100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Dortmund Jobs und Stellenangebote

26 Sekretärin Hotel Jobs in Dortmund die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Dortmund
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Backoffice Manager (m/w/d) merken
Backoffice Manager (m/w/d)

JetztJob.de | 33602 Bielefeld

Profitieren Sie als Backoffice Manager (m/w/d) von unseren Benefits: Ihre spannenden Aufgaben als Backoffice Manager (m/w/d) bei Aramaz Digital: Assistenz & Kommunikation: Sie nehmen Anrufe entgegen, leiten gezielt weiter, priorisieren E-Mails und informieren +
Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Revenue Manager/in (m/w/d) merken
Revenue Manager/in (m/w/d)

Court Hotel GmbH & Co. KG | Halle

Von Umsatzprognosen und regelmäßigen Reports für die Geschäftsleitung; Pflege und Optimierung von Ratenstrukturen sowie Distribution auf allen Verkaufskanälen (OTA, GDS, Direktbuchungen); Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Sales, Marketing, Front Office +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter:in Sekretariat (m/w/d) Teilzeit - NEU! merken
Mitarbeiter:in Sekretariat (m/w/d) Teilzeit - NEU!

naturstrom AG | 40213 Düsseldorf

B. als Sekretär:in, Bürokauffrau, Bürokaufmann, Fachkraft für Bürokommunikation, Fremdsprachenkorrespondent:in, Assistent:in oder ähnlich; gute Anwendungskenntnisse mit PC und MS Office, insbesondere Outlook. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | 47652 Weeze

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d). +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d) merken
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d)

Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | 44135 Weeze, voll remote

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d). Ihr Job. +
Homeoffice | Kantine | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Ihr Job: Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Shiftleader Empfang (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d)

Hilton Cologne | 50667 Köln

Dein Einsatz im Front Office Team: Du bist ein wichtiger Bestandteil in unserem Front Office Team und trägst Verantwortung für deinen Arbeitsbereich; Du freust dich auf eine reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams, mit allen weiteren Abteilungen +
Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit Hilton Cologne | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d) merken
Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d)

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | 44135 Weeze, Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen: Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination aller Projektbeteiligten +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/x) merken
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/x)

XING | 44135 Weeze, voll remote

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d). Ihr Job. +
Homeoffice | Kantine | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit XING | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Beruf Sekretärin Hotel in Dortmund

Zwischen Schreibtisch und Lobby: Die Realität als Sekretärin im Hotel in Dortmund

Mal ehrlich – wer an der Rezeption vorbei in den kleinen, manchmal fast vergessenen Bürotrakt eines Dortmunder Hotels abbiegt, ahnt kaum, dass sich hier die heimliche Schaltzentrale des Betriebs versteckt. Und doch: Die Sekretärin eines Hotels, ob mit oder ohne Zusatzbezeichnung „Hotel“ im Titel, balanciert auf diesem schmalen Grat zwischen organisatorischer Heldin und unsichtbarem Rückgrat. Wer jetzt einsteigt oder einen Wechsel ins Hotelbüro in Dortmund wagt, sollte die romantische Vorstellung von duftenden Rosen an der Rezeption und diskret gezupften Klavierklängen im Foyer schleunigst ins Reich der Märchen verbannen – und den Blick für die echte, manchmal aufwändig verknotete Realität schärfen.


Das Aufgabenbild: Vielschichtigkeit statt Routine

Kein Arbeitstag wie der andere. Das ist kein Spruch, sondern Tatsache. Morgens eine Gästeanfrage aus London, mittags Lieferprobleme mit dem Getränkegroßhändler, nachmittags ein Kassenabgleich, der mysteriös nicht aufgehen will. Dazwischen sitzt man an der Schnittstelle – und koordiniert, improvisiert, vermittelt. Manchmal hört man Sätze wie: „Ach, Ihr macht ja nur E-Mails!“ Wer das glaubt, war noch nie dabei, wenn plötzlich fünf Reservierungen gleichzeitig storniert werden und das Telefon wie ein Alarmgong im Minutentakt bimmelt.

