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Sekretärin Mainz Jobs und Stellenangebote

115 Sekretärin Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Mainz
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Verwaltungskraft (m/w/d) im Sekretariat merken
Verwaltungskraft (m/w/d) im Sekretariat

Bistum Mainz | 55116 Mainz

Im Bischöflichen Ordinariat in Mainz wird eine engagierte Verwaltungskraft (m/w/d) im Sekretariat des Bereiches 2 Kategoriale Dienste gesucht. Die Stelle ist unbefristet und umfasst eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Wochenstunden. Sie erledigen Sekretariats- und Sachbearbeitungsaufgaben für die Bereichsleitung und unterstützen seelsorgerische Referate. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Planung und Nachbereitung von Tagungen und Konferenzen. Gelegentlich unterstützen Sie unsere Notfallseelsorger:innen bei administrativen Tätigkeiten. Wenn Sie neue Herausforderungen suchen, möchten wir Sie bald kennenlernen und freuen uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

SB-Möbel Boss Handels GmbH & Co. KG Mainz | 55116 Mainz

Starte 2026 deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)! Wenn du ein Organisationstalent bist und gerne mit Menschen kommunizierst, ist dies die perfekte Wahl für dich. Freue dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung, die von 950 € im ersten Lehrjahr auf 1.100 € im dritten Jahr ansteigt. Neben einer umfassenden Betreuung durch engagierte Ausbilder erwarten dich spannende Azubi-Projekte und 30 Tage Urlaub. Vielfältige Perspektiven nach der Ausbildung warten auf dich in einem dynamischen Umfeld. Werde Teil unseres Teams und lege den Grundstein für deine erfolgreiche Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) in 2026 merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) in 2026

Deutsche Post DHL | 55116 Mainz

Starte deine Karriere als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) und profitiere von zahlreichen Vorteilen. Deine Ausbildung beginnt mit einer attraktiven Vergütung von 1.334,26 Euro monatlich und 27 Tagen bezahltem Urlaub jährlich. Genieße einen sicheren Arbeitsplatz und exzellente Übernahmechancen am Ende deiner Ausbildung. Während deiner praxisorientierten Ausbildung bist du aktiv in Büroabläufe eingebunden. Zusätzlich erwarten dich spezielle Förderungen im Top-Azubi Programm sowie attraktive Mitarbeiterangebote, wie Rabatte bei beliebten Anbietern. In diesem dynamischen Bürojob übernimmst du spannende Aufgaben rund um Telefon, E-Mail und Terminkalender. +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Mainz merken
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Mainz

Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | 55116 Mainz

Entdecken Sie Ihre Karrierechance als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d) in Mainz! Wir suchen motivierte Bewerber mit einer Ausbildung im Bürokaufmann/-frau-Bereich oder entsprechender Erfahrung in der Logistik. Unser Kunde, ein angesehener Dienstleister im Vertrieb, bietet Ihnen eine Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten von 35 bis 40 Stunden pro Woche. Die Vergütung startet bei 16€/Stunde, abhängig von Qualifikation und Vereinbarung. Bewerben Sie sich jetzt und erhalten Sie Zugriff auf unsere KI-Assistentin MONA, die Ihnen bei ersten Fragen zur Seite steht. Nutzen Sie diese Gelegenheit für eine vielversprechende Zukunft! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Corporate Benefit Aktiv Personal-Service GmbH - Mainz | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau - Office Management / Kreditorenbuchhaltung / Projektassistenz (m/w/d) merken
Bürokauffrau - Office Management / Kreditorenbuchhaltung / Projektassistenz (m/w/d)

Workwise GmbH | 65183 Wiesbaden

Nutze die Chance auf eine spannende Karriere als Bürokauffrau in der Office Management, Kreditorenbuchhaltung oder Projektassistenz (m/w/d). Bei uns erwartet dich ein unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten. Profitiere von einem motivierenden Team, flachen Hierarchien und gezielter Unterstützung für deine berufliche Entwicklung. Zusätzlich bieten wir Gewinnbeteiligung und vermögenswirksame Leistungen. Deine Leistungen honorieren wir mit einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und einem Jobrad. Bewirb dich jetzt unkompliziert über Workwise und verfolge den Status deiner Bewerbung live! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau - Office Management / Kreditorenbuchhaltung / Projektassistenz (m/w/d) merken
Bürokauffrau - Office Management / Kreditorenbuchhaltung / Projektassistenz (m/w/d)

