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Sekretärin Magdeburg Jobs und Stellenangebote

35 Sekretärin Jobs in Magdeburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin in Magdeburg
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Ausbildung zum Kaufmann (all genders) für Büromanagement merken
Ausbildung zum Kaufmann (all genders) für Büromanagement

Hermes Fulfilment GmbH | Haldensleben bei 39104 Magdeburg

In unserer dynamischen Verwaltung bieten wir Dir die Möglichkeit, kaufmännisch-verwaltende Aufgaben zu übernehmen. Du kümmerst Dich um Lagerbestände, pflegst Datenbanken und erstellst wichtige Statistiken. Zudem organisierst Du bürowirtschaftliche Aufgaben und unterstützt bei Sekretariats- und Assistenzaufgaben, einschließlich der Vor- und Nachbereitung von Meetings. Das Bearbeiten von internem und externem Schriftverkehr gehört ebenfalls zu Deinem verantwortungsvollen Tätigkeitsfeld. Mit einem sehr guten Realschulabschluss oder Abitur, gepaart mit Zuverlässigkeit und Sorgfalt, bist Du perfekt für diesen Job geeignet. Schick uns Deine Bewerbung, wenn Du die Herausforderung suchst! +
Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) für Verwaltungs-, Empfangs- und Sekretariatsaufgaben (gern Teilzeit) merken
Mitarbeiter (m/w/d) für Verwaltungs-, Empfangs- und Sekretariatsaufgaben (gern Teilzeit)

High-Tech Park Sachsen-Anhalt GmbH | 39104 Magdeburg

Wir suchen einen motivierten Mitarbeiter (m/w/d) für Verwaltungs-, Empfangs- und Sekretariatsaufgaben in Teilzeit. In dieser abwechslungsreichen Rolle erwarten Sie verantwortungsvolle Aufgaben sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Sie bearbeiten Verwaltungsvorgänge und sind für die Betreuung von Gästen sowie die Koordination von Terminen zuständig. Modern ausgestattete Arbeitsplätze und ein unbefristeter Arbeitsvertrag bieten Ihnen langfristige Perspektiven. Zudem unterstützen wir Ihre persönliche Entwicklung mit bedarfsgerechten Weiterbildungen und flexiblen Arbeitsmodellen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär chirurgisches Chefsekretariat (m/w/d) merken
Sekretär chirurgisches Chefsekretariat (m/w/d)

Klinikum Cracau bei Pfeiffers der Universitätsmedizin Magdeburg gGmbH | 39104 Magdeburg

Willkommen im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau. Wir suchen einen Sekretär (m/w/d) für unser chirurgisches Chefsekretariat. Unser Akutkrankenhaus bietet fünf Fachabteilungen mit 270 Betten und einen angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrum. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität garantieren wir hohe medizinische Versorgungsqualität. In dieser Rolle unterstützen Sie administrative Abläufe und agieren als zentrale Schnittstelle für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Bei uns profitieren Sie von einer menschlichen Betreuung in einem engagierten Team. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement merken
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Universitätsmedizin Magdeburg | 39104 Magdeburg

Starte deine Karriere als Kaufmann/-frau für Büromanagement im Jahr 2026! Die praktische Ausbildung erfolgt am Universitätsklinikum Magdeburg, während die theoretische Ausbildung an der BbS Eike von Repgow in Magdeburg stattfindet. Du erlernst, Organisationsabläufe zu gestalten, Büroorganisation zu meistern und administrative Aufgaben zu übernehmen. Zudem wirst du in der Patientenverwaltung und Kommunikation geschult und erhältst Kenntnisse in der Materialbeschaffung. Voraussetzung sind ein Realschulabschluss, gute Noten in Deutsch, Mathe und Wirtschaft sowie Grundkenntnisse in MS Office. Wenn du ein Organisationstalent mit Interesse an digitaler Büroorganisation bist, bewirb dich jetzt! +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

SB-Möbel Boss Handels GmbH & Co. KG Magdeburg | 39104 Magdeburg

Starte 2026 deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) und nutze deine organisatorischen Fähigkeiten! In dieser spannenden Position erwartet dich direkter Kundenkontakt und eine attraktive Ausbildungsvergütung von 950 € im ersten Jahr, steigend auf 1.100 € im dritten Jahr. Freue dich auf vielfältige Perspektiven und umfassende Betreuung durch engagierte Ausbilder. Zudem profitierst du von 30 Tagen Urlaub und exklusiven Mitarbeiterangeboten. Mach mit bei Azubi-Begrüßungstagen und lehrjahrübergreifenden Projekten! Sichere dir deine Zukunft im Einrichtungsmarkt und erlebe eine abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung – bewirb dich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

