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Facility Manager Dortmund Jobs und Stellenangebote

99 Facility Manager Jobs in Dortmund die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Dortmund
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Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d) merken
Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d)

Velero Management GmbH | Hagen

Verstärken Sie unser Team in Hagen als Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d) in Vollzeit! In dieser Position übernehmen Sie die eigenverantwortliche Verwaltung von Wohnimmobilien, leiten FM-Dienstleister und führen regelmäßige Objektbegehungen durch. Zudem sind Sie für das Mietvertragsmanagement und die Überwachung des Zahlungsverkehrs zuständig. Ihre Aufgaben umfassen auch die Sicherstellung sowie Überprüfung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Immobilienbereich und relevante Erfahrung mit. Wir bieten Ihnen eine marktgerechte Vergütung und die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Velero Management GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) - Bochum merken
Technischer Property Manager (m/w/d) - Bochum

Sirius Facilities GmbH | 44787 Bochum

Möchtest Du etwas bewegen? Dann ist Sirius der richtige Ort für Dich! Ob als Fachkraft oder Quereinsteiger, bietet unser Berliner Büro oder einer unserer 70 Business Parks zahlreiche Entwicklungschancen. Bei uns profitierst Du von der Sicherheit eines internationalen, börsennotierten Unternehmens mit über 275 Mitarbeitern. Unsere Werte wie Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamarbeit sorgen dafür, dass Dir nie langweilig wird. Das Besondere an unseren deutschen Gewerbeparks? Unser kundenorientierter Service und die individuellen Gewerbeflächen, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Mieter ausgerichtet sind. Trete unserem erfolgreichen und vielfältigen Team bei! +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Property Manager (w/m/d) Wohn- und Gewerbeportfolio - NEU! merken
Property Manager (w/m/d) Wohn- und Gewerbeportfolio - NEU!

VIRES CONFERRE GmbH | 58636 Iserlohn

Wir suchen einen erfahrenen Property Manager (w/m/d) für unser Wohn- und Gewerbeportfolio in Wuppertal. Als zentraler Ansprechpartner betreuen Sie Mieter, Eigentümer und Asset Manager und kümmern sich um alle Aspekte der Objektverwaltung. Die Erstellung und Abwicklung von Mietverträgen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Kommunikation mit Behörden und externen Dienstleistern. Sie überwachen Reparaturmaßnahmen und optimieren die Betriebskosten, einschließlich der jährlichen Abrechnungen. Eine immobilienbezogene Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung sind erforderlich. Zudem sollten Sie über Kommunikationsgeschick und eine strukturierte Arbeitsweise verfügen, um erfolgreich zu sein. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (w/m/d) in Köln - NEU! merken
Technischer Property Manager (w/m/d) in Köln - NEU!

VIRES CONFERRE GmbH | 58636 Iserlohn

Die eigenverantwortliche Betreuung technischer Belange in gewerblichen Immobilien erfordert umfangreiche Erfahrung und Fachwissen. Zu den Hauptaufgaben gehören die Planung und Kontrolle von Instandhaltungs- und Betriebskosten sowie die Steuerung externer Dienstleister. Eine regelmäßige Beurteilung des Gebäudezustands ist entscheidend für die Betriebskostenoptimierung. Bei Modernisierungen und Umbauten sowie der Korrespondenz mit Mietern und Eigentümern sollten Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung stets im Vordergrund stehen. Abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung ist Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Position. Bewerber, die zudem Erfahrung in der Budgetplanung mitbringen, sind besonders gefragt. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Immobilienwirtschaft (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Hausmeister (w/m/d) merken
Hausmeister (w/m/d)

Cafe Del Sol | 44532 Lünen

Wofür Du bei uns verantwortlich wärst: Zu Deinen Kernaufgaben zählen die gebäudetechnische Mitbetreuung unseres Restaurants und die Sicherstellung des einwandfreien äußeren Gesamtzustands unseres Grundstücks (u.a. allgemeine Sauberkeit, Pflege der Grünanlage +
Corporate Benefit Cafe Del Sol | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Projektmanager (m/w/d) für die Wohngebäudesanierung merken
(Senior) Projektmanager (m/w/d) für die Wohngebäudesanierung

