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Sekretärin Hotel Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

16 Sekretärin Hotel Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Karlsruhe
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Praktikant*in Global Driving Experiences & Media Events (Pflicht-Praktikum) merken
Praktikant*in Global Driving Experiences & Media Events (Pflicht-Praktikum)

Mercedes-Benz AG | 70173 Stuttgart

Umsetzung von globalen Events, Übernahme von Aufgaben vor Ort und Unterstützung der Projektleiter und Guest Manager während der Veranstaltung. Erstellung von Einladungsschreiben inklusive der grafischen Aufbereitung von Dokumenten. +
Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d)

SAKS - Urban Design Hotels | 67657 Kaiserslautern

Professionelles Beschwerdemanagement; Einarbeitung neuer Mitarbeitender und der Auszubildenden, Vorbereitung von Schulungen für die Mitarbeitenden; Schnittstelle zwischen allen anderen Abteilungen; Korrekte Verwaltung der Kasse; Unterstützung des Front Office +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Motel One Stuttgart-Hauptbahnhof | 70173 Stuttgart

Als Front Office Manager (m/w/d) sorgst du mit deinem Gespür für Menschen und deiner Präsenz am Empfang dafür, dass sich unsere Gäste vom ersten Moment an willkommen fühlen. +
Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausdame/Head of Housekeeping (w|m|d) merken
Hausdame/Head of Housekeeping (w|m|d)

HARBR. hotel & boardinghouse | 74072 Heilbronn

Auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten; Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; Wünschenswert sind Kenntnisse in den Abteilungsrelevanten Systemen (PMS, Zeiterfassung, Dienstplan, Warenwirtschaft, MS Office etc.). +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Restaurant Manager (m/w/d) merken
Assistant Restaurant Manager (m/w/d)

ROOMERS BADEN-BADEN Hotelbetriebs GmbH Roomers Baden-Baden | Baden-Baden

Umgangsformen; Gute Kenntnisse von MS-Office; Verhandlungssicherheit; Sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeit; Ein hohes Maß an Loyalität und Belastbarkeit sowie effiziente Arbeitsweise; Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit ROOMERS BADEN-BADEN Hotelbetriebs GmbH Roomers Baden-Baden | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionsleiter / Front Office Manager - "Der Frontmann"* merken
Empfangsleiter (m/w/d) merken
Empfangsleiter (m/w/d)

Kurpark - Hotel GHI GmbH | 67098 Bad Dürkheim

Vorteil und Channel-Manager; selbständige und strukturierte Arbeitsweise; Organisationsgeschick und Planungsfähigkeit; Flexibilität und Belastbarkeit; Teamfähigkeit und Engagement; hohe Service- und Kundenorientierung. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Ringhotel Mönchs Waldhotel | 75399 Unterreichenbach

Und digitale Gästemappe; Souveränes Auftreten und Führungspersönlichkeit; Fortgeschrittene Kenntnisse der Microsoft Office Apps; Fliessend Deutsch (mindestens C1), Gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen (insbes. +
Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Supervisor (m/w/d) merken
Front Office Supervisor (m/w/d)

Motel One Mannheim | 68159 Mannheim

Sowie Durchführung von internen Coachings und Cross Trainings neuer Mitarbeitender am Empfang; enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Reservierung und Sales sowie dem Front Office Manager. +
Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Supervisor (all genders) merken
Front Office Supervisor (all genders)

ARCOTEL Camino Stuttgart | 70173 Stuttgart

Assistant Front Office Managers in allen Belangen sowie die Vertretung in deren Abwesenheit; Zusätzliches Upselling der Zimmerkategorien, Cross-Selling von F&B Angeboten sowie Abwicklung von Walk-Ins; Führung, Einschulung und Unterweisung der direkt unterstellten +
Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Sekretärin Hotel in Karlsruhe

Hinter den Kulissen – der Beruf Sekretärin im Hotel in Karlsruhe

Wer glaubt, es gäbe den klassischen Empfangsjob in Hotelsekretariaten noch so, wie ihn viele alten Filmen entnehmen, hat eindeutig zu wenig realen Tagesbetrieb in einem Karlsruher Hotel erlebt. Hinter den Kulissen kann der Rhythmus wilder sein als in der Eisdiele beim Sommergewitter – und das sage ich nicht nur, weil ich selbst schon zwischen trappelnden Gästen und spontanen Zimmerstornierungen ins Schwitzen geraten bin. Doch was zeichnet diese Tätigkeit gerade hier, in Karlsruhe, aus? Ein genauer Blick lohnt sich, besonders für Einsteiger oder alle, die vom monotonen Backoffice gern ins Hotel-Getümmel wechseln möchten.


