50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Controlling Assistent Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

23 Controlling Assistent Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Controlling Assistent in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen

HOCHTIEF Data Center Partner GmbH | 45127 Essen

Als Sachbearbeiter (m/w/d) im Controlling & Rechnungswesen bist du verantwortlich für präzise Reportings, die die Entscheidungsfindung der Unternehmensführung unterstützen. Du bereitest regelmäßige Finanz- und Betriebsberichte vor und analysierst wichtige Geschäftsdaten. Achte darauf, eingehende Rechnungen sorgfältig zu prüfen und Differenzen mit Lieferanten sofort zu klären. Darüber hinaus fungierst du als zentrale Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Geschäftspartner. Das Pflegen positiver Kontakte zu Partnern spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Erreichung unserer Unternehmensziele. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation ist die Grundlage für dein Engagement. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF Data Center Partner GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45127 Essen

Als Sachbearbeiter (m/w/d) im Controlling und Rechnungswesen übernimmst du entscheidende Verantwortung für präzise Reportings, die die Unternehmensführung bei wichtigen Entscheidungen unterstützen. Du bereitest regelmäßig Finanz- und Betriebsberichte vor und analysierst die relevanten Geschäftsdaten zur strategischen Planung. Deine sorgfältige Prüfung eingehender Rechnungen sorgt für Genauigkeit und transparente Klärung von Abweichungen. Als zentrale Schnittstelle bist du Ansprechpartner für Lieferanten und interne Abteilungen in allen Belangen rund um Bestellungen und Zahlungen. Durch aktive Pflege der Beziehungen zu Geschäftspartnern trägst du zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei. Dein Profil wird entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg sein. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Spitzensachbearbeiterin / Spitzensachbearbeiter Controlling (m/w/d) im Fachbereich Kliniksteuerung - NEU! merken
Spitzensachbearbeiterin / Spitzensachbearbeiter Controlling (m/w/d) im Fachbereich Kliniksteuerung - NEU!

Deutsche Rentenversicherung Rheinland | 40213 Düsseldorf

Die Abteilung Betriebswirtschaftliche Steuerung sucht einen Spitzensachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Controlling. Sie bringen Kommunikationsstärke mit und begeistern gerne vor Gruppen? Dann unterstützen Sie die Kliniksteuerung bei der Planung und Erstellung des Budgets im Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten. Profitieren Sie von individueller Weiterentwicklung und einem fest eingespielten Team. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kliniksteuerung! +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Controlling & Rechnungswesen

HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | 45964 Gladbeck

Verstärke das Team von Data Center Partner und arbeite unbefristet in Essen als Sachbearbeiter (m/w/d) im Controlling und Rechnungswesen. Du bist verantwortlich für präzise Reportings, die essenzielle Entscheidungsfindungen unterstützen. Eigenständige Vorbereitung und Analyse von Finanz- und Betriebsberichten gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Zudem prüfst du Rechnungen und klärst Abweichungen direkt mit Lieferanten. Als zentrale Schnittstelle pflegst du den Kontakt zu Geschäftspartnern und internen Abteilungen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HOCHTIEF PPP Solutions GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) merken
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

IDEA Friseureinrichtung | 45127 Essen

Wir suchen einen engagierten Kaufmann für Bürokommunikation als Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie spannende organisatorische Aufgaben und erstellen professionelle Reports und Präsentationen. Zu Ihren Tätigkeiten gehören die Betreuung von Sonderprojekten sowie die Vorbereitung von Geschäftsterminen. Ein sicheres Auftreten und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Erfahrung in der Assistenz. Beherrschen Sie MS Office und arbeiten selbstständig, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter:in / Reporting-Analyst im HR-Controlling merken
Sachbearbeiter:in / Reporting-Analyst im HR-Controlling

