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Sekretärin Essen Jobs und Stellenangebote

54 Sekretärin Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Essen
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Prozessmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / BPO / Marktkommunikation – Remote / Homeoffice merken
Prozessmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / BPO / Marktkommunikation – Remote / Homeoffice

hsag Heidelberger Services AG | 45127 Essen

Werde Teil unseres BPO-Teams als Prozessmanager (w⁠/⁠m⁠/⁠d) im Bereich Marktkommunikation der Energiewirtschaft. In dieser Rolle übernimmst Du die End-to-End-Verantwortung für unsere Marktkommunikationsprozesse. Dein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Optimierung und Implementierung effizienter Abläufe für unsere Kunden. Zudem entwickelst Du automatisierte Prozesse gemäß den gesetzlichen Vorgaben, wie der GPKE. Du bist proaktiv und erkennst Änderungen in gesetzlichen Rahmenbedingungen, um rechtzeitig Strategien zur Einhaltung zu entwickeln. Bewirb Dich jetzt und gestalte die Zukunft der Marktkommunikation mit uns! +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit hsag Heidelberger Services AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d) merken
Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d)

Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen (WPE) gGmbH | 45127 Essen

Werde Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d) in Vollzeit am WPE, einem der modernsten Protonentherapiezentren weltweit! Hier unterstützen Sie die Klinikleitung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben im Umgang mit Tumorerkrankungen. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen das Terminmanagement, die Pflege von Kalendern sowie die Reiseplanung und -abrechnung. Durch Ihre professionelle Korrespondenz und Unterstützung bei der Arztbriefschreibung in Deutsch und Englisch tragen Sie zu einem strukturierten Büroalltag bei. Erleben Sie eine inspirierende Arbeitsumgebung, in der innovative Strahlentherapie praktiziert wird. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Medizin mit! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz/Office Manager (m/w/d) merken
Teamassistenz/Office Manager (m/w/d)

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45127 Essen

Die Position der Teamassistenz/Office Manager (m/w/d) bietet Ihnen die Möglichkeit, unser Team effektiv zu unterstützen. Sie organisieren Termine, verwalten unsere Korrespondenz und pflegen die internen Datenbanken. Zudem sind Sie für die Erstellung von Präsentationen sowie kaufmännischen Auswertungen zuständig. Ihre Rolle umfasst auch die Organisation von Veranstaltungen, wobei Qualität und Nachhaltigkeit für uns an oberster Stelle stehen. Kundenorientierung ist entscheidend, denn Sie empfangen unsere Gäste mit Freundlichkeit und Professionalität. Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und relevante Erfahrung aus dem Sekretariat oder Backoffice mit. +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistent*in / Office-Manager*in bei renommiertem Immobilienunternehmen merken
Teamassistent*in / Office-Manager*in bei renommiertem Immobilienunternehmen

Brockhoff GmbH | 45127 Essen

Werde Teamassistent*in / Office-Manager*in in unserem dynamischen Büro! Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben im Front- und Backoffice, egal ob bei der Erstellung kreativer Exposés oder der Terminorganisation. Deine Ideen sind entscheidend für die Gestaltung von Präsentationen und Immobilienanzeigen. Du koordinierst Besichtigungen, sorgst für professionelle Gästebewirtung und verwaltest Büroabläufe sorgfältig. In enger Zusammenarbeit mit unserem sympathischen Maklerteam pflegst du Kunden- und Objektdaten im CRM-System. Bewerbe dich jetzt und werde das Herzstück unseres Teams – wir freuen uns auf dich! +
Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Parkplatz | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie - NEU! merken
Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie - NEU!

