100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Kassel Jobs und Stellenangebote

21 Sekretärin Hotel Jobs in Kassel die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Kassel
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (w/m/d) 2026 merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Ihr Job: Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/m/w) merken
Front Office Manager (d/m/w)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Vertretung des FOM: Du bist mitverantwortlich für die Führung und Organisation der gesamten Front Office Abteilung. Bei Abwesenheit des Front Office Managers übernimmst Du die Vertretung und unterstützt bei der Personaleinsatzplanung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (w/m/d) merken
Front Office Manager (w/m/d)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Vertretung des FOM: Du bist mitverantwortlich für die Führung und Organisation der gesamten Front Office Abteilung. Bei Abwesenheit des Front Office Managers übernimmst Du die Vertretung und unterstützt bei der Personaleinsatzplanung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Campus Manager Erfurt (m/w/d) merken
Campus Manager Erfurt (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | Eisenach

Verstärke unser Team der Hochschulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) befristet auf 2 Jahre mit dem Ziel der Übernahme vor Ort an unserem Studienort Erfurt Leipzig. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management - NEU! merken
Projektassistenz (m/w/d) Real Estate Management - NEU!

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG | 99986 Niederdorla

B. als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Projektassistenz, Immobilienkauffrau/-mann oder vergleichbar; Idealerweise Berufserfahrung in der Assistenz von Projektteams; Grundverständnis projektbezogener Prozesse; Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Anwendungen +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Property Manager (m/w/d) Berlin (Alexanderplatz) oder Leipzig - NEU! merken
(Senior) Property Manager (m/w/d) Berlin (Alexanderplatz) oder Leipzig - NEU!

AROUNDTOWN SA | 99986 Niederdorla

Kaufmännische Verwaltung von Gewerbemieteinheiten; Ansprechpartner/in für unsere Mieter, Dienstleister, Versorger und Behörden; Überwachung von Mieteinnahmen, Mahnwesen, Mietanpassungen; Prüfung und Freigabe von Rechnungen sowie Rechnungsstellung, Zahlungs +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
B2B Sales Manager Ruhrgebiet (m/w/d) - NEU! merken
B2B Sales Manager Ruhrgebiet (m/w/d) - NEU!

VRex Entertainment GmbH | 99986 Niederdorla

Homeoffice, klare Kernzeit 09–17 Uhr. Starke Erlebnisprodukte: Battle; Kart und EVA (Freeroaming VR). Warmleads aus Inbound und Partnerschaften. Strukturierte Einarbeitung, Vorlagen und kurze Entscheidungswege. || Vertrieb, Verkauf. +
Provisionen | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU! merken
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) - NEU!

weisenburger bau GmbH | 99986 Niederdorla

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation; idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit weisenburger bau GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Campus Service Manager (m/w/d) merken
Campus Service Manager (m/w/d)

IU Internationale Hochschule | 99867 Gotha

Verstärke unser Team der Hochschulverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Campus Manager Virtueller Campus (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) befristet auf 2 Jahre mit dem Ziel der Übernahme vor Ort an unserem Studienort Erfurt Leipzig. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Kassel

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Kassel

Beruf Sekretärin Hotel in Kassel

Hotel-Sekretariat in Kassel: Alltag, Anspruch – und das ungeschönte Zwischenfazit einer unterschätzten Schaltstelle

Wer eine Schreibtisch-Oase irgendwo zwischen Gästetrubel, Telefonleitungen und dem musikalisch clickenden Sound des Kopierers sucht – der landet schneller im Hotel-Sekretariat als in manch klassischer Verwaltung. Gerade in Kassel, dieser recht bodenständigen Stadt zwischen Wirtschaft und Kultur, sind Hotel-Sekretärinnen oft das eigentliche „Klebe-Band“, das Häuser zusammenhält. Seltsamerweise wird das im Alltag selten so benannt. Wo bleibt eigentlich der Applaus für diejenigen, die nicht nur den Papierkram, sondern auch noch das Stimmungsbarometer im Haus jonglieren?