Vonovia SE | 44787 Bochum

Werde Teil unseres dynamisch wachsenden Unternehmens als Sachbearbeiter:in im HR-Controlling! Profitiere von einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und attraktiven Vergütung, die freiwillige Sozialleistungen einschließt. Arbeite in einem modernen Umfeld mit erstklassigen Annehmlichkeiten, wie einem Mitarbeiter:innencasino und flexiblen Arbeitszeiten. Genieße die Vorteile von mobilem Arbeiten und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für deine persönliche Entwicklung. Nutze deinen Gestaltungsspielraum, um spannende Herausforderungen aktiv zu meistern. Wir legen Wert auf deine Gesundheit und unterstützen dich bei der Wohnungsfindung für einen schnellen Start in deinem neuen beruflichen Zuhause. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte / Steuerfachwirt für moderne DATEV Steuerkanzlei in Dinslaken / Homeoffice merken
Steuerfachangestellte / Steuerfachwirt für moderne DATEV Steuerkanzlei in Dinslaken / Homeoffice

MEHR.team GmbH & Co. KG | 46535 Dinslaken

Lohnbuchhaltung, Lohnabrechnung, HR, Gehaltsabrechnung, Entgeltabrechnung, Digitalisierung, Kaufmännische Ausbildung, Kreditoren, Debitoren, Fibu, Lohn, IFRS, HGB, Handelsrecht, Steuerrecht, Steuerbescheid, Bilanz, Bilanzierung, Jahresabschuss, Steuererklärung, Controlling +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) in Oberhausen – Fokus Abrechnung, klare Zeiten, modern merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

ACHAT Hotel Bochum Dortmund | 44787 Bochum

Kenntnisse im Hotelprogramm SIHOT und der gängigen OTA´s sind von Vorteil. Word & Excel Kenntnisse sind wünschenswert. +
Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit ACHAT Hotel Bochum Dortmund | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

H+ Hotel Bochum | 44787 Bochum

Abgeschlossenen Ausbildung oder Studium im Hotelfach oder in der Tourismusbranche; Ausgeprägte Gastgeberqualitäten und Freude am Umgang mit Menschen; Teamorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz; Flexibilität, Belastbarkeit und ein hohes Qualitätsbewusstsein +
Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Controlling Assistent Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Controlling Assistent Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Controlling Assistent in Mülheim an der Ruhr

Die unterschätzte Schlüsselposition: Einblicke in den Alltag als Controlling Assistent in Mülheim an der Ruhr

Immer wenn in Büros von Mülheimer Mittelständlern oder der Verwaltung das Wort „Controlling“ fällt, wissen manche: Jetzt wird’s konkret. Zahlen, Tabellen, endlose Auswertungen. Und irgendwie sitzt dort dann einer – selten im Rampenlicht, aber mittendrin; die Rede ist vom Controlling Assistenten. Wer diesen Job unterschätzt oder als reine Zahlenknechterei abtut, war noch nie mittendrin. Tatsächlich kann ich – nach einigen Jahren Beobachtung und ein paar Umwegen über die angeblich „kreativeren“ Abteilungen – sagen: Ohne die Assistenz im Controlling würden in vielen Betrieben der Stadt ganz schnell die Lichter ausgehen. Oder zumindest niemand mehr wissen, ob sie überhaupt leuchten.


Aufgaben – mehr als Zahlen schieben, weniger als Zahlenzauber

Was macht ein Controlling Assistent also? Wer glaubt, hier geht es nur um wildes Tippen in Excel, unterschätzt die tägliche Dosis Pragmatismus, Detailversessenheit und, ja, auch eine Spur detektivischer Neugier. Die Aufgaben reichen vom Erfassen und Prüfen von Belegen bis zur Vorbereitung von Monatsabschlüssen; mal heißt es operative Kosten unter die Lupe nehmen, mal jongliert man mit Diagrammen für die Geschäftsführung – und nein, die fragen selten höflich, sondern meistens dringend. Die Entscheidung, ob ein Betrag auf dem richtigen Kostenkonto landet, klingt nach Banalität, hat aber im Zweifel Einfluss auf ganze Investitionsplanungen. Gerade in Mülheim trifft einen das schneller, als man denkt: Industrie, Handel, soziale Träger – die Durchmischung ist enorm und die Wege zwischen Aktenordner und Chefetage: erstaunlich kurz.


