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Facility Manager Berlin Jobs und Stellenangebote

194 Facility Manager Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Facility Manager in Berlin
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Gewerbeverwalter / Property Manager Gewerbe (w/m/d) merken
Gewerbeverwalter / Property Manager Gewerbe (w/m/d)

degewo AG | 10115 Berlin

Als führendes kommunales Wohnungsunternehmen in Berlin suchen wir einen Gewerbeverwalter / Property Manager (w/m/d). Seit über hundert Jahren engagieren wir uns für eine verantwortungsvolle Stadtentwicklung und bieten mehr als 150.000 Mieterinnen und Mietern ein Zuhause. Unsere engagierten 1.500 Mitarbeitenden arbeiten in verschiedenen Tochtergesellschaften, um nachhaltige und bezahlbare Wohnlösungen zu schaffen. Bei uns gestalten Sie aktiv die Zukunft Berlins mit und tragen zu einem gesellschaftlichen Mehrwert bei. Werden Sie Teil unseres starken Teams und unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung unserer Stadt. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns lebendige, liebenswerte Räume! +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Kantine | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit degewo AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausmeister (w/m/d) merken
Hausmeister (w/m/d)

GIG Unternehmensgruppe | 10115 Berlin

Erste berufliche Erfahrungen im technischen Bereich, idealerweise in Heizungs- und Sanitärtechnik, Kältetechnik oder Gebäudetechnik; Bereitschaft und Grundkenntnisse im Umgang mit EDV-Technik sowie die Fähigkeit zur Bedienung moderner Gebäudetechnik; +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienmanager:in / Property Manager:in merken
Immobilienmanager:in / Property Manager:in

Wohn-Union Immobilienmanagement GmbH | 10115 Berlin

Als Immobilienmanager (w/m/d) übernimmst du die eigenverantwortliche Betreuung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Du kommunizierst freundlich und lösungsorientiert mit Mietern, kümmerst dich um Mietverträge, Mängelmeldungen und Versicherungsschäden. Zu deinen Aufgaben gehören auch das Mietforderungsmanagement sowie die Durchführung von Kündigungen und Objektübergaben. Du planst und überwachst Instandhaltungsmaßnahmen und prüfst Rechnungen hinsichtlich ihrer Freigabe. Mit deiner Leidenschaft für die Immobilienverwaltung und einer entsprechenden Ausbildung bringst du wertvolle Erfahrung in der A-Z-Verwaltung mit. Bewirb dich jetzt, um Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Wohn-Union Immobilienmanagement GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Technischer Property Manager (m/w/d)

Valon Property Management GmbH | 10115 Berlin

Werde Technischer Property Manager (m/w/d) in Soest, Saarbrücken, Berlin oder Köln! Bei uns erwartet dich ein unterstützendes Team, das dein Talent fördert. Du übernimmst die Verantwortung für die Bewirtschaftung von Gewerbegebäuden und kümmerst dich um Kostenplanung und -kontrolle. Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen steuerst du ebenso wie die Abnahme von Mietflächen. Deine Expertise fließt in die Optimierung des Gebäude- und Anlagenzustands ein. Bewerbe dich jetzt und gestalte gemeinsam mit uns die Immobilienzukunft! +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Property Manager (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit merken
Technischer Property Manager (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit

ANTURAS AG | 10115 Berlin

Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir einen Technischen Property Manager (m/w/d) für Gewerbeimmobilien. In dieser Schlüsselposition betreuen Sie komplexe Gewerbeimmobilien und agieren als Schnittstelle zwischen Eigentümern und Mietern. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die technische Steuerung und Überwachung von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Zudem managen Sie Gewährleistungs- und Baumängel und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Sie ermitteln den Instandhaltungsbedarf und erstellen das technische Jahresbudget in enger Zusammenarbeit mit dem Asset Management. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunft von Gewerbeimmobilien aktiv mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit ANTURAS AG | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in merken
Technische:r Property Manager:in

Wohn-Union Immobilienmanagement GmbH | 10115 Berlin

In unserem familiären Unternehmen suchen wir einen erfahrenen Mitarbeiter für die technische Betreuung von Immobilien. Du bringst umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Gebäudetechnik und Instandhaltung mit. Organisation und eigenverantwortliches Arbeiten sind deine Stärken, während du klar und effektiv im Team kommunizierst. Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Genieße 30 Urlaubstage pro Jahr sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Zusatzkrankenversicherung, Zuschüsse zur Altersvorsorge und zum ÖPNV-Ticket, die deine persönlichen Vorteile abrunden. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Wohn-Union Immobilienmanagement GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facility Manager / Technischer Property Manager (m/w/d) merken
Facility Manager / Technischer Property Manager (m/w/d)

Lianeo Real Estate GmbH | 10115 Berlin

Unsere Experten im Asset, Facility und Property Management arbeiten europaweit an maßgeschneiderten Lösungen. Seit über einem Jahrzehnt entwickeln wir effektive Nutzungskonzepte für unsere langfristigen Kunden. Aktuell suchen wir in Düsseldorf und Berlin einen Facility Manager / Technischen Property Manager (m/w/d). Profitieren Sie von einer wertschätzenden Unternehmenskultur und einem starken Teamspirit. Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehalt, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und abteilungsübergreifende Unterstützung. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten für eine optimale Work-Life-Balance und gestalten Sie Ihre Karriere in einem innovativen Umfeld. +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Technischer Property Manager (m/w/d) merken
(Senior) Technischer Property Manager (m/w/d)

ATCP Management GmbH | 10115 Berlin

ATCP, ein führendes Unternehmen der Aroundtown Gruppe, spezialisiert sich auf Gewerbeimmobilien. Unser Expertenteam vereint Know-how aus allen Bereichen des Immobilienmanagements. Für jedes Objekt entwickeln wir zielgerichtete Strategien, die wir umfassend umsetzen. Unser breites Inhouse-Leistungsspektrum umfasst Vermietung, Asset-, Property- und Baumanagement. So stellen wir sicher, dass jedes Projekt erfolgreich verwaltet wird. Bewerben Sie sich jetzt, um die vollständige Stellenbeschreibung zu entdecken und Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Technischer Property Manager (m/w/d) merken
(Senior) Technischer Property Manager (m/w/d)

ATCP Management GmbH | 10115 Berlin

Wir suchen einen Senior Technischen Property Manager (m/w/d) für Standorte in Berlin, München und Hannover. Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung von Objekten im Technischen Property Management sowie die Koordination und Kontrolle externer Dienstleister. Zudem prüfen Sie Instandhaltungsmaßnahmen und stellen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher. Regelmäßige Objektbegehungen helfen Ihnen, den Zustand der Gebäude zu erfassen und Kostensenkungspotenziale zu identifizieren. Ideale Kandidaten verfügen über ein technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Erfahrungen im Bereich. Kenntnisse im Brandschutz sind von Vorteil, um unserer hohen Dienstleistungsqualität gerecht zu werden. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 10115 Berlin

Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) bietet integrierte Building Solutions mit erstklassiger digitaler und technischer Kompetenz. Unsere nachhaltigen eco2solutions begleiten Immobilien durch alle Lebenszyklusphasen – vom Büro bis zu Logistikzentren und Rechenzentren. Weitreichende Leistungen umfassen Technisches und Infrastrukturelles Facility Management sowie spezifische Industrieservices. Unser Team von qualifizierten Mitarbeiter:innen gewährleistet höchste Qualität in Deutschland, Luxemburg, der Slowakei und Tschechien. Wir passen unsere Angebote individuell an die Bedürfnisse der Kunden, Branchen und Standorte an. Gemeinsam realisieren wir Projekte erfolgreich und wachsen durch innovative Herausforderungen. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Berlin

Facility Manager Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Facility Manager in Berlin

Facility Management in Berlin – Ein Spagat zwischen Technik, Mensch und Metropole

Berlin in Zahlen? Das wären über 3,5 Millionen Einwohner, endlose Immobilienreihen, Altbauten, Hochhausschluchten, Startup-Lofts und öffentliche Gebäude, die noch Rezensionen aus der Kaiserzeit im Mauerwerk tragen. Genau hier, mitten im Gewusel von Mietshäusern, Bürotürmen, Einkaufszentren und Grenz-zu-urbanen Schulen, steckt der Facility Manager: der unsichtbare Regisseur, der alles am Laufen hält, was für andere längst selbstverständlich ist – Heizung, Hausstrom, Sicherheit, Putztrupp und noch ein Dutzend Verträge im Hinterkopf. Und doch – so trivial das von außen wirken mag – der Einstieg in diese Vielfalt ist alles andere als Routine.


