100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Controlling Assistent Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

10 Controlling Assistent Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Controlling Assistent in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) in Teilzeit (50 %) merken
Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) in Teilzeit (50 %)

Vosseler Gruppe | 71686 Aldingen

Wir suchen einen engagierten Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) in Teilzeit (50%) für unsere beiden Standorte mit etwa 100 Mitarbeitern. Zu den Hauptaufgaben gehören die Aufstellung von Kostenplänen, Budgets sowie die Inventurabwicklung und Nachkalkulation. Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit und verfügst über fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung und Controlling. Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in Excel und idealerweise SAP, sind erforderlich. Wir bieten eine moderne Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und attraktiven Gehältern. Werde Teil unseres kollegialen Teams und gestalte gemeinsam unsere Zukunft! +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (m/w/d) merken
Controller (m/w/d)

HAPEKO Deutschland GmbH | 88662 Überlingen, Stockach, Friedrichshafen

Finance; Erste praktische Erfahrungen im Controlling, idealerweise im Bankensektor; Guter Umgang mit EDV-Anwendungen und gängigen Softwaretools; Analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise; Teamorientierung und ausgezeichnete +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Bachelor of Laws (LL.B.) Sozialversicherungsrecht - Betriebsprüfdienst (m/w/d) merken
Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d) merken
Ausbildung als Steuerfachangestellte (m/w/d)

Mildenberger Lusch + Partner | 77652 Offenburg

Fort- und Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter:in; Fort- und Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter:in; Fort- und Weiterbildung zum/zur Fachassistent:in für; Lohn und Gehalt; Digitalisierung und IT-Prozesse; Rechnungswesen und Controlling; und viele +
Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau (m/w/d) mit der Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement merken
Projektleiter - Gebäudetechnik / Controlling / Elektrotechnik / Handwerk (m/w/d) merken
Projektleiter - Gebäudetechnik / Controlling / Elektrotechnik / Handwerk (m/w/d)

Helmut Seger Elektroanlagen GmbH | 79650 Schopfheim

Unser Unternehmen spezialisiert sich auf innovative Elektrotechnik in den Bereichen Gebäudetechnik, Automation und regenerative Energien. Wir bedienen sowohl die Industrie als auch Gewerbe und private Kunden im Dreiländereck Süd-Badens. Unser Team plant und organisiert Projekte mit umfassendem Kostencontrolling und Angebotserstellung. Wir arbeiten eng mit Bauleitern, Projektbeteiligten und Behörden zusammen, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Zudem kümmern wir uns um die Erstellung von Abschlags- und Schlussrechnungen sowie Dokumentationen. Unsere Mitarbeiter verfügen über Meister-, Techniker- oder Ingenieurabschlüsse in Elektrotechnik und bringen passende Erfahrungen mit. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung des Sachgebiets Straßenunterhalt (m/w/d) - NEU! merken
Leitung des Sachgebiets Straßenunterhalt (m/w/d) - NEU!

Stadt Villingen-Schwenningen | Villingen-Schwenningen

Sie übernehmen Verantwortung für Ihr Sachgebiet und führen Ihr Team – mit Weitsicht und Motivationskraft. Sie überzeugen mit Kompetenz und Sozialkompetenz, agieren als Vorangeher und Voranbringer? Dann könnten Sie genau zu uns passen! +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter/in für die Finanzabteilung Steuerfachwirt/in, Buchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d) merken
Sachbearbeiter/in für die Finanzabteilung Steuerfachwirt/in, Buchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart | Rottenburg am Neckar

Sachbearbeiter/in für die Finanzabteilung; Steuerfachwirt/in, Buchhalter/in; oder vergleichbare Qualifikation; (m/w/d); in Vollzeit; oder in Teilzeit mit mindestens 40% Beschäftigungsumfang: Erstellen von Jahresabschlüssen nach HGB sowie Zusammenarbeit +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller (w/m/d) - Sachgebiet kaufmännisches Controlling merken
Controller (w/m/d) - Sachgebiet kaufmännisches Controlling

Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH | Villingen-Schwenningen

Wir suchen einen Controller (w/m/d) für das kaufmännische Controlling in unserer Finanzabteilung. Ihre Aufgaben umfassen die Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie die Durchführung regelmäßiger Reportings und Ad-hoc-Auswertungen. Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsanalysen und unterstützen bei Hochrechnungen und Statistiken an der Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Controlling. Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement ist erforderlich, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen im Krankenhauscontrolling. Sie bringen eine selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und ausgezeichnete IT-Kenntnisse mit. Verstärken Sie unser Team und tragen Sie zur Optimierung von Budgetverhandlungen und Controlling-Prozessen bei! +
Festanstellung | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in Logistik & Zoll (m/w/d) merken
Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in Logistik & Zoll (m/w/d)

Maryan Beachwear Group GmbH | 79098 Murg bei Basel

Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in Logistik & Zoll (m/w/d): Erarbeitung effizienter Transportlösungen; Planung, Koordination, Auftragsvergabe, Überwachung und Kostencontrolling unserer Warenverkehre; Eigenverantwortliche Zollabwicklung aller Import- und +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controlling Assistent Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Controlling Assistent Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Controlling Assistent in Freiburg im Breisgau

Controlling Assistent in Freiburg: Die Kunst, zwischen Zahlen und Schwarzwaldnebel zu navigieren

Wer morgens in Freiburg durch das sonnendurchflutete Dreisam-Tal radelt, hat vielleicht nicht gleich Controlling im Kopf – Excel, Monatsberichte, Budgetabweichungen. Aber, Überraschung: Gerade hier, in einer der dynamischsten Regionen Baden-Württembergs, steckt viel mehr dahinter, als so mancher im stillen Rechnungswesen-Kämmerlein ahnt. Controlling Assistent – das klingt nüchtern, korrekt, fast schon brav. Ist es aber gar nicht. Ich merke beim Schreiben, wie sich unter der Oberfläche des Begriffes ein ziemlich komplexes Feld auftut. Und irgendwie auch ein eigenartiges: Ein Job, der zwischen Routine und Adrenalin pendelt, zwischen Zahlen-Puzzles und spontanen Informationscrashs. Klingt vielleicht widersprüchlich. Ist aber – so mein Eindruck nach etlichen Runden mit Leuten aus der Praxis – Alltag.


