100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

13 Sekretärin Hotel Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

IBIS STYLES Offenburg | 77652 Offenburg

Für unser Team im IBIS Styles Offenburg City suchen wir Dich als; Front Office Manager (m/w/d). Teamleitung: Du leitest das Front Office Team und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Empfangsbereich. +
Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit IBIS STYLES Offenburg | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Restaurant Manager (m/w/d) merken
Assistant Restaurant Manager (m/w/d)

ROOMERS BADEN-BADEN Hotelbetriebs GmbH Roomers Baden-Baden | Baden-Baden

Umgangsformen; Gute Kenntnisse von MS-Office; Verhandlungssicherheit; Sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeit; Ein hohes Maß an Loyalität und Belastbarkeit sowie effiziente Arbeitsweise; Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit ROOMERS BADEN-BADEN Hotelbetriebs GmbH Roomers Baden-Baden | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Operation Manager (m/w/d) merken
Operation Manager (m/w/d)

ibis budget München Ost Messe | 77871 Ulm

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachmann /-frau und/oder ein qualifizierendes Studium zum Hotelbetriebswirt/-in; Du hast viel Erfahrung am Front Office, sowie im Housekeeping und zu Deinen Stärken gehört unter anderen ein exaktes, zielorientiertes +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Colombi Hotel | Freiburg (Breisgau)

Führung, Schulung und Motivation des Empfangsteams und kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams; Verantwortung für Kassenführung, Abrechnung und Monatsabschlüsse; Übernahme von MOD-Diensten (Manager on Duty) im Wechsel mit anderen Abteilungen. +
Urlaubsgeld | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front of House Manager (m/w/d) Teilzeit (60-80%) merken
Front of House Manager (m/w/d) Teilzeit (60-80%)

Hampton by Hilton Freiburg | Freiburg (Breisgau)

Back-Office / Office Management; Kompetentes und ansprechendes Auftreten mit einer einnehmenden und Persönlichkeit; Identifikation mit unserem Produkt; Wissenshungrig; Problem-Löser; der Kommunikation; Flexibilität und Kundenorientierung; Gute EDV Kenntnisse +
Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Hampton by Hilton Freiburg | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/m/w) merken
Front Office Manager (d/m/w)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Für unser Team im IBIS Styles Offenburg City suchen wir Dich als; Front Office Manager (m/w/d): So sieht Dein Tag aus: Teamleitung: Du leitest das Front Office Team und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Empfangsbereich. +
Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/d/w) merken
Front Office Manager (m/d/w)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Für unser Team im IBIS Styles Offenburg City suchen wir Dich als; Front Office Manager (m/w/d): So sieht Dein Tag aus: Teamleitung: Du leitest das Front Office Team und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Empfangsbereich. +
Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/w/m) merken
Front Office Manager (d/w/m)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Für unser Team im IBIS Styles Offenburg City suchen wir Dich als; Front Office Manager (m/w/d): So sieht Dein Tag aus: Teamleitung: Du leitest das Front Office Team und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Empfangsbