25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Facility Manager Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

92 Facility Manager Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU! merken
Bauingenieur / Technical Facility Manager (all genders) Vollzeit, unbefristet - NEU!

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG | Ludwigshafen am Rhein

Als Bauingenieur / Technical Facility Manager (REF: R00135541) sind Sie der zentrale Ansprechpartner für technische Facility-Management-Dienstleistungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Services und Lieferanteneinsätze effizient zu koordinieren und Dienstleister zu steuern. Sie sind unser Experte für bautechnische Fragestellungen und gewährleisten die vertragskonforme Durchführung von Prüfungen, Wartungen und Reparaturen. Budgetkontrolle, Angebots- und Rechnungsprüfung fallen ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Zudem identifizieren Sie Optimierungspotenziale und entwickeln Prozesse kontinuierlich weiter. Die Einhaltung von Normen und Richtlinien sowie Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz sind für Sie selbstverständlich. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) in Mannheim merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) in Mannheim

Apleona GmbH | 68159 Mannheim

Als Objektleiter im technischen Facility Management (w/m/d) sind Sie der Schlüssel zum Erfolg unserer Kundenprojekte. Sie führen Ihr Team und sind der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Gesamtverantwortung für technische FM-Leistungen, die Koordination von Wartungen und die Qualitätssicherung. Zudem überwachen Sie gesetzliche Vorschriften und steuern Fremdfirmen effizient. Mit Ihrer mehrjährigen Erfahrung in der Gebäudetechnik, idealerweise als Meister, sind Sie bestens vorbereitet. Sie übernehmen Budgetverantwortung und unterstützen aktiv bei Ausschreibungen und Projektentwicklungen. +
Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Apleona GmbH | Firmenwagen | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona Group | 68159 Mannheim

Werden Sie Objektleiter/ Objektmanager (w/m/d) im technischen Facility Management und gestalten Sie Ihre Karriere in Vollzeit oder Teilzeit. In dieser Schlüsselposition sind Sie für die wirtschaftliche und technische Leitung verantwortlich und leiten ein engagiertes Team vor Ort. Ihre Aufgaben umfassen die Gesamtverantwortung für technische FM-Leistungen, die Koordination von Wartungen sowie die Qualitätssicherung. Zudem sind Sie für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kundenkommunikation zuständig. Wir suchen Experten mit mehrjähriger Erfahrung in der Gebäudetechnik, insbesondere in den Bereichen Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona Group | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gebäudemanager / Gebäudetechniker in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) merken
Gebäudemanager / Gebäudetechniker in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Hengst Filtration GmbH | Ketsch

Sie kümmern sich um die Erhaltung, Instandhaltung und Reparatur unserer Gebäudetechnik, der Bedachung, Heizung, Lüftung, Sanitär sowie der Außenbereiche und arbeiten hierfür eng mit Partner- und Dienstleistungsunternehmen zusammen. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager für Gebäudemanagementsysteme (w/m/d) merken
Projektmanager für Gebäudemanagementsysteme (w/m/d)

Schneider Electric GmbH | 68159 Mannheim

Dein Profil: Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (w/m/d) oder abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Gebäudesystemtechnik, Versorgungstechnik, MSR-Technik oder Gebäudeautomation/BMS; Mehrjährige Berufserfahrung +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker / Hausmeister (m/w/d) Elektrotechnik merken
Haustechniker / Hausmeister (m/w/d) Elektrotechnik

avanti GmbH | Oberhausen-Rheinhausen

Elektroniker Automatisierungstechnik (m/w/d), Elektriker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung; Auch gerne Hausmeister (m/w/d) mit einem Zertifikat als Elektrofachkraft; Mehrjährige Erfahrung im Gebäudebetrieb / Haustechnik wünschenswert; Quereinsteiger +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit avanti GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mobiler Hausmeister (m/w/d) Handwerkliches Geschick / Mobilität / Quereinsteiger willkommen merken
Mobiler Hausmeister (m/w/d) Handwerkliches Geschick / Mobilität / Quereinsteiger willkommen

