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Sekretärin Mannheim Jobs und Stellenangebote

103 Sekretärin Jobs in Mannheim die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Mannheim
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Ausbildung Kaufmann/-frau Büromanagement (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung Kaufmann/-frau Büromanagement (m/w/d) 2026

ABB Ausbildungszentrum gGmbH | 68159 Mannheim

Starte deine Karriere mit der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bei ABB! Diese dreijährige Ausbildung beginnt mit einer Einführungsveranstaltung, die dir das Kennenlernen erleichtert. Du erwirbst Basiskompetenzen in Theorie und Praxis – ideal für deine berufliche Entwicklung. Nach der Ausbildung warten spannende Tätigkeiten in Controlling, Einkauf, Rechnungswesen oder Logistik auf dich. Voraussetzungen sind ein guter mittlerer Schulabschluss und sehr gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch. Wenn du kaufmännische Themen liebst und dich schnell in Softwareprogramme einarbeitest, ist diese Ausbildung perfekt für dich! +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Notarfachangestellte - Notariat / Sekretariat / Inkasso (m/w/d) merken
Notarfachangestellte - Notariat / Sekretariat / Inkasso (m/w/d)

Workwise GmbH | Heppenheim (Bergstraße)

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und sind sicher im Umgang mit RA-Micro sowie MS-Office? Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz in einer papierarmen Kanzlei mit der Möglichkeit von mobilem Arbeiten. Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Niveau) und eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise mit? Zudem schätzen Sie den Umgang mit Menschen und arbeiten gerne eigenverantwortlich? Genießen Sie regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten und eine leistungsgerechte Vergütung inklusive vermögenswirksamer Leistungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres kollegialen Teams! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

DKFZ Deutsches Krebsforschungszentrum (Stiftung des öffentlichen Rechts) | 69117 Heidelberg

Wir suchen motivierte Talente mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit. Bei uns profitierst du von modernen Rahmenbedingungen und einer state-of-the-art Infrastruktur. Unsere professionellen Ausbilder:innen begleiten dich intensiv, während du dich auf Prüfungen vorbereitest und die Möglichkeit für ein Auslandspraktikum erhältst. Zudem bieten wir eine faire Vergütung nach TVA-L BBiG, betriebliche Altersvorsorge sowie 30 Urlaubstage. Flexible Arbeitszeiten und ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket unterstützen deine Work-Life-Balance. Entfalte dein Potenzial und erlebe gute Übernahmechancen bei hervorragenden Leistungen – dein Wohlbefinden ist unser Ziel! +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Notarfachangestellte - Notariat / Sekretariat / Inkasso (m/w/d) merken
Notarfachangestellte - Notariat / Sekretariat / Inkasso (m/w/d)

Dr. Engelhard, Weimar & Kollegen Anwalts- und Notarkanzlei | Heppenheim (Bergstraße)

Sie sind Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r) mit Erfahrung? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen motivierte Talente, die sicher mit RA-Micro und MS-Office umgehen können. Ideale Kandidaten haben fundierte Kenntnisse im RVG sowie sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, der papierarm ist und teilweise mobil genutzt werden kann. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in dem Sie eigenverantwortlich arbeiten und in einem kollegialen Umfeld wachsen können! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
ZFA / Praxismanager (m/w/d) - Empfang und Verwaltung merken
ZFA / Praxismanager (m/w/d) - Empfang und Verwaltung

DEIN DENTAL GMBH | Ludwigshafen

Wir suchen eine Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) (m/w/d) für den Empfang und die Verwaltung in unserer Zahnarztpraxis. Du bringst Organisationstalent, Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen mit? Dann bist du bei uns genau richtig! Deine Freundlichkeit sorgt dafür, dass sich Patient*innen und das Team jederzeit wohlfühlen. Wir unterstützen dich mit klaren Strukturen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie echter Anerkennung. Profitiere von einer langfristigen Karriereperspektive und einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Bewirb dich jetzt und gestalte mit uns deine berufliche Zukunft! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau Büromanagement (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung Kaufmann/-frau Büromanagement (m/w/d) 2026

ABB Ausbildungszentrum gGmbH | 69117 Heidelberg

Beginne deine Karriere mit der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement bei ABB! Über drei Jahre hinweg erwirbst du wertvolle Basiskompetenzen, die dir eine erfolgreiche berufliche Entwicklung ermöglichen. Der Einstieg erfolgt über eine Einführungsveranstaltung, gefolgt von praxisorientierten Phasen und theoretischen Unterrichten an der Berufsschule. Bei ABB kannst du später spannende Aufgaben in Bereichen wie Controlling, Einkauf und Rechnungswesen übernehmen. Voraussetzung für die Ausbildung ist mindestens die Mittlere Reife und gute Noten in relevanten Fächern. Wenn du kaufmännisches Interesse hast und dich schnell in neue Software einarbeitest, ist diese Ausbildung ideal für dich! +
Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum / zur Kaufmann*frau für Büromanagement merken
Ausbildung zum / zur Kaufmann*frau für Büromanagement