Futura Solutions GmbH | 65183 Wiesbaden

Du bist ein erfahrener Office Manager:in mit umfassenden Kenntnissen in MS Office 365, Word und Excel sowie Buchhaltungssoftware (idealerweise MS Dynamics) und Jira/Confluence. Deine Fähigkeiten in der Projektmanagement-Assistenz und deine hands-on Mentalität zeichnen dich aus. Mit einer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise eignest du dir schnell neue Themen an. Teamarbeit liegt dir am Herzen, und du bringst sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit. Zudem verfügst du über ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie ein sicheres Auftreten. Genieße einen modernen Arbeitsplatz mit der Flexibilität, zwei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische*r Assistent*in Fachrichtung Fremdsprachensekretariat inklusive Fachhochschulreife merken
Kaufmännische*r Assistent*in Fachrichtung Fremdsprachensekretariat inklusive Fachhochschulreife

Euro Akademie | 65183 Wiesbaden

Entdecke internationale Karrierechancen mit einer kaufmännischen Berufsausbildung! Der Abschluss als Kaufmännische/r Assistent/in im Fremdsprachensekretariat ist bundesweit anerkannt und bietet viele spannende Möglichkeiten in großen Unternehmen. In dieser zweijährigen Ausbildung erwirbt man umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ausgeprägtes fremdsprachliches Know-how. Zudem wirst du in Büromanagement und Bürokommunikation bestens geschult. Bei Interesse kannst du parallel die Fachhochschulreife erlangen. Starte deine Karriere und lerne erfolgreich zu verhandeln, zu präsentieren, zu übersetzen und zu telefonieren! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in Frankfurt am Main 2026 merken
Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in Frankfurt am Main 2026

Syna GmbH | Frankfurt

Erlebe eine spannende Ausbildung bei der Süwag-Gruppe in Frankfurt, die 3 Jahre dauert (2,5 Jahre mit Fachabitur). Du durchläufst verschiedene Abteilungen, darunter Personalwesen, Vertrieb, Einkauf und Finanzwesen. Im Tagesgeschäft unterstützt du unsere Fachexpert*innen und bist aktiv in Projektteams eingebunden. Theorie und Praxis werden ab dem ersten Tag verbunden, ergänzt durch Seminare und Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung. Nach der Ausbildung garantieren wir dir eine Übernahme in ein starkes Team. Profitiere von einer familiären Atmosphäre und entwickle deine Karriere bei uns weiter! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann / Bürokauffrau (m/w/d) - Brand- und Wasserschadensanierung merken
Bürokaufmann / Bürokauffrau (m/w/d) - Brand- und Wasserschadensanierung

Duo Sanierung GmbH | 65219 Taunusstein

Sie suchen einen vielseitigen Job in der Büroorganisation? Unsere Stellenangebote für Bürokaufleute umfassen Terminplanung, Dokumentenmanagement und Rechnungsprüfung. Wir bieten eine spannende Herausforderung in einem spezialisierten Team mit einem attraktiven Vergütungspaket. Ihre Aufgaben reichen von der Angebotserstellung bis zur Kundenkorrespondenz. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie Grundkenntnisse in MS-Office sind Voraussetzung. Profitieren Sie von Weiterbildungsmöglichkeiten und einem serviceorientierten Arbeitsumfeld, in dem Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit geschätzt werden. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Unternehmens! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann Büromanagement für Zähler- & Lieferantenmanagement (m w d) merken
Kaufmann Büromanagement für Zähler- & Lieferantenmanagement (m w d)

