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Sekretärin Hotel Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

8 Sekretärin Hotel Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Saarbrücken
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Homeoffice
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Ausbildung: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (w/m/d) 2026 merken
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F&B Manager (w/m/d) - NEU! merken
F&B Manager (w/m/d) - NEU!

PK Hotel Management Services GmbH | 55545 Bad Kreuznach

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Ganzheitliche Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe aller operativen Bereiche in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern im Front Office, Technik und aller F&B – Outlets; Regelmäßiger Austausch mit +
Einkaufsrabatte | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager (m/w/d) Events / Seminare merken
Projektmanager (m/w/d) Events / Seminare

Unternehmercoach GmbH | 79252 Eschbach

Wir suchen in Vollzeit und vor Ort am Standort Eschbach bei Freiburg eine*n passionierte*n: Projektmanager (m/w/d) Events / Seminare. Rahmenbedingungen: Arbeitsort: Eschbach (südlich von Freiburg); wir lieben Teamflow vor Ort im Büro. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Agent (m/w/d) merken
Front Office Agent (m/w/d)

SAKS - Urban Design Hotels | 67657 Kaiserslautern

Und VIP-Gäste; Umsetzung von Gastwünschen, professionelles Beschwerdemanagement; Einarbeitung neuer Mitarbeitender und der Auszubildenden, Vorbereitung von Schulungen für die Mitarbeitenden; Schnittstelle zwischen allen anderen Abteilungen; Korrekte Verwaltung +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Romantik Jugendstilhotel Bellevue | Traben-Trarbach

Check-Out unserer internationalen Gäste; Bearbeitung der eingehenden Reservierungsanfragen und des allgemeinem Schriftverkehrs via E-Mail; Bearbeitung und Abwicklung von Gutscheinbestellungen; Telefonservice; Bearbeitung der täglichen Gästeanliegen vor Ort; Büroorganisation +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) im Rechnungswesen merken
Mitarbeiter (m/w/d) im Rechnungswesen

weisenburger bau GmbH | Neuburg am Rhein

W/d), Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Outlook) Zahlenaffinität sowie kaufmännisches Verständnis zuverlässiges, sorgfältiges +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

weisenburger bau GmbH | Neuburg am Rhein

Einführung eines neuen ERP-Systems) Ihr Profil erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Sekretärin Hotel in Saarbrücken

Hotel-Sekretariat in Saarbrücken: Zwischen Empfang und Alltagsturbulenzen

Wer als Berufsanfänger oder mit ein paar Jahren Erfahrung erst einmal am Empfang eines Saarbrücker Hotels Platz genommen hat, spürt rasch: Hier ist das Rückgrat nicht nur metaphorisch gefragt. Kaum irgendwo prallen Gastfreundschaft, regionale Eigenheiten und digitales Neuland so ungebremst aufeinander wie im Büro der Hotelsekretärin – vielleicht gerade hier in der Grenzstadt. Saarbrücken ist eben weder Frankfurt noch Straßburg; die Gäste reisen von überall an, Erwartungen tanzen im Takt von Frühstück und Tagungspauschale. Und mittendrin jonglieren Sie – mit Akten, Telefonen und der Frage, ob gleich wieder jemand aus Paris anruft, das „Sch“ im Namen betont und einen Tisch für zwölf ordert. Ist das schon Multitasking? Kurz: Es ist eine Mischung aus klassischer Büroarbeit und einer Portion Improvisation, die man eigentlich erst nach ein paar Tagen im echten Betrieb fürchten – und dann schätzen – lernt.


Rahmenbedingungen, die den Unterschied machen

Die Aufgabenspanne reicht weit: Von der Korrespondenz – in formeller Sprache, aber manchmal auch auf Englisch, Französisch oder in gebrochenem Saarländisch – bis zur Verwaltung von Verträgen, dem Jonglieren mit Dienstplänen und der spontanen Organisation von Blumensträußen für Hochzeiten, von denen bis gestern noch keiner im Hotel wusste. Digitalisierung? Gibt’s, aber oft in paradoxem Doppel: Neben der Buchungssoftware stapeln sich die Papiermappen. Die IT-Infrastruktur ist manchmal so modern wie die Gästeliste, aber wehe das WLAN bricht zusammen; dann kann selbst der freundlichste Tonfall am Telefon das Chaos nicht kaschieren. Und doch – die Spielräume wachsen. Immer mehr Häuser investieren in digitale Tools: Gästemanagement, CRM, Cloud-Services. Was viele unterschätzen: Wer diese Entwicklung im Betrieb aktiv mitgestaltet, sichert sich tatsächlich bessere Perspektiven, gerade in Saarbrücken, wo zahlreiche Hotels seit der Pandemie umstrukturieren und weiterqualifizieren.


