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Sekretärin Bochum Jobs und Stellenangebote

54 Sekretärin Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Bochum
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Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie - NEU! merken
Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie - NEU!

Katholisches Klinikum Bochum gGmbH | 44787 Bochum

Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie. zum frühestmöglichen Eintrittstermin in Vollzeit. Das Zentrum für Altersmedizin und Geriatrische Rehabilitation (Klinikleitung: Dr. Thomas Wesemann und Dr. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Katholisches Klinikum Bochum gGmbH | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stadtsekretäranwärter*in (m/w/d) merken
Stadtsekretäranwärter*in (m/w/d)

Stadt Bochum | 44787 Bochum

Die Position als Stadtsekretär/in bietet vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen Ämtern, darunter das Einwohneramt, Ordnungsamt und Jugendamt. Zu den Hauptaufgaben gehören Büro- und Verwaltungsarbeiten sowie die Erarbeitung von Entscheidungen basierend auf geltendem Recht. Um sich zu bewerben, benötigen Sie mindestens den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur. Zudem ist die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates erforderlich. Das Höchstalter für die Einstellung beträgt 39 Jahre zum Stichtag 1. September. Alternativ können Sondervereinbarungen für tariflich Beschäftigte im Studium geprüft werden. +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozessmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / BPO / Marktkommunikation – Remote / Homeoffice merken
Prozessmanager (w/m/d) Energiewirtschaft / BPO / Marktkommunikation – Remote / Homeoffice

hsag Heidelberger Services AG | 45127 Essen, bundesweit, Home-Office

Werde Teil unseres BPO-Teams als Prozessmanager (w⁠/⁠m⁠/⁠d) im Bereich Marktkommunikation der Energiewirtschaft. In dieser Rolle übernimmst Du die End-to-End-Verantwortung für unsere Marktkommunikationsprozesse. Dein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Optimierung und Implementierung effizienter Abläufe für unsere Kunden. Zudem entwickelst Du automatisierte Prozesse gemäß den gesetzlichen Vorgaben, wie der GPKE. Du bist proaktiv und erkennst Änderungen in gesetzlichen Rahmenbedingungen, um rechtzeitig Strategien zur Einhaltung zu entwickeln. Bewirb Dich jetzt und gestalte die Zukunft der Marktkommunikation mit uns! +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit hsag Heidelberger Services AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungswirt*in (Stadtsekretäranwärter*in) merken
Verwaltungswirt*in (Stadtsekretäranwärter*in)

Stadt Wuppertal | 42275 Wuppertal

Als angehender Verwaltungswirt*in erwartet dich ein abwechslungsreicher Beruf mit verschiedenen spannenden Tätigkeitsbereichen bei nur einem Arbeitgeber. Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und Engagement sollten zu deinen Stärken gehören. Durch die Berufung in das Beamtenverhältnis erhältst du eine sichere Ausbildung. Du absolvierst die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst). Im Rahmen deiner Tätigkeit nimmst du Fachaufgaben unter Anwendung des geltenden Rechts wahr. Du lernst verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung kennen und arbeitest unter Anleitung deiner Ausbilderin oder deines Ausbilders als Sachbearbeiter*in. +
Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungswirt*in im Einsatzdienst des Ordnungsdienstes (Stadtsekretäranwärter*in) merken
Ausbildung: Stadtsekretäranwärter*in (w/m/d) merken
Ausbildung: Stadtsekretäranwärter*in (w/m/d)

Stadt Herne | Herne

Werde Stadtsekretäranwärter*in bei der Stadt Herne! Der Einstellungstermin ist der 1. September 2026, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 16. November 2025. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre, in denen Du circa 1.499,78 € Anwärter*innenbezüge erhältst. Während der Ausbildung erlernst Du Büro- und Verwaltungsarbeiten in verschiedenen Fachbereichen und wendest Rechtskenntnisse an. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen zu werden. Bewirb Dich jetzt online bei der Stadt Herne, Fachbereich Personal, und starte Deine Karriere! +
Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz / Office Manager (m/w/d) merken
Teamassistenz / Office Manager (m/w/d)

Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. | 42275 Wuppertal

Ein effizientes Office-Management umfasst die eigenverantwortliche Korrespondenz per Telefon, E-Mail und Brief sowie die Datenbankpflege und elektronische Archivierung. Die Erstellung von professionellen Präsentationen und Protokollen ist ebenso Teil dieser Aufgabe. Veranstaltungsmanagement erfordert die ganzheitliche Planung von Seminaren und Events in Präsenz, online und hybrid. Darüber hinaus beinhaltet das Content-Management die redaktionelle Pflege aller Online-Inhalte und Social-Media-Kanäle. Netzwerkarbeit ist entscheidend für die Pflege von Kontakten zu Mitgliedsunternehmen und Partnern. Schließlich werden zukunftsweisende Trends in der digitalen Kommunikation identifiziert und mit KI-Tools in die Verbandsarbeit integriert. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d) merken
Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d)

Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen (WPE) gGmbH | 45127 Essen

Werde Sekretär/in der Klinikleitung (m/w/d) in Vollzeit am WPE, einem der modernsten Protonentherapiezentren weltweit! Hier unterstützen Sie die Klinikleitung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben im Umgang mit Tumorerkrankungen. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen das Terminmanagement, die Pflege von Kalendern sowie die Reiseplanung und -abrechnung. Durch Ihre professionelle Korrespondenz und Unterstützung bei der Arztbriefschreibung in Deutsch und Englisch tragen Sie zu einem strukturierten Büroalltag bei. Erleben Sie eine inspirierende Arbeitsumgebung, in der innovative Strahlentherapie praktiziert wird. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Medizin mit! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Baustellensekretär: in (m/w/d) merken
Baustellensekretär: in (m/w/d)

ED. ZÜBLIN AG | 44135 Dortmund

ZÜBLIN, Teil der international agierenden STRABAG SE, ist führend im deutschen Hoch- und Ingenieurbau. Unsere Projekte zeichnen sich durch Einzigartigkeit und individuelle Stärken aus. Wir kombinieren Hochbau, Spezialtiefbau, Tunnelbau sowie Holz- und Stahlbau, um nachhaltige und innovative Lösungen zu entwickeln. Bei uns stehen Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Durch partnerschaftliches Arbeiten setzen wir erfolgreich Projekte um und wachsen an Herausforderungen. Bauen Sie mit ZÜBLIN an einer zukunftsfähigen und innovativen Bauwelt! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz/Office Manager (m/w/d) merken
Teamassistenz/Office Manager (m/w/d)

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45127 Essen

Die Position der Teamassistenz/Office Manager (m/w/d) bietet Ihnen die Möglichkeit, unser Team effektiv zu unterstützen. Sie organisieren Termine, verwalten unsere Korrespondenz und pflegen die internen Datenbanken. Zudem sind Sie für die Erstellung von Präsentationen sowie kaufmännischen Auswertungen zuständig. Ihre Rolle umfasst auch die Organisation von Veranstaltungen, wobei Qualität und Nachhaltigkeit für uns an oberster Stelle stehen. Kundenorientierung ist entscheidend, denn Sie empfangen unsere Gäste mit Freundlichkeit und Professionalität. Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und relevante Erfahrung aus dem Sekretariat oder Backoffice mit. +
Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Bochum

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Sekretärin in Bochum

Sekretärin in Bochum: Mehr als Kaffee und Kalender – ein ehrlicher Blick aus dem Maschinenraum des Büroalltags

Das eigene Berufsbild zu erklären, fühlt sich oft an wie ein endloses Déjà-vu. „Ach, du bist Sekretärin? Du kannst bestimmt super gut Kaffee kochen!“ Wirklich charmant, ja – aber eben auch meilenweit daneben. Gerade in Bochum, mitten im Ruhrgebiet, gehört diese veraltete Vorstellung zum Alltag. Und wenn ich ehrlich bin: Wer hier als Berufseinsteigerin oder erfahrene Kraft zwischen neuen Schreibtischen steht, stößt auf mindestens ebenso viele Vorurteile wie offene Türen. Schauen wir also genauer hin.


