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Facility Manager Berlin Jobs und Stellenangebote

350 Facility Manager Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Berlin
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Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau (w/m/d) als Immobilienverwalter / Property Manager (w/m/d) M merken
Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau (w/m/d) als Immobilienverwalter / Property Manager (w/m/d) M

Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH | 10115 Berlin

Im Servicebüro Treptow suchen wir unbefristet einen engagierten Immobilienkaufmann oder Immobilienkauffrau (w/m/d) als Immobilienverwalter. Ihre Hauptaufgabe besteht in der effizienten und kundenorientierten Bewirtschaftung von Mietobjekten, insbesondere Wohnungen. Sie sind verantwortlich für die Vermietung, Vermarktung und Verwaltung der Immobilien, einschließlich der Auswahl der Mieter und der Betreuung bis zur Kündigung. Zudem beauftragen und überwachen Sie Instandhaltungsarbeiten gemäß Vergaberichtlinien. Die schriftliche und telefonische Kommunikation mit Mietern, Betreuern sowie Ämtern gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Gebäudemanager / Facility Manager (w/m/d) Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik merken
Technischer Gebäudemanager / Facility Manager (w/m/d) Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH | 10115 Berlin

Wir suchen einen engagierten Technischen Gebäudemanager / Facility Manager (w/m/d) für unseren Standort in Berlin-Neukölln. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur Gewährleistung von Verkehrssicherungs- und Betreiberpflichten. Sie erstellen und überwachen Wartungs- sowie Instandsetzungsverträge und koordinieren Modernisierungsprojekte. Dabei liegt ein Fokus auf Kosten- und Qualitätskontrolle der Budgets. Zudem sind Sie für ein effektives Qualitätsmanagement zuständig, inklusive präziser Dokumentation und Datenpflege. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft unserer technischen Infrastruktur aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

DIR Deutsche Investment Retail GmbH | 10115 Berlin

Als technischer Property Manager sind Sie die zentrale Anlaufstelle für Kunden, Mieter und Dienstleister in der Verwaltung von Einzelhandelsimmobilien. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Identifizierung, Planung und Budgetierung von Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen. Sie organisieren und überwachen alle Wartungsarbeiten an den Gebäuden und haustechnischen Anlagen. Ihre Rolle erfordert umfassende Erfahrung in der technischen Objektbetreuung sowie eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Gebäudetechnik oder Bautechnik. Zudem sind Sie für die Steuerung von Dienstleistern und die Erstellung von Dokumentationen verantwortlich. Ein sicheres Auftreten und hohe Kundenorientierung runden Ihr Profil ab. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann (m/w/d) als Hausverwalter / Property Manager / Immobilienverwalter merken
Immobilienkaufmann (m/w/d) als Hausverwalter / Property Manager / Immobilienverwalter

Strohauer Wohnungsunternehmen GbR | 10115 Berlin

Strohauer, ein etabliertes Wohnungsunternehmen in Berlin, Hamburg und Dresden, sucht einen Immobilienkaufmann (m/w/d) als Hausverwalter oder Property Manager. In dieser Position verwalten Sie rund 490 Mieteinheiten und tragen zur qualitativ hochwertigen Bewirtschaftung bei. Unser familiäres Team von 10 Mitarbeitern arbeitet eng zusammen, um die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Strohauer setzt auf soziale Verantwortung und nachhaltige Immobilienentwicklung. Als Mitglied im BBU und BBA profitieren Sie von einem starken Netzwerk und kontinuierlicher Weiterbildung. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams in Berlin! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Property Manager (m/w/d) Berlin (Alexanderplatz) oder Leipzig merken
(Senior) Property Manager (m/w/d) Berlin (Alexanderplatz) oder Leipzig

AROUNDTOWN SA | 10115 Berlin

Unser professionell ausgestattetes Fitnessstudio im Headquarter Berlin bietet top Trainer und abwechslungsreiche Kurse. Mit Wellhub erweitern wir unser Fitness- und Gesundheitsangebot an allen Außenstandorten. Zudem profitieren unsere Mitarbeiter von einem umfassenden Gesundheitsmanagement und einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge. Für den Arbeitsweg unterstützen wir Sie mit Zuschüssen für öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad-Leasing. Genießen Sie zudem spannende familienfreundliche Benefits, darunter Ferienprogramme und Sportangebote. Besuchen Sie Bundesligaspiele des FC Union Berlin und profitieren Sie von attraktiven Rabatten in ausgewählten Hotels sowie auf Medien- und Modeangebote über unsere Partner. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausmeisterin / Hausmeister (w/m/d) merken
Hausmeisterin / Hausmeister (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 10115 Berlin

Erledigung typischer Aufgaben eines Hausmeisters/​einer Hausmeisterin im Hochbaubereich, insbesondere zur Überwachung und Aufrechterhaltung der allgemeinen Ordnung, Sauberkeit und Verkehrssicherheit; Feststellen von Mängeln im Betrieb, Erstmaßnahmen zur +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d) merken
Objektleiter/ Objektmanager im technischen Facility Management (w/m/d)

Apleona GmbH | 10115 Berlin

Als Objektleiter/Objektmanager (w/m/d) im technischen Facility Management übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Team und die Kundenkommunikation vor Ort. Sie sind für die technische und wirtschaftliche Leitung der FM-Leistungen in Ihren Objekten zuständig und steuern Wartungen sowie Instandhaltungen. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Qualitätssicherung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und das Management von Fremdfirmen. Zudem erstellen Sie Angebote und sind für Budget- sowie Kostenverantwortung verantwortlich. Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Gebäudetechnik, insbesondere in Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär, wird vorausgesetzt. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie eine erfolgreiche Karriere im Facility Management! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Apleona GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager (m/w/d) merken
Facility Manager (m/w/d)

Macromedia University | 10115 Berlin

Die Hochschule Macromedia zählt zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und bietet attraktive Jobangebote in den Bereichen Administration, Facility, Verwaltung und Sales. Der Campus in Berlin sucht derzeit einen Facility Manager (m/w/d) in Teilzeit und unbefristet. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Instandhaltung des Campusgebäudes sowie für kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten. Die Hochschule bietet praxisnahe Bachelor- und Masterstudiengänge, die staatlich anerkannt sind. Mit über 5.000 Studierenden und 140 Professor:innen garantiert sie eine hochwertige Ausbildung. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Hochschule mit! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Property Manager (m/w/d), Sales Market Deutschland merken
Technical Property Manager (m/w/d), Sales Market Deutschland

H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | 10115 Berlin

Werde Technical Property Manager (m/w/d) im Sales Market Deutschland und gestalte unsere Facility-Strategie aktiv mit! In deiner Rolle arbeitest du deutschlandweit, beispielsweise in Hamburg, Köln oder Frankfurt, und bist Teil des dynamischen Construction & Facilities Teams. Du kooperierst eng mit dem lokalen C&F Manager sowie anderen Fachleuten, um umfassende Facility-Pläne zu entwickeln. Deine Fähigkeit, geschäftliche Anforderungen zu erkennen und in operative Initiativen zu übertragen, ist entscheidend für unser Wachstum. Profitiere von attraktiven Benefits und umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der H&M Group. Bewirb dich jetzt und steigere deine Karrierechancen! +
Corporate Benefit H&M Hennes & Mauritz B.V & Co. KG | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d) merken
Property Manager / Immobilienverwalter (m/w/d)

Adecco Germany | 10115 Berlin

Übernehmen Sie die eigenverantwortliche kaufmännische Betreuung eines spannenden Immobilienportfolios. Sie sind der zentrale Ansprechpartner für Mieter und Eigentümer und gestalten aktiv Vertragsmanagement sowie Budgetplanung und -überwachung. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Berlin

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Facility Manager in Berlin

Facility Management in Berlin – Ein Spagat zwischen Technik, Mensch und Metropole

Berlin in Zahlen? Das wären über 3,5 Millionen Einwohner, endlose Immobilienreihen, Altbauten, Hochhausschluchten, Startup-Lofts und öffentliche Gebäude, die noch Rezensionen aus der Kaiserzeit im Mauerwerk tragen. Genau hier, mitten im Gewusel von Mietshäusern, Bürotürmen, Einkaufszentren und Grenz-zu-urbanen Schulen, steckt der Facility Manager: der unsichtbare Regisseur, der alles am Laufen hält, was für andere längst selbstverständlich ist – Heizung, Hausstrom, Sicherheit, Putztrupp und noch ein Dutzend Verträge im Hinterkopf. Und doch – so trivial das von außen wirken mag – der Einstieg in diese Vielfalt ist alles andere als Routine.