Zwischen Aktenbergen und Gästeherzen: Aufgaben, die nicht im Lehrbuch stehen

Wenn man als Berufseinsteiger:in oder als Umsteiger:in in Kassels Hotelwelt landet, erwartet einen mehr als schnöde Korrespondenz. Der Beruf ist so unberechenbar wie eine Wetterprognose im Spätherbst. Mal sind es Tagungsbuchungen, dann Vorbereitungen für internationale Konferenzen – zwischendurch platzt garantiert eine Reisegruppe herein, oder ein Lieferant steht beleidigt in der Tür, weil irgendwer die Rechnung nicht parat hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der eigentliche Job darin besteht, zwischen den Zeilen zu lesen – und zur richtigen Zeit das Telefon auf lautlos zu stellen, bevor die zehnte Rückfrage kommt, ob noch ein Zimmer mit Seeblick frei ist.


Wer kann, der sollte – und zwar mehrsprachig, flexibel und aufmerksam

Was viele unterschätzen: Im Kasseler Hotel-Sekretariat reicht höflicher Ton allein nicht. Englisch? Selbstverständlich – dazu oft noch ein Spritzer Französisch oder Polnisch, zumindest in den internationaleren Häusern entlang der Museumsmeile. Die Gäste sind oft international, Tagungen und Messen spülen Geschäftsreisende satt in die Hotels – und da sind Sprachbarrieren so gefährlich wie ein verstopfter Abfluss in der Rushhour. Gleichzeitig braucht es Kalenderdisziplin, Fingerspitzengefühl im Umgang mit Zahlen und ein echtes Faible für Organisationschaos. Lust auf ständiges Nachjustieren? Muss man haben. Sonst rollt der ganz normale Hotelwahnsinn schneller über einen hinweg, als man „Out-of-Order“ an die Bürotür hängen kann.


Gehalt? Zwischen Erwartung, Ernüchterung – und kleinen Lichtblicken

Schwieriges Thema, ehrlich gesagt. Wer im Kasseler Hotelgewerbe einsteigt, fängt häufig bei rund 2.300 € an; wirklich etabliert sind aktuell Einstiegsgehälter zwischen 2.400 € und 2.700 €, je nach Haus, Verantwortungsbereich und Vorkenntnissen. Wer Erfahrung mitbringt, kann durchaus bei 2.800 € bis 3.200 € landen, besonders in den besser aufgestellten Häusern am Stadtrand oder bei den größeren Tagungshotels. Klingt okay – jedenfalls solange nicht plötzlich Wochenenden, Sonderschichten oder der berühmte „Urgent Call“ am Feiertag zuschlagen. Was manchmal wie ein Minenfeld aus Zusatzaufgaben anmutet, kann aber wiederum durch flexible Arbeitszeiten, gelegentliche Vorteile (Stichwort Übernachtungsrabatte, nie zu unterschätzen!) und eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit zumindest abgemildert werden. Es gibt halt Licht und Schatten.


Zwischen Digitalisierung und Kasseler Realitäten: Weiterbildung ist kein Selbstläufer

Ich wäre unehrlich, würde ich behaupten, es gebe in Kassel einen Weiterbildungs-Hype. Aber: Wer dranbleibt, regelmäßig EDV-Kurse, moderne Buchungssysteme oder gar kurze Sprachtrainings mitnimmt, landet auf mittlere Sicht vorne – auch weil sich in vielen der Kasseler Häuser seit Corona einiges bewegt hat, technisch und organisatorisch. Die Einführung neuer Softwares, das steigende Selbstbewusstsein kleinerer Häuser und die Ausdifferenzierung der Gästestruktur – all das bringt frischen Wind, aber auch Unsicherheit. Manchmal frage ich mich, ob nicht gerade deshalb ein gewisser Mut, dazuzulernen, heute mindestens so wichtig ist wie die berühmte Gastfreundlichkeit.


Fazit: Kein Beruf für Schwarz-Weiß-Denker

Das Sekretariat im Hotel ist in Kassel weder ein Nebenjob für Abwarter:innen noch ein glanzloser Verlegenheitsberuf. Wer hier Fuß fassen will, muss mit Ambivalenz umgehen – zwischen Routine und Hektik, unter Planen und Improvisieren. Manchmal knirscht’s, manchmal läuft’s wie geschnitten Brot. Aber unterschätzen? Das sollte man diese Schnittstellen-Tätigkeit wirklich nicht. Jedenfalls nicht, solange man im Alltag noch Kollege Zufall und den einen oder anderen Überraschungsgast begrüßt. Und was bleibt? Ein Platz im Auge des Sturms, aber einer, von dem aus man das große Ganze immer wieder neu zusammensetzen kann.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.