25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Veranstaltungskaufmann Heidelberg Jobs und Stellenangebote

64 Veranstaltungskaufmann Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Veranstaltungskaufmann in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Hallenverwaltung und Versammlungsstättenverordnung Vollzeit / Teilzeit merken
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Hallenverwaltung und Versammlungsstättenverordnung Vollzeit / Teilzeit

Stadtverwaltung Sinsheim | 74889 Sinsheim

Wir erwarten: Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Veranstaltungskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Ausbildung; teamfähig, motiviert, eigenverantwortlich, verlässlich; Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programme und +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Veranstaltungsbüro (m/w/d) merken
Mitarbeiter Veranstaltungsbüro (m/w/d)

Best Western Plus Palatin Kongresshotel | 69168 Wiesloch

Abgeschlossene Ausbildung, z.B. als Veranstaltungskaufmann (m/w/d) / abgeschlossenes Studium in der Veranstaltungs- und Eventbranche; Fachkenntnisse zur Versammlungsstättenverordnung; Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft +
Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistent(-in) im Bereich Personal (m/w/d) merken
Assistent(-in) im Bereich Personal (m/w/d)

Technische Werke Ludwigshafen am Rhein AG | Ludwigshafen am Rhein

Personal; Telefon- und E-Mail-Kommunikation sowie Priorisierung und Nachverfolgung; Bestellung und Verwaltung von Büromaterialien und Büroausstattung; Bearbeitung von BANFen, Wareneingangsbuchungen und Rechnungsfreigaben; Organisation von Besprechungen, Veranstaltungen +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer Außendienst (m/w/d) RD Kurpfalz - Arbeitsgebiet von Karlsdorf-Neuthard bis Hockenheim merken
Kundenbetreuer Außendienst (m/w/d) RD Kurpfalz - Arbeitsgebiet von Karlsdorf-Neuthard bis Hockenheim

BGV Badische Versicherungen | Karlsdorf-Neuthard, Hockenheim

Reporting an den Regionaldirektor (m/w/d) Perspektive auf die Übernahme einer selbstständigen Agentur nach § 84 HGB Ihre Persönlichkeit – das zeichnet Sie aus: Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versiche­rungen und Finanzen bzw. +
Gutes Betriebsklima | Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenbetreuer Außendienst (m/w/d) Regionaldirektion Kurpfalz im Arbeitsgebiet Mannheim und Umgebung merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg | 69117 Heidelberg

Allgemeine Back-Office-Aufgaben; Koordination, Begleitung und Nachbereitung von internen und externen (Abend-) Veranstaltungen. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Koch / Köchin als Commis de Cuisine / Chef de Partie Bankett Gesellschaftshaus (m/w/d) merken
Commis de Cuisine / Chef de Partie Bankett im Feierabendhaus (m/w/d) merken
Commis de Cuisine / Chef de Partie Bankett im Feierabendhaus (m/w/d)

BASF Gastronomie GmbH | Ludwigshafen am Rhein

Darüber hinaus unterstützen Sie das Team aktiv bei der Vorbereitung des Bankettgeschäfts für Veranstaltungen im Gesellschaftshaus sowie im Feierabendhaus oder beim Catering im 4*Business-Hotel René Bohn, der Rehhütte sowie auf dem Werksgelände. +
Quereinstieg möglich | Urlaubsgeld | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Ausbildung Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Smurfit Westrock | Sankt Leon-Rot

Deine Aufgabe: Mit deiner Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann bekommst du nicht nur eine exzellente Ausbildung: Du gestaltest mit uns die Zukunft unseres Unternehmens. +
Vermögenswirksame Leistungen | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Ausbildung als Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Stadtwerke Heidelberg GmbH | 69117 Heidelberg

Und Entgeltabrechnungen kennen lernen; Mitarbeit bei der Personalbeschaffung und -auswahl; interne Weiterbildungsangebote vorbereiten und Seminare organisieren; Grundlagen des Arbeitsrechts; Marketing, Vertrieb und Kundenservice: Werbemaßnahmen sowie Veranstaltungen +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Veranstaltungskaufmann Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Veranstaltungskaufmann Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Veranstaltungskaufmann in Heidelberg

Zwischen Tagungsraum und Neckarufer: Die Realität des Veranstaltungskaufmanns in Heidelberg

Manchmal frage ich mich, ob man in Heidelberg automatisch ein Romantiker wird. Diese Stadt mit ihrer barocken Altstadt, dem immergrünen Philosophenweg und dem traditionsschweren Uni-Flair scheint jedenfalls prädestiniert für Veranstaltungen, die aus dem Rahmen fallen. Doch die Vorstellung, als Veranstaltungskaufmann oder -frau hier tagein, tagaus traumwandlerisch lächelnd über Hochzeiten, Kongresse oder Kulturfeste zu schweben, gehört ins Reich der Agenturprospekte. Die ehrliche Wahrheit: In Heidelberg ist die Bandbreite der Aufgaben komplexer, fordernder – und ehrlicherweise auch widersprüchlicher, als viele glauben.


