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Sekretärin Hotel Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

17 Sekretärin Hotel Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Mönchengladbach
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(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d) merken
(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Dienstreisen und Workshops sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen; Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift; Organisation von Dienstreisen inklusive Buchungen und Reisekostenabrechnung; Pflege von Akten und Verwaltung +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz des Geschäftsführers / Managementassistent (m/w/d) merken
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) merken
Medizinische Fachangestellte (m/w/d)

MVZ Orthopädiepraxis Dres. Swart und Di Maio GmbH | 47051 Duisburg

Olympioniken; Du übernimmst im direkten Kontakt mit unseren Patienten*innen eigenverantwortlich das gesamte Tätigkeitsspektrum der Ablauforganisation; von der Terminierung, Aufnahme, Koordination und Betreuung bis hin zur Abrechnung, Rechnungsstellung und Verwaltung +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen merken
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen

M3 Multi-Media-Marketing GmbH | 40213 Düsseldorf

Du bist Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft, Bürokauffrau/-mann, Servicekraft, Rezeptionist/in oder hast Erfahrung im Kundenservice? Nutze deine Stärken im Kundenkontakt – wir freuen uns auf deine Bewerbung! Das alles klingt interessant für dich? +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rooms Divison Manager (all gender) merken
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob! merken
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob!

Tulip Inn Düsseldorf Arena | 40213 Düsseldorf

Begrüßen der Trainer & Referenten bei den Tagungen & Events vor Ort; Operative Betreuung der Tagungen, Events & Incentives; Setups der Räumlichkeiten im Team; Betreuung bei den geplanten Tagungspausen; tägliche Abstimmung mit dem Event Sales Team im Büro +
Familienfreundlich | Quereinstieg möglich | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten merken
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten

Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Du hast den Überblick über unsere verschiedenen Raten und Kanäle in unserem Channel Manager Viato. Am Nachmittag und Abend reisen unsere Gäste an. Du begrüßt sie freundlich und professionell, und checkst sie in Protel ein. +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Supervisor Front Office (m/w/d) merken
Supervisor Front Office (m/w/d)

Hyatt Regency Köln | 50667 Köln

Leitung der Früh- / und Spätschicht am Empfang; Unterstützung bei der Teamführung; Unterstützung der Assistant Front Office Manager und des Front Office Managers in administrativen Tätigkeiten; Herzliche Begrüßung unserer Gäste als erste Abteilung am +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (m/w/d) merken
Assistant Front Office Manager (m/w/d)

b\'mine hotel Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Mitverantwortung und Führung des Front Office des b'mine Düsseldorf; Vertretung des Front Office Managers; Tägliche Motivation und Unterstützung unseres Teams, um auch das "Unmögliche" mit viel Spaß möglich zu machen; Erarbeitung und Einführung von Standards +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Signo Hospitality Essen GmbH | 45127 Essen

Wir suchen Sie als Front Office Manager (m/w/d), eine motivierte und erfahrene Führungskraft, die unser Front Office Team mit Leidenschaft und Professionalität leitet. Anstellungsart: Vollzeit. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Signo Hospitality Essen GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Sekretärin Hotel in Mönchengladbach

Hotel-Sekretariat in Mönchengladbach: Alltag, Anspruch und Ambivalenz

Ein Hotel ohne funktionierendes Sekretariat? Das wäre ungefähr so, als würde Borussia Mönchengladbach ohne Mittelfeld auflaufen: Unkoordiniert, mit viel Wellenschlag, aber wenig Richtung. Wobei – streng genommen: Wen interessiert bei uns am linken Niederrhein schon die glattgebügelte Fassade der internationalen Hotelketten, wenn es auf dem Flur eher nach Filterkaffee und Hektik duftet als nach Lavendelpolitur?


Wer als Berufseinsteiger:in oder wechselbereite Kraft mit dem Gedanken spielt, das Hotel-Sekretariat in Mönchengladbach zu seinem Arbeitsplatz zu machen, sollte wissen: Die Mischung aus Verwaltung, Organisationstalent und kommunikativem Spagat ist ein eigenes Biotop. Da sitzen Sie vorm Bildschirm, jonglieren mit Belegungsplänen, tippen Rechnungen (manchmal noch mit diesen quietschenden alten Tastaturen, fragt mich nicht warum), koordinieren Termine und empfangen Gäste – mal mit Herzlichkeit, mal mit diplomatischer Contenance. Eine Kunst, die, ganz ehrlich, mindestens so viel Fitness für die Nerven verlangt wie für die Beine. Wer hier denkt, das sei ein Nine-to-five-Bürojob – ach, dem wünsche ich an dieser Stelle schon mal viel Durchhaltevermögen.


