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Sekretärin Hotel Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

25 Sekretärin Hotel Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Karlsruhe
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Sekretärin / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausrüstung in Teilzeit - NEU! merken
Sekretärin / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausrüstung in Teilzeit - NEU!

Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse | Beratende Ingenieure PartG mbB | 76133 Karlsruhe

Wir suchen eine engagierte Sekretärin / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) für unseren Standort in Karlsruhe/Grötzingen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Diese Teilzeitstelle umfasst 20 Stunden pro Woche, flexibel in Halbtagen. Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung der Geschäftsführung, die Koordination von Terminen sowie die Protokollführung. Sie empfangen Besucher und Kunden und erstellen Präsentationen und Berichte. Ideale Kandidaten haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung in ähnlichen Positionen. Wir schätzen Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise. Bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Veranstaltungsmanager/in (m/w/d) merken
Veranstaltungsmanager/in (m/w/d)

LBBW Corporate Real Estate Management GmbH | 70173 Stuttgart

Veranstaltungsmanager/in (m/w/d): Beratung und Planung: Sie bearbeiten Veranstaltungsanfragen, stellen unseren Kunden eine professionelle Beratung zur Verfügung und erstellen Angebote sowie Verträge. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalreferent (m/w/d) merken
Personalreferent (m/w/d)

Elis Deutschland | 66849 Landstuhl

Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu allen HR-Belangen in Abstimmung mit dem regionalen HR-Manager sowie der zentralen Personalabteilung in Hamburg; Betreuung der rund 450 Mitarbeitenden für den gesamten Employee Lifecycle; Entwicklung, Umsetzung +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Elis Deutschland | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär / Assistent (m,w,d) merken
Sekretär / Assistent (m,w,d)

FAY Handels- und Verwaltungs- GmbH & Co. KG | 68159 Mannheim

Qualifikation: Kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation in der gewerblichen Immobilienbranche; mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Funktion; sehr gute Deutsch- und passable Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Beherrschung der üblichen Office-Programme +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Restaurant Manager (m/w/d) merken
Assistant Restaurant Manager (m/w/d)

Roomers Baden-Baden | Baden-Baden

Und höfliche Umgangsformen; Gute Kenntnisse von MS-Office; Verhandlungssicherheit; Sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeit; Ein hohes Maß an Loyalität und Belastbarkeit sowie effiziente Arbeitsweise; Selbständiges und eigenverantwortliches +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Roomers Baden-Baden | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) merken
Sales Manager (m/w/d)

Motel One Mannheim | 68159 Mannheim

Stellenbeschreibung: Als Sales Manager (m/w/d) liebst du den Vertrieb, bist ein wahres Verkaufstalent und punktest mit deiner Persönlichkeit! +
Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Night Manager (m/w/d) merken
Night Manager (m/w/d)

Roomers Baden-Baden | Baden-Baden

Verantwortung über einen reibungslosen Ablauf und Sicherstellung der Gästezufriedenheit während der Nacht; eigenverantwortliche Entgegennahme von Reservierungen, Rechnungsstellung sowie die Kassenabrechnung und vieles mehr; Unterstützung des Front Office +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Roomers Baden-Baden | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent / Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Front Office Agent / Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | 70173 Stuttgart

Via Telefon & E-Mail; Rechnungsbearbeitung und Kassenführung; Kontrolle und Bearbeitung der ausgehenden Rechnungen; Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards von Mövenpick und Accor; Vertretung des Assistant Front Office Managers in Abwesenheit +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Haustechniker (m/w/d) - NEU! merken
Haustechniker (m/w/d) - NEU!

Ruby GmbH | 70173 Stuttgart

Management Dienstleistungsfirmen; Führst Maler- und Silikonarbeiten im gesamten Hotel durch; Arbeitest eng mit dem Corporate Office in München zusammen und stimmst dich mit dem Housekeeping Team ab; Überwachst alle regelmäßigen Wartungen und Sachverständigenprüfungen +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptions- & Empfangsleiter (m/w/d) merken
Rezeptions- & Empfangsleiter (m/w/d)

Libertas Hotel Rebstock GmbH | Kehl / Baden

Übernahme der Gastgeberrolle im Hotel; Koordination der Abläufe an der Hotelrezeption und im Backoffice; Einarbeitung von neuen Mitarbeitern; Mithilfe bei Preisgestaltung; Aktualisierung & Anpassung der Informationen im Channelmanager und Arbeit mit den +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Sekretärin Hotel in Karlsruhe

Hinter den Kulissen – der Beruf Sekretärin im Hotel in Karlsruhe

Wer glaubt, es gäbe den klassischen Empfangsjob in Hotelsekretariaten noch so, wie ihn viele alten Filmen entnehmen, hat eindeutig zu wenig realen Tagesbetrieb in einem Karlsruher Hotel erlebt. Hinter den Kulissen kann der Rhythmus wilder sein als in der Eisdiele beim Sommergewitter – und das sage ich nicht nur, weil ich selbst schon zwischen trappelnden Gästen und spontanen Zimmerstornierungen ins Schwitzen geraten bin. Doch was zeichnet diese Tätigkeit gerade hier, in Karlsruhe, aus? Ein genauer Blick lohnt sich, besonders für Einsteiger oder alle, die vom monotonen Backoffice gern ins Hotel-Getümmel wechseln möchten.


