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Sekretärin Hotel Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

22 Sekretärin Hotel Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Karlsruhe
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Kreditorenbuchhalter (m/w/d) merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

weisenburger bau GmbH | Karlsruhe

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse in MS Office ( +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU! merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU!

weisenburger bau GmbH | 76133 Karlsruhe

Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse in MS Office ( +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachberater (m/w/d) Food Frische Schwerpunkt Molkereiprodukte & Tiefkühl für unsere Sparte Selgros - NEU! merken
Fachberater (m/w/d) Food Frische Schwerpunkt Molkereiprodukte & Tiefkühl für unsere Sparte Selgros - NEU!

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG | 64560 Riedstadt

Mitwirkung bei Sortimentsentwicklung und Verkaufsförderung; Durchführung und Moderation von Workshops zur Qualifizierung der Marktmitarbeiter; Enge Zusammenarbeit mit Category Managern, Assistenten und Einkäufern. +
Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d)

SAKS - Urban Design Hotels | 67657 Kaiserslautern

Und VIP-Gäste; Umsetzung von Gastwünschen, professionelles Beschwerdemanagement; Einarbeitung neuer Mitarbeitender und der Auszubildenden, Vorbereitung von Schulungen für die Mitarbeitenden; Schnittstelle zwischen allen anderen Abteilungen; Korrekte Verwaltung +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager*in (m/w/d) merken
Front Office Manager*in (m/w/d)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Vertretung des FOM: Du bist mitverantwortlich für die Führung und Organisation der gesamten Front Office Abteilung. Bei Abwesenheit des Front Office Managers übernimmst Du die Vertretung und unterstützt bei der Personaleinsatzplanung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/m/w) merken
Front Office Manager (d/m/w)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Vertretung des FOM: Du bist mitverantwortlich für die Führung und Organisation der gesamten Front Office Abteilung. Bei Abwesenheit des Front Office Managers übernimmst Du die Vertretung und unterstützt bei der Personaleinsatzplanung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Reservierungsmitarbeiter (m/w/d) merken
Reservierungsmitarbeiter (m/w/d)

Parkhotel Heilbronn | 74072 Heilbronn

Annahme, Bearbeitung und Verwaltung von Zimmerbuchungen sowie Gruppenbuchungen und Firmenkontingenten; Professionelle Beratung und Betreuung unserer Gäste per Telefon, E-Mail und Online-Kanälen; Erstellung von Angeboten, Verträgen und Reservierungsbestätigungen +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausdamenassistent (m/w/d) merken
Hausdamenassistent (m/w/d)

Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | 70173 Stuttgart

Mitverantwortung für die Sauberkeit der Gästezimmer sowie der öffentlichen Bereiche; Check von Gästezimmern und öffentlichen Bereichen; Zusammenarbeit mit unserer Fremdreinigungsfirma; Mitverantwortung bei der Verwaltung der Gästewäsche und der Mitarbeiteruniformen +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Mövenpick Hotel Stuttgart Airport | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
F&B Outlet Operations Manager (m/w/d) merken
F&B Outlet Operations Manager (m/w/d)

Hotel Pullman Stuttgart Fontana | 70173 Stuttgart

Kontrolle der Qualitätsstandards nach HACCP-Richtlinien sowie Kontrolle der Speisen und Getränke; Durchführung der monatlichen Inventuren; Durchführung von Bestellungen; Warenannahme und -kontrolle; Anleitung der Auszubildenden; Vertretung des F&B Managers +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Hotel Pullman Stuttgart Fontana | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement merken
Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement

Medizinischer Dienst Baden-Württemberg | 68159 Mannheim

Assistenzkraft (m/w/d) Sitzungsmanagement. unbefristet in Vollzeit mit 37,5 Wochenstunden. Die Stelle setzt eine zeitliche Flexibilität voraus. +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Sekretärin Hotel in Karlsruhe

Hinter den Kulissen – der Beruf Sekretärin im Hotel in Karlsruhe

Wer glaubt, es gäbe den klassischen Empfangsjob in Hotelsekretariaten noch so, wie ihn viele alten Filmen entnehmen, hat eindeutig zu wenig realen Tagesbetrieb in einem Karlsruher Hotel erlebt. Hinter den Kulissen kann der Rhythmus wilder sein als in der Eisdiele beim Sommergewitter – und das sage ich nicht nur, weil ich selbst schon zwischen trappelnden Gästen und spontanen Zimmerstornierungen ins Schwitzen geraten bin. Doch was zeichnet diese Tätigkeit gerade hier, in Karlsruhe, aus? Ein genauer Blick lohnt sich, besonders für Einsteiger oder alle, die vom monotonen Backoffice gern ins Hotel-Getümmel wechseln möchten.