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 68159 Mannheim

Das erwartet Sie bei SAUTER FM: Als mobiler Hausmeister (m/w/d) sind Sie flexibel an unseren Standorten in Heidelberg, Kaiserslautern, Mainz, Mannheim und Saarbrücken und unterstützen unser Team vor Ort. +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mobiler Hausmeister (m/w/d) Handwerkliches Geschick / Mobilität / Quereinsteiger willkommen merken
Mobiler Hausmeister (m/w/d) Handwerkliches Geschick / Mobilität / Quereinsteiger willkommen

SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH | 69117 Heidelberg

Das erwartet Sie bei SAUTER FM: Als mobiler Hausmeister (m/w/d) sind Sie flexibel an unseren Standorten in Heidelberg, Kaiserslautern, Mainz, Mannheim und Saarbrücken und unterstützen unser Team vor Ort. +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d) - NEU! merken
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d) - NEU!

DGIM Deutsche Gesellschaft für Immobilienmanagement mbH | 10115 Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Heidelberg, Hamburg

Suchen Sie eine neue Herausforderung als kaufmännischer Property Manager (m/w/d)? Wir bieten spannende Vollzeitstellen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Heidelberg und Hamburg. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie die Betreuung von Mietverhältnissen. Als erster Ansprechpartner für Eigentümer und Mieter steuern Sie externe Dienstleister und überwachen Wartungsarbeiten. Sie sollten eine immobilienspezifische Ausbildung oder ein Studium sowie relevante Berufserfahrung mitbringen. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie die Immobilienverwaltung aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Klima | Lüftung | Sanitär - NEU! merken
Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Klima | Lüftung | Sanitär - NEU!

DIRINGER & SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH | 68159 Mannheim

Die Unternehmensgruppe verfügt mit der DIRINGER & SCHEIDEL Gebäudemanagement GmbH über ein eigenes Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Gebäude- und Facility Managements. Weitere Informationen finden Sie unter www.dus-gebaeudemanagement.de. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemieriesen und Heizungsproblemen – Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein

Heutzutage fragt mich öfter mal jemand: Facility Management, ist das nicht diese Sache, bei der man die Glühbirne wechselt? Ein Lächeln – und kurz die Zähne zusammengebissen. Wer hier im Großraum Ludwigshafen etwas von Gebäudebewirtschaftung versteht, weiß: Facility Manager sind keine glorifizierten Hausmeister. Sie sind eher so etwas wie das Rückgrat des Betriebsalltages – gerade in einer Stadt, die wirtschaftlich fast im Takt des Chemieriesen am Rhein pulsiert.

Was machen Facility Manager wirklich? Spoiler: Viel mehr als Licht an, Licht aus.

Vielseitigkeit – das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an den Arbeitsalltag von Facility Managern denke. Da sind die Tage, an denen eine Heizzentrale Probleme macht und man zwischen Notdienst und Gebäudetechnikmanager jongliert. Dann wieder: Wartungsverträge prüfen, Dienstleister steuern, Budgets jonglieren (Budget – schönes Wort, am Monatsende meist zäher als gedacht). Wer glaubt, hier drehe sich alles um Technik, wird spätestens in der Schnittstelle zum Menschen eines Besseren belehrt. Mal drückt ein Mitarbeiter das Fenster zu fest, mal fordert die Gebäudesicherheit ein Konzept, das auf Papier gut aussieht, aber bitte nicht zu teuer wird. Klingt nach Spagat? Ist es auch – manchmal körperlich, meistens mental.

