25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Essen Jobs und Stellenangebote

202 Sekretärin Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bürokauffrau - Immobilienverwaltung / Mieterbetreuung / Wohnungsverwaltung (m/w/d) merken
Bürokauffrau - Immobilienverwaltung / Mieterbetreuung / Wohnungsverwaltung (m/w/d)

Workwise GmbH | 45127 Essen

Sie suchen eine unbefristete Festanstellung im Bereich Bürokauffrau (m/w/d) in der Immobilienverwaltung? Unser mittelständisches Familienunternehmen bietet Ihnen ein strukturiertes Arbeitsumfeld, in dem Sie eigenständig Ihre Fähigkeiten in Microsoft Office einsetzen können. Genießen Sie die Vorteile von Homeoffice, flachen Hierarchien und 30 Tagen Urlaub zur Erholung. Zusätzlich ermöglichen wir Ihnen das Fahrrad-Leasing über Job Rad. Bewerben Sie sich jetzt schnell und unkompliziert über Workwise – ganz ohne Anschreiben. Verfolgen Sie den Status Ihrer Bewerbung live und werden Sie Teil unseres Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) 2026! merken
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) 2026!

KÖTTER Services | 45127 Essen

Starte deine Karriere bei KÖTTER United – bewirb dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2025! Hast du deinen Schulabschluss? Dann beginne deinen Weg in der aufregenden Welt der Security, Cleaning, Personal Services oder Facility Services. KÖTTER Services bietet dir die ideale Plattform für deinen beruflichen Durchbruch. Während deiner Ausbildung wirst du nicht nur Herausforderungen meistern, sondern auch wertvolle Erfahrungen und neues Wissen sammeln. Werde Teil eines Teams, in dem deine Ideen geschätzt werden und du von Anfang an aktiv mitgestalten kannst! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit KÖTTER Services | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Kieback&Peter GmbH & Co. KG | 45127 Essen

Starte deine Karriere mit der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)! Während deiner Ausbildung erfährst du, wie wichtig die Bearbeitung von Aufträgen, Kundenreklamationen und Gutschriften ist. Du trägst aktiv zur Kundenzufriedenheit bei, indem du Angebote vergleichst und Rechnungen erstellst. Freundlicher Kundenkontakt ist essenziell, denn du leitest Anfragen an die zuständigen Abteilungen weiter. Zudem koordinierst du Termine mit Kunden und Lieferanten und übernimmst diverse Assistenz- und Sekretariatsaufgaben. Lerne, aussagekräftige Tabellen und Präsentationen zu erstellen sowie die Geschäftskorrespondenz effizient zu managen! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) im Bereich Sales Support merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) im Bereich Sales Support

Deutsche Post DHL | 45127 Essen

Starte deine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) bei der DHL Group. In unserem Geschäftsbereich Vertrieb Post & Paket bieten über 1500 Mitarbeitende maßgeschneiderte Versandlösungen für Geschäftskunden an. Wir betreuen Kleinunternehmen bis hin zu großen Konzernen und sind stolz auf fast 90% Zufriedenheit unserer Teammitglieder bei Great Place To Work. Unser Sales Support spielt eine zentrale Rolle, indem er unsere Vertriebsmitarbeiter:innen bei der Verwaltung von Kundendaten unterstützt. Werde Teil eines erfolgreichen Teams, das gemeinsam innovative Dienstleistungen entwickelt. Bewirb dich jetzt und gestalte deine berufliche Zukunft mit uns! +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende:r zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Auszubildende:r zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Universität Duisburg-Essen | 45127 Essen

Starte deine Karriere als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an der UDE. Während der dreijährigen Ausbildung erlernst du alle Aspekte der modernen Büroorganisation. Unser Dezernat Personal und Organisation bietet dir umfassende Unterstützung und ist dein Ansprechpartner für sämtliche Personalangelegenheiten. Zu deinen Aufgaben gehören das Organisieren von Sekretariats- und Assistenzaufgaben sowie das Verwalten von Daten mittels moderner Bürotechnik. Du wirst auch in die Planung von Reisen und Besprechungen integriert. Nutze die Chance, wertvolle Erfahrungen in der Personalverwaltung zu sammeln und gestalte deine berufliche Zukunft aktiv mit! +
Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Auszubildende/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Ruhrverband | 45127 Essen

