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Facility Manager Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

91 Facility Manager Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein
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Facility Manager - / Haustechniker (m/w/d) merken
Facility Manager - / Haustechniker (m/w/d)

Pharmazeutische Fabrik Dr. Reckeweg & Co. GmbH | 64625 Bensheim

Entdecke deine Leidenschaft für Ordnung und Technik in der Pharmaindustrie! Wenn du kein Problem mit Kabeln, Glühbirnen oder handwerklichen Herausforderungen hast, bist du hier genau richtig. Unser Team schätzt kreative Lösungen für technische Probleme und bereitet dich optimal auf deine Aufgaben vor. Du benötigst keine Vorkenntnisse – wir bringen dir alles bei! Reparaturen meisterst du mit Leichtigkeit und behältst die Gebäudetechnik stets im Blick. Werde Teil eines spannenden Arbeitsumfelds, in dem deine Fähigkeiten gefragt sind und deine Ideen geschätzt werden! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Property Manager (m/w/d) aus dem Heizungsbau merken
Technische Property Manager (m/w/d) aus dem Heizungsbau

GOLDBECK Property Services GmbH | 68159 Mannheim, Hirschberg an der Bergstraße, Karlsruhe, Stuttgart

Suchen Sie einen technischen Property Manager (m/w/d) aus dem Heizungsbau oder verwandten Bereichen? In dieser Rolle sind Sie für die umfassende Immobilienbetreuung verantwortlich, inklusive technischer und infrastruktureller Fragestellungen. Sie führen regelmäßige Bestandsaufnahmen durch und sichern so einen hohen Qualitätsstandard. Zudem erstellen Sie Budgetpläne und überwachen die finanzielle Entwicklung der Immobilien. Durch die gezielte Auswahl und Koordination von Nachunternehmern steuern Sie alle relevanten Prozesse. Abschließend verfassen Sie aussagekräftige Reportings, um die technische Performance transparent darzustellen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Immobilienbewirtschaftung mit! +
Jobticket – ÖPNV | Fahrtkosten-Zuschuss | Corporate Benefit GOLDBECK Property Services GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager / Immobilienkaufmann (m/w/d) merken
Kaufmännischer Property Manager / Immobilienkaufmann (m/w/d)

PROPERIUM GmbH | 68159 Mannheim

Wir suchen einen kaufmännischen Property Manager / Immobilienkaufmann (M/W/D) zur Verstärkung unseres Teams. Ihre Hauptaufgaben umfassen die umfassende Verwaltung von Gewerbeliegenschaften, einschließlich Betriebskostenabrechnungen und Stammdatenpflege. Sie entwickeln Strategien zur nachhaltigen Wertsteigerung der Immobilien und verhandeln Verträge mit externen Dienstleistern. Die Koordination von Wartungsmaßnahmen und die Überprüfung der Bewirtschaftungskosten gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Zudem erstellen Sie Objektbudgets und Reportings sowie führen Soll-/Ist-Vergleiche durch. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Immobilien aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Propertymanager/in / Property Manager (m/w/d)* merken
Propertymanager/in / Property Manager (m/w/d)*

Thalhammer GmbH | 67346 Speyer

Wir suchen für die Weinschütz Treuhand GmbH in Speyer eine/n engagierte/n Technische/n Immobilienverwalter/in (m/w/d). In dieser Rolle betreuen Sie eigenverantwortlich Immobilienbestände in den Bereichen Wohnen und Gewerbe. Als zentrale/r Ansprechpartner/in für Eigentümer agieren Sie serviceorientiert und kommunikativ. Ihre Aufgaben umfassen die eigenständige Vorbereitung und Leitung von Eigentümerversammlungen sowie die Umsetzung der Beschlüsse. Zudem planen, vergeben und überwachen Sie Modernisierungsmaßnahmen und koordinieren externe Dienstleister. Profitieren Sie von einer spannenden Herausforderung, bei der Sie die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Immobilien nachhaltig sichern! +
Festanstellung | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager / Immobilienkaufmann (m/w/d) merken
Kaufmännischer Property Manager / Immobilienkaufmann (m/w/d)

PROPERIUM GmbH | 67059 Mannheim, voll remote

Wir suchen einen kaufmännischen Property Manager / Immobilienkaufmann (M/W/D) zur Verstärkung unseres Teams. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die umfassende Verwaltung von Gewerbeliegenschaften, einschließlich Betriebskostenabrechnungen und Stammdatenpflege. Zudem entwickeln Sie Strategien zur nachhaltigen Wertsteigerung der Objekte. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Vorbereitung und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen sowie die Koordination externer Dienstleister. Sie überprüfen regelmäßig die Bewirtschaftungskosten und erstellen objektbezogene Budgets. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer Immobilien aktiv mit! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d) merken
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d)