Wer Facility Management noch für einen „Hausmeister-Job mit Laptop“ hält, unterschätzt die Bandbreite. Kaum ein Beruf ist in der Hauptstadt so sehr Transformationsfläche für technische, rechtliche und gesellschaftliche Veränderung. Klar, ein wenig Technikverständnis braucht’s – aber eben nicht als einsamer Schrauber am Heizkörper. Gefragt: Überblick, Steuerung, Koordination, Entscheidungsstärke. Wer Baustellenleitung mit sturem Kontrollieren verwechselt, stößt in Berlin schnell an administrativen Beton. Fakt ist: Ohne den Blick fürs Ganze, sprich Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Dienstleister und Instandhaltung – geht wenig. Ein Drahtseilakt, ehrlich gesagt; schon weil sich jeder Altbaucharme mit digitaler Gebäudetechnik und neuen Vorschriften paart. Wer frisch startet, sollte sich auf ein sich veränderndes Spielfeld einrichten.


Berlin, das ist aber auch ein Markt mit hoher Fluktuation: Wohnungsbestand wächst, öffentliche Bauprojekte stapeln sich, Klimaziele fordern Nachrüstungen bei Energiemanagement und Nachhaltigkeit. Der Fachkräftemangel – eine Dauermeldung – macht sich im FM-Alltag sogar doppelt bemerkbar. Einerseits steigen die Anforderungen; von Brandschutz bis Kostenanalyse ist fast alles dabei. Andererseits dürften sich Chancen bieten: Arbeitgeber wetteifern inzwischen um erfahrene Praktiker mit Sachverstand – je nach Qualifikation pendeln Einstiegsgehälter für Facility Manager in Berlin meist zwischen 2.800 € und 3.400 €, mit Entwicklungsspielraum, wenn man Verantwortung übernimmt oder Fachwissen in einem Nischenbereich besitzt. Für Technikaffine, Organisationstalente oder Quereinsteigende mit Lernlust: Hier ist Schachspiel auf mehreren Ebenen angesagt. Faule Routine? Kaum. Eher eine Abfolge von Taktik, Krisenmanagement und – wenig überraschend – endlosen Protokollen. Nicht mein liebstes Thema, aber ehrlich gesagt: Es gehört dazu.


Der Wandel Richtung Digitalisierung wirbelt übrigens vieles auf. Wer heute mit einem Schema aus den 2000ern antritt, wird von vernetzten Gebäudemanagement-Systemen, smarten Sensoren und Fernwartungstools überholt – das ist Realität, nicht nur PR. Was im Kleinbetrieb nett klingt (Licht via App steuern!) verlangt bei Großimmobilien fundiertes Wissen, Datenschutz-Sensibilität und IT-Kompetenz. Berliner Objekte sind dabei oft gnadenlos speziell: Der Denkmalschutz bremst, Energiegesetze ziehen, und das Nachhaltigkeitslabel will auch kein Marketing-Feigenblatt bleiben. Was viele unterschätzen: Es ist kein starrer Job – Lernbereitschaft, mal ein mutiger Schritt in die Weiterbildung, und das berühmte „Ich frage lieber mal nach…“ machen oft den Unterschied zwischen Mitlaufen und Mitgestalten. Wer den Anspruch hat, Prozesse nüchtern zu hinterfragen statt sie stur auszuführen, kann hier wachsen. Langweilig wird’s sowieso nie – aber manchmal frage ich mich, wohin der Anspruch noch führen soll.


Kann man jetzt also jedem technisch Versierten den Job empfehlen? Tja, klipp und klar: Nein. Wer kontaktarm am liebsten im Serverraum verschwindet oder geistige Eintönigkeit als Meditation versteht, wird in Berlin rasch von Sitzungen, Abstimmungen und Kommunikationsarbeit herausgefordert. Facility Management heißt Reden, Entscheiden, Korrigieren – manchmal auch Scheitern und neu Justieren. Aber vielleicht genau deshalb: In keinem anderen Bereich wächst man so direkt an der Vielfalt der Stadt und ihrer Gebäude mit. Mal ehrlich – richtig still ist es dabei nie. Wer ein bisschen Berliner Chaos verträgt und stets bereit ist, sich neu zu erfinden, findet im Facility Management wahrscheinlich seinen Platz. Sogar, wenn’s ab und zu knirscht.