porta Möbel Handels GmbH & Co. KG | 39104 Magdeburg

Starte 2026 deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d). Wenn du gerne organisierst, kommunizierst und den Überblick behältst, ist das der perfekte Einstieg für dich. Freue dich auf eine attraktive Ausbildungsvergütung von bis zu 1.100 € im letzten Lehrjahr. Du wirst umfangreiche Erfahrungen durch echten Kundenkontakt und spannende Projekte sammeln. Zudem profitierst du von 30 Tagen Urlaub und hervorragenden Entwicklungs-perspektiven. Werde Teil eines engagierten Teams und gestalte deine Karriere im Büromanagement aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (all gender) merken
Assistant Front Office Manager (all gender)

Maritim Hotel Magdeburg | 39104 Magdeburg

Suchst Du nach spannenden Herausforderungen, einem großartigen Team und attraktiver Vergütung? Dann bewirb Dich jetzt bei Maritim Hotels! Hier stehen Deine Stärken im Fokus, unterstützt durch unsere hauseigene Weiterbildungsakademie. Mit 37 Hotels im In- und Ausland bieten wir zahlreiche Entwicklungschancen und fördern eine gesunde Work-Life-Balance. Wir schätzen Vielfalt und konstruktives Feedback durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Werde Teil unseres Teams und erlebe herzliche Gastfreundschaft sowie erstklassige Qualität – bewirb Dich als Assistant Front Office Manager (all genders) und profitiere von tollen Benefits wie 100% Weihnachtsgeld! +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schülerpraktikum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) merken
Schülerpraktikum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

porta Möbel Handels GmbH & Co. KG | 39104 Magdeburg

Suchst Du ein spannendes Schüler- oder Orientierungspraktikum? Bei uns erhältst Du die Chance, den Beruf im Handel und Einzelhandel hautnah kennenzulernen. Voraussetzung sind Deine Begeisterung für Wirtschaft und gute Mathe- sowie Deutschkenntnisse. Zudem sind Interesse an Technik und Teamfähigkeit wichtig. Wir bieten Dir leichte Aufgaben, die einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitswelt ermöglichen. Bitte gib den spezifischen Zeitraum für Dein Praktikum in der Bewerbung an, damit wir alles zügig bearbeiten können. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Zeppelin Rental GmbH | 39179 Barleben

Starte deine Karriere als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) bei Zeppelin Rental GmbH in Barleben bei Magdeburg! Ab dem 1. August 2026 bieten wir eine spannende Ausbildung an, die drei Jahre dauert. Vorausgesetzt wird ein mittlerer Schulabschluss oder (Fach-) Abitur. Dein monatliches Gehalt beginnt im ersten Jahr bei 1.233 € brutto, steigert sich im zweiten und dritten Jahr auf 1.288 € und 1.363 €. Du erhältst schon frühzeitig Praxiserfahrung und kannst selbständig arbeiten. Bewirb dich jetzt und gestalte deine Zukunft mit uns! +
Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

SB-Möbel Boss Handels GmbH & Co. KG Schönebeck | Schönebeck (Elbe)

Starte deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) im Jahr 2026 und entfessele dein Organisationstalent! In dieser spannenden Ausbildung erwartet dich direkter Kundenkontakt und ein vielseitiges Aufgabenspektrum. Genieße eine attraktive Ausbildungsvergütung von 950 € im ersten, 1.000 € im zweiten und 1.100 € im dritten Lehrjahr. Dich erwarten außerdem 30 Tage Urlaub, Azubi-Begrüßungstage sowie lehrjahrübergreifende Projekte. Profitiere von umfassender Betreuung durch erfahrene Ausbilder und erlebe viele Vorteile durch unsere Mitarbeiterangebote. Sichere dir somit hervorragende Perspektiven für deine Zukunft im Büromanagement! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Sekretärin Jobs und Stellenangebote in Magdeburg

Beruf Sekretärin in Magdeburg

Im Schatten der Kathedrale: Der – oft unterschätzte – Beruf der Sekretärin in Magdeburg

Wer in Magdeburg morgens durchs Verwaltungsviertel radelt – vorbei am Dom, vorbei an hektischen Scharen, vom Landtag bis zum letzten Gründerzeitbau im Süden –, der ahnt kaum, wie viele Schaltzentralen dieser Stadt von Menschen gelenkt werden, deren Jobbeschreibung immer noch trocken „Sekretärin“ lautet. Klingt bieder? Vielleicht. Doch die Fehleinschätzung hält sich hartnäckiger als jedes Lästern über die Straßenbahnschienen am Hasselbachplatz. Man kann es nicht freundlich sagen: Wer heute in einer Magdeburger Kanzlei, Klinik, im Mittelstand oder in einer der viel zu grau gekachelten Behörden als Sekretärin einsteigt, spürt schnell – dieser Beruf ist alles, nur kein Abstellgleis.


