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Sekretärin Hotel Potsdam Jobs und Stellenangebote

19 Sekretärin Hotel Jobs in Potsdam die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Potsdam
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Front Office Manager (m/w/d) in spannendem Boutique-Hotel merken
Front Office Manager (m/w/d) in spannendem Boutique-Hotel

Findehotelpersonal GmbH | 10115 Berlin

Gestalte deine Karriere in der gehobenen Hotellerie als Assistant Front Office Manager! Wir bieten flexible Dienstpläne, unbefristete Verträge und bis zu 30 Tage Urlaub. Du wirst Teil eines familiären Teams, das Wertschätzung und individuelle Entwicklung fördert. Deine Qualifikation: Abgeschlossene Hotelfachausbildung und mindestens zwei Jahre Erfahrung im Front Office. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, ebenso wie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Genieße attraktive Extras wie Weihnachtsgeld, Prämien und Vergünstigungen bei Partnerunternehmen sowie Erfolgsbeteiligungen. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

VON BEHR CONCEPT GmbH | 10115 Berlin

Deine Aufgaben in unserem Team: Check in und Check out von Patienten; Koordination des Terminplans und Unterstützung unserer Therapeuten; Telefonkorrespondenz mit unseren Patienten/Kostenträgern/Ärzten; Kleinere Verwaltungstätigkeiten, wie z.B. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 10115 Berlin

Gesundheitsmanagement; Einarbeitung über Patenmodell und Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns; Umfangreiche Corporate Benefits; Kostenlosen Kaffee und Wasser in Büro-Teeküchen; Nach Absprache kann Sie Ihr Hund ins Büro begleiten. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort merken
Technische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofort

STRABAG Property and Facility Services GmbH | 14461 Berlin, voll remote

Gesundheitsmanagement; Einarbeitung über Patenmodell und Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns; Umfangreiche Corporate Benefits; Kostenlosen Kaffee und Wasser in Büro-Teeküchen; Nach Absprache kann Sie Ihr Hund ins Büro begleiten. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit STRABAG Property and Facility Services GmbH | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz im Veranstaltungsbereich und Büro (m/w/d) merken
Assistenz im Veranstaltungsbereich und Büro (m/w/d)

UNITI Services GmbH | 10115 Berlin

Dienstleistungsverständnis; Teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Serviceorientierung und klarem Fokus auf Teilnehmerzufriedenheit, idealerweise mit Bereitschaft "zum Anpacken"; Gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert; Sicherer Umgang mit MS Office +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionsleiter / Front Office Manager - "Der Frontmann"* merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Louisa\'s Place | 10115 Berlin

Reservierungsabteilung; Aufarbeitung der Gästebewertungen und -karteien; Kassenführung & Kontrolle der Abrechnungen; Prüfung & Abrechnung mit Drittanbietern; Erstellung monatlicher Reports und Statistiken; Unterstützung und Vertretung des Rooms Division Managers +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
People Operations Manager (m/w/d) für unsere Standorte Potsdam & Berlin-Dahlem merken
Stellv. Hausleiter (m/w/d) merken
Stellv. Hausleiter (m/w/d)

ApaBerlin GmbH | 10115 Berlin

Kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen; Koordination und Führung von insgesamt 5-7 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit; Koordination und Kontrolle des externen Reinigungsteams; Einkauf von Waren; Durchführen von Inventuren; Unterstützung der Verwaltung +
Parkplatz | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Desk Manager (m/w/d) - 1000 € Willkommensbonus merken
Assistant Front Desk Manager (m/w/d) - 1000 € Willkommensbonus

Mercure Hotel Potsdam City | 14461 Potsdam

Strategische, administrative sowie operative Führungsunterstützung des Front Office Managers; Empfang und individuelle Betreuung unserer Gäste; Check-in, Check-out, Rechnungserstellung, Kassenführung; Professionelles Beschwerdemanagement; Unterstützung +
Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Potsdam

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Potsdam

Beruf Sekretärin Hotel in Potsdam

Arbeiten als Sekretärin im Hotel in Potsdam – zwischen Drehbuch und Improvisation

Hand aufs Herz: Wer „Sekretärin Hotel“ hört, denkt meist an elegante Empfangstheken, klingelnde Telefone, freundliche Briefe und irgendwo im Hintergrund ein dezentes Murmeln aus der Lobby-Bar. Klingt erst mal nach Routine. Aber das Bild ist, wie so oft, gründlich zu kurz gegriffen – vor allem, wenn man den Potsdamer Hotelalltag aus nächster Nähe kennengelernt hat. Hier, zwischen touristischem Gewusel, diplomatischem Gedöns und regionalem Auf und Ab im Übernachtungsgeschäft, ist die Sekretärin oft viel mehr als bloß „Backoffice“: Sie mischt in jeder Szene mit, meistens ohne Netz und doppelten Boden.