Starte deine Karriere als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in einem zukunftssicheren Unternehmen! Wir sichern die Trinkwasserversorgung für 4,6 Millionen Menschen in Europa. In deiner Ausbildung lernst du Büroorganisation, Buchführung und Personalverwaltung. Du bringst eine gute Fachoberschulreife, Freude an Kommunikation und Teamgeist mit? Dann bist du bei uns genau richtig! Setze dich für nachhaltige Ressourcen und innovative Lösungen ein. Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte die Zukunft aktiv mit! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d) merken
Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d)

HOCHTIEF Infrastructure GmbH | 45127 Essen

Wir suchen eine engagierte Assistenz der Geschäftsführung/ Office Manager (m/w/d), die unser Team organisiert und koordiniert. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Terminplanung, Dienstreisen und die Korrespondenzverwaltung. Sie leiten administrative Tätigkeiten und erstellen ansprechende Präsentationen sowie aussagekräftige Auswertungen. Zudem unterstützen Sie bei der Organisation von Veranstaltungen, einschließlich Workshops und Teammeetings. Qualität und Nachhaltigkeit sind Ihnen wichtig, daher arbeiten Sie aktiv im QM- und Nachhaltigkeitsmanagement mit. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation – bringen Sie Ihre Büroexpertise in unser dynamisches Team ein! +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HOCHTIEF Infrastructure GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann Backoffice (m/w/d) merken
Bürokauffrau - Immobilienverwaltung / Mieterbetreuung / Wohnungsverwaltung (m/w/d) merken
Bürokauffrau - Immobilienverwaltung / Mieterbetreuung / Wohnungsverwaltung (m/w/d)

Workwise GmbH | 45127 Essen

Suchen Sie eine unbefristete Festanstellung in einem mittelständischen Familienunternehmen? Wir bieten attraktive Konditionen wie einen Laptop und die Option auf Homeoffice nach der Einarbeitung. Unsere flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege fördern ein effizientes Arbeiten. Profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub sowie der Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing über Job Rad. Bewerben Sie sich jetzt als Bürokauffrau im Bereich Immobilienverwaltung und Mieterbetreuung! Ihre Bewerbung bei unserem Partner Workwise ist schnell und unkompliziert möglich, und Sie können den Status Ihrer Bewerbung jederzeit live verfolgen. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung - Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Schwerpunkt allgemeine Verwaltung, Finanzen und Personal (m/w/d) merken
Ausbildung - Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Schwerpunkt allgemeine Verwaltung, Finanzen und Personal (m/w/d)

NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH | 45127 Essen

Starte deine Karriere als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit dem Schwerpunkt auf allgemeine Verwaltung, Finanzen und Personal! Wir suchen motivierte Bewerber (m/w/d), die ab sofort in einem dynamischen Team arbeiten möchten. Zu deinen Aufgaben gehören die aktive Mitarbeit in verschiedenen kaufmännischen Prozessen und die Organisation. Du bringst Lernbereitschaft, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Interesse an Zahlen mit. Ein guter Schulabschluss ist Voraussetzung, während Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist entscheidend sind. Entdecke ein spannendes, vielfältiges Aufgabenfeld und bewirb dich noch heute! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Sekretärin in Essen

Sekretärin in Essen – Zwischen Effizienz, Eigensinn und Zeitenwandel

Kaum ein Beruf wird so unterschätzt wie der der Sekretärin – jedenfalls kommt es mir oft so vor. In den Fluren vieler Essener Unternehmen verschieben sich die Machtverhältnisse nämlich leise – und manch einer merkt das erst, wenn der Terminkalender mal wieder im Chaos versinkt. Tatsächlich ist die klassische Vorstellung von der ewig tippenden Bürokraft längst passé. Wer heute in Essen in diesem Beruf durchs Büro navigiert, sei es als Einsteigerin, Quereinsteiger oder jemand, der nach Jahren neu ansetzt, der spürt: Zwischen Personalstärke, Digitalisierung und dem besonderen Ruhrpott-Charme ist das Aufgabenfeld deutlich vielschichtiger – und manchmal auch widersprüchlicher – als es auf den ersten Blick scheint.