Katholisches Klinikum Bochum gGmbH | 44787 Bochum

Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie. zum frühestmöglichen Eintrittstermin in Vollzeit. Das Zentrum für Altersmedizin und Geriatrische Rehabilitation (Klinikleitung: Dr. Thomas Wesemann und Dr. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Katholisches Klinikum Bochum gGmbH | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungswirt*in (Stadtsekretäranwärter*in) merken
Verwaltungswirt*in (Stadtsekretäranwärter*in)

Stadt Wuppertal | 42275 Wuppertal

Als angehender Verwaltungswirt*in erwartet dich ein abwechslungsreicher Beruf mit verschiedenen spannenden Tätigkeitsbereichen bei nur einem Arbeitgeber. Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Engagement sollten zu deinen Stärken gehören. Durch die Berufung in das Beamtenverhältnis erhältst du eine sichere Ausbildung. Du absolvierst die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst). Im Rahmen deiner Tätigkeit nimmst du Fachaufgaben unter Anwendung des geltenden Rechts wahr. Du lernst verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennen und arbeitest unter Anleitung deiner Ausbilderin oder deines Ausbilders als Sachbearbeiter*in. +
Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungswirt*in im Einsatzdienst des Ordnungsdienstes (Stadtsekretäranwärter*in) merken
Ausbildung: Stadtsekretäranwärter*in (w/m/d) merken
Ausbildung: Stadtsekretäranwärter*in (w/m/d)

Stadt Herne | Herne

Werde Stadtsekretäranwärter*in bei der Stadt Herne! Der Einstellungstermin ist der 1. September 2026, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 16. November 2025. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre, in denen Du circa 1.499,78 € Anwärter*innenbezüge erhältst. Während der Ausbildung erlernst Du Büro- und Verwaltungsarbeiten in verschiedenen Fachbereichen und wendest Rechtskenntnisse an. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen zu werden. Bewirb Dich jetzt online bei der Stadt Herne, Fachbereich Personal, und starte Deine Karriere! +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stadtsekretäranwärter*in (m/w/d) merken
Stadtsekretäranwärter*in (m/w/d)

Stadt Bochum | 44787 Bochum

Die Position als Stadtsekretär/in bietet vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen Ämtern, darunter das Einwohneramt, Ordnungsamt und Jugendamt. Zu den Hauptaufgaben gehören Büro- und Verwaltungsarbeiten sowie die Erarbeitung von Entscheidungen basierend auf geltendem Recht. Um sich zu bewerben, benötigen Sie mindestens den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur. Zudem ist die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates erforderlich. Das Höchstalter für die Einstellung beträgt 39 Jahre zum Stichtag 1. September. Alternativ können Sondervereinbarungen für tariflich Beschäftigte im Studium geprüft werden. +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz / Office Manager (m/w/d) merken
Teamassistenz / Office Manager (m/w/d)

Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. | 42275 Wuppertal

Ein effizientes Office-Management umfasst die eigenverantwortliche Korrespondenz per Telefon, E-Mail und Brief sowie die Datenbankpflege und elektronische Archivierung. Die Erstellung von professionellen Präsentationen und Protokollen ist ebenso Teil dieser Aufgabe. Veranstaltungsmanagement erfordert die ganzheitliche Planung von Seminaren und Events in Präsenz, online und hybrid. Darüber hinaus beinhaltet das Content-Management die redaktionelle Pflege aller Online-Inhalte und Social-Media-Kanäle. Netzwerkarbeit ist entscheidend für die Pflege von Kontakten zu Mitgliedsunternehmen und Partnern. Schließlich werden zukunftsweisende Trends in der digitalen Kommunikation identifiziert und mit KI-Tools in die Verbandsarbeit integriert. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Sekretärin in Essen

Sekretärin in Essen – Zwischen Effizienz, Eigensinn und Zeitenwandel

Kaum ein Beruf wird so unterschätzt wie der der Sekretärin – jedenfalls kommt es mir oft so vor. In den Fluren vieler Essener Unternehmen verschieben sich die Machtverhältnisse nämlich leise – und manch einer merkt das erst, wenn der Terminkalender mal wieder im Chaos versinkt. Tatsächlich ist die klassische Vorstellung von der ewig tippenden Bürokraft längst passé. Wer heute in Essen in diesem Beruf durchs Büro navigiert, sei es als Einsteigerin, Quereinsteiger oder jemand, der nach Jahren neu ansetzt, der spürt: Zwischen Personalstärke, Digitalisierung und dem besonderen Ruhrpott-Charme ist das Aufgabenfeld deutlich vielschichtiger – und manchmal auch widersprüchlicher – als es auf den ersten Blick scheint.