Die Sekretärin im Hoteljob ist eine Art Moderatorin im Hintergrund, oft zugleich Kommunikationsprofi, Zahlenjongleurin und Krisenmanagerin. Nicht alles steht im Lehrplan. Vieles ist Fingerspitzengefühl, gelebte Praxis und, ja, manchmal schlicht: Kaffeedurst und Nerven aus Drahtseil.


Regionale Eigenheiten: Dortmund zwischen Messeboom und Stahlromantik

Wieso ist Dortmund speziell? Erstens: Die Wirtschaftsstruktur prägt. Hotels in der Region leben weniger von Städtereisen und Tourismus à la Berlin, sondern von Kongressen, Messen und – ja, auch heute noch – Geschäftsleuten aus der Logistik oder alten Industrie. Für die Sekretärin heißt das: Auftragsspitzen zu Großveranstaltungen, Leerläufe im Sommer, manchmal abenteuerliche Gästelisten. Wer den Überblick nicht verliert, hebt sich ab. Gespräche wechseln regelmäßig vom gepflegten Hochdeutsch ins kernige Ruhrdeutsch – manchmal innerhalb einer E-Mail-Korrespondenz.

Dortmunder Hotels sind nicht unbedingt Glamour, viele Häuser sind solide Mittelklasse mit erklärtem Serviceanspruch – und eben dem Büroalltag, der alles andere als hohl klingt. Der persönliche Umgangston? Herzlich, aber direkt. Einfach mal ausprobieren, wie lange man ohne ein augenzwinkerndes „Mach’ mal eben!“ auskommt – es wird kaum mehr als zwei Stunden dauern.


Gehalt, Erwartungen und der berühmte Arbeitsdruck

Der nüchterne Teil: Die Gehälter. In Dortmund bewegen sich Einstiegsgehälter für Sekretärinnen im Hotel meist zwischen 2.300 € und 2.700 €. Mit Erfahrung und Zusatzqualifikation sind auch 2.900 € bis 3.100 € möglich – Ausreißer nach oben gibt es, aber sind selten. Klingt erst mal solide. Doch wer sich für diesen Beruf entscheidet, sollte wissen, dass Anforderungen in Sachen Multitasking, Selbstorganisation und Nervenstärke oft härter sind als die Zahl auf dem Lohnzettel vermuten lässt.

Der Arbeitsalltag ist geprägt von Zeitdruck und wechselnden Herausforderungen – und doch, es hat seinen eigenen Sog. Kaum ein Berufsfeld verlangt so viel Gleichzeitigkeit: Zahlen prüfen, Zimmerblockungen checken, Gäste beschwichtigen (oder, seien wir ehrlich, weitervermitteln), Angebote schreiben, Dienstpläne kontrollieren. Klingt nach viel? Ist es auch. Aber langweilig wird’s garantiert nie.


Weiterbildung und Perspektiven – kein schnurgerader Weg

Und jetzt? Ausruhen gilt nicht. Wer im Hotelbüro in Dortmund anfängt, begegnet ständig kleinen Technologie-Offensiven: neue Buchungssysteme, Digitalisierung von Prozessen, ein ständiger Wandel der Abläufe. Fortbildungen in Buchhaltung, Office-Software oder sogar Social Media Management werden zunehmend wichtiger. Zwar gibt es klassische Hotelfach-Schulungen, doch viel bleibt Learning by Doing – oder durch den kollegialen Plausch in der Kaffeeküche. Apropos: Je besser die Vernetzung im Haus, desto reibungsloser läuft das Alltagskarussell.

Ob man dabei entspannter Manager seines kleinen Bereichs wird oder irgendwann Richtung Empfangsleitung oder Office-Managerin aufsteigt – das bleibt offen. Einen Karrierefahrplan gibt’s nicht auf Rezept, aber jede Menge Möglichkeiten, sich im eigenen Tempo und Stil zu entwickeln. Der Beruf bleibt, bei allem Druck und Alltagspuls, reizvoll für alle, die Organisation abseits des Scheinwerferlichts schätzen – und Dortmunds nüchternen Charme nicht scheuen. Wer’s versucht, merkt schnell: Es ist weniger Tagesroutine, als vielmehr Abenteuer in Aktenordnern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.