Realität auf der Etage – Aufgaben und Spielregeln

Nicht selten ast sich der Arbeitsalltag einer Sekretärin in Essen in lauter kleine Nebenrollen aus: Kalenderakrobatin, Kommunikationsfilter, Organisationstalent und – in den besseren Momenten – stille Strippenzieherin zwischen Chefetage und „dem Rest“. Die Tätigkeitsbeschreibungen lesen sich oft ähnlich – aber Hand aufs Herz: Ohne Spontaneität und ein Quäntchen Nervenstärke kommt hier keiner weit. Telefonate, Protokolle und Rechnungsprüfungen sind das eine. Das andere – und oft die eigentliche Feinarbeit – spielt sich im Sozialen ab. Gerade im Essener Wirtschaftsleben, wo große Industrieunternehmen, Mittelständler und soziale Träger bunt gemischt sind, prallen Welten aufeinander. Mal ist eine flexible Reaktion gefragt, mal braucht es diplomatisches Feingefühl.


Gehalt: Kein Grund zum Jubeln? Doch, manchmal schon.

Essen ist keine Metropole, aber wirtschaftlich durchaus ein Kraftpaket. Das wirkt sich auch aufs Gehalt aus, wenn auch nicht immer so, wie man es sich bei der Verantwortung wünschen würde. Je nach Branche und Größe des Unternehmens schwankt das Einstiegsgehalt für Sekretärinnen in Essen meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Wer Berufserfahrung, kaufmännische Zusatzqualifikationen oder weiterentwickelte EDV-Kenntnisse mitbringt, kann auch auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – vor allem in verwaltungsnahen Positionen. Was viele unterschätzen: Im Vergleich zu manch anderen Städten im Ruhrgebiet punktet Essen mit einer recht stabilen Nachfrage. Aber klar – Branchen wie Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung oder Immobilien machen unter Umständen den Unterschied. Ich habe Menschen kennen gelernt, die im Familienbetrieb kaum über Mindestniveau lagen, während andere im Industriebüro mit Bonuszahlungen überrascht wurden. Das lässt sich nicht immer vorhersagen.


Digitalisierung und echte Arbeit – Kein Widerspruch?

Die Digitalisierung mag vieles theoretisch erleichtern, aber das Büroleben wird nicht einfacher, nur weil ein Dokument statt im Leitz-Ordner jetzt in der Cloud landet. Da ist Papierlosigkeit plötzlich ein frommer Wunsch und die neue Software eher Stolperstein als Segensbringer. In Essen ist das Nebeneinander von Alt und Neu an vielen Orten spürbar – etwa wenn die Geschäftsführung noch auf „klassische Ablage“ schwört, während die Junge Garde längst an digitalen Workflows baut. Wer neu im Job startet, sollte sich nicht wundern, wenn zusätzlich zu Office-Kenntnissen auch mal Grundwissen in Buchhaltung, Projektmanagement oder gar Social-Media-Betreuung gefragt ist. Jede Woche erlebe ich, wie sich Verantwortlichkeiten verschieben – mal lautlos, mal mit Ansage. Oder wie ein Kollege sagte: „Im Grunde mache ich heute alles außer Kaffee.“


Typisch Essen: Kultur, Klischees und handfeste Chancen

Was viele Neulinge unterschätzen: Die berühmte „direkte Art“ im Ruhrgebiet ist einerseits rau – aber selten unfair. Gerade auf den Bürofluren zwischen Innenstadt und Kray lernt man schnell, dass Smalltalk im Fahrstuhl keine Pflicht, aber gelegentlich ein Türöffner ist. Die Mischung aus Traditionsbetrieben, internationaler Industrie und öffentlichem Dienst sorgt dafür, dass das Feld für Sekretärinnen in Essen weder monolithisch noch statisch ist. Klar, Flexibilität ist gefordert. Veränderungen? Alltag. Weiterbildung spielt eine größere Rolle als viele denken: Wer regelmäßig auf neuesten Stand bleibt (digitale Tools, Rechtliches, Sprachen – je nach Branche), sichert sich meist nicht nur das höhere Gehalt, sondern auch Respekt und etwas mehr persönliche Handlungsspielraum. Ich habe den Eindruck, dass gerade die Vielseitigkeit – die Mischung aus Organisation, Pragmatismus und gelegentlicher Dickfelligkeit – es ist, die diesen Job am Standort Essen nicht nur solide, sondern auch lohnend macht, wenn man für kleine Überraschungen offen ist.


