Büromanagement (m/w/d) merken
Auszubildender Kauffrau/ Kaufmann Büromanagement (m/w/d)

11880 Internet Services AG | 45127 Essen

Die 11880 Internet Services AG sucht motivierte Auszubildende als Kauffrau/Kaufmann Büromanagement (m/w/d). Bei uns hast du die Chance, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) erfolgreich zu unterstützen und sie sichtbarer zu machen. Wir bieten dir eine umfassende Einarbeitung, unabhängig von deinem Erfahrungsgrad. Unsere Gemeinschaft ist vielfältig und jeder Beitrag wird geschätzt. Neben innovativen Webseiten gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Unternehmenspräsentation. Starte deine Karriere in einem dynamischen Umfeld, das auf Zusammenarbeit und Respekt setzt. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) merken
Auszubildende/r zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Lowell Group | 45127 Essen

Starten Sie Ihre Karriere als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei uns in Essen! Ab dem 1. August 2026 bieten wir mehrere Ausbildungsplätze an, in denen Sie theoretisches Wissen durch praktische Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen kombinieren. Sie lernen umfassende Inhalte im Banken- und Kreditwesen, Forderungsmanagement und der Kundenbetreuung. Außerdem ermöglichen wir Ihnen Einsätze in der Personalabteilung und im Kundenmanagement. Unsere individuell abgestimmte Förderung umfasst Weiterbildungen und Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung. Profitieren Sie von persönlicher Betreuung, regelmäßigen Feedbackgesprächen und einem ausgezeichneten Arbeitsklima! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Shared Delivery Center (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Shared Delivery Center (w/m/d)

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 45127 Essen

Starte Deine Karriere im weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen! Bewirb Dich jetzt für die Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement im Shared Delivery Center, beginnend im August 2026. Hier kannst Du Deine Kommunikations-, Datenanalyse- und Medienkompetenz gezielt einsetzen und weiterentwickeln. Wir heißen alle willkommen und suchen talentierte Bewerber:innen mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur. Zeige Deine Stärken in Deutsch, Mathe und Englisch und profitiere von einem modernen Arbeitsumfeld mit tollen Kolleg:innen. Gestalte mit uns Deine Zukunft und lege den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere! +
Gutes Betriebsklima | Werkstudent | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d) merken
Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d)

HOCHTIEF Infrastructure GmbH | 45127 Essen

Wir suchen eine engagierte Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d), die unser Team organisiert und koordiniert. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Terminplanung, Dienstreisen und die Korrespondenzverwaltung. Sie leiten administrative Tätigkeiten und erstellen ansprechende Präsentationen sowie aussagekräftige Auswertungen. Zudem unterstützen Sie bei der Organisation von Veranstaltungen, einschließlich Workshops und Teammeetings. Qualität und Nachhaltigkeit sind Ihnen wichtig, daher arbeiten Sie aktiv im QM- und Nachhaltigkeitsmanagement mit. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation – bringen Sie Ihre Büroexpertise in unser dynamisches Team ein! +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HOCHTIEF Infrastructure GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Manager Steuerberatung mit Schwerpunkt Nachfolge (m/w/d) – 100 % Homeoffice merken
(Senior) Manager Steuerberatung mit Schwerpunkt Nachfolge (m/w/d) – 100 % Homeoffice

dhmp NEXT GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft StBG | 45127 Essen

Als (Senior) Manager Steuerberatung mit dem Schwerpunkt Nachfolge (m/w/d) bei dhmp steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir fördern ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit Kommunikation auf Augenhöhe und einem freundlichen Miteinander. Flexibilität wird großgeschrieben, mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten. Unsere Zukunftsorientierung zeigt sich in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Organisation und der Unterstützung unserer Mitarbeitenden durch die dhmp-Akademie. Profitieren Sie von vielfältigen Benefits, wie bis zu vier Wochen Workation im EU-Ausland. Zudem bieten wir die Möglichkeit zur Eröffnung eines Zeitwertkontos, um Ihr Berufs- und Privatleben optimal zu gestalten. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Signo Hospitality Essen GmbH | 45127 Essen

Wir suchen einen engagierten Front Office Manager (m/w/d), der unser Team leitet und für einen erstklassigen Gästeservice sorgt. In Vollzeit übernehmen Sie die Verantwortung für die Front Office Abläufe und die Entwicklung des Teams. Ihre Führungsqualitäten motivieren die Mitarbeitenden zu Höchstleistungen. Sie sind zudem der direkte Ansprechpartner für Gästeanliegen und lösen Konflikte professionell. Administrative Aufgaben, inklusive der Organisation von Check-in und Check-out, fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Setzen Sie unsere Qualitätsstandards um und kontrollieren Sie Buchungen sowie Finanzangelegenheiten für einen reibungslosen Betrieb. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Signo Hospitality Essen GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) merken
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

