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Verwaltungsfachangestellte Braunschweig Jobs und Stellenangebote

29 Verwaltungsfachangestellte Jobs in Braunschweig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Verwaltungsfachangestellte in Braunschweig
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Sachbearbeitung Stadtbüro und Wahlen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit merken
Sachbearbeitung Stadtbüro und Wahlen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Stadt Hildesheim | 31134 Hildesheim

Ihr fachliches Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestelltenlehrgang I; Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) zur Verstärkung unseres Rezeptions-Teams merken
Steuerfachangestellte / Finanzwirt / Steuerfachwirt als selbstständiger Beratungsstellenleiter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellte / Finanzwirt / Steuerfachwirt als selbstständiger Beratungsstellenleiter (m/w/d)

Lohnsteuerhilfeverein HILO Hilfe in Lohnsteuerfragen e. V. | 38100 Braunschweig

Um Beraterin/Berater bei HILO zu werden, benötigen Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Steuern in einem dieser Berufe: Steuerfachwirt (m/w/d); Steuerfachassistent (m/w/d); Steuerfachangestellter (m/w/d); Steuersachbearbeiter +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung Projektmanagement (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit merken
Sachbearbeitung Projektmanagement (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Stadt Hildesheim | 31134 Hildesheim

Ihr fachliches Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungsinformatik (Diplom-FH, Bachelor); alternativ die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d) oder Gesundheits- und Krankenpfleger/-in merken
Medizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d) merken
Medizinische Fachangestellte / MFA (m/w/d)

Internistisches MVZ Hildesheim GmbH | 31134 Hildesheim

DAS BRINGEN SIE MIT: Abgeschlossene Berufsausbildung Medizinische Fachangestellte oder gleichwertige Ausbildung; Erfahrungen im Umgang mit EDV gestützten Prozessen; Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor mit Studienschwerpunkt Recht oder vergleichbar (m/w/d) im Referat Koordination und administrative Begleitung von Forschungsvorhaben« der Abteilung Zentrale Dienste« merken
Bachelor mit Studienschwerpunkt Recht oder vergleichbar (m/w/d) im Referat Koordination und administrative Begleitung von Forschungsvorhaben« der Abteilung Zentrale Dienste«

Bundesamt für Strahlenschutz | 38226 Salzgitter

Ihr Profil: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) mit Studienschwerpunkt Recht oder haben eine Ausbildung zum gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt*in FH) oder als Verwaltungsfachwirt +
Jobticket – ÖPNV | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bachelor of Laws "Management Soziale Sicherheit / Schwerpunkt Rentenversicherung" (m/w/d) merken
Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) (Fachrichtung Gesetzliche Rentenversicherung) merken
Stellvertretende Kita-Leitung (m/w/d) merken
Stellvertretende Kita-Leitung (m/w/d)

DRK-Kreisverband Alfeld e. V. | 31134 Hildesheim

Zusammenarbeit mit dem Träger und der Stadtverwaltung Elze sowie dem Landkreis Hildesheim und Vernetzung mit anderen Behörden, sozialen Diensten, Institutionen und Interessenvertretungen. Teilnahme an fachspezifischen Schulungen und Fortbildungen. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Verwaltungsfachangestellte Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Verwaltungsfachangestellte Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Beruf Verwaltungsfachangestellte in Braunschweig

Verwaltungsfachangestellte in Braunschweig – Alltag zwischen Akten und Fortschritt

Wer sich entscheidet, Verwaltungsfachangestellte*r in Braunschweig zu werden, landet keineswegs im sprichwörtlichen Papierwald, der so oft heraufbeschworen wird. Sicher, Papier gehört nach wie vor zum Inventar. Aber kaum jemand spricht davon, wie sich der Beruf in den letzten Jahren verwandelt hat – und dass die Gemeinplätze über Veraltung, grauen Bürostaub und „sichere Beamtenhäuschen“ meistens nur einen Hauch Wahrheit enthalten. Ich spreche aus etwas Erfahrung, auch aus Gesprächen, die ich mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region geführt habe. Der Job ist eben ein Balanceakt: zwischen Bürgernähe, Gesetzesdschungel und – mehr denn je – digitaler Umwälzung.


Zwischen Pflichterfüllung und Bürgerkontakt: Viel mehr als Verwaltungsspaghetti

Tja, was macht so ein Verwaltungsfachangestellter eigentlich konkret? Wer jetzt glaubt, das seien bloß monotone Routinetätigkeiten, hat die Rechnung ohne die Vielseitigkeit des Jobs gemacht. Es geht selten einfach nur um Akten, sondern oft um Lebensgeschichten. In der Stadt Braunschweig sind das städtische Ordnungsamt, Sozial-, Jugend- oder Bauamt die üblichen Wirkungsstätten. Mal prüft man Anträge auf Sozialleistungen, dann wieder steuert man komplexe Verfahren rund um Baugenehmigungen. „Entscheiden, bewerten, beraten“ – das beschreibt den Kern wohl treffender als alle gängigen Klischees.