Realität auf der Etage – Aufgaben und Spielregeln

Nicht selten ast sich der Arbeitsalltag einer Sekretärin in Essen in lauter kleine Nebenrollen aus: Kalenderakrobatin, Kommunikationsfilter, Organisationstalent und – in den besseren Momenten – stille Strippenzieherin zwischen Chefetage und „dem Rest“. Die Tätigkeitsbeschreibungen lesen sich oft ähnlich – aber Hand aufs Herz: Ohne Spontaneität und ein Quäntchen Nervenstärke kommt hier keiner weit. Telefonate, Protokolle und Rechnungsprüfungen sind das eine. Das andere – und oft die eigentliche Feinarbeit – spielt sich im Sozialen ab. Gerade im Essener Wirtschaftsleben, wo große Industrieunternehmen, Mittelständler und soziale Träger bunt gemischt sind, prallen Welten aufeinander. Mal ist eine flexible Reaktion gefragt, mal braucht es diplomatisches Feingefühl.


Gehalt: Kein Grund zum Jubeln? Doch, manchmal schon.

Essen ist keine Metropole, aber wirtschaftlich durchaus ein Kraftpaket. Das wirkt sich auch aufs Gehalt aus, wenn auch nicht immer so, wie man es sich bei der Verantwortung wünschen würde. Je nach Branche und Größe des Unternehmens schwankt das Einstiegsgehalt für Sekretärinnen in Essen meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Wer Berufserfahrung, kaufmännische Zusatzqualifikationen oder weiterentwickelte EDV-Kenntnisse mitbringt, kann auch auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – vor allem in verwaltungsnahen Positionen. Was viele unterschätzen: Im Vergleich zu manch anderen Städten im Ruhrgebiet punktet Essen mit einer recht stabilen Nachfrage. Aber klar – Branchen wie Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung oder Immobilien machen unter Umständen den Unterschied. Ich habe Menschen kennen gelernt, die im Familienbetrieb kaum über Mindestniveau lagen, während andere im Industriebüro mit Bonuszahlungen überrascht wurden. Das lässt sich nicht immer vorhersagen.


Digitalisierung und echte Arbeit – Kein Widerspruch?

Die Digitalisierung mag vieles theoretisch erleichtern, aber das Büroleben wird nicht einfacher, nur weil ein Dokument statt im Leitz-Ordner jetzt in der Cloud landet. Da ist Papierlosigkeit plötzlich ein frommer Wunsch und die neue Software eher Stolperstein als Segensbringer. In Essen ist das Nebeneinander von Alt und Neu an vielen Orten spürbar – etwa wenn die Geschäftsführung noch auf „klassische Ablage“ schwört, während die Junge Garde längst an digitalen Workflows baut. Wer neu im Job startet, sollte sich nicht wundern, wenn zusätzlich zu Office-Kenntnissen auch mal Grundwissen in Buchhaltung, Projektmanagement oder gar Social-Media-Betreuung gefragt ist. Jede Woche erlebe ich, wie sich Verantwortlichkeiten verschieben – mal lautlos, mal mit Ansage. Oder wie ein Kollege sagte: „Im Grunde mache ich heute alles außer Kaffee.“


Typisch Essen: Kultur, Klischees und handfeste Chancen

Was viele Neulinge unterschätzen: Die berühmte „direkte Art“ im Ruhrgebiet ist einerseits rau – aber selten unfair. Gerade auf den Bürofluren zwischen Innenstadt und Kray lernt man schnell, dass Smalltalk im Fahrstuhl keine Pflicht, aber gelegentlich ein Türöffner ist. Die Mischung aus Traditionsbetrieben, internationaler Industrie und öffentlichem Dienst sorgt dafür, dass das Feld für Sekretärinnen in Essen weder monolithisch noch statisch ist. Klar, Flexibilität ist gefordert. Veränderungen? Alltag. Weiterbildung spielt eine größere Rolle als viele denken: Wer regelmäßig auf neuesten Stand bleibt (digitale Tools, Rechtliches, Sprachen – je nach Branche), sichert sich meist nicht nur das höhere Gehalt, sondern auch Respekt und etwas mehr persönliche Handlungsspielraum. Ich habe den Eindruck, dass gerade die Vielseitigkeit – die Mischung aus Organisation, Pragmatismus und gelegentlicher Dickfelligkeit – es ist, die diesen Job am Standort Essen nicht nur solide, sondern auch lohnend macht, wenn man für kleine Überraschungen offen ist.


