25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Manager Aachen Jobs und Stellenangebote

40 Facility Manager Jobs in Aachen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Aachen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
EHS & Facility Manager (f/m/d) merken
EHS & Facility Manager (f/m/d)

Beckman Coulter Life Sciences | 52062 Aachen

Der EHS & Facility Manager (f/m/d) in Aachen ist für Sicherheitsverfahren und standortspezifische Themen verantwortlich. Diese Position ist Teil des Operationsteams und sieht eine zunächst befristete Anstellung von zwei Jahren vor, mit Möglichkeit auf Verlängerung. Zu den Hauptaufgaben gehört die Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen sowie die Organisation und Leitung von ASA. Sie führen Schulungen für Mitarbeiter durch und sind zuständig für das Gefahrstoffmanagement. Zudem organisieren Sie die arbeitsmedizinische Vorsorge. Die Anforderungen umfassen eine Ausbildung zur Arbeitssicherheitsfachkraft oder ein abgeschlossenes technisches Studium. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d) merken
Technischer Objektleiter / Facility Manager (w/m/d)

GIG Facility Management & Engineering | 52428 Jülich

Für eine erfolgreiche Karriere im Facility Management sind einschlägige Erfahrungen in dieser Branche unerlässlich. Ein abgeschlossenes Studium oder eine technische Berufsausbildung ist der Schlüssel zu fundiertem Fachwissen. Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft sind entscheidend für das erfolgreiche Verhandeln mit Partnern. Eine hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit fördern effizientes Arbeiten im technischen Umfeld. Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise Erfahrung mit CAFM-Systemen sind von Vorteil. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit langfristigen Projekten und renommierten Kunden, die Ihre berufliche Entwicklung unterstützen. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
EHS & Facility Manager (f/m/d) merken
EHS & Facility Manager (f/m/d)

Beckman Coulter Life Sciences | 52457 Aldenhoven

Der EHS & Facilities Manager (f/m/d) in Aachen trägt Verantwortung für die Sicherheitsaktivitäten und standortbezogenen Themen. Diese Position ist Teil des Operationsteams und zunächst auf zwei Jahre befristet, mit Aussicht auf eine Festanstellung. Wichtige Aufgaben umfassen die Erstellung und Aktualisierung von Risikoanalysen, die Organisation von ASA sowie die Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende. Zudem wird das Management von Gefahrstoffen und die Organisation von arbeitsmedizinischen Untersuchungen übernommen. Für diese Rolle ist eine Ausbildung im Bereich Arbeitssicherheit oder ein technischer Hintergrund von Vorteil. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil eines dynamischen Teams zu werden! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker (m/w/d) merken
Haustechniker (m/w/d)

ISS Facility Services Holding GmbH | 52062 Aachen

Anlagen gehört ebenso zu Deinem Aufgabenbereich wie Reparaturen und die Behebung von Störungen; Handwerker- und Instandhaltungstätigkeiten sowie der Umzugsservice liegen in Deinen Händen; Umbauten im Technikbereich führst Du durch und dokumentierst Gebäuderundgänge +
Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berater für den Gesundheitsmarkt (m/w/d) merken
Berater für den Gesundheitsmarkt (m/w/d)

Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank | 52062 Aachen

Meistere mit uns die spannenden Herausforderungen eines hochdynamischen Marktes und finde passende finanzielle Lösungen für unsere besonderen Kundinnen und Kunden. Steige bei der apo Bank ein und entwickle dich persönlich und beruflich weiter. +
Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - apoBank | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter (m/w/d) in der Gebäudereinigung - Vollzeit (Raum Aachen) merken
Elektriker und Maler / Handwerker / Hausmeister (w/m/d) merken
Elektriker und Maler / Handwerker / Hausmeister (w/m/d)

Autohaus Bernds GmbH | 52477 Alsdorf

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Pflege und Instandhaltung unserer 12 Filialen zwei handwerklich begabte und motivierte Handwerker / Hausmeister (m/w/d), vorzugsweise Elektriker und Maler. +
Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienmanagerin / Immobilienmanager (w/m/d) merken
Immobilienmanagerin / Immobilienmanager (w/m/d)