Das Aufgabenfeld ist facettenreich, manchmal kräftezehrend und selten sauber planbar. Eine typische Woche? Gibt es nicht. Mal prasseln zehn E-Mails innerhalb von fünf Minuten herein, während im Empfangsbereich ein loster Messegast nach seinem Zimmer fragt (fragt? nölt!). Parallel läuft das Telefon heiß, weil in der Region wieder irgendein sportliches Großereignis oder ein Konzert für unerwarteten Andrang sorgt. Die Email-Flut bleibt – aber eben auch das sichere Gefühl: Wer hier nicht multitaskingfähig ist, sollte lieber bei der Papierablage anfangen.


Was viele unterschätzen: Das Sekretariat im Hotel bedeutet viel mehr als bloße Tipperei und Telefondienst. Die ganz eigene Herausforderung in Mönchengladbach? Fläche und Struktur der Stadt. Viele Hotels, vor allem kleinere Häuser im Umland, setzen auf Menschen mit Regionserfahrung, die wissen, dass ein Anfahrtsweg durch Rheydt an Markttagen gefühlt doppelt so lang ist – und dass Gäste aus den Niederlanden ihren Hut auch mal ablegen, bevor sie Fragen stellen. Was simpel klingt, verlangt in Wahrheit Fingerspitzengefühl und Lokalkolorit – und ein dickes Fell gegenüber allen, die in Eile sind, obwohl niemand weiß, wohin.


Ein Blick auf die Zahlen bringt die Ernüchterung – aber auch eine Art Trotz. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für eine Hotel-Sekretärin in Mönchengladbach liegt meist zwischen 2.300 € und 2.700 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (z. B. im Eventmanagement oder bei Fremdsprachen) und der Bereitschaft, auch mal an Wochenenden einzuspringen, sind durchaus 2.900 € bis 3.300 € möglich. Klingt nach Mittelmaß? Vielleicht. Aber schauen wir genauer hin: Die Wertschätzung, die in inhabergeführten Häusern oft tatsächlich gelebt wird, die kurzen Entscheidungswege, der regionale Zusammenhalt – das sind Zutaten, die ich in der hochglanzpolierten Tower-Welt nie gespürt habe.


In den letzten Jahren, so mein Eindruck, ist die Digitalisierung im Hotel-Sekretariat der Region zwar angekommen, aber nicht mit Highspeed. Man kämpft sich durch neue Software, ist plötzlich auch Datenschutz-Expertin und Selfmade-Troubleshooterin – während die Stammgäste nicht verstehen, wie WLAN-Passwörter funktionieren. So entstehen diese skurrilen Momente: Da ruft ein Gast an und fragt, wie er PDF-Anhänge öffnet, während im Konferenzsaal schon die PowerPoint-Präsentation stockt. Dass Technikaffinität heute wichtiger ist als das perfekte Diktat, wage ich daher nicht mal mehr zu leise auszusprechen.


Weiterbildungsmöglichkeiten? Klar, gibt es. Nicht jeder will ewig Protokolle abtippen; Zertifikate in Hotelmanagement, Grundkurse zu Zeitmanagement oder kleine Sprachkurse machen aus Allroundern manchmal echte Fachkräfte. Ob das dann zu steigenden Gehältern führt? Sagen wir so: Es verbessert die Chancen, auf interessante Zusatzaufgaben. Aber was zählt, bleibt das Miteinander im Haus – und der Spaß daran, in einem Beruf zu stehen, ohne Maske, aber mit Rückgrat. Wer das liebt, für den ist Mönchengladbach mehr als nur ein Ort auf der Hotellandkarte. Es ist… eine ziemlich eigenwillige Bühne, auf der Organisationstalent immer seinen Platz findet. Und manchmal, wenn es draußen regnet und drinnen alles drunter und drüber geht, fragt man sich: Wer rettet hier eigentlich wen – der Job die Menschen, oder die Menschen den Job? Die Antwort bleibt ein Arbeitsgeheimnis.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.