Vielfalt zwischen Kopierer und Kongress

Sekretärinnen – oder, sei’s drum, auch Sekretäre – im Hotelwesen jonglieren gleich mehrere Bälle: Reservierungsanfragen, Veranstaltungsplanung, Korrespondenz, Rechnungswesen. Hinzu kommt der Spagat zwischen klassischem Office-Management und serviceorientiertem Gästekontakt. Und das ist kein Humor: Es gibt in Karlsruhe tatsächlich Häuser, wo ein schwäbischer Kongress am Vormittag und am Nachmittag eine internationale Start-up-Truppe ihre Wünsche aufs Tablett legt. Da wächst die To-do-Liste meist schneller, als der Kaffee alle wird.
Wer meint, eine Sekretärin beschränke sich auf Telefon und Terminkalender, unterschätzt die wahren Herausforderungen. Von Excel-Listen bis Eventplanung – spätestens, wenn die Führungskraft reinplatzt und auf der Stelle neue Reports will, hilft kein stoisches Abnicken, sondern Flexibilität und manchmal auch ein diplomatisch gesetztes Stirnrunzeln.


Karlsruher Besonderheiten: Digitalisierung und Multitasking deluxe

Was viele unterschätzen: Die Digitalisierung rollt gerade in der Karlsruher Hotellerie mit einer Geschwindigkeit an, die dem ICE Konkurrenz machen könnte – zumindest was die Zahl der Software-Tools angeht, durch die man sich auf Reisen schickt. Egal ob Gästeverwaltung, Rechnungsstellung oder digitale Gästemappen – ohne einen gewissen Technik-Mut bleibt man schnell im Fax-Zeitalter hängen.
Gleichzeitig prallen in Karlsruhe verschiedene Gästetypen und Erwartungen zusammen. Die Stadt lebt von Messe- und Kongressgeschäft, was für die Sekretariatsleute bedeutet: Fremdsprachenkenntnisse – mindestens Englisch, und oft noch ein bisschen Französisch, gerne mit der ein oder anderen Redewendung aus dem Elsass, denn Straßburg ist ja nicht weit – sind fast schon Pflicht. Wer sich noch an das Rätselraten bei der ersten französischen Beschwerde-Mail erinnert, weiß, wovon ich spreche.


Zwischen Gehaltsrealität und Wertschätzung: Zahlen und Zwischentöne

Jetzt mal zum Punkt, der viele am meisten betrübt oder erfreut, je nach Blickwinkel: das Gehalt. In Karlsruhe liegt das Einstiegsniveau für Sekretariatsstellen im Hotel oft zwischen 2.400 € und 2.800 €. Je nach Hausgröße, Fremdsprachen- und Softwarekompetenz sowie Berufserfahrung schnellen die Zahlen nach oben – bis zu 3.200 € sind durchaus drin, gerade in den größeren Häusern und Kongresshotels.
Aber: Die persönliche Anerkennung klappt leider nicht immer so flott wie die Gehaltsabrechnung. Ich sage es offen: Oft laufen die Sekretariate unterhalb des Radars, gerade dann, wenn alle anderen Radau machen. Wer sich seine Arbeit von schnelllebigem Applaus oder ständigen Schulterklopfern versüßt möchte, muss manchmal umdenken. Tragende Rollen sind oft diejenigen, die von außen leise wirken.


Erlernbar, aber nie monoton: Chancen und Weiterentwicklung

Was macht den Beruf nun – gerade für Neu- und Quereinsteiger – reizvoll? Ganz simpel: Er ist anspruchsvoll, aber nicht undurchdringlich. Eine solide kaufmännische Ausbildung, Mut zur Technik, echtes Organisationstalent und ein Sinn für Menschen zwischen 18 und 88 – das reicht für’s Erste. Der Rest? Echte Gelassenheit. Ich persönlich habe mitgenommen: Wer sich mit wechselnden Gästewünschen beschäftigt, bleibt geistig frisch und lernt täglich dazu.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten reichen in Karlsruhe vom klassischen Sprachkurs bis hin zu vertiefenden IT-Schulungen oder Zertifikaten im Veranstaltungsmanagement. Wer mag, kann sich spezialisieren, etwa auf Kongressorganisation oder Rechnungswesen – nicht selten eröffnen sich dann mittelfristig neue Türen. Und ja, solche Entwicklungen sind spürbar, selten spektakulär, aber beständig. Vielleicht nicht der direkte Karriere-Aufzug, aber ein solider, manchmal überraschend vielseitiger Berufspfad.


Fazit – oder: Was bleibt hängen?

Wer in Karlsruhe als Hotelsekretärin oder Hotelsekretär durchstartet – mit der Bereitschaft, sich auf neue Technik, wechselnde Gäste und das typische Stadtleben einzulassen –, wird schnell feststellen: Kein Tag ist wie der andere. Zwischen Empfang, Verwaltung und digitaler Alltagsjonglage entsteht eine Dynamik, die jenseits aller Büro-Klischees liegt. Routine? Gibt’s allenfalls beim morgendlichen Blick auf den Kalender – der Rest bleibt Überraschung. Und das ist manchmal genau das, was man im Job gar nicht gesucht – aber gefunden hat.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.