Wer Facility Management noch für einen „Hausmeister-Job mit Laptop“ hält, unterschätzt die Bandbreite. Kaum ein Beruf ist in der Hauptstadt so sehr Transformationsfläche für technische, rechtliche und gesellschaftliche Veränderung. Klar, ein wenig Technikverständnis braucht’s – aber eben nicht als einsamer Schrauber am Heizkörper. Gefragt: Überblick, Steuerung, Koordination, Entscheidungsstärke. Wer Baustellenleitung mit sturem Kontrollieren verwechselt, stößt in Berlin schnell an administrativen Beton. Fakt ist: Ohne den Blick fürs Ganze, sprich Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Dienstleister und Instandhaltung – geht wenig. Ein Drahtseilakt, ehrlich gesagt; schon weil sich jeder Altbaucharme mit digitaler Gebäudetechnik und neuen Vorschriften paart. Wer frisch startet, sollte sich auf ein sich veränderndes Spielfeld einrichten.


Berlin, das ist aber auch ein Markt mit hoher Fluktuation: Wohnungsbestand wächst, öffentliche Bauprojekte stapeln sich, Klimaziele fordern Nachrüstungen bei Energiemanagement und Nachhaltigkeit. Der Fachkräftemangel – eine Dauermeldung – macht sich im FM-Alltag sogar doppelt bemerkbar. Einerseits steigen die Anforderungen; von Brandschutz bis Kostenanalyse ist fast alles dabei. Andererseits dürften sich Chancen bieten: Arbeitgeber wetteifern inzwischen um erfahrene Praktiker mit Sachverstand – je nach Qualifikation pendeln Einstiegsgehälter für Facility Manager in Berlin meist zwischen 2.800 € und 3.400 €, mit Entwicklungsspielraum, wenn man Verantwortung übernimmt oder Fachwissen in einem Nischenbereich besitzt. Für Technikaffine, Organisationstalente oder Quereinsteigende mit Lernlust: Hier ist Schachspiel auf mehreren Ebenen angesagt. Faule Routine? Kaum. Eher eine Abfolge von Taktik, Krisenmanagement und – wenig überraschend – endlosen Protokollen. Nicht mein liebstes Thema, aber ehrlich gesagt: Es gehört dazu.


Der Wandel Richtung Digitalisierung wirbelt übrigens vieles auf. Wer heute mit einem Schema aus den 2000ern antritt, wird von vernetzten Gebäudemanagement-Systemen, smarten Sensoren und Fernwartungstools überholt – das ist Realität, nicht nur PR. Was im Kleinbetrieb nett klingt (Licht via App steuern!) verlangt bei Großimmobilien fundiertes Wissen, Datenschutz-Sensibilität und IT-Kompetenz. Berliner Objekte sind dabei oft gnadenlos speziell: Der Denkmalschutz bremst, Energiegesetze ziehen, und das Nachhaltigkeitslabel will auch kein Marketing-Feigenblatt bleiben. Was viele unterschätzen: Es ist kein starrer Job – Lernbereitschaft, mal ein mutiger Schritt in die Weiterbildung, und das berühmte „Ich frage lieber mal nach…“ machen oft den Unterschied zwischen Mitlaufen und Mitgestalten. Wer den Anspruch hat, Prozesse nüchtern zu hinterfragen statt sie stur auszuführen, kann hier wachsen. Langweilig wird’s sowieso nie – aber manchmal frage ich mich, wohin der Anspruch noch führen soll.


Kann man jetzt also jedem technisch Versierten den Job empfehlen? Tja, klipp und klar: Nein. Wer kontaktarm am liebsten im Serverraum verschwindet oder geistige Eintönigkeit als Meditation versteht, wird in Berlin rasch von Sitzungen, Abstimmungen und Kommunikationsarbeit herausgefordert. Facility Management heißt Reden, Entscheiden, Korrigieren – manchmal auch Scheitern und neu Justieren. Aber vielleicht genau deshalb: In keinem anderen Bereich wächst man so direkt an der Vielfalt der Stadt und ihrer Gebäude mit. Mal ehrlich – richtig still ist es dabei nie. Wer ein bisschen Berliner Chaos verträgt und stets bereit ist, sich neu zu erfinden, findet im Facility Management wahrscheinlich seinen Platz. Sogar, wenn’s ab und zu knirscht.