GCP – Grand City Property | Halle (Saale), Leipzig, Recklinghausen, Bochum, Berlin

Sie sind verantwortlich für die Sanierungen unserer Wohngebäude im Raum Halle & Leipzig, Recklinghausen & Bochum oder Berlin; Sie koordinieren Vertragspartner, Planer und ausführende Firmen im Hinblick auf die optimale Umsetzung von Bau- und Umbaumaßnahmen +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektmanager / Property Manager (m/w/d) in der Fremdverwaltung merken
Objektmanager / Property Manager (m/w/d) in der Fremdverwaltung

DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH | 58640 Barendorf

Die WOBAG Wohnungsbau und Verwaltungsgesellschaft mbH in Grevesmühlen sucht einen Objektmanager (m/w/d) für die Fremdverwaltung. Mit über 65 Jahren Erfahrung in der Wohnraumentwicklung betreut das Unternehmen 2.000 eigene Wohnungen und verwaltet zudem Immobilien für externe Eigentümer. Ihre Aufgaben umfassen die vollständige Betreuung der Liegenschaften, Überwachung von Mietzahlungen und die Erstellung von Betriebsabrechnungen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Kommunikation mit Eigentümern und das Reporting. WOBAG legt besonderen Wert auf Klimaschutz und altersgerechtes Wohnen. Werden Sie Teil eines engagierten Teams in einem stabilen und verantwortungsbewussten Unternehmen! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
GCP Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) im Objektmanagement (Wohnen) - NEU! merken
GCP Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) im Objektmanagement (Wohnen) - NEU!

GCP – Grand City Property | Halle (Saale), Berlin, Leipzig, Recklinghausen, Dresden

Als GCP Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) im Objektmanagement betreuen Sie überwiegend Wohn- und teilweise Gewerbeeinheiten in Berlin, Halle und Dresden. Ihre Hauptaufgaben umfassen die kaufmännische Verwaltung, die Abwicklung von Mietverträgen sowie die Kommunikation mit Mietern und Dienstleistern. Zudem organisieren Sie Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Bauabteilung. Eine abgeschlossene Ausbildung im Immobilienbereich und Erfahrung in der Wohnungsverwaltung sind Voraussetzungen für diese Position. Sie sollten über fundierte Kenntnisse der Betriebskosten und Mietentwicklungen verfügen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams im Immobilienmanagement! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Immobilienwirtschaft (B.A.) am Campus oder virtuell merken
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Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Beruf Facility Manager in Dortmund

Facility Management in Dortmund: Wer dreht hier eigentlich an den entscheidenden Schrauben?

„Facility Manager“ – klingt im ersten Moment wie einer dieser Namen, die sich schlaue Vorstände einfallen lassen, um für verschraubte Türbänder und verstopfte Lüftungen einen schicken Überbau zu finden. Ist aber zu kurz gegriffen. Wer in Dortmund als Facility Manager arbeitet (und das meine ich mit aller nordrhein-westfälischen Gelassenheit), steht eben nicht nur mit der Werkzeugtasche vor dem Aufzug, sondern jongliert eine illustre Sammlung aus Technik, Recht, Kommunikation und, ja – auch gelegentlich Frustration.


Dortmunder Realität: Wer Anlagen liebt, braucht Stehvermögen (und einen langen Atem)

Jetzt mal ehrlich: Zwischen B1 und Phoenix-See, dort, wo sich Immobilienlandschaften schneller verändern als die Linienpläne der DSW21, gibt’s Facility Management in allen erdenklichen Varianten. Von den klassischen Büro- und Industriearealen in der Nordstadt bis zu den neuen, smarten Geschäftsquartieren in Hörde – kaum ein Bereich, wo sich Aufgabenfeld und Anspruch nicht ständig neu sortieren. Was viele unterschätzen: Die Zahl der Gewerbeimmobilien, Krankenhäuser, Schulen und technischen Anlagen pro Quadratkilometer ist in Dortmund beachtlich. Wer da den Überblick hält, braucht starke Nerven. Und nein, es reicht nicht, das technische Regelwerk auswendig zu können – Menschliche Kommunikation wird mindestens genauso verlangt. Oft auch Geduld, wenn mal wieder der Brandschutzbeauftragte knurrt oder irgendein Mieter das dritte Mal den Heizungsausfall moniert.