Typische Anforderungen und Stolpersteine – ernsthaft, aber mit Augenzwinkern

Natürlich steht im Profil meist „Organisationstalent“ – klingt nach nettem Softskill, ist aber im Alltag härter als vermutet. Denn wer einen Tag am Empfang übersteht, ohne drei Termine zu verwechseln oder das Frühstück einmal zu spät zu bestellen, hat schon eine Auszeichnung verdient. Es sind die Querschläge, die nicht im Handbuch stehen: Eine Konferenz will spontan doch vegetarisches Buffet; die Post wurde nach Frankreich umgeleitet, weil der neue Kollege im Adressfeld zu kreativ war. Sie müssen flexibel bleiben, höflich, aber auch mit Rückgrat. Und ja, Sichtradar für den nächsten Fehler entwickelt man irgendwann – oder eben nie. Fachlich verlangt der Beruf solide Kenntnisse in Kommunikation, Administration, Hotellehre und Teambindung. Wer orts- und fachfremd kommt, sollte sich nicht von der scheinbaren Routine täuschen lassen. Gerade hier bewährt sich, wer bereit ist, täglich die eigene Komfortzone zu verlassen. Schlechte Laune am Empfang? Keine Option. Aber auch kein Dauergrinsen, das alles überdeckt.


Gehaltsniveau, Perspektiven und der kleine regionale Unterschied

Lassen wir die Zahlen sprechen, auch wenn sie selten der alleinige Grund für diesen Beruf sind: Als Einsteigerin im Saarbrücker Hotelsekretariat bewegt sich das Monatsgehalt meist zwischen 2.300 € und 2.700 € – je nach Haus, Größe, Zusatzqualifikation. Wer tiefer im Thema steckt, mehrere Sprachen mitbringt oder sich für IT-gestützte Prozesse fit gemacht hat, kann durchaus 2.800 € bis 3.300 € erreichen. Große Ketten zahlen teils noch mehr, aber: Das bleibt die Ausnahme, nicht die Regel, und nicht selten korrelieren Gehaltsspannen mit Arbeitszeiten jenseits der Standard-40-Stunden-Woche. Die Work-Life-Balance? Ein ständiger Grenzgang, gerade wenn Veranstaltungen, Messezeiten und französische Gäste gleichzeitig die Agenda sprengen. Und dennoch – die regionale Durchlässigkeit ist größer als man denkt: Wer sich mit den lokalen Besonderheiten der Hotellerie und der wirtschaftlichen Lage des Saarlands auskennt, findet in Saarbrücken oft eher einen Platz mit Entwicklungspotenzial als in hyperkompetitiven Ballungszentren. Kleine Betriebe setzen auf Alleskönnerinnen, große auf Spezialisten. Selten so übersichtlich – aber auch selten so charmant eigen.


Was bleibt: Alltag, Ambivalenz – und ein bisschen Lokalkolorit

Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber dieser Beruf ist alles – bloß kein gepflegter Bürojob im Elfenbeinturm. Wer Haltung, Übersicht und einen Funken Selbstironie mitbringt, wird in Saarbrücken mehr zurückbekommen als nur monatliche Überweisungen. Die Bindung zwischen Team und Gästen ist persönlicher, die Aufgaben manchmal absurder, als man sie sich ausmalen könnte. Das klingt erschöpfend? Sicher. Aber so ist der Alltag an der Saar: nie stromlinienförmig, oft anstrengend, manchmal überraschend und immer ein bisschen von gestern – und morgen zugleich. Wer damit umgehen kann, findet im Sekretariat eines Hotels in Saarbrücken nicht nur Arbeit, sondern ziemlich wahrscheinlich auch Stoff für Geschichten, von denen so schnell keiner in Vergessenheit gerät.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.