Diese Jobs als Facility Manager in Berlin wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Facility Manager Unternehmensportfolio & Flächenmaßnahmen (w/m/d)

Hypoport SE | 10115 Berlin

Als erfahrene Immobilienkauffrau oder -kaufmann oder mit einem erfolgreichen Studium im Bereich Architektur, Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Real Estate, verfügen Sie über die nötigen Qualifikationen für unser projektbezogenes Facility Management. Mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im Bereich Corporate Real Estate und der Zusammenarbeit mit Behörden sind Sie bestens auf die Koordination infrastruktureller und technischer Dienstleister vorbereitet. Ihre Leidenschaft für technische Zusammenhänge ermöglicht es Ihnen, Funktionalität, Gebäudesicherheit sowie eine effiziente und nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewerbeflächen kontinuierlich zu entwickeln. Mit ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und einer zielorientierten und umsichtigen Arbeitsweise ergänzen Sie unser Team. Zudem sind Sie kommunikationsstark in Deutsch und Englisch und besitzen eine nahbare Kommunikationsfähigkeit als eine Ihrer Kernkompetenzen.

Betriebsingenieur / Facility Manager (m/w/d) Schwerpunkt Sicherheitstechnik

Bundesdruckerei GmbH | 10115 Berlin

Verantwortung im Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen, einschließlich Instandhaltung und Störungsmanagement. Optimierung der Betriebsabläufe und Dokumentation gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und Identifizierung von Einsparpotenzialen. Unterstützung bei Ausschreibungen und Vertragsabschlüssen. Leitung und Begleitung von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Erforderliche Qualifikationen: Studium der Ingenieurwissenschaften, Meister oder Techniker mit Erfahrung in der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen. Kenntnisse im Projektmanagement, der Gebäudeautomation und den relevanten Vorschriften. Gute MS Office-Kenntnisse, idealerweise auch SAP und CAD-Programme. Wir bieten ein kompetentes und zukunftssicheres Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen, persönlicher Entwicklung, optimaler Verkehrsanbindung und Zusatzleistungen zur Gesundheitsförderung.

Technischer Objektleiter / Facility Manager (m/w/d) für eine repräsentative Gewerbeimmobilie

GIG international facility management GmbH | 10115 Berlin

Für den Job als Technischer Objektleiter / Facility Manager (m/w/d) in Berlin sind folgende Aufgaben zu erfüllen: Technische Objektsteuerung, Personalplanung und -führung, zentrale Kundenbetreuung, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie die Leitung von Modernisierungsprojekten. Sie erhalten einen unbefristeten Anstellungsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung. Mobiles Arbeiten ist möglich, ebenso wie ein moderner Arbeitsplatz in einem eigenen Büro mit guter Verkehrsanbindung. Zusätzlich werden Ihnen ein Smartphone, Laptop und Freikarten für Sportveranstaltungen geboten. Sie erwartet eine gute Teamatmosphäre, regelmäßige Events und eine intensive Einarbeitung. Zudem besteht die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung, inklusive Kostenübernahme für ein Hochschulstudium durch die GIG Unternehmensgruppe.

Facility Manager (Quereinsteiger) (m/w/d)

FiPP e.V. | 10115 Berlin

Wir suchen einen Objektmanager (m/w/d) im Facility Management, sowohl in Voll- als auch in Teilzeit. Unsere Geschäftsstelle ist ideal gelegen, in der Nähe des S-Bahnhofs Sonnenallee und des Neu-köllner Schifffahrtskanals. Die modernen und hellen Büros unseres "Sonnenhofs" erstrecken sich über zwei Etagen. Auf der großzügigen Sonnenterrasse können Sie bei schönem Wetter sowohl arbeiten als auch pausieren. Zusammen arbeiten wir daran, unsere Einrichtungen und Projekte zu unterstützen und Raum für pädagogische Arbeit zu schaffen. In der Geschäftsstelle sind rund 60 Kolleg*innen in den Bereichen "Kita und Familie", "Jugendhilfe und Sozialraum", "Jugendhilfe und Schule", "Fortbildung und Beratung" sowie "Verwaltung" engagiert und arbeiten Hand in Hand.

Technischer Property Manager / Facility Manager / Dienstleistungssteuerer (m/w/d)

BASIC Facility Management GmbH | 10115 Berlin

Seit 2002 sind wir als Beratungs- und Managementunternehmen der zentrale Ansprechpartner für alle technischen und infrastrukturellen Fragen rund um den Immobilienbetrieb. Unsere Kunden können sich dank unserer Expertise voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Dabei legen wir großen Wert auf hohe soziale Standards für unsere Mitarbeiter und gemeinsame Unternehmenswerte. Wir koordinieren und gewährleisten Instandhaltungsmaßnahmen, um die Betreiberpflichten unserer Kunden zu erfüllen. Mit unserer beratenden Funktion unterstützen wir Eigentümer, Mieter und andere Beteiligte dabei, komplexe Bewirtschaftungsaufgaben zu lösen. Vertrauen Sie auf unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung im Immobilienbereich.