Technik, Verantwortung und… Papierkram: Alltagsbalancen

Was macht den Beruf nun wirklich aus? Eine Mischung aus Organisationstalent, technischem Grundverstand und dem Willen, sich auf immer neue Richtlinien einzulassen. In Dortmund läuft ohne Sicherheitsdokumentation, Wartungsplan und interne Checkliste wenig – das Umweltdezernat will’s genauso wie der Versicherungsmensch im Bürohaus an der Kampstraße. Dass mit der Digitalisierung die Messlatte (und auch die Erwartung) steigt, merkt man übrigens spätestens dann, wenn das nächste CAFM-System eingeführt wird. Klingt trivial, ist aber in der Praxis eine Königsdisziplin: Wer das nicht in den Griff bekommt, steht schnell als Verwalter eines Daten-Bermudadreiecks da, in dem Reparaturtickets und Anlagenkennwerte spurlos verschwinden.


Der Arbeitsmarkt in Dortmund: Viel Bewegung, aber auch viel Konkurrenz

Sucht man verlässliche Zahlen, dann pendeln die Einstiegsgehälter für Berufseinsteiger meist irgendwo zwischen 2.600 € und 3.100 €, je nach Vorbildung, Eigeninitiative und – Achtung, kein Witz – Verhandlungsgeschick. Wer im Facility Management in Dortmund seine Kompetenz beweist, rückt schnell in Bereiche von 3.400 € bis 4.000 € auf. Spezialisierung, etwa in Richtung Energiemanagement (vor allem wegen der neuen Klimastandards in der Region), kann sich lohnen. Ein Überangebot an echten Fachleuten gibt es tatsächlich selten – was aber nicht heißt, dass die Konkurrenz schläft. Im Gegenteil: Mit jedem neuen Semester an Fachschulen und Technischen Hochschulen wächst auch der Pool an motivierten Nachwuchskräften, die nach frischer Verantwortung schnappen.


Erwartungen, die oft unterschätzt werden – und eine persönliche Randbemerkung

Was ich nach etlichen Jahren wirklich gelernt habe: Facility Management bedeutet, sich regelmäßig auf andere einzulassen. Manchmal glaubt man, die Techniker wären die Chefs, dann wieder scheint die Buchhaltung das letzte Wort zu haben. Und zwischen beidem sollten Facility Manager ihren Kurs finden. Gerade in Dortmund – wo traditionelle Industrie, Start-up-Chic und öffentlicher Dienst querbeet zusammenrutschen – bedeutet das: Flexibel bleiben! Wer hier einsteigt, sollte Freude an Multitasking haben, darf aber den Sinn fürs Machbare nicht verlieren. Vielleicht ist es nicht der glamouröseste Job, aber einer, der echten Stolz verursachen kann. Nicht zuletzt, weil man weiß, dass hinter jedem funktionsfähigen Gebäude mehr steckt als Staubwischen und Glühbirnenwechsel.


Schlussgedanke: Zwischen Wandel und Beständigkeit

Ob nun Energiewende, Gebäudedigitalisierung oder die ewigen Diskussionen um Nachhaltigkeit – Facility Management in Dortmund ist alles, nur keine statische Aufgabe. Vielleicht ist das der eigentliche Reiz: Wer Lust auf Entwicklung und gelegentliche Unvorhersehbarkeiten hat, ist hier selten fehl am Platz. Aber Achtung: Wer unbedingt Kontrolle über alles sucht, sollte lieber woanders anheuern. Hier hält das Leben immer ein Ass im Ärmel – und manchmal auch ein paar leere Kaffeetassen auf der Fensterbank.