Syna GmbH | 65929 Höchst

Im Bereich Messwesen und Gerätebewegungen übernimmst du wichtige abrechnungstechnische Aufgaben wie Zählerwechsel und Verbrauchsstellenänderungen. Du steuerst die WiM-Prozesse und sorgst für reibungslose An- und Abmeldungen im Messstellenbetrieb. Durch deine selbstständige Kommunikation bist du die zentrale Schnittstelle für Geschäftspartner und interne Fachbereiche. Dabei unterstützt du deine Kollegen auch in komplexen Fällen. Zudem bringst du dich aktiv in Schulungen und Prozessoptimierungen ein, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Dein engagement sichert hohe Effizienz und Qualität im Lieferstellenmanagement und macht dich zu einem unverzichtbaren Ansprechpartner. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Mainz

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Sekretärin in Mainz

Zwischen Tradition und Wandel: Sekretärin in Mainz – ein Beruf am Nerv der Zeit

Mainz. Die Stadt, deren Herz zwischen Rhein, Studentenvierteln und Weinstuben schlägt. Hier Sekretärin zu werden – das klingt im ersten Moment vielleicht nach einem Job aus einer anderen Zeit. Ordner sortieren, Kaffee kochen, Termine jonglieren. Glatt, fast gemütlich – so der Mythos. Aber schon beim Blick auf den Wochenplan merkt man: Von routinierten Nachmittagen und vorgefertigten Abläufen kann heute kaum mehr die Rede sein, schon gar nicht in Mainz. Stattdessen prallen hier, inmitten regionaler Verwaltungen und Weltmarktführern im Schatten des Doms, Anforderungen zusammen, die manchmal gegensätzlicher nicht sein könnten. Ein Berufsfeld, das Überraschungen parat hält – und Antworten erzwingt, für die es selten Lehrbücher gibt.


Zwischen Großraumbüro und Chefbüro: Das Mainzer Spektrum

Wer an Sekretariatsarbeit in Mainz denkt, irrt, wenn er nur an öffentliche Verwaltung oder Kanzleien denkt. Zwar steht das traditionsreiche Behördenumfeld immer noch für einen ordentlichen Teil der Arbeitsplätze, aber viele Positionen finden sich heute in den unterschiedlichsten Branchen – von Pharmaunternehmen in der Peripherie, über Start-ups am Zollhafen bis hin zu international agierenden Weinhändlern samt eigenem Bürohund. Und ja, das macht den Alltag bunter – aber auch komplizierter. Das Spektrum reicht von klassischen Assistenzaufgaben über das Steuern komplexer Kalender bis zur abteilungsübergreifenden Schnittstelle für Fachliches, Persönliches, Digitales. Die berühmten „weichen Faktoren“? Sie sind hier schlichte Überlebensstrategie. Ein falscher Termin, eine missverständliche E-Mail – und man tanzt den Büro-Tango rückwärts.


Praxis, Papier und PowerPoint – welches Werkzeug zählt?

Womit wir bei den fachlichen Anforderungen wären. Handschriftliche Notizen auf Schmierzetteln? In mancher Kanzlei nach wie vor gern gesehen – aber in den meisten Unternehmen herrscht längst: digital first. Wer den Anschluss verpasst hat, wird gnadenlos abgehängt. Von MS-Office über DocuSign bis hin zu ausgeklügelten CRM-Systemen – ohne Digital-Reflex läuft in den meisten Mainzer Büros nichts mehr. Was viele unterschätzen: Das Know-how für diese Programme wächst nicht von selbst im Lebenslauf, sondern muss oft „on the job“ nachgeholt werden – manchmal hektisch, manchmal im Selbststudium am Feierabend. Und dann kommt da noch das Administrieren von Daten, Rechnungen, Dienstreisen, oft in mehreren Systemen parallel. Kein Spaziergang, ehrlich gesagt. Hektischer wird’s, wenn plötzlich mehrere Chefs ihre vermeintlich dringenden Anliegen zur Chefsache machen: Schon mal versucht, einen Zoom-Link mit der linken Hand zu verschicken, während die rechte Hand noch einen Papierstapel entzweisortiert? Viel Spaß.