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW | 52062 Aachen

Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertrags- und Claimmanagerinnen / Vertrags- und Claimmanager (w/m/d) für das nachhaltige Nachtragsmanagement bei Bundesbaumaßnahmen merken
Vertrags- und Claimmanagerinnen / Vertrags- und Claimmanager (w/m/d) für das nachhaltige Nachtragsmanagement bei Bundesbaumaßnahmen

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW | 52062 Aachen

Bildungseinrichtungen und Fachhochschulen, Verwaltungsgebäude, Luftwaffenkasernen, NATO‑Flugplätze oder Spezialgebäude der Bundespolizei. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hochmoderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker (m/w/d) merken
Haustechniker (m/w/d)

ISS Facility Services Holding GmbH | 52062 Aachen

Anlagen gehört ebenso zu Deinem Aufgabenbereich wie Reparaturen und die Behebung von Störungen; Handwerker- und Instandhaltungstätigkeiten sowie der Umzugsservice liegen in Deinen Händen; Umbauten im Technikbereich führst Du durch und dokumentierst Gebäuderundgänge +
Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Aachen

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Aachen

Beruf Facility Manager in Aachen

Zwischen Technikfieber und Alltagstristesse: Facility Management in Aachen

Wer in Aachen unterwegs ist, spürt sie manchmal gar nicht: die stillen Lenker im Hintergrund, die das Räderwerk der Gebäude am Laufen halten. Facility Manager. Ein Beruf, der, wie ich finde, irgendeinen Mix aus Technik, Organisation und diplomatischem Balanceakt verlangt. Gerade für Einsteigerinnen und Wechsler – und, na gut, auch für die, die irgendwann mal aus purer Neugier auf diesen Job stoßen – ist das Aufgabenfeld facettenreicher als so manches hübsch verpackte Architekturmagazin es glauben macht. Irgendwer muss die ganzen prachtvollen Forschungsbauten der RWTH schließlich am Laufen halten, die frisch sanierten Gründerzeithäuser hegen oder die Foyers der modernen Wohnanlagen am Europaplatz zum Glänzen bringen.


Technik, Kommunikation und Spürsinn: Was Aachener Facility Manager wirklich tun

Nein, Facility Management in Aachen ist nicht bloß Lüftungsanlage ablesen und Streusalz nachfüllen. Das kann natürlich auch mal vorkommen, klar. Im Kern aber jongliert man tagtäglich mit Themen, die zwischen Brandschutzbegehung, Heizkreisregelung, Mieterverstimmung und TÜV-Prüfung pendeln. Ich kenne einige, die das reizt: Die Verantwortung für große, komplexe Liegenschaften, bei denen ein Stromausfall eben nicht so harmlos rüberkommt wie bei Omas Nachttischlampe. Digitale Tools werden dabei immer wichtiger. Die städtischen Betriebe und die wachsenden Tech-Start-ups in der Region pushen mittlerweile Energiemonitoring, automatisierte Wartungsplanung, Gebäudedigitalisierung. Smarte Gebäudetechnik? In der Aachener Praxis manchmal Fluch und Segen zugleich – denn wenn das digitale Schließsystem spinnt, stimmt halt gar nichts mehr. Da hilft nur hellwacher Pragmatismus. Oder wie es ein Kollege gern sagt: "Hier braucht’s keine Raketenwissenschaft, aber ein Schraubenschlüssel im Kopf schadet nicht."