Zwischen Gespräch und Gesetz: Aufgabenfelder im Wandel

Der Alltag ist, zumal als Berufseinsteiger oder Wechsler, ein kleiner Balanceakt. Telefonate abfangen, von denen man nie weiß, ob sie zum neuen Lieblingskollegen oder zum grantigen Mandanten führen; Protokolle schnüren, Kalender sortieren, Recherchen mitten im Trubel, als hinge der Betrieb an genau diesem Dokument (tut er manchmal auch). Digitalisierung? Ja, auch die rollt – mal mit Begeisterung, mal mit Groll – durch die Büros der Landeshauptstadt. Ganz ehrlich: Nichts ist absurder als das Bestreben, jeden Papierstapel durch ein noch fehleranfälligeres System zu ersetzen, solange der Chef noch mit Füller unterschreibt. Oder?


Was viele unterschätzen: Die Vielfalt der Branchen prägt den Alltag enorm. In der freien Wirtschaft, etwa bei Maschinenbauern entlang der Elbe oder den jungen IT-Firmen in der Wissenschaftsstadt, verlangt der Job mehr als das klassische Terminmanagement. Hier geht es um SAP-Bedienung, Projektunterstützung, manchmal englische Korrespondenz – alles bitte gleichzeitig. Wechselt man zur öffentlichen Hand, prägen eher Verfahrensrichtlinien, offizielle Vorgänge und gelegentlich das Gefühl, als Sekretärin das letzte bisschen Menschlichkeit zwischen Paragraphen zu verteidigen, das Rollenbild. Zwei Welten – doch in beiden ist Feingefühl Gold wert, nicht nur im Ton, sondern auch im Takt.


Gehalt und Perspektive: Ernüchterung und Chancen zugleich

Hand aufs Herz – bei der Frage nach dem Gehalt bleibt selten ein Lächeln stehen. In Magdeburg beträgt das Einstiegsgehalt meist rund 2.400 € bis 2.700 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (etwa als Fachwirtin im Büro- oder Projektmanagement) und der richtigen Branche sind auch 3.000 € bis 3.400 € erreichbar – vor allem im Mittelstand oder bei spezialisierten Dienstleistern. Im öffentlichen Dienst hingegen sind die Gehaltsstufen relativ starr, es funktioniert nach Tarif, und da hilft es nur wenig, wenn man im Nebenraum schon seit Wochen heimlich an der Digitalisierung kämpft. Aber: In den letzten Jahren tut sich tatsächlich Bewegung. Unternehmen, die einmal schmerzhaft gute Kräfte verloren, investieren inzwischen in Weiterbildung, flexible Arbeitszeitmodelle und lassen manchmal sogar Homeoffice zu (Magdeburg, 2024: das war längst überfällig).


Zwischen KI, Wandel und Ostgeist: Perspektive für Berufseinsteiger

Technischer Fortschritt? Die berühmte KI? Auch hier spielt sie langsam mit hinein – man kann sich dem nicht komplett entziehen. Terminverwaltung per Software, automatisierte Textvorlagen, ja, sogar Transkripte aus aufgezeichneten Meetings. Wer als Berufseinsteiger Angst hat, ins Hintertreffen zu geraten, liegt damit nicht ganz falsch – bleibt aber auch nicht chancenlos. Denn der eigentliche Mehrwert im Magdeburger Sekretariat ist und bleibt die Mischung aus Organisationstalent, Menschenkenntnis und dieser robusten ostdeutschen Pragmatik, die im Zweifel sagt: „Ick mach das einfach.“ Maschine hin oder her – Papierchaos sortiert sich eben nicht von alleine, und ein hitziges Gespräch mit dem nervösen Chef um halb acht morgens hat bisher noch keine KI elegant gelöst.


Meine ganz altmodische Einschätzung? Magdeburg ist nicht Berlin, das stimmt. Aber genau deshalb bieten Aufbruchsstimmung, höhere Wechselbereitschaft und solide Unternehmen erstaunlich viele Nischen. Wer als Sekretärin – oder Zukunfts-Allroundtalent, wie man heutzutage sagen müsste – offene Augen für Menschen und Prozesse hat, der wird nicht nur gebraucht, sondern erkennt auch: Veränderungen sind in der Region willkommen, wenn man sie nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Vernunft und Humor verkauft. Vielleicht ist das die Magdeburger Spezialität. Zumindest habe ich es so erlebt.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.