Aufgaben zwischen Struktur und Spontanität: Das Jobprofil unter der Lupe

Wer denkt, der Alltag einer Sekretärin bestehe aus Telefongesprächen und perfekt gestapelten Akten, hat die Rechnung ohne die Realität gemacht. Die Aufgaben haben sich in den letzten Jahren spürbar gewandelt – und das nicht nur dank Digitalisierung. Ja, natürlich laufen Termine und Schriftverkehr immer noch über den eigenen Tisch. Aber dazwischen? Pläne werden auf links gedreht, ein Geschäftsleiter fragt hektisch nach Zahlen, der Drucker streikt wieder. Spätestens dann merkt man: Kein Tag ist wie der andere. Alle erwarten Organisationstalent, Flexibilität, und einen sechsten Sinn für drohende Katastrophen. Wer am liebsten jedem Standard folgt, schmeißt hier schnell das Handtuch.


Berufsrealität in Bochum: So tickt der Markt – und manchmal auch die Chefs

Bochum, das ist nicht mehr nur Bergbau und Malocher-Romantik, sondern ein Mix aus mittelständischen Betrieben, modernen Dienstleistern und ein paar Träumen von Hightech-Standort. Klar, Verwaltung bleibt Verwaltung, aber viele Unternehmen erwarten von Sekretärinnen zunehmend mehr als solides Tippen. Plötzlich stehen Buchhaltungsaufgaben auf der Agenda, Sitzungen müssen nicht nur vorbereitet, sondern halb moderiert werden – und das immer öfter digital. Gefühlt hat jeder zweite Betrieb ein eigenes System, das sich – natürlich – total von allen anderen unterscheidet. Adaptionsfähigkeit ist weniger nette Floskel als Überlebensstrategie.


Was viele unterschätzen: Geschwindigkeit, Souveränität und der berühmte „dicke Skalp“

Ernsthaft, das Wort „Stressresistenz“ taucht zwar in jeder Stellenbeschreibung auf, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Wer im Bochumer Büroalltag überleben will – vielleicht sogar Spaß an der Sache finden möchte –, muss ein dickes Fell haben. Spontane Aufgabenwanderung, überraschende Besucher, der Chef mit ganz eigenen Zeitvorstellungen: Das ist Tagesgeschäft. Ich habe gelernt, dass man hier weniger nervös wird, je souveräner man auftritt – auch wenn man innerlich manchmal eine Runde Zirkuselefant tanzt. Und manchmal, gebe ich zu, fragt man sich abends, ob man heute eigentlich mehr gelächelt oder schlichtweg improvisiert hat. Wahrscheinlich beides.


Mut zur Veränderung: Weiterbildung, Perspektiven und… die Sache mit dem Gehalt

Jetzt mal Tacheles: In der Theorie kann jede Sekretärin „alles werden“, wenn sie sich ständig weiterbildet – so liest man es jedenfalls. Doch praktisch entscheidet oft der jeweilige Arbeitgeber, wie viel Spielraum man wirklich bekommt. Ein ambitionierter Sprung in Richtung Office-Management, Projektarbeit oder spezialisierte Assistenzrollen ist durchaus möglich. Manchmal schiebt das Unternehmen Weiterbildung an (manchmal auch gar nicht), aber Kurse zu neuen EDV-Systemen und Soft Skills machen definitiv einen Unterschied – auch im Portemonnaie. Apropos: Die Gehälter in Bochum? Sie liegen laut Praxis meist zwischen 2.600 € und 3.200 € pro Monat. Sicher, Abweichungen gibt es immer. Aber mit fundierter Qualifikation, nachgewiesener Nervenstärke und (ja, das spielt eine Rolle) guter Menschenkenntnis, kann man auch Richtung 3.500 € verhandeln. Nicht berauschend, aber eben auch kein Taschengeld für das, was tagtäglich tatsächlich geleistet wird.


Fazit – und ein kurzer Nachklapp aus eigener Erfahrung

Am Ende bleibt der Eindruck: Wer als Sekretärin in Bochum Fuß fassen will, braucht Pragmatismus, Humor – und einen gewissen Stolz auf die unsichtbare Regiearbeit im Hintergrund. Sicher, nach außen wirkt der Beruf auf viele noch immer administrative graue Maus. Aber unter der Oberfläche schlägt das organisatorische Herz eines Unternehmens. Und da ist es völlig egal, ob man mit 20 startet oder als Routiniert umschwenkt. Letztlich zählt, die Dinge in den Griff zu bekommen – mit eigenem Stil, offenen Augen und einer Portion Ruhrpott-Eigensinn. Ein bisschen raue Schale, ganz viel Herz – das ist Sekretariat in Bochum. Und ganz ehrlich: Wer hätte gedacht, dass sich zwischen Meetings und Mails so viel echtes Leben abspielt?