Diese Jobs als Sekretärin in Essen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/w/d)

YoungCapital DE | 45127 Essen

Wir von Young Capital sind ein führendes Recruitingunternehmen, das Kandidat:innen mit passenden Unternehmen verbindet. Unser Ziel ist es, dir während des Bewerbungsprozesses und darüber hinaus als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Wenn du Interesse an Organisation und Vertrieb hast, könnte die Stelle als Teamassistenz (m/w/d) für einen Immobilienmakler in Essen genau das Richtige für dich sein. Unser Partner ist spezialisiert auf Gewerbeimmobilien im Ruhrgebiet und bietet eine lösungsorientierte Arbeitsweise an. Als Teamassistenz wirst du Kund:innen telefonisch und persönlich begegnen und unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen und Exposés. Des Weiteren pflegst du die Datenbank und koordinierst Termine für unsere Berater:innen und Expert:innen.

Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) im Empfangsbereich

Keller Grundbau GmbH | 45127 Essen

In Bochum suchen wir eine engagierte Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) für den Empfangsbereich. Mit über 40 Ländern und 160 Jahren Erfahrung sind wir weltweit führend in der Bewältigung anspruchsvoller bautechnischer Herausforderungen. Zu Ihren Aufgaben gehören sekretariatstypische Tätigkeiten wie Postbearbeitung, Telefonzentrale, Korrespondenz und Ablage. Sie unterstützen die Niederlassung in administrativen Aufgaben wie Projektbearbeitung, Angebotserstellung und Rechnungsprüfung. Mit SAP arbeiten Sie an Auswertungen, Statistiken und Monatsberichten und nehmen Dateneingaben vor. Außerdem kümmern Sie sich um Reiseplanungen und die Organisation von Meetings. Werden Sie Teil unseres Teams in Bochum!

Bürofachkraft / Sekretärin (m/w/d)

Innova Bau Concept GmbH | 45127 Essen

Als Schlüsselperson unseres Unternehmens ist die Bürofachkraft verantwortlich für die eigenverantwortliche Organisation und Sicherstellung aller Serviceaufgaben sowie die administrative Unterstützung der Bauteams. Sie beherrscht ein partnerorientiertes Telefonmanagement und übernimmt die schriftliche Korrespondenz. Des Weiteren plant und koordiniert sie interne und externe Termine sowie Dienstreisen und organisiert und bereitet Besprechungen und Events vor und nach. Zu ihren allgemeinen Assistenzaufgaben gehören das Bestellwesen, die Rechnungsprüfung und -bearbeitung sowie das Berichtswesen. Zudem unterstützt sie im Marketing durch Recherche- und Akquisetätigkeiten. Wir suchen fachlich und methodisch überzeugende Persönlichkeiten mit kaufmännischer Ausrichtung, die sich durch Zuverlässigkeit, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie eine effektive und strukturierte Arbeitsweise auszeichnen.

Sekretärin (M/W/D) Für Die Psychiatrische Institutsambulanz

Sana Kliniken Duisburg GmbH | 45127 Essen

Wir, die Sana Kliniken Duisburg GmbH, suchen ab sofort eine erfahrene Sekretärin für unsere psychiatrische Institutsambulanz im Bertha-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen. Bei uns erwartet Sie ein modern ausgestattetes Lehrkrankenhaus mit 17 Fachabteilungen und 678 Betten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Terminplanung, die Dokumentenpflege sowie die Vertretung des Chefarztsekretariats. Für diese Position benötigen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Medizinische:r Fachangestellte:r oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen und idealerweise bereits Erfahrung im Sekretariat einer psychiatrischen Institutsambulanz. Des Weiteren sind Kenntnisse der MS Office-Programme, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit erforderlich. Bei Interesse senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zu.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.