Zwischen Buchungschaos, Vorstandsvorzimmer und lokalem „Tonfall“

Der Tagesablauf in einer Hotelverwaltung gleicht manchmal einem Drahtseilakt. Wer einsteigt, merkt schnell: Der Papierkram hat Beine bekommen, und zwar flinke. Reservierungen müssen koordiniert, Rechnungen geprüft, Verträge jongliert werden – und das bei mindestens fünf laufenden Gesprächen parallel. Das alles wäre noch kalkulierbar, wenn da nicht die kleine, aber umso spitzere Eigenheit Potsdams dazukäme: Der Gast ist hier mal Tourist, mal Geschäftsreisende, dann wieder Teil einer internationalen Delegation. Englisch – ja, klar, aber bitte auch Französisch? Spanisch? Mit einer Portion Berliner Schnauze garniert? Kommt nicht selten vor. Was viele unterschätzen: Zwischen Tagungsplanung, spontanen Sonderwünschen („Wir bräuchten Kaffee auf Zimmer 238, am besten gestern.“) und dem gepflegten Blick auf lokale Besonderheiten verlangt der Job eine Mischung aus trockenem Organisationstalent und empathischem Geschick. Vieles läuft nach festen Standards, manches nach Bauchgefühl – und der Spagat dazwischen ist keineswegs Nebensache.


Neue Anforderungen durch Technik und Trendbewusstsein

Wer in den letzten Jahren im Potsdamer Hotelgeschäft gearbeitet hat, weiß: Die Digitalisierung fegt auch hier durch die Räume – mal mit Fingerspitzengefühl, oft aber eher wie ein frischer Westwind. Buchungssysteme, Gästemanagement, selbst interne Kommunikation laufen zunehmend digital. Das klingt nach Vereinfachung, heißt im Alltag aber häufig: ständige Updates, neues System, wieder alles anders. Ich gebe zu, mich bringen manche „innovative Lösungen“ gelegentlich zur Weißglut – kaum hat man einen Prozess im Griff, setzen Hotelleitung oder Betreiber das nächste Tool auf. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an Datenkompetenz, an Diskretion sowieso („Nein, dürfen Sie nicht einfach rausgeben, auch wenn's der Botschafter Dr. soundso ist …“). Wer hier nicht am Ball bleibt, brennt schnell aus. Aber: Wer Freude an kleinen Erfindungen hat, Routine nicht für ein Lebensziel hält und sich von neuen Ideen nicht erschlagen lässt – der kann inmitten aller Umbrüche sogar Spaß finden. Ist ja im Grunde wie Tetris, nur mit echten Menschen und echten Folgen.


Arbeitsmarkt, Gehalt und das Herz bei der Sache

Wie steht’s um die Aussichten? Potsdam boomt touristisch, keine Frage. Der Run auf Kultur, Wellness und Tagungshotels ebbt kaum, doch die Konkurrenz schläft nicht. Für Berufseinsteigerinnen sind die Bedingungen durchwachsen: Es gibt offene Stellen, aber Anspruch und Realität klaffen manchmal auseinander. Die Einstiegsgehälter liegen meist im Bereich von 2.300 € bis 2.800 €, je nach Haus, Erfahrung und Aufgabenspektrum. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und Sprachkenntnissen sind durchaus 3.000 € bis 3.400 € denkbar – Luxusgehälter bleiben eher die Ausnahme, Bonifikationen kommen punktuell dazu. Gelernt wird ohnehin ständig: Ob neue Datenschutzrichtlinien, SAP-Kurs oder Aufbauwissen in Veranstaltungsmanagement – Stillstand ist der Feind. Wer sich auf Weiterbildungen einlässt, kann punktuell aufsteigen oder zu fachlichen Schlüsselpositionen im Haus wechseln. Die Nachfrage nach guten Organisationstalenten mit Feingefühl bleibt hoch – immerhin kosten Fehler im Hotelgeschäft nicht selten gleich doppelt Geld oder Nerven.


Fazit? Gibt’s hier nicht – höchstens ein Zwischenstand

Ich habe im Lauf der Jahre viele erlebt: Enthusiasten, Pragmatikerinnen, Routiniers am Rand des Nervenzusammenbruchs. Die Rolle ist selten nur Verwaltung, fast immer auch ein Stück Gastgeber – und das in einer Stadt, der es nie an Geschichten oder Überraschungen mangelt. Wer hier anfängt und neugierig bleibt, lernt das Jonglieren mit Aufgaben, Menschen und Tempi. Und manchmal, wenn morgens die Kanonen donnert (also bildlich – Potsdam eben), fragt man sich, wie viele Rollen in einem Beruf Platz finden. Die Antwort? Mehr, als man ahnt.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.