Rockwell Collins Deutschland GmbH, a part of Collins Aerospace | 69117 Heidelberg

Informiere dich über den Ausbildungsberuf Kaufmann*frau für Büromanagement bei Collins Aerospace in Heidelberg. Erfahre mehr über die verschiedenen Stationen während deiner Ausbildung. Die ersten 12 Monate verbringst du in den Fachbereichen Human Resources und Business Support. Anschließend folgen 12 Monate in den Fachbereichen Finance und Procurement. Die letzten 12 Monate teilen sich in die Fachbereiche Customer Support, Finance und Auftragsabwicklung. Klicke hier, um mehr über diese spannende Ausbildung zu erfahren und einen Blick auf den kurzen Berufsbild-Clip zu werfen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Kaufmann/- frau für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung als Kaufmann/- frau für Büromanagement (m/w/d)

ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH | 69469 Weinheim

Starte deine Karriere als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH in Weinheim. Hier übernimmst du kaufmännische Tätigkeiten und arbeitest in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Von der Organisation von Terminen bis zur Kommunikation mit Geschäftspartnern - hier lernst du alles, was du für den Beruf brauchst. Die Ausbildung umfasst auch die Vorbereitung und Bearbeitung von Dokumenten sowie die Abstimmung von Projekten. Zusätzlich bietet ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH weitere interessante Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mechatronik, Industriemechanik und Elektrotechnik. Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

SB-Möbel Boss Handels GmbH & Co. KG Ludwigshafen am Rhein | Ludwigshafen am Rhein

Starte 2026 deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) und nutze deine Organisationstalente! In dieser vielseitigen Ausbildung erwartet dich direkter Kundenkontakt und spannende Aufgaben. Du kannst dich auf eine attraktive Vergütung freuen: 950 € im 1. Jahr, 1.000 € im 2. Jahr und 1.100 € im 3. Jahr. Zudem bieten wir dir 30 Tage Urlaub sowie lehrjahrübergreifende Azubi-Projekte. Erfahrene Ausbilder unterstützen dich während deiner dreijährigen Ausbildung im Einrichtungsmarkt und der Berufsschule. Beginne jetzt deine Karriere mit besten Perspektiven für die Zukunft! +
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Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement merken
Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Universität Heidelberg | 69117 Heidelberg

Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement dauert drei Jahre und erfolgt dual in Betrieb und Schule. Während der praktischen Ausbildung arbeiten die Azubis in verschiedenen Dezernaten der Universitätsverwaltung der Universität Heidelberg sowie in Instituten. Begleitend dazu besuchen sie die Julius Springer Schule in Heidelberg. Die Probezeit beträgt drei Monate, in der auch die Grundlagen der Büroabläufe erlernt werden. Im 2. Ausbildungsjahr steht Teil 1 der Abschlussprüfung an, bei dem berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeitet werden. Am Ende der Ausbildung folgt Teil 2 der Prüfung, bestehend aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Mannheim

Beruf Sekretärin in Mannheim

Zwischen Papierstapel und digitalem Chaos: Der Alltag als Sekretärin in Mannheim

Wem schon einmal der Satz „Das ist doch nur eine Sekretärin!“ untergekommen ist, der ahnt wenig von der tatsächlichen Vielseitigkeit dieses Berufs. Gerade in Mannheim, wo alte Wirtschaftsstruktur und moderner Dienstleistungssektor aufeinanderprallen, ist die Rolle der Sekretärin viel mehr als das berühmte „Kaffeemaschine bedienen und Telefon abnehmen“. Wobei – das Kaffee-Rezeptionslevel wird durchaus noch getestet, wenn die Chefin mal schlechten Cappuccino erwischt. Ich kenne das. Aber das ist nur die eine, flüchtige Seite. Wer neu einsteigt oder überlegt, den Sprung zu wagen, sollte Lust auf Zwischenmenschliches und Disziplin gleichermaßen mitbringen. Anders: Routine und kleine Katastrophen wechseln sich ab, manchmal im 10-Minuten-Takt.