DGIM Deutsche Gesellschaft für Immobilienmanagement mbH | 40213 Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg

Wir bieten umfassende Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, wobei wir als erster Ansprechpartner für Eigentümer, Asset Manager, Mieter und Dienstleister fungieren. Unsere Expertise umfasst die Betreuung von Mietverhältnissen, inklusive Abschluss, Beendigung und Übergaben. Durch regelmäßige Objektbegehungen gewährleisten wir die Einhaltung von Wartungs- und Betreiberpflichten. Zudem identifizieren wir Optimierungspotentiale und erstellen aussagekräftige Reports zur Budgetplanung. Unsere qualifizierten Mitarbeiter zeichnen sich durch eine immobilienspezifische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Verwaltung aus. Wenn Sie ein engagiertes Team suchen, sind Sie bei uns genau richtig – vertrauen Sie unserer Kompetenz! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausmeister (m/w/d) merken
Hausmeister (m/w/d)

Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen | 69469 Weinheim

Das sind Ihre Aufgaben: Das Paul-und-Charlotte-Kniese-Haus in Weinheim umfasst eine Fördergruppe, individuelle Wohn- und Betreuungsformen für blinde und sehbehinderte Erwachsene mit zusätzlichen Beeinträchtigungen sowie, dank einer Kooperation, eine Werkstatt +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische Property Manager (m/w/d) Aus Dem Heizungsbau merken
Technische Property Manager (m/w/d) Aus Dem Heizungsbau

GOLDBECK Property Services GmbH | 68159 Mannheim

GOLDBECK ist Ihr Partner für innovative Immobilienprojekte in Europa. Mit einem umfassenden Leistungsangebot decken wir alles ab: vom Design über den Bau bis hin zu Betrieb und Services. Unsere Experten sorgen dafür, dass jedes Gebäude höchste Qualität und Effizienz bietet. Als Familienunternehmen beschäftigen wir mehr als 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten. Mit einer Gesamtleistung von über 6,4 Mrd. Euro setzen wir Maßstäbe in der Branche. Entscheiden Sie sich für GOLDBECK und gestalten Sie mit uns die Zukunft des Bauens. Bewerben Sie sich jetzt für weitere Informationen zu offenen Stellen! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Propertymanager/in / Property Manager (m/w/d) merken
Propertymanager/in / Property Manager (m/w/d)

Thalhammer GmbH | 67059 Angelhof I und II

Die Thalhammer GmbH sucht für die Weinschütz Treuhand GmbH einen engagierten Technischen Immobilienverwalter (m/w/d) in Speyer. Übernehmen Sie die Verantwortung für Immobilienbestände und treten Sie unserem dynamischen Team bei. Bewerben Sie sich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Property Manager (m/f/d), Sales Market merken
Technical Property Manager (m/f/d), Sales Market

H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | 68159 Mannheim

Die H&M Group sucht einen Technical Property Manager (m/w/d) für den Sales Market Deutschland. Als globales Unternehmen vereinen wir Modedesign mit Nachhaltigkeit und kundenorientierten Lösungen. In dieser Rolle arbeitest du eng mit unserem Construction & Facilities Team zusammen. Deine Aufgabe ist die Umsetzung der Facility-Strategie in konkrete Maßnahmen. Wir setzen auf ein motiviertes Team, das die Modebranche in eine nachhaltigere Zukunft führt. Werde Teil unserer leidenschaftlichen Kultur und gestalte gemeinsam innovative Lösungen für unsere Kunden. +
Corporate Benefit H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein

Zwischen Chemieriesen und Heizungsproblemen – Facility Manager in Ludwigshafen am Rhein

Heutzutage fragt mich öfter mal jemand: Facility Management, ist das nicht diese Sache, bei der man die Glühbirne wechselt? Ein Lächeln – und kurz die Zähne zusammengebissen. Wer hier im Großraum Ludwigshafen etwas von Gebäudebewirtschaftung versteht, weiß: Facility Manager sind keine glorifizierten Hausmeister. Sie sind eher so etwas wie das Rückgrat des Betriebsalltages – gerade in einer Stadt, die wirtschaftlich fast im Takt des Chemieriesen am Rhein pulsiert.

Was machen Facility Manager wirklich? Spoiler: Viel mehr als Licht an, Licht aus.