Das Setting in Ludwigshafen: Zwischen Werksgelände, Wohnquartier und Erneuerungsschub

Wer in Ludwigshafen als Facility Manager loslegt, stolpert fast zwangsläufig über Namen wie BASF. Industrie, so weit das Auge reicht – aber eben nicht nur. In den letzten Jahren schiebt sich auch das Thema Nachhaltigkeit immer weiter nach vorne; Energiemonitoring, CO₂-Bilanzen, Modernisierungswellen. Wer mit einem Hang zu pragmatischer Innovation ausgestattet ist, dem liefert die Stadt ständig neue Baustellen (im doppelten Sinn). Solarthermie auf alten Werksgebäuden? Smart-Metering in der Plattensiedlung? Alltäglicher geworden als man meint – aber stets ein Lernfeld mit Tücken.
Was viele unterschätzen: Wer hier im regional verwurzelten Umfeld arbeitet, muss mit Dorftheater und Weltkonzern jonglieren. Nachbarhäuser noch aus den 60ern, daneben Neubauten mit Pseudo-Smart-Technik. Ein Architekturmix, der mehr Rätsel als Antworten bietet. Gewisse Kompromissfähigkeit ist da keine Option, sondern Überlebensstrategie.

Was verdient man? Ehrliche Zahlen, schwankende Nerven

Hand aufs Herz: Am Monatsende werfen viele von uns einen kritischen Blick aufs Konto. In Ludwigshafen liegt das typische Gehalt als Facility Manager meist zwischen 2.800 € und 3.900 € zum Einstieg; mit Erfahrung, Fachwissen und etwas Fortune im Unternehmen kann man in Richtung 4.200 € bis 4.600 € schielen – wenn die Chemie stimmt, im wahrsten Sinne. Doch das Tafelsilber kommt selten kampflos daher: Wer zusätzlich Verantwortung für Arbeitsschutz oder Energiemanagement übernimmt, bekommt zwar mehr – aber eben auch mehr schlaflose Nächte.
Und: Gerade im Facility Management wird Leistung häufig noch nach „altem Schlag“ bewertet. Wer sichtbar arbeitet, wird gesehen – aber wer zu laut ist, holt sich schnell die erste Ansage vom Betriebsrat.

Weiterbildung, Stolpersteine – und diese Sache mit dem Tempo

Was mich manchmal irritiert: Wie oft sich die Anforderungen in so kurzer Zeit verschieben. Heute ist es die Installation von Lade­stationen fürs E-Auto, morgen Energieeffizienz nach GEG, übermorgen Digitalisierung der Zutrittskontrolle. Wer hier nicht dauernd die Augen offen hält – und bereit ist, das eigene Wissen nachzuschärfen –, bleibt irgendwann auf der Strecke. Glücklicherweise gibt es gerade in Ludwigshafen eine solide Palette an Weiterbildungen: Von Energiemanagement-Kursen bis zu Schulungen rund um zentrale Leittechnik. Es ist ein bisschen wie Schwimmen im Rhein: Wer einfach nur planscht, wird abgetrieben. Wer aber mit klarem Blick und Technik vorwärtsgeht, kann sich behaupten – vielleicht sogar ab und an die Richtung bestimmen.

Denkanstöße für Einsteiger und Wechselwillige

Manchmal frage ich mich, warum so vielen der Satz „Ich arbeite im Facility Management“ entwischen lässt, als müsse er versteckt werden. Dabei ist es ein Beruf, der oft unterschätzt wird, aber ohne den der Alltag – gerade hier in Ludwigshafen – buchstäblich stillstehen würde. Kein Glamour, kein Billigimage. Dafür das Wissen, dass ohne einen selbst nichts funktioniert – nicht heute, nicht morgen, nicht während der nächsten Modernisierungsphase.
Wer also einen Job sucht, bei dem Routine und Herausforderung ein tägliches Armdrücken austragen, sollte genauer hinsehen. Gäbe ich einen Rat? Vielleicht diesen: Beharrlich bleiben, offen für Neues – und nicht vergessen, auch mal über die eigene Heizung zu schmunzeln, wenn sie wieder spinnt. Das hilft enorm.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.