Anforderungen: Organisationstalent, Nervenstärke, Nuancen im Alltag

Eines vorweg: Die formale Qualifikation – oft ein Abschluss in kaufmännischen Berufen oder eine Weiterbildung im Rechnungswesen – mag Standard sein, doch am Ende trennt das Gefühl für Zahlen und Abläufe die Spreu vom Weizen. Typisch für die Controlling-Assistenz ist dieser Drahtseilakt zwischen Routine und Unvorhersehbarkeit. Plötzlich fehlen Unterlagen, der Abteilungsleiter will eine Schnell-Auswertung „sofort“ (während parallel die SAP-Schnittstelle zickt). Schon mal versucht, in einer Mülheimer Behörde eine Abweichung im Budget zu erklären? Ein Geduldspiel, das neben Zahlenverstand vor allem diplomatische Fitness verlangt. Immer wieder höre ich von Kollegen – besonders Berufseinsteigern: Man meint, man ist für die Daten da, aber am Ende arbeitet man vor allem mit Menschen. Oder besser: für Menschen, denen scheinbar das Zahlenuniversum verborgen bleibt.


Regionale Facetten: Mülheimer Realität und der Wandel im Hintergrund

Warum ist der Job gerade in Mülheim eigen? Die Stadt hat ihre Wurzeln im Stahl und Handel, kennt aber inzwischen einen irgendwo ausgesprochen bunten Branchenmix: Industrie, große soziale Träger, die allgegenwärtigen Stadtwerke und neuerdings Start-ups im Digitalen. Dieser Mix bringt es mit sich, dass der Controlling Assistent selten nach Schema F arbeitet. Die Aufgabenpalette ist breit, die Anforderungen an Flexibilität hoch. Geschäftszahlen? Klar. Aber versucht mal, in einer gGmbH die Pfennigfuchser-Mentalität mit sozialer Verantwortung unter einen Hut zu bringen. Und dann ist da noch der Strukturwandel, der den Druck auf Effizienz regelmäßig erhöht. Viele Unternehmen modernisieren ihre Buchhaltung gerade grundlegend, steigen auf neue ERP-Systeme um, die alles versprechen – nur nicht, fehlerfrei zu funktionieren.


Verdienst, Entwicklungschancen und die Sache mit der eigenen Haltung

Das Thema Geld: Auch das ist hier weniger klar, als man es gerne hätte. Die Spannbreite ist beachtlich. Im Mittelstand winken je nach Ausbildung und Verantwortungsbereich Startgehälter von etwa 2.800 € bis 3.200 €, wobei etablierte Konzerne und öffentliche Arbeitgeber mitunter mehr bieten, kleineren Trägern hingegen die Hände gebunden sind. Was viele unterschätzen: Wer Lust auf Weiterentwicklung und gelegentlich Schweißperlen auf der Stirn hat, findet in Mülheim zahlreiche interne Weiterbildungsmöglichkeiten – sei es im Rechnungswesen, beim Thema Digitalisierung oder im Projektcontrolling. Natürlich, der ganz große Sprung – der kommt oft später, vielleicht nach ein paar Jahren Erfahrung, gerne flankiert durch eine Spezialisierung. Aber schon als Assistenz ist es selten langweilig.


Mein Fazit? Wer rechnen kann, muss nicht immer rechnen – aber mit allem rechnen

Controlling Assistenz in Mülheim ist keine Schablonenbeschäftigung. Es ist ein Berufsfeld voller Brüche, das Routine und Überraschung, Präzision und Empathie vereint. Wer fit im Kopf ist, ein Auge fürs Detail hat und bereit ist, sich auf täglich neue Anforderungen einzulassen, findet hier nicht nur einen sicheren Job, sondern auch ein Arbeitsumfeld, das eben typisch „Mülheim“ ist: bodenständig, manchmal kantig, aber immer ein bisschen mehr, als auf den ersten Blick sichtbar.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.