IDEA Friseureinrichtung | 45127 Essen

Wir suchen einen engagierten Kaufmann für Bürokommunikation als Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie spannende organisatorische Aufgaben und erstellen professionelle Reports und Präsentationen. Zu Ihren Tätigkeiten gehören die Betreuung von Sonderprojekten sowie die Vorbereitung von Geschäftsterminen. Ein sicheres Auftreten und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Erfahrung in der Assistenz. Beherrschen Sie MS Office und arbeiten selbstständig, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Sekretärin in Essen

Sekretärin in Essen – Zwischen Effizienz, Eigensinn und Zeitenwandel

Kaum ein Beruf wird so unterschätzt wie der der Sekretärin – jedenfalls kommt es mir oft so vor. In den Fluren vieler Essener Unternehmen verschieben sich die Machtverhältnisse nämlich leise – und manch einer merkt das erst, wenn der Terminkalender mal wieder im Chaos versinkt. Tatsächlich ist die klassische Vorstellung von der ewig tippenden Bürokraft längst passé. Wer heute in Essen in diesem Beruf durchs Büro navigiert, sei es als Einsteigerin, Quereinsteiger oder jemand, der nach Jahren neu ansetzt, der spürt: Zwischen Personalstärke, Digitalisierung und dem besonderen Ruhrpott-Charme ist das Aufgabenfeld deutlich vielschichtiger – und manchmal auch widersprüchlicher – als es auf den ersten Blick scheint.


Realität auf der Etage – Aufgaben und Spielregeln

Nicht selten ast sich der Arbeitsalltag einer Sekretärin in Essen in lauter kleine Nebenrollen aus: Kalenderakrobatin, Kommunikationsfilter, Organisationstalent und – in den besseren Momenten – stille Strippenzieherin zwischen Chefetage und „dem Rest“. Die Tätigkeitsbeschreibungen lesen sich oft ähnlich – aber Hand aufs Herz: Ohne Spontaneität und ein Quäntchen Nervenstärke kommt hier keiner weit. Telefonate, Protokolle und Rechnungsprüfungen sind das eine. Das andere – und oft die eigentliche Feinarbeit – spielt sich im Sozialen ab. Gerade im Essener Wirtschaftsleben, wo große Industrieunternehmen, Mittelständler und soziale Träger bunt gemischt sind, prallen Welten aufeinander. Mal ist eine flexible Reaktion gefragt, mal braucht es diplomatisches Feingefühl.


Gehalt: Kein Grund zum Jubeln? Doch, manchmal schon.

Essen ist keine Metropole, aber wirtschaftlich durchaus ein Kraftpaket. Das wirkt sich auch aufs Gehalt aus, wenn auch nicht immer so, wie man es sich bei der Verantwortung wünschen würde. Je nach Branche und Größe des Unternehmens schwankt das Einstiegsgehalt für Sekretärinnen in Essen meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Wer Berufserfahrung, kaufmännische Zusatzqualifikationen oder weiterentwickelte EDV-Kenntnisse mitbringt, kann auch auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – vor allem in verwaltungsnahen Positionen. Was viele unterschätzen: Im Vergleich zu manch anderen Städten im Ruhrgebiet punktet Essen mit einer recht stabilen Nachfrage. Aber klar – Branchen wie Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung oder Immobilien machen unter Umständen den Unterschied. Ich habe Menschen kennen gelernt, die im Familienbetrieb kaum über Mindestniveau lagen, während andere im Industriebüro mit Bonuszahlungen überrascht wurden. Das lässt sich nicht immer vorhersagen.


Digitalisierung und echte Arbeit – Kein Widerspruch?

Die Digitalisierung mag vieles theoretisch erleichtern, aber das Büroleben wird nicht einfacher, nur weil ein Dokument statt im Leitz-Ordner jetzt in der Cloud landet. Da ist Papierlosigkeit plötzlich ein frommer Wunsch und die neue Software eher Stolperstein als Segensbringer. In Essen ist das Nebeneinander von Alt und Neu an vielen Orten spürbar – etwa wenn die Geschäftsführung noch auf „klassische Ablage“ schwört, während die Junge Garde längst an digitalen Workflows baut. Wer neu im Job startet, sollte sich nicht wundern, wenn zusätzlich zu Office-Kenntnissen auch mal Grundwissen in Buchhaltung, Projektmanagement oder gar Social-Media-Betreuung gefragt ist. Jede Woche erlebe ich, wie sich Verantwortlichkeiten verschieben – mal lautlos, mal mit Ansage. Oder wie ein Kollege sagte: „Im Grunde mache ich heute alles außer Kaffee.“