Das Spielfeld: Zwischen touristischer Sehnsucht und nüchterner Planung

Heidelberg lebt von seiner Magnetwirkung auf Gäste – und damit auch von einer kulturellen Topografie, die mehr verlangt als Event-Katalogen hinterherzulaufen. Für mich als Berufseinsteigerin war der Mix aus internationalem Wissenschaftsbetrieb, romantisiertem Tourismus und grassierenden Start-up-Ideen anfangs schlicht überfordernd. Plötzlich sitzt man mit der Unileitung an einem Fachkongress, jongliert im nächsten Moment mit Behördenauflagen für ein Musikfestival am Neckar, organisiert Business-Events für Biotech-Firmen, die einen eigenen Sprachkosmos mitbringen. Schon staunt man: Veranstaltungskaufleute hier navigieren dauernd zwischen emotionalem Erlebnis und formaler Präzision. Und nein, das ist kein Widerspruch, sondern eher ein ständiges Pendeln zwischen Entwurf und Wirklichkeit.


Was viele unterschätzen: Die Anforderungen gehen über „Organisationstalent“ hinaus

Wer behauptet, der Beruf gleiche einer reinen Bühnenregie, hat vermutlich nie mit Heidelberger Genehmigungsauflagen, den Eigenheiten des Denkmalschutzes oder den Preis-Dynamiken regionaler Dienstleister gerungen. Mal ehrlich: Excel-Tabellen, Kalkulationen, Vertragsrecht – das gehört zur Tagesordnung, ebenso wie improvisierte Krisenlösungen, wenn die Technik beim Wissenschaftssymposium ausgerechnet während der internationalen Videokonferenz schlapp macht. Kein Tag ist identisch, auch wenn man sich das manchmal wünscht. Es braucht nicht nur Gespür für Trends (Stichwort: nachhaltige Events oder hybride Tagungsformate), sondern auch Nerven, wenn spontane Planänderungen den gesamten Ablauf auf den Kopf stellen.


Marktlage und Gehalt: Heidelberger Realität statt Illusion

Reden wir Tacheles: Wer glaubt, im Veranstaltungsgeschäft in Heidelberg automatisch das große Geld zu verdienen, wird irgendwann ernüchtert die Lohnabrechnung mustern. Einstiegsgehälter kreisen meist um die 2.400 € bis 2.700 €, je nach Arbeitgeber (Agentur, Hotel, städtische Einrichtung). Erfahrene Fachkräfte – mit all ihren Spezialkenntnissen in Budgetierung, Nachhaltigkeit oder technischer Planung – knacken in der Regel die 3.000 €-Marke, gelegentlich auch 3.500 €. Aber: Heidelberg ist teuer, besonders bei Mieten. Das Verhältnis von Lebenshaltungskosten zu Gehalt bleibt eine beständige Rechenübung. Und doch überrascht mich, wie treu viele Kolleginnen und Kollegen dem Beruf bleiben – wohl, weil das kreative und logistische Jonglieren hier mehr wiegt als die reine Zahl auf dem Kontoauszug.


Entwicklung, Weiterbildung – und der nicht abreißende Veränderungsdruck

Früher hat man sich als Veranstaltungskaufmann vielleicht ins gemachte Nest gesetzt, heute kommt man kaum umhin, sich ständig weiterzubilden: ob im Bereich digitaler Eventformate, Nachhaltigkeitszertifizierung oder Datenschutz. Heidelberg – so kommt es mir vor – ist beides: Traditionsbehaftet und zugleich Testlabor für neue Veranstaltungsformen. Wer flexibel bleibt, IT-Affinität mitbringt und bereit ist, alle paar Jahre neue Tools, rechtliche Rahmen oder Nachhaltigkeitskriterien zu verinnerlichen, ist klar im Vorteil. Und manchmal reicht das allein nicht: Ein wenig Selbstironie hilft durch den Büroalltag, wenn mal wieder ein Plan sich in Luft auflöst und der Saalplan neu gezeichnet werden muss.


Mein persönliches Fazit: Kein Spaziergang – aber auch keine Sackgasse

Heidelberger Veranstaltungskaufleute tanzen auf einem Drahtseil zwischen Tradition und Innovation, Form und Improvisation – manchmal euphorisch, manchmal erschöpft. Wer hier den Einstieg sucht oder überlegt, zu wechseln, sollte wissen: Die Bühne ist breit, das Scheinwerferlicht trifft selten nur die glänzenden Momente. Doch am Ende – und das meine ich aus Überzeugung – ist genau diese Ambivalenz das, was den Reiz ausmacht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.