Vielseitigkeit – das ist das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an den Arbeitsalltag von Facility Managern denke. Da sind die Tage, an denen eine Heizzentrale Probleme macht und man zwischen Notdienst und Gebäudetechnikmanager jongliert. Dann wieder: Wartungsverträge prüfen, Dienstleister steuern, Budgets jonglieren (Budget – schönes Wort, am Monatsende meist zäher als gedacht). Wer glaubt, hier drehe sich alles um Technik, wird spätestens in der Schnittstelle zum Menschen eines Besseren belehrt. Mal drückt ein Mitarbeiter das Fenster zu fest, mal fordert die Gebäudesicherheit ein Konzept, das auf Papier gut aussieht, aber bitte nicht zu teuer wird. Klingt nach Spagat? Ist es auch – manchmal körperlich, meistens mental.

Das Setting in Ludwigshafen: Zwischen Werksgelände, Wohnquartier und Erneuerungsschub

Wer in Ludwigshafen als Facility Manager loslegt, stolpert fast zwangsläufig über Namen wie BASF. Industrie, so weit das Auge reicht – aber eben nicht nur. In den letzten Jahren schiebt sich auch das Thema Nachhaltigkeit immer weiter nach vorne; Energiemonitoring, CO₂-Bilanzen, Modernisierungswellen. Wer mit einem Hang zu pragmatischer Innovation ausgestattet ist, dem liefert die Stadt ständig neue Baustellen (im doppelten Sinn). Solarthermie auf alten Werksgebäuden? Smart-Metering in der Plattensiedlung? Alltäglicher geworden als man meint – aber stets ein Lernfeld mit Tücken.
Was viele unterschätzen: Wer hier im regional verwurzelten Umfeld arbeitet, muss mit Dorftheater und Weltkonzern jonglieren. Nachbarhäuser noch aus den 60ern, daneben Neubauten mit Pseudo-Smart-Technik. Ein Architekturmix, der mehr Rätsel als Antworten bietet. Gewisse Kompromissfähigkeit ist da keine Option, sondern Überlebensstrategie.

Was verdient man? Ehrliche Zahlen, schwankende Nerven

Hand aufs Herz: Am Monatsende werfen viele von uns einen kritischen Blick aufs Konto. In Ludwigshafen liegt das typische Gehalt als Facility Manager meist zwischen 2.800 € und 3.900 € zum Einstieg; mit Erfahrung, Fachwissen und etwas Fortune im Unternehmen kann man in Richtung 4.200 € bis 4.600 € schielen – wenn die Chemie stimmt, im wahrsten Sinne. Doch das Tafelsilber kommt selten kampflos daher: Wer zusätzlich Verantwortung für Arbeitsschutz oder Energiemanagement übernimmt, bekommt zwar mehr – aber eben auch mehr schlaflose Nächte.
Und: Gerade im Facility Management wird Leistung häufig noch nach „altem Schlag“ bewertet. Wer sichtbar arbeitet, wird gesehen – aber wer zu laut ist, holt sich schnell die erste Ansage vom Betriebsrat.

Weiterbildung, Stolpersteine – und diese Sache mit dem Tempo

Was mich manchmal irritiert: Wie oft sich die Anforderungen in so kurzer Zeit verschieben. Heute ist es die Installation von Lade­stationen fürs E-Auto, morgen Energieeffizienz nach GEG, übermorgen Digitalisierung der Zutrittskontrolle. Wer hier nicht dauernd die Augen offen hält – und bereit ist, das eigene Wissen nachzuschärfen –, bleibt irgendwann auf der Strecke. Glücklicherweise gibt es gerade in Ludwigshafen eine solide Palette an Weiterbildungen: Von Energiemanagement-Kursen bis zu Schulungen rund um zentrale Leittechnik. Es ist ein bisschen wie Schwimmen im Rhein: Wer einfach nur planscht, wird abgetrieben. Wer aber mit klarem Blick und Technik vorwärtsgeht, kann sich behaupten – vielleicht sogar ab und an die Richtung bestimmen.

Denkanstöße für Einsteiger und Wechselwillige

Manchmal frage ich mich, warum so vielen der Satz „Ich arbeite im Facility Management“ entwischen lässt, als müsse er versteckt werden. Dabei ist es ein Beruf, der oft unterschätzt wird, aber ohne den der Alltag – gerade hier in Ludwigshafen – buchstäblich stillstehen würde. Kein Glamour, kein Billigimage. Dafür das Wissen, dass ohne einen selbst nichts funktioniert – nicht heute, nicht morgen, nicht während der nächsten Modernisierungsphase.
Wer also einen Job sucht, bei dem Routine und Herausforderung ein tägliches Armdrücken austragen, sollte genauer hinsehen. Gäbe ich einen Rat? Vielleicht diesen: Beharrlich bleiben, offen für Neues – und nicht vergessen, auch mal über die eigene Heizung zu schmunzeln, wenn sie wieder spinnt. Das hilft enorm.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.