Spannenderweise beobachten viele, die frisch aus der Ausbildung kommen: Die Gespräche mit Ratsuchenden sind kein Selbstläufer. Empathie ist gefragt, Geduld, Nerven wie Drahtseile manchmal. Gerade im Jugendamt, weiß ich aus Gesprächen, können Konflikte auch schon mal unter die Haut gehen. Aber: Man wächst daran. Oder man merkt irgendwann, dass das doch nicht die eigene Bühne ist – aber das ist dann eine wertvolle Erkenntnis. Wer offen bleibt, entdeckt schnell seine Nische.


Digitalisierung? Zwischen Euphorie und Frust – Realität im Braunschweiger Verwaltungsalltag

Jetzt zum Elefanten im Raum: Digitalisierung. Klingt für viele nach Papierlosigkeit und Automatisierung, aber die Realität… ist divers. In Braunschweig läuft seit ein paar Jahren die große Transformation: elektronische Akten, interne Plattformen, Terminbuchung per App, manchmal sogar KI-gestützte Auskunftsdienste. Klingt nach Fortschritt, klappt aber oft nur so halb. Manches System hakt noch, Schnittstellen sind ein Dauerbrenner-Thema. Ehrlich: Wer IT-affin ist, der kann sich hier richtig einbringen, Fehler identifizieren, Abläufe verbessern – gefragt sind Mitdenker, nicht nur „Durchklicker“.

Dennoch: Das Digitalisierungstempo ist, naja, wechselhaft. In der Bauverwaltung gibt es digitale Modelle, die schon recht elegant laufen; im Sozialbereich dagegen bleibt vieles Handarbeit. Wer flexibel und lernwillig ist, der wird gebraucht. Und ja, manchmal verdreht man innerlich die Augen, wenn die zweite „Testversion“ in zwei Monaten den Geist aufgibt – aber dann lacht eben das Team gemeinsam darüber. Bürohumor ist die vielleicht unterschätzteste Währung in diesem Job.


Verdienst, Perspektive, Alltag: Was viele nicht wissen (und manche unterschätzen)

Klar, eines bleibt: Das Gehalt ist solide, aber kein Goldesel. Je nach Bereich und persönlicher Berufserfahrung liegt der Einstieg meist zwischen 2.800 € und 3.100 €. Mit Jahren und Zusatzqualifikationen sind 3.200 € bis fast 3.600 € drin, vor allem bei verantwortungsvolleren Tätigkeiten. Wer auf Sicherheit und Pension schielt, ist hier besser aufgehoben als in vielen Privatunternehmen – aber Millionär wird man nicht, auch wenn’s die Gerüchteküche immer wieder behauptet. Was entscheidend ist (und von außen oft übersehen wird): Arbeitsplatzsicherheit, planbare Arbeitszeiten und oft ein echtes Teamgefühl.

Manche schreckt die formale Sprache und der Aktenstil ab – verständlich. Allerdings: Formalia kann man lernen, und mit den richtigen Kolleginnen und Kollegen entsteht der berühmte „Kaffeepausen-Zusammenhalt“. Was viele unterschätzen: Der Job kann kreativ sein. Es gibt Nuancen, Ermessensspielräume, auch mal Entscheidungsmut. Und: Wer Weiterbildungen sucht, wird in der Braunschweiger Verwaltung fast schon freudig gedrängt, sich zu qualifizieren: Datenschutz, Digitalisierung, Konfliktmanagement – die Palette ist breiter als gedacht.


Braunschweig als Standort: Zwischen Metropolnähe und regionalem Eigenleben

Und warum eigentlich Braunschweig? Die Stadt hat – trotz aller Nähe zu Metropolen wie Hannover – ihren eigenen Charme. Urbanität, ein Hauch Wissenschaft dank TU, und ein wachsender Zuzug: Die Verwaltung spürt das überall, von Baugenehmigungen bis zu neuen Kita-Anträgen. Heißt im Klartext: Wer Lust auf Dynamik im öffentlichen Dienst hat (ja, auch das gibt’s), ist in Braunschweig gut aufgehoben. Die klassischen Verwaltungsmühlen mahlen zwar langsam, doch die Aufgaben werden komplexer, oft sogar spannend – und ganz nebenbei erfindet man mit jeder kleinen Innovation ein Stück Moderne im Amt.

Für Berufseinsteiger*innen, Umsteiger oder jene, die auf der Suche nach einer sinnstiftenden, verlässlichen und überraschend facettenreichen Aufgabe sind, lohnt Braunschweig allemal einen genaueren Blick. Verwaltung ist nie ganz Bürokratie – und manchmal sogar ein bisschen Abenteuer. Ja, wirklich.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.