Diese Jobs als Facility Manager in Berlin wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Facility Manager Unternehmensportfolio & Flächenmaßnahmen (w/m/d)

Hypoport SE | 10115 Berlin

Als erfahrene Immobilienkauffrau oder -kaufmann oder mit einem erfolgreichen Studium im Bereich Architektur, Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Real Estate, verfügen Sie über die nötigen Qualifikationen für unser projektbezogenes Facility Management. Mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im Bereich Corporate Real Estate und der Zusammenarbeit mit Behörden sind Sie bestens auf die Koordination infrastruktureller und technischer Dienstleister vorbereitet. Ihre Leidenschaft für technische Zusammenhänge ermöglicht es Ihnen, Funktionalität, Gebäudesicherheit sowie eine effiziente und nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewerbeflächen kontinuierlich zu entwickeln. Mit ausgezeichneten analytischen Fähigkeiten und einer zielorientierten und umsichtigen Arbeitsweise ergänzen Sie unser Team. Zudem sind Sie kommunikationsstark in Deutsch und Englisch und besitzen eine nahbare Kommunikationsfähigkeit als eine Ihrer Kernkompetenzen.

Betriebsingenieur / Facility Manager (m/w/d) Schwerpunkt Sicherheitstechnik

Bundesdruckerei GmbH | 10115 Berlin

Verantwortung im Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen, einschließlich Instandhaltung und Störungsmanagement. Optimierung der Betriebsabläufe und Dokumentation gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und Identifizierung von Einsparpotenzialen. Unterstützung bei Ausschreibungen und Vertragsabschlüssen. Leitung und Begleitung von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Erforderliche Qualifikationen: Studium der Ingenieurwissenschaften, Meister oder Techniker mit Erfahrung in der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen. Kenntnisse im Projektmanagement, der Gebäudeautomation und den relevanten Vorschriften. Gute MS Office-Kenntnisse, idealerweise auch SAP und CAD-Programme. Wir bieten ein kompetentes und zukunftssicheres Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen, persönlicher Entwicklung, optimaler Verkehrsanbindung und Zusatzleistungen zur Gesundheitsförderung.

Technischer Objektleiter / Facility Manager (m/w/d) für eine repräsentative Gewerbeimmobilie

GIG international facility management GmbH | 10115 Berlin

Für den Job als Technischer Objektleiter / Facility Manager (m/w/d) in Berlin sind folgende Aufgaben zu erfüllen: Technische Objektsteuerung, Personalplanung und -führung, zentrale Kundenbetreuung, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie die Leitung von Modernisierungsprojekten. Sie erhalten einen unbefristeten Anstellungsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung. Mobiles Arbeiten ist möglich, ebenso wie ein moderner Arbeitsplatz in einem eigenen Büro mit guter Verkehrsanbindung. Zusätzlich werden Ihnen ein Smartphone, Laptop und Freikarten für Sportveranstaltungen geboten. Sie erwartet eine gute Teamatmosphäre, regelmäßige Events und eine intensive Einarbeitung. Zudem besteht die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung, inklusive Kostenübernahme für ein Hochschulstudium durch die GIG Unternehmensgruppe.

Facility Manager (Quereinsteiger) (m/w/d)

FiPP e.V. | 10115 Berlin

Wir suchen einen Objektmanager (m/w/d) im Facility Management, sowohl in Voll- als auch in Teilzeit. Unsere Geschäftsstelle ist ideal gelegen, in der Nähe des S-Bahnhofs Sonnenallee und des Neu-köllner Schifffahrtskanals. Die modernen und hellen Büros unseres "Sonnenhofs" erstrecken sich über zwei Etagen. Auf der großzügigen Sonnenterrasse können Sie bei schönem Wetter sowohl arbeiten als auch pausieren. Zusammen arbeiten wir daran, unsere Einrichtungen und Projekte zu unterstützen und Raum für pädagogische Arbeit zu schaffen. In der Geschäftsstelle sind rund 60 Kolleg*innen in den Bereichen "Kita und Familie", "Jugendhilfe und Sozialraum", "Jugendhilfe und Schule", "Fortbildung und Beratung" sowie "Verwaltung" engagiert und arbeiten Hand in Hand.

Technischer Property Manager / Facility Manager / Dienstleistungssteuerer (m/w/d)

BASIC Facility Management GmbH | 10115 Berlin

Seit 2002 sind wir als Beratungs- und Managementunternehmen der zentrale Ansprechpartner für alle technischen und infrastrukturellen Fragen rund um den Immobilienbetrieb. Unsere Kunden können sich dank unserer Expertise voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Dabei legen wir großen Wert auf hohe soziale Standards für unsere Mitarbeiter und gemeinsame Unternehmenswerte. Wir koordinieren und gewährleisten Instandhaltungsmaßnahmen, um die Betreiberpflichten unserer Kunden zu erfüllen. Mit unserer beratenden Funktion unterstützen wir Eigentümer, Mieter und andere Beteiligte dabei, komplexe Bewirtschaftungsaufgaben zu lösen. Vertrauen Sie auf unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung im Immobilienbereich.