Mannheimer Besonderheiten: Was anders läuft

Mannheim hat seinen eigenen Takt. Große Unternehmen und Mittelständler teilen sich die Quadratestadt mit einer wachsenden Start-up-Szene. Branchen wie Maschinenbau und Chemie dominiert noch immer die Jobsuche, aber der Dienstleistungssektor wächst sichtbar. Digitalisierung drückt hier nicht nur auf Knopfdruck auf die Ablage, sie schiebt ganze Arbeitsprozesse um. Wer glaubt, Tabellenkalkulation sei das Höchste der Gefühle, kann sich auf so manche Datenbankpflege und CRM-Systeme einstellen – manchmal hat man das Gefühl, man verwaltet mehr Passwörter als Akten. Das Schöne: Wer sich auf diese Mischung einlässt, entdeckt schnell, dass auch Routineaufgaben plötzlich spannend werden können, weil sie immer gleich und doch nie ganz identisch sind.


Verdienst, Anforderungen, Erwartungen – und ein Hauch Realität

Reden wir nicht drum herum, das Gehalt interessiert. In Mannheim liegt das Einstiegsgehalt meist bei 2.500 € bis 2.800 €. Wer Berufserfahrung und spezielle Kenntnisse – etwa in Buchhaltung, Sprachen oder IT – vorweist, kann bis zu 3.400 € oder mehr erzielen. Luft nach oben ist da, allerdings nicht unbegrenzt. Und: Der Lohnzettel spiegelt selten die Vielschichtigkeit des Berufs wider. Erwartet wird, dass man Organisationstalent und emotionale Intelligenz vereint. Chef gestresst? Kundin verärgert? Der Schreibtisch brennt längst. Dann atmet man durch und jongliert weiter. Klingt nach Übertreibung? Reden Sie mal mit einer gestandenen Sekretärin am Montagmorgen.


Technik, Weiterbildung & die tägliche Improvisation

Wer länger im Beruf ist, erinnert sich vielleicht an hektischen Kohlepapier-Kopien – heute ist agiles Multitasking im digitalen Kontext gefragt. Canva, Teams, digitale Diktiergeräte und Kalender-Sharing sind keine Kür mehr, sondern Pflicht. Weiterbildung schwirrt wie ein Damoklesschwert über jedem Schreibtisch, zumindest gefühlt. Angebote gibt es tatsächlich viele, von IHK bis zu branchenspezifischen Workshops. Das Dilemma: Wer die neueste Software nicht beherrscht, ist schnell raus. Aber ehrlich, mich reizt diese Dynamik. Es stärkt das Gefühl, dass die Rolle zwar altbekannt, aber alles andere als altbacken ist.


Fazit? Gibt’s eigentlich keins – aber ein persönlicher Ausblick

Ich merke immer wieder, wie sehr dieser Job von Menschen geprägt wird, die ihn mit Haltung ausüben. Zwischen erbsenzählerischer Exaktheit und dem seltsamen Talent, das Richtige zur rechten Zeit zu sagen (oder lieber nicht zu sagen). Für Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen in Mannheim bleibt der Trost, dass die Vielfalt der Aufgaben vielleicht manchmal nervt, letztlich aber selten absichtlich langweilt. Ein bisschen wie eine Quadratestadt: kantig, manchmal überraschend logisch, oft eine Herausforderung. Aber selten eintönig. Wen das schreckt, der sollte es lassen. Allen anderen sage ich: Der Job bringt mehr mit, als Außenstehenden sichtbar ist – und das ist kein leeres Versprechen, sondern ziemlich oft jeden Tag aufs Neue spürbar.


Diese Jobs als Sekretärin in Mannheim wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/w/d) – Sekretariat der Klinikleitung der Psychiatrie und Psychotherapie

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit | 68159 Mannheim

Wir suchen eine erfahrene Sekretärin (m/w/d), die alle Aufgaben eines Sekretariats übernehmen kann. Dazu gehören die Korrespondenz, die Büroorganisation sowie Terminplanung und die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen. Sie sind der erste Ansprechpartner für alle telefonischen und elektronischen Anfragen und vertreten bei Bedarf das Chefsekretariat. Des Weiteren unterstützen Sie den Leitenden Oberarzt und übernehmen regelmäßige Aufgaben in der Klinikorganisation. Sie sind außerdem verantwortlich für den Plan des Oberärztlichen Hintergrunddienstes und stehen als Ansprechpartner für Famulanten und Studierende im Praktischen Jahr zur Verfügung. Als Voraussetzung bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Sekretär/in oder Fremdsprachensekretär/in mit, möglichst mit Berufserfahrung im Wissenschaftsbereich oder Gesundheitswesen. Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office und verfügen über solide Deutsch- und idealerweise auch Englischkenntnisse für die wissenschaftliche Korrespondenz.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.