Typisch Essen: Kultur, Klischees und handfeste Chancen

Was viele Neulinge unterschätzen: Die berühmte „direkte Art“ im Ruhrgebiet ist einerseits rau – aber selten unfair. Gerade auf den Bürofluren zwischen Innenstadt und Kray lernt man schnell, dass Smalltalk im Fahrstuhl keine Pflicht, aber gelegentlich ein Türöffner ist. Die Mischung aus Traditionsbetrieben, internationaler Industrie und öffentlichem Dienst sorgt dafür, dass das Feld für Sekretärinnen in Essen weder monolithisch noch statisch ist. Klar, Flexibilität ist gefordert. Veränderungen? Alltag. Weiterbildung spielt eine größere Rolle als viele denken: Wer regelmäßig auf neuesten Stand bleibt (digitale Tools, Rechtliches, Sprachen – je nach Branche), sichert sich meist nicht nur das höhere Gehalt, sondern auch Respekt und etwas mehr persönliche Handlungsspielraum. Ich habe den Eindruck, dass gerade die Vielseitigkeit – die Mischung aus Organisation, Pragmatismus und gelegentlicher Dickfelligkeit – es ist, die diesen Job am Standort Essen nicht nur solide, sondern auch lohnend macht, wenn man für kleine Überraschungen offen ist.


Diese Jobs als Sekretärin in Essen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/w/d)

YoungCapital DE | 45127 Essen

Wir von Young Capital sind ein führendes Recruitingunternehmen, das Kandidat:innen mit passenden Unternehmen verbindet. Unser Ziel ist es, dir während des Bewerbungsprozesses und darüber hinaus als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Wenn du Interesse an Organisation und Vertrieb hast, könnte die Stelle als Teamassistenz (m/w/d) für einen Immobilienmakler in Essen genau das Richtige für dich sein. Unser Partner ist spezialisiert auf Gewerbeimmobilien im Ruhrgebiet und bietet eine lösungsorientierte Arbeitsweise an. Als Teamassistenz wirst du Kund:innen telefonisch und persönlich begegnen und unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen und Exposés. Des Weiteren pflegst du die Datenbank und koordinierst Termine für unsere Berater:innen und Expert:innen.

Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) im Empfangsbereich

Keller Grundbau GmbH | 45127 Essen

In Bochum suchen wir eine engagierte Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) für den Empfangsbereich. Mit über 40 Ländern und 160 Jahren Erfahrung sind wir weltweit führend in der Bewältigung anspruchsvoller bautechnischer Herausforderungen. Zu Ihren Aufgaben gehören sekretariatstypische Tätigkeiten wie Postbearbeitung, Telefonzentrale, Korrespondenz und Ablage. Sie unterstützen die Niederlassung in administrativen Aufgaben wie Projektbearbeitung, Angebotserstellung und Rechnungsprüfung. Mit SAP arbeiten Sie an Auswertungen, Statistiken und Monatsberichten und nehmen Dateneingaben vor. Außerdem kümmern Sie sich um Reiseplanungen und die Organisation von Meetings. Werden Sie Teil unseres Teams in Bochum!

Bürofachkraft / Sekretärin (m/w/d)

Innova Bau Concept GmbH | 45127 Essen

Als Schlüsselperson unseres Unternehmens ist die Bürofachkraft verantwortlich für die eigenverantwortliche Organisation und Sicherstellung aller Serviceaufgaben sowie die administrative Unterstützung der Bauteams. Sie beherrscht ein partnerorientiertes Telefonmanagement und übernimmt die schriftliche Korrespondenz. Des Weiteren plant und koordiniert sie interne und externe Termine sowie Dienstreisen und organisiert und bereitet Besprechungen und Events vor und nach. Zu ihren allgemeinen Assistenzaufgaben gehören das Bestellwesen, die Rechnungsprüfung und -bearbeitung sowie das Berichtswesen. Zudem unterstützt sie im Marketing durch Recherche- und Akquisetätigkeiten. Wir suchen fachlich und methodisch überzeugende Persönlichkeiten mit kaufmännischer Ausrichtung, die sich durch Zuverlässigkeit, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie eine effektive und strukturierte Arbeitsweise auszeichnen.

Sekretärin (M/W/D) Für Die Psychiatrische Institutsambulanz

Sana Kliniken Duisburg GmbH | 45127 Essen

Wir, die Sana Kliniken Duisburg GmbH, suchen ab sofort eine erfahrene Sekretärin für unsere psychiatrische Institutsambulanz im Bertha-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen. Bei uns erwartet Sie ein modern ausgestattetes Lehrkrankenhaus mit 17 Fachabteilungen und 678 Betten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Terminplanung, die Dokumentenpflege sowie die Vertretung des Chefarztsekretariats. Für diese Position benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische:r Fachangestellte:r oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen und idealerweise bereits Erfahrung im Sekretariat einer psychiatrischen Institutsambulanz. Des Weiteren sind Kenntnisse der MS Office-Programme, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit erforderlich. Bei Interesse senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zu.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.