Diese Jobs als Sekretärin in Essen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/w/d)

YoungCapital DE | 45127 Essen

Wir von Young Capital sind ein führendes Recruitingunternehmen, das Kandidat:innen mit passenden Unternehmen verbindet. Unser Ziel ist es, dir während des Bewerbungsprozesses und darüber hinaus als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Wenn du Interesse an Organisation und Vertrieb hast, könnte die Stelle als Teamassistenz (m/w/d) für einen Immobilienmakler in Essen genau das Richtige für dich sein. Unser Partner ist spezialisiert auf Gewerbeimmobilien im Ruhrgebiet und bietet eine lösungsorientierte Arbeitsweise an. Als Teamassistenz wirst du Kund:innen telefonisch und persönlich begegnen und unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen und Exposés. Des Weiteren pflegst du die Datenbank und koordinierst Termine für unsere Berater:innen und Expert:innen.

Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) im Empfangsbereich

Keller Grundbau GmbH | 45127 Essen

In Bochum suchen wir eine engagierte Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) für den Empfangsbereich. Mit über 40 Ländern und 160 Jahren Erfahrung sind wir weltweit führend in der Bewältigung anspruchsvoller bautechnischer Herausforderungen. Zu Ihren Aufgaben gehören sekretariatstypische Tätigkeiten wie Postbearbeitung, Telefonzentrale, Korrespondenz und Ablage. Sie unterstützen die Niederlassung in administrativen Aufgaben wie Projektbearbeitung, Angebotserstellung und Rechnungsprüfung. Mit SAP arbeiten Sie an Auswertungen, Statistiken und Monatsberichten und nehmen Dateneingaben vor. Außerdem kümmern Sie sich um Reiseplanungen und die Organisation von Meetings. Werden Sie Teil unseres Teams in Bochum!

Bürofachkraft / Sekretärin (m/w/d)

Innova Bau Concept GmbH | 45127 Essen

Als Schlüsselperson unseres Unternehmens ist die Bürofachkraft verantwortlich für die eigenverantwortliche Organisation und Sicherstellung aller Serviceaufgaben sowie die administrative Unterstützung der Bauteams. Sie beherrscht ein partnerorientiertes Telefonmanagement und übernimmt die schriftliche Korrespondenz. Des Weiteren plant und koordiniert sie interne und externe Termine sowie Dienstreisen und organisiert und bereitet Besprechungen und Events vor und nach. Zu ihren allgemeinen Assistenzaufgaben gehören das Bestellwesen, die Rechnungsprüfung und -bearbeitung sowie das Berichtswesen. Zudem unterstützt sie im Marketing durch Recherche- und Akquisetätigkeiten. Wir suchen fachlich und methodisch überzeugende Persönlichkeiten mit kaufmännischer Ausrichtung, die sich durch Zuverlässigkeit, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie eine effektive und strukturierte Arbeitsweise auszeichnen.

Sekretärin (M/W/D) Für Die Psychiatrische Institutsambulanz

Sana Kliniken Duisburg GmbH | 45127 Essen

Wir, die Sana Kliniken Duisburg GmbH, suchen ab sofort eine erfahrene Sekretärin für unsere psychiatrische Institutsambulanz im Bertha-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen. Bei uns erwartet Sie ein modern ausgestattetes Lehrkrankenhaus mit 17 Fachabteilungen und 678 Betten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Terminplanung, die Dokumentenpflege sowie die Vertretung des Chefarztsekretariats. Für diese Position benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische:r Fachangestellte:r oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen und idealerweise bereits Erfahrung im Sekretariat einer psychiatrischen Institutsambulanz. Des Weiteren sind Kenntnisse der MS Office-Programme, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit erforderlich. Bei Interesse senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zu.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.