Chancen und Stolpersteine – wem der Markt in Aachen tatsächlich offensteht

Der regionale Arbeitsmarkt? In Bewegung, aber eigensinnig. Auf dem Papier liest sich das Ganze ziemlich gut. Die Nachfrage nach qualifizierten, technisch versierten Facility Managern in Aachen wächst. Vor allem im Gewerbeimmobilienbereich und bei öffentlichen Auftraggebern – also Unis, Versorgungsbetriebe, Stadtverwaltung, größere Wohnungsbaugenossenschaften. Klingt erstmal nach einer Verheißung – wäre da nicht diese unausgesprochene Erwartung: Technik-Know-how auf gutem Fundament, ein bisschen kaufmännische Schlauheit, dazu Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kollegen, Nutzergruppen, externen Dienstleistern. Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass die eierlegende Wollmilchsau längst den Staffelstab übernommen hat. Und ohne Aufgeschlossenheit gegenüber Fortbildung – Digitalisierung, Energiemanagement, Umweltstandards – wird’s schwierig, mithalten zu können.


Gehalt, Weiterbildung – und die Aachener Realität zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Wer jetzt meint, mit ein bisschen guter Laune und körperlicher Fitness sei es erledigt – Irrtum. Die Gehaltsspanne bewegt sich für Berufseinsteiger meist zwischen 2.700 € und 3.200 €. Mit technischer Zusatzqualifikation und einigen Jahren Erfahrung kommen 3.400 € bis 4.000 € infrage. Bei großen Arbeitgebern – etwa Industrieunternehmen oder Forschungsinstitutionen – sind nach oben noch ein paar Hundert Euro Luft. Klingt solide, ist aber angesichts des Aachener Mietspiegels und der hiesigen Lebenshaltung auch kein Freibrief für Luxus auf dem Lousberg. Einen Grund zur Unzufriedenheit bietet der Job trotzdem selten – sofern man den inneren Anreiz mitbringt, an Prozessen zu feilen, Veränderungen zu akzeptieren und sein technisches Handwerkszeug immer wieder nachzuschleifen. Die regionale Weiterbildungslandschaft bietet dabei zumindest solide Bausteine: Die berufsbegleitenden Kurse an der Handwerkskammer, praxisnahe Seminare zum Energiemanagement, Tagesworkshops zu Digitalisierungslösungen. Trotzdem ist es – meine Meinung – das tägliche Tappen im Halbdunkel zwischen technischen Herausforderungen, Nutzererwartungen und systemischen Fallstricken, das einen wirklich weiterbringt.


Facility Management in Aachen – ein Alltag voller kleiner Reibungen

Am Ende bleibt ein Beruf, der sich kaum in Schubladen pressen lässt. Die Mischung aus Verantwortung, Technikschlauheit und Alltagsabenteurertum verlangt, dass man auch mal den Kopf dreht, bevor alle anderen es tun. Wer die Geduld für persistente Kleinbaustellen und die Bereitschaft für ständigen Wandel mitbringt, der wird in Aachen genug zu tun finden – ob im Schatten der historischen Fassaden oder mit Blick auf die gläsernen Innovationstempel in Rothe Erde. Kein Beruf für Helden, aber einer für Leute mit wachem Blick, soliden Nerven und Sinn für leise Durchbrüche. So sehe ich das jedenfalls.


Diese Jobs als Facility Manager in Aachen wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Facility Manager (Schwerpunkt Lüftungstechnik) (m/w/d)

Orizon GmbH | 52062 Aachen

Wir suchen erfahrene Fachkräfte für unser Team in Aachen. Dokumentation und Verwaltung von Wartungen und Inspektionen sowie die Einholung und Bewertung von Angeboten gehören zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren führen Sie regelmäßige Wartungsarbeiten an technischen Gebäudeanlagen durch, insbesondere im Bereich Reinraum- und Gebäudetechnik. Sie unterstützen bei Modernisierungs- und Automatisierungsprojekten und achten dabei stets auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung sind Voraussetzung. Zudem sollten Sie ein gutes technisches Verständnis haben und eigenverantwortlich sowie organisiert arbeiten können. Bereitschaft zu Rufbereitschaft und Wochenendeinsätzen sind ebenfalls erwünscht.

