100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Bochum Jobs und Stellenangebote

20 Sekretärin Hotel Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Mitarbeiter:in Sekretariat in Teilzeit 25 - 30 Std./Woche m/w/d merken
Mitarbeiter:in Sekretariat (m/w/d) Teilzeit - NEU! merken
Mitarbeiter:in Sekretariat (m/w/d) Teilzeit - NEU!

naturstrom AG | 40213 Düsseldorf

B. als Sekretär:in, Bürokauffrau, Bürokaufmann, Fachkraft für Bürokommunikation, Fremdsprachenkorrespondent:in, Assistent:in oder ähnlich; gute Anwendungskenntnisse mit PC und MS Office, insbesondere Outlook. +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager/ Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | 47652 Weeze

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d). +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Chefs Culinar West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d) merken
Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d)

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | 44787 Weeze, Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen: Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination aller Projektbeteiligten +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Ihr Job: Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Shiftleader Empfang (m/w/d) merken
F&B Assistant (all gender) merken
F&B Assistant (all gender)

MARITIM Hotel Königswinter | 53639 Königswinter

Verantwortung übernehmen: In enger Zusammenarbeit mit unserem F&B-Manager, lernst Du Schritt für Schritt, wie man reibungslose Abläufe im F&B-Bereich sichert und dabei wirtschaftlich denkt. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit MARITIM Hotel Königswinter | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d)

Hilton Cologne | 50667 Köln

Dein Einsatz im Front Office Team: Du bist ein wichtiger Bestandteil in unserem Front Office Team und trägst Verantwortung für deinen Arbeitsbereich; Du freust dich auf eine reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams, mit allen weiteren Abteilungen +
Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit Hilton Cologne | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Junior Revenue Manager (m/w/d) merken
Junior Revenue Manager (m/w/d)

Leonardo Hotel Düsseldorf City Center | 40213 Düsseldorf

Coordinator, Reservierungsmitarbeiter oder Front Office Agent (d/w/m); Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme; Analytische sowie strukturierte Arbeitsweise; Hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit; Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse +
Weihnachtsgeld | Jobticket – ÖPNV | Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rooms Divison Manager (all gender) merken
1 2 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Sekretärin Hotel in Bochum

Zwischen Hotellobby und Ruhrgebietsroutine – Das Berufspanorama einer Hotel-Sekretärin in Bochum

Bochum tickt anders. Wo anderswo Business-Touristen ihre Koffer zwischen Wolkenkratzer schieben, rollt im Herzen des Ruhrgebiets nach wie vor der Alltag. Und mittendrin: Die Hotel-Sekretärin. Wer diesen Beruf wählt, landet nicht nur an einem Schreibtisch – sondern in einer seltsamen Mischung aus Drehkreuz, Schnittstelle und Organisationszentrale. Das Klischee von der Person hinter der Rezeption? Trägt vielleicht in Düsseldorf. In Bochum dagegen ist das Bild komplexer, würde ich behaupten. Oder?


Administration zwischen Tradition, Technik und Tischreservierung

Morgens der Posteingang, mittags die Nachbestellung (der Lieferant hängt sowieso in der A40-Baustelle), zwischendurch eskaliert die Klimaanlage. Und dann ruft noch ein Stammgast an und meldet sich zum dritten Mal heute mit seiner berühmten Extrawunsch-Liste. Das Aufgabenspektrum? Eigentlich alles, was das Hotel irgendwie am Laufen hält – nur ohne dass es auffällt. Buchungen verwalten, Tagungen koordinieren, Abrechnungen – aber auch spontane Rettungsaktionen zwischen verlorenem Handy und vergessener Allergie-Info. Es ist nicht die Art von Job, in dem man ständig Schulterklopfer bekommt. Wer Wert auf Rampenlicht legt, ist vermutlich fehl am Platz.


Bochum im Wandel: Struktur, Mensch, Digitalisierung (leider manchmal nur halbgar)

Was viele unterschätzen: Bochum ist nicht Hamburg oder München. Unter der Oberfläche steckt trotzdem Wandel. Die Hotellandschaft wächst – Tagungsgäste, Klinikbesucher, Monteure. Gleichzeitig läuft die Digitalisierung mal volle Fahrt, mal mit angezogener Handbremse. Online-Buchungstools? Ja, aber bisweilen so individuell zusammengebastelt, dass man als Sekretärin fast detektivische Fähigkeiten braucht. Gleichzeitig erwarten Gäste (und Vorgesetzte) aber, dass alles reibungslos funktioniert – am besten sofort. Da fragt man sich schon mal, wie viel Improvisation in Wahrheit System hat.


Fachliche Anforderungen – und dieses gewisse „Ruhrgebietsgefühl“

Fremdsprachenkenntnisse? Oft gefragt, selten bezahlt. Organisationstalent – sowieso. Wer weder Excel mag noch zwischenmenschliche Schachzüge versteht, hat es schwer. Denn über die offizielle Jobbeschreibung hinaus wird in Bochumer Hotels oft verlangt, mitzudenken, zwischen Gästen aus unterschiedlichsten Milieus zu vermitteln, Stimmungen zu deuten. Das hat manchmal was von Diplomatie im Kleinformat. Und dieses berühmte Ruhrgebiets-Gefühl? Erdverbunden, schnoddrig, aber hilfsbereit – das braucht es, wenn man zwischen Geschäftsreisenden, Fußballfans und Stammgästen seinen Alltag organisiert.


Verdienst, Entwicklung – und eine Prise Ehrlichkeit

Kommen wir zum heiklen Teil. Was verdient man nun als Hotel-Sekretärin in Bochum? Je nach Hotelgröße, Tarifbindung und Qualifikation liegen die Einstiegsgehälter meist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Wer Erfahrung und Weiterbildungen (z. B. im Bereich Hotelmanagement oder Rechnungswesen) mitbringt, kann durchaus auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – zumindest in den Häusern, die ihre Leute zu schätzen wissen. Die Spreizung ist recht groß. Das liegt an der regionalen Konkurrenz, aber auch an der Tatsache, dass viele Hotels – höflich ausgedrückt – in puncto Gehaltsstruktur noch im analogen Zeitalter leben.


Wege, Nebenschauplätze und was bleibt

Die Routinen im Bochumer Hotelbetrieb ergeben selten große Schlagzeilen, aber sie fordern wachsendes Können. Immer mehr Hotels professionalisieren ihre Abläufe, locken mit festen Weiterbildungsangeboten – aber einen linearen Weg gibt es nicht. Manchmal frage ich mich, ob gerade die Mischung aus handfester Alltagskompetenz, digitaler Lernbereitschaft und der typischen Prise Ruhrpott-Charme Bochum zu einer besonders robusten Schule für diesen Beruf macht. Klar, ein bisschen Selbstironie schadet nicht. Und Durchhaltevermögen, wenn mal wieder alle gleichzeitig was wollen. Aber – und das ist ernst gemeint – unterschätzen darf man diese Rolle nicht. Am Ende hält die Sekretärin im Hotel mehr zusammen, als viele wahrhaben wollen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.