Diese Jobs als Facility Manager in Dortmund wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Facility Manager (m/w/d) - Instandhaltung Liegenschaften der Feuerwehr Essen

GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH | 44135 Dortmund

Die GVE ist ein etablierter Anbieter im Facility-Management, der Veranstaltungen durchführt und Baumaßnahmen umsetzt. Die IME, die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die Immobilien; Service Essen GmbH gehören zum Unternehmen. Ab sofort suchen wir einen Facility Manager (m/w/d) zur Instandhaltung der Feuerwehr-Liegenschaften in Vollzeit. Ihre Aufgaben umfassen die Bauleitung von Instandhaltungsmaßnahmen, die Planung und Kostenschätzung von Baumaßnahmen, die Ausschreibung von Bauleistungen sowie die Überwachung der Bauausführung. Sie sind zudem für die Sicherheit der Gebäude verantwortlich und übernehmen die Bauherrenfunktion gegenüber externen Partnern.

Techn. Objektbetreuer / Facility Manager (m/w/d)

HAPEKO Hanseatisches Personalkontor | 44135 Dortmund

Wir suchen einen erfahrenen Objektbetreuer / Facility Manager (m/w/d) für unseren Firmenhauptsitz und die Anliegefläche. Als interner und externer Ansprechpartner für das Gebäudemanagement sind Sie verantwortlich für die Instandhaltung, Instandsetzung und Abfallentsorgung. Mit einer selbstständigen Arbeitsweise und Erfahrung in der Objektbetreuung sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten eine langfristige und unbefristete Festanstellung, 36,5 Wochenarbeitsstunden, einen großzügigen Urlaubsanspruch von 30 Tagen und flexible Arbeitszeiten. Als Teil eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens erwartet Sie eine spannende und vielseitige Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Bewerben Sie sich jetzt! Referenz-Nr. CDO/108403.

Facility Managerin/Facility Manager (w/m/d) für das infrastrukturelle Gebäudemanagement

Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW | 44135 Dortmund

Für das infrastrukturelle Gebäudemanagement suchen wir eine/n erfahrene/n Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d). Als Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sind wir Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.100 Gebäuden und einer Mietfläche von mehr als 10 Millionen Quadratmetern betreuen wir eines der größten Immobilienportfolios in Europa. Unsere Aufgaben umfassen die Entwicklung, Planung, den Bau und die Modernisierung von technisch und architektonisch anspruchsvollen Immobilien, auch im Auftrag des Bundes. Wir spielen eine führende Rolle bei CO2-Reduktionsmaßnahmen und arbeiten aktiv an der Klimaneutralität der Landesverwaltung bis 2030.

Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d)

Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW | 44135 Dortmund

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Facility Manager (w/m/d) für sein immenses Immobilienportfolio in Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.100 Gebäuden und einer Fläche von über 10 Millionen Quadratmetern ist dies eine der größten und anspruchsvollsten Herausforderungen in Europa. Der BLB NRW ist führend in der Entwicklung und Modernisierung von technisch anspruchsvollen Gebäuden für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung, einschließlich Aufträgen des Bundes. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Rolle des BLB NRW bei der CO2-Reduktion im gesamten Land. Mit diesen Maßnahmen strebt der BLB NRW an, bis 2030 eine klimaneutrale Landesverwaltung zu erreichen.

Bauprojekt- und Facility Manager (m/w/d)

Amprion GmbH | 44135 Dortmund

Wir suchen eine erfahrene Person für die Bauherrensteuerung im gesamten Amprion-Netzgebiet. Zu den Aufgaben gehören die Überwachung von Hochbauaufgaben, die Sicherstellung der Betreiberpflichten und die Verwaltung von immobilienbezogenen Verträgen. Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium in Immobilienmanagement, Bauingenieurwesen oder einem ähnlichen Bereich sowie fundierte Berufserfahrung. Darüber hinaus sind technisches Verständnis, eigenständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erforderlich. Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls wichtig. Kenntnisse in MS Office und SAP sind von Vorteil. Wir bieten Sozialberatung, eine Kantine, Amprion-Rente, Weihnachtsgeld, flexible Arbeitszeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterentwicklung und kostenlose Parkplätze.