Facility & Site Manager Bereichsleiter/Senior Workplace Manager (m/w/d)

LHH Recruitment Solutions | 52062 Aachen

Für die Position "Technical Work Place Manager (m/w/d) Schwerpunkt Site & Facility Management" suchen wir ab sofort Verstärkung. Bewerben Sie sich jetzt und lassen Sie uns gemeinsam auf Ihrer beruflichen Reise wachsen. Ihre Verantwortung umfasst die Leitung der technischen und infrastrukturellen Teams in Herzogenrath sowie an anderen Standorten in Deutschland. Sie überwachen alle technischen Abläufe und stellen die Qualitätssicherung sicher. Des Weiteren achten Sie auf die Wirtschaftlichkeit der Facility-Management-Aufträge und kontrollieren Erträge und Kosten gemäß dem Budget. Eine der Aufgaben besteht darin, bestehende Vertragsverhältnisse im Facility Management einzuhalten und die Kommunikation mit Auftraggebern, Investoren und Behörden zu gewährleisten. Zudem koordinieren und steuern Sie sämtliche Dienstleistungsbereiche für unsere FM-Kunden und unterstützen bei der Entwicklung von Verbesserungs- und Einsparpotentialen für die technische, nutzungsspezifische und wirtschaftliche Optimierung der Bestandsobjekte. Zusätzlich übernehmen Sie eigenverantwortlich die Projektleitung für Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen.

Facility Manager (m/w/d)

quip AG | 52062 Aachen

Sie sind auf der Suche nach einem Facility Manager (m/w/d) Job in Aachen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten eine Stelle im Bereich Pförtner- und Hausmeisteraufgaben für ein Jahr, mit der Möglichkeit einer Übernahme beim Kundenunternehmen. Sie können sich auf attraktive Benefits wie einen unbefristeten Arbeitsvertrag, überdurchschnittliche Bezahlung und Rabatte in verschiedenen Bereichen freuen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung und Bedienung von gebäudetechnischen Anlagen, kleinere Instandhaltungsarbeiten, Unterstützung beim Eventmanagement und Transportarbeiten. Eine abgeschlossene Berufsausbildung, Erfahrung mit MS-Officeanwendungen und ein Führerschein der Klasse B/BE setzen wir voraus. Interessiert?

Facility Manager:in

BischûÑfliches Generalvikariat Aachen | 52062 Aachen

Verantwortlich sind Sie für die Koordination, Beauftragung, Nachverfolgung und Sicherstellung von Inspektionen, Wartungen, Prüfungen und Instandsetzungsleistungen der technischen Anlagen. Dies beinhaltet auch die Dokumentation und Behebung von Mängeln sowie die Suche nach Fehlern und die Beauftragung von Fachfirmen. Sie sind zudem verantwortlich für die Einholung von Angeboten, die Auftragserteilung, Überwachung und Leistungskontrolle. Ihre Aufgabe ist es auch, den funktionsfähigen und betriebssicheren Zustand der technischen Anlagen zu gewährleisten und zu erhalten. Darüber hinaus unterstützen Sie das Objektmanagement in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten. Voraussetzung für diese Position ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektro oder Installation, sowie mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse in der Gebäudetechnik und -instandhaltung. Außerdem sind Anwenderkenntnisse in Standard-Office-Anwendungen und CAFM-Anwendungen (Computer-Aided Facility Management) sowie hohe Organisationsfähigkeit erforderlich.

Facility Manager:in

Bischöfliches Generalvikariat Aachen | 52062 Aachen

Ihre Aufgabe umfasst die Koordination, Beauftragung und Nachverfolgung von Inspektionen, Wartungen und Prüfungen unserer technischen Anlagen. Sie stellen sicher, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß dokumentiert werden. Falls Mängel festgestellt werden, sind Sie verantwortlich für die Fehlerbehebung, sei es durch eigene Reparaturen oder die Beauftragung von Fachfirmen. Dabei behalten Sie Kosten und Qualität stets im Blick. Zudem sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb unserer technischen Anlagen und unterstützen das Objektmanagement in administrativen Belangen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im elektrotechnischen oder installatorischen Bereich, mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in der Gebäudetechnik. Ihr Organisationstalent rundet Ihr Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.