Gehalt – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Über Geld spricht man nicht? In Mainz schon. Das Einstiegsgehalt für Sekretärinnen liegt – je nach Branche und Vorbildung – meist zwischen 2.300 € und 2.800 € im Monat. Aber da fängt die Spreizung erst an. Wer Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen oder solide EDV-Kenntnisse ins Feld führen kann, landet nicht selten bei 2.900 € bis 3.300 € – vor allem bei den größeren Unternehmen oder internationalen Rechtsanwaltskanzleien. In kleineren Betrieben? Da reicht die Bandbreite von „ordentlich“ bis „naja, dafür ist das Team aber nett“. Übrigens: Zusatzzahlungen gibt es selten, Boni sind eher exotisch, Weihnachtsgeld – bestenfalls.


Zwischen Papierkorb und Papierflieger: Wie verändert sich das Berufsbild in Mainz?

Was mir zunehmend auffällt: Gerade Berufseinsteiger und Quereinsteiger treffen auf ein paradoxes Klima. Einerseits ist der Fachkräftemangel in Rheinhessen für viele Unternehmen real – der Druck, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten, wächst. Andererseits steigen die Ansprüche: Wer heute als Sekretärin arbeitet, soll gleich noch halbe*r Personalmanager*in, Organisator*in, Digitalprofi und, im Notfall, Stimmungsaufheller*in sein. Klassische Rollen verschwimmen, Flexibilität ist keine Option mehr, sondern Voraussetzung. Mainz ist dabei kein Einzelfall, aber die Mischung aus Traditionsbewusstsein und regionaler Weltoffenheit macht den Spagat oft besonders spürbar.


Fazit? Vielleicht keines. Aber ein Appell

Wirklich schlau wird man aus diesem Beruf nie ganz – und das im besten Sinne. Für alle, die in Mainz neu starten oder wechseln wollen: Rechnen Sie nicht mit reibungslosen Abläufen oder ewigen Alltagsroutinen. Lernen Sie, zwischen Bürowitz und Chefkritik zu unterscheiden. Und bringen Sie den Mut mit, auch mal die Frage zu stellen: „Was müsste hier eigentlich anders laufen?“ Mainz braucht keine Papier-Engel mehr – sondern Menschen, die mitdenken, mitfühlen, manchmal auch mit einem Augenzwinkern über den Tellerrand blicken. Ob das nun ein Karriereschritt oder einfach nur ein Alltagsexperiment ist – das zeigt sich am Schreibtisch, nie im Lebenslauf.


Diese Jobs als Sekretärin in Mainz wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sekretärin (m/w/d)

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland | 55116 Mainz

Wir suchen eine Sekretärin (m/w/d) für unsere Zentrale in Mainz. Die Stelle ist in Teilzeit mit 30 Wochenstunden und bietet flexible Arbeitszeiten. Zu den Aufgaben gehören allgemeine Sekretariatstätigkeiten, die Vor- und Nachbereitung von Tagungen und Sitzungen, die Erledigung der Korrespondenz und die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem sind Termine zu überwachen, Besucher zu empfangen und das Intranet zu betreuen. Gesucht wird eine erfahrene und zuverlässige Mitarbeiterin mit guten MS-Office-Kenntnissen. Interessiert? Bewerben Sie sich jetzt!

Front Office Managerin / Sekretärin (m/w/d) zur Festanstellung (Vollzeit oder Teilzeit)

HAUCK BOCKIUS & PARTNER mbB | 55116 Mainz

Wir suchen eine Front Office Managerin/Sekretärin (m/w/d) für eine Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit. Ihre Aufgaben umfassen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben wie die Besetzung der Telefonzentrale und des Empfangs sowie die Planung der Belegung der Konferenzräume. Außerdem sind Sie für die digitale Bearbeitung des Postein- und ausgangs mittels DATEV DMS verantwortlich und stehen im telefonischen und persönlichen Kontakt mit unseren Mandanten. Des Weiteren empfangen Sie Mandanten und Geschäftspartner und kommunizieren mit externen Dienstleistern. Sie unterstützen das Team in administrativen Aufgaben und die Geschäftsleitung bei spannenden Spezialthemen. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Assistenz und Sekretariat.
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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.