Was man wirklich macht: Zwischen Routine, Analyse und dieser Unsichtbarkeit

Der eigentliche Zauber beginnt mit den Aufgaben. Wer in Freiburg – ob in einem Maschinenbauunternehmen in Südwest oder bei einem lokalen Solar-Start-up – als Controlling Assistent arbeitet, landet selten auf dem vorgezeichneten Pfad. Klar, Reporting, Kostenstellen überwachen, Abweichungen dokumentieren, Statistiken zusammenstellen. Soweit die Theorie. Aber dann: Dienstag, 16 Uhr. Plötzlich ein Anruf aus der Produktion. „Wir brauchen aktuelle Kennzahlen. Dringend. Am besten gestern.“ Und da steckt man dann mittendrin, als Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Fachbereichen und (nicht zu vergessen) dem eigenen Anspruch, halbwegs sauber zu arbeiten. In Freiburg, wo Organisationen oft kleiner, Strukturen flacher sind, rückt man erstaunlich schnell in vorderste Reihen. Da reicht ein technischer Produktlaunch – und schon jongliert man mit Forecasts und Plausibilitätschecks, als ginge es um die Wurst.


Anforderungen: Die Mischung macht’s – Präzision, Pragmatismus und ein Hauch Improvisation

Was viele unterschätzen: Wer hier als Berufseinsteiger anheuert, lernt rasch, dass Controlling mehr als Zahlenklopfen ist. Klar, analytisches Denken – sowieso. Wer in dicken Reportings den roten Faden findet, hat einen Vorteil. Aber: Wer ständig auf den perfekten Datenstand wartet, wird in der Praxis abgehängt. Es geht um’s Zupacken, Umdenken, Priorisieren. Ein typischer Arbeitstag? Gibt’s kaum. Heute Monatsabschluss, morgen spontane Auswertung für die Geschäftsleitung, dazwischen Excel-Modelle verbessern (schon mal einen SVERWEIS bei Sonnenuntergang ausprobiert? Freiburg-typisch!). Fachwissen vorausgesetzt – aber auch ein pragmatischer Umgang mit unvollständigen Datenbergen. Meine Erfahrung: Wer das Simsalabim in PowerPoint beherrscht und trotzdem den Taschenrechner im Griff hat, wird hier glücklich – oder zumindest nicht wahnsinnig.


Marktlage, Verdienst, Regionaltemperatur: Was in Freiburg anders tickt

Die Joblandschaft? Überraschend vielfältig, jedenfalls mehr als erwartet. Neben Hightech, Medizintechnik und Energiewirtschaft treiben in Freiburg gerade viele Mittelständler und Start-ups das Geschäft. Die Nachfrage schwankt, aber das Berufsfeld gilt als stabil und zukunftssicher – und, ja, wer mit Digitalisierung klarkommt, wird bevorzugt. Einfach mal einen Prozess automatisieren? Klappt selten auf Anhieb. Da hilft’s, wenn man innovativ denkt, ein bisschen Spaß an Fehlerquellen hat (ironische Selbstreflexion inklusive). Beim Gehalt? Nun, man kommt anfangs meist auf 2.800 € bis 3.200 €, mit Luft nach oben – je nach Branche, Größe und Exotenstatus. Einige Unternehmen in der Region (Geheimtipp: GreenTech!) zahlen für erfahrene Kräfte auch 3.500 € oder mehr. Aber: Geld ist nicht alles, vor allem in einer Stadt, die zwischen Dreisam und Schlossberg viel Lebenswertes bietet. Ein seltsam gegensätzliches Gefühl: Man sitzt an Saldotabellen, und draußen blüht der Flieder.


Entwicklungsmöglichkeiten und persönliche Note: Zwischen Nachhaltigkeit, Eigensinn und Weiterbildung

Wer sich fragt, wie sich der Job auf längere Sicht entfaltet: In Freiburg ist das Thema Weiterbildung omnipräsent. Nicht aus Pflicht, sondern aus echtem Interesse am Weiterkommen. Alles dreht sich um Digitalisierung, Prozessverständnis, ESG-Kriterien – der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich selbst ins Controlling. Da mosaikert man Tabellen, entwickelt sich in Richtung Spezialist für Data Analytics oder Risikocontrolling, oder bleibt einfach das, was man am besten kann: Allrounder mit feiner Spürnase fürs Wesentliche. Zugegeben, der Weg ist selten geradlinig. Aber das ist vielleicht das Beste daran: Man bleibt in Bewegung, lernt – und stolpert manchmal auch. Aber irgendwo zwischen Kassenprüfbericht und Feierabendstättengefühl hat man in Freiburg als Controlling Assistent den Vorteil, dass Fehler nicht gleich als Weltuntergang gelten. Vielleicht ein bisschen typisch südbadisch – aber, ehrlich gesagt, möchte ich’s nicht anders haben.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.