Diese Jobs als Sekretärin in Bochum wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/d/w) in einer Hochschule (Teilzeit)

START NRW GmbH | 44787 Bochum

Wir suchen eine Teilzeit-Sekretärin (m/w/d) für eine interessante Hochschule in Bochum. Zu Ihren Aufgaben gehört die administrative Unterstützung der Abteilung, inklusive Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Protokollführung. Sie sind zuständig für die Terminplanung, die Korrespondenzablage und unterstützen beim Veranstaltungsmanagement. Darüber hinaus helfen Sie bei der Einsatzplanung von studentischen Hilfskräften und der Materialverwaltung. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Büromanagement, Erfahrung im Sekretariat, gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und beherrschen die Office-Anwendungen. Zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit sind ebenfalls wichtig. Das Entgelt beträgt mindestens 1.362,83 € brutto monatlich.

Sekretärin / Sekretär (m/w/d)

TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft | 44787 Bochum

Wir suchen zwei Sekretärinnen/Sekretäre in Vollzeit für unsere Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Dortmund. Wir bieten unbefristete Beschäftigungsverhältnisse mit attraktiver Vergütung, umfassenden Sozialleistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer 39-Stunden-Woche. Neben einer großzügigen Gleitzeitregelung und intensiver Einarbeitung erwarten Sie flache Hierarchien und starke Teamarbeit. Sie arbeiten in technisch hochwertigen Bürogebäuden und profitieren von betrieblicher Krankenzusatzversicherung und betrieblicher Altersvorsorge. Zudem erhalten Sie einen essenszuschuss durch unsere hauseigene Cafeteria. Kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände und regelmäßige Weihnachtsfeiern und Familienfeste runden das Angebot ab. Als geeignete Kandidaten verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Freude an der Kommunikation und Einarbeitung sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office. Sie zeichnen sich durch eine fehlerfreie Ausdrucksfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein aus. Vertraulichkeit und Diskretion sind für Sie selbstverständlich, genauso wie die Bereitschaft zur Mitarbeit am zentralen Empfang.

Sekretärin als Büroassistenz und den Kundenempfang (m/w/d)

AKUVIB Engineering and Testing GmbH | 44787 Bochum

In unseren Laboren werden Prototypen in verschiedenen Bereichen wie Akustik, Schwingungstechnik, Umweltsimulation und EMV gründlich geprüft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Sekretärin (m/w/d) für das Controlling und den Empfang. In dieser Position können Sie Ihre Kenntnisse eigenständig einbringen und persönlich weiterentwickeln. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen, mit einer Arbeitszeit von Mo-Do von 8:00 bis 16:30 und freitags von 8:00 bis 15:00 (38,5 Stunden pro Woche). Ihre Hauptaufgaben umfassen die Unterstützung bei der Projektorganisation, dem Controlling und dem Einkauf sowie die Betreuung der Ingenieure und Besucher. Durch unser breites Kundenspektrum erwarten Sie vielfältige Aufgaben.

Teamassistentin / Sekretärin (m/w/d) im Empfangsbereich

Keller Grundbau GmbH | 44787 Bochum

In Bochum bieten wir Ihnen die Position als Teamassistentin/Sekretärin (m/w/d) im Empfangsbereich an. Mit über 40 Ländern weltweit und über 160 Jahren an Know-how sind wir Experten für geotechnische Lösungen. Zu Ihren Aufgaben gehören typische Sekretariatsaufgaben wie Postbearbeitung, Betreuung der Telefonzentrale, Korrespondenz und Ablage. Zudem unterstützen Sie die Niederlassung in administrativen Aufgaben der Projektbearbeitung und -abwicklung, erstellen Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Sie bearbeiten Angebotsanfragen, erstellen Berichte und pflegen Daten in SAP. Auch Reiseplanungen und die Organisation von Meetings gehören zu Ihrem Aufgabenbereich.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.