Vielfalt zwischen Kopierer und Kongress

Sekretärinnen – oder, sei’s drum, auch Sekretäre – im Hotelwesen jonglieren gleich mehrere Bälle: Reservierungsanfragen, Veranstaltungsplanung, Korrespondenz, Rechnungswesen. Hinzu kommt der Spagat zwischen klassischem Office-Management und serviceorientiertem Gästekontakt. Und das ist kein Humor: Es gibt in Karlsruhe tatsächlich Häuser, wo ein schwäbischer Kongress am Vormittag und am Nachmittag eine internationale Start-up-Truppe ihre Wünsche aufs Tablett legt. Da wächst die To-do-Liste meist schneller, als der Kaffee alle wird.
Wer meint, eine Sekretärin beschränke sich auf Telefon und Terminkalender, unterschätzt die wahren Herausforderungen. Von Excel-Listen bis Eventplanung – spätestens, wenn die Führungskraft reinplatzt und auf der Stelle neue Reports will, hilft kein stoisches Abnicken, sondern Flexibilität und manchmal auch ein diplomatisch gesetztes Stirnrunzeln.


Karlsruher Besonderheiten: Digitalisierung und Multitasking deluxe

Was viele unterschätzen: Die Digitalisierung rollt gerade in der Karlsruher Hotellerie mit einer Geschwindigkeit an, die dem ICE Konkurrenz machen könnte – zumindest was die Zahl der Software-Tools angeht, durch die man sich auf Reisen schickt. Egal ob Gästeverwaltung, Rechnungsstellung oder digitale Gästemappen – ohne einen gewissen Technik-Mut bleibt man schnell im Fax-Zeitalter hängen.
Gleichzeitig prallen in Karlsruhe verschiedene Gästetypen und Erwartungen zusammen. Die Stadt lebt von Messe- und Kongressgeschäft, was für die Sekretariatsleute bedeutet: Fremdsprachenkenntnisse – mindestens Englisch, und oft noch ein bisschen Französisch, gerne mit der ein oder anderen Redewendung aus dem Elsass, denn Straßburg ist ja nicht weit – sind fast schon Pflicht. Wer sich noch an das Rätselraten bei der ersten französischen Beschwerde-Mail erinnert, weiß, wovon ich spreche.


Zwischen Gehaltsrealität und Wertschätzung: Zahlen und Zwischentöne

Jetzt mal zum Punkt, der viele am meisten betrübt oder erfreut, je nach Blickwinkel: das Gehalt. In Karlsruhe liegt das Einstiegsniveau für Sekretariatsstellen im Hotel oft zwischen 2.400 € und 2.800 €. Je nach Hausgröße, Fremdsprachen- und Softwarekompetenz sowie Berufserfahrung schnellen die Zahlen nach oben – bis zu 3.200 € sind durchaus drin, gerade in den größeren Häusern und Kongresshotels.
Aber: Die persönliche Anerkennung klappt leider nicht immer so flott wie die Gehaltsabrechnung. Ich sage es offen: Oft laufen die Sekretariate unterhalb des Radars, gerade dann, wenn alle anderen Radau machen. Wer sich seine Arbeit von schnelllebigem Applaus oder ständigen Schulterklopfern versüßt möchte, muss manchmal umdenken. Tragende Rollen sind oft diejenigen, die von außen leise wirken.


Erlernbar, aber nie monoton: Chancen und Weiterentwicklung

Was macht den Beruf nun – gerade für Neu- und Quereinsteiger – reizvoll? Ganz simpel: Er ist anspruchsvoll, aber nicht undurchdringlich. Eine solide kaufmännische Ausbildung, Mut zur Technik, echtes Organisationstalent und ein Sinn für Menschen zwischen 18 und 88 – das reicht für’s Erste. Der Rest? Echte Gelassenheit. Ich persönlich habe mitgenommen: Wer sich mit wechselnden Gästewünschen beschäftigt, bleibt geistig frisch und lernt täglich dazu.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten reichen in Karlsruhe vom klassischen Sprachkurs bis hin zu vertiefenden IT-Schulungen oder Zertifikaten im Veranstaltungsmanagement. Wer mag, kann sich spezialisieren, etwa auf Kongressorganisation oder Rechnungswesen – nicht selten eröffnen sich dann mittelfristig neue Türen. Und ja, solche Entwicklungen sind spürbar, selten spektakulär, aber beständig. Vielleicht nicht der direkte Karriere-Aufzug, aber ein solider, manchmal überraschend vielseitiger Berufspfad.


Fazit – oder: Was bleibt hängen?

Wer in Karlsruhe als Hotelsekretärin oder Hotelsekretär durchstartet – mit der Bereitschaft, sich auf neue Technik, wechselnde Gäste und das typische Stadtleben einzulassen –, wird schnell feststellen: Kein Tag ist wie der andere. Zwischen Empfang, Verwaltung und digitaler Alltagsjonglage entsteht eine Dynamik, die jenseits aller Büro-Klischees liegt. Routine? Gibt’s allenfalls beim morgendlichen Blick auf den Kalender – der Rest bleibt Überraschung. Und das ist manchmal genau das, was man im Job gar nicht gesucht – aber gefunden hat.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.