Vielfalt zwischen Kopierer und Kongress

Sekretärinnen – oder, sei’s drum, auch Sekretäre – im Hotelwesen jonglieren gleich mehrere Bälle: Reservierungsanfragen, Veranstaltungsplanung, Korrespondenz, Rechnungswesen. Hinzu kommt der Spagat zwischen klassischem Office-Management und serviceorientiertem Gästekontakt. Und das ist kein Humor: Es gibt in Karlsruhe tatsächlich Häuser, wo ein schwäbischer Kongress am Vormittag und am Nachmittag eine internationale Start-up-Truppe ihre Wünsche aufs Tablett legt. Da wächst die To-do-Liste meist schneller, als der Kaffee alle wird.
Wer meint, eine Sekretärin beschränke sich auf Telefon und Terminkalender, unterschätzt die wahren Herausforderungen. Von Excel-Listen bis Eventplanung – spätestens, wenn die Führungskraft reinplatzt und auf der Stelle neue Reports will, hilft kein stoisches Abnicken, sondern Flexibilität und manchmal auch ein diplomatisch gesetztes Stirnrunzeln.


Karlsruher Besonderheiten: Digitalisierung und Multitasking deluxe

Was viele unterschätzen: Die Digitalisierung rollt gerade in der Karlsruher Hotellerie mit einer Geschwindigkeit an, die dem ICE Konkurrenz machen könnte – zumindest was die Zahl der Software-Tools angeht, durch die man sich auf Reisen schickt. Egal ob Gästeverwaltung, Rechnungsstellung oder digitale Gästemappen – ohne einen gewissen Technik-Mut bleibt man schnell im Fax-Zeitalter hängen.
Gleichzeitig prallen in Karlsruhe verschiedene Gästetypen und Erwartungen zusammen. Die Stadt lebt von Messe- und Kongressgeschäft, was für die Sekretariatsleute bedeutet: Fremdsprachenkenntnisse – mindestens Englisch, und oft noch ein bisschen Französisch, gerne mit der ein oder anderen Redewendung aus dem Elsass, denn Straßburg ist ja nicht weit – sind fast schon Pflicht. Wer sich noch an das Rätselraten bei der ersten französischen Beschwerde-Mail erinnert, weiß, wovon ich spreche.


Zwischen Gehaltsrealität und Wertschätzung: Zahlen und Zwischentöne

Jetzt mal zum Punkt, der viele am meisten betrübt oder erfreut, je nach Blickwinkel: das Gehalt. In Karlsruhe liegt das Einstiegsniveau für Sekretariatsstellen im Hotel oft zwischen 2.400 € und 2.800 €. Je nach Hausgröße, Fremdsprachen- und Softwarekompetenz sowie Berufserfahrung schnellen die Zahlen nach oben – bis zu 3.200 € sind durchaus drin, gerade in den größeren Häusern und Kongresshotels.
Aber: Die persönliche Anerkennung klappt leider nicht immer so flott wie die Gehaltsabrechnung. Ich sage es offen: Oft laufen die Sekretariate unterhalb des Radars, gerade dann, wenn alle anderen Radau machen. Wer sich seine Arbeit von schnelllebigem Applaus oder ständigen Schulterklopfern versüßt möchte, muss manchmal umdenken. Tragende Rollen sind oft diejenigen, die von außen leise wirken.


Erlernbar, aber nie monoton: Chancen und Weiterentwicklung

Was macht den Beruf nun – gerade für Neu- und Quereinsteiger – reizvoll? Ganz simpel: Er ist anspruchsvoll, aber nicht undurchdringlich. Eine solide kaufmännische Ausbildung, Mut zur Technik, echtes Organisationstalent und ein Sinn für Menschen zwischen 18 und 88 – das reicht für’s Erste. Der Rest? Echte Gelassenheit. Ich persönlich habe mitgenommen: Wer sich mit wechselnden Gästewünschen beschäftigt, bleibt geistig frisch und lernt täglich dazu.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten reichen in Karlsruhe vom klassischen Sprachkurs bis hin zu vertiefenden IT-Schulungen oder Zertifikaten im Veranstaltungsmanagement. Wer mag, kann sich spezialisieren, etwa auf Kongressorganisation oder Rechnungswesen – nicht selten eröffnen sich dann mittelfristig neue Türen. Und ja, solche Entwicklungen sind spürbar, selten spektakulär, aber beständig. Vielleicht nicht der direkte Karriere-Aufzug, aber ein solider, manchmal überraschend vielseitiger Berufspfad.


Fazit – oder: Was bleibt hängen?

Wer in Karlsruhe als Hotelsekretärin oder Hotelsekretär durchstartet – mit der Bereitschaft, sich auf neue Technik, wechselnde Gäste und das typische Stadtleben einzulassen –, wird schnell feststellen: Kein Tag ist wie der andere. Zwischen Empfang, Verwaltung und digitaler Alltagsjonglage entsteht eine Dynamik, die jenseits aller Büro-Klischees liegt. Routine? Gibt’s allenfalls beim morgendlichen Blick auf den Kalender – der Rest bleibt Überraschung. Und das ist manchmal genau das, was man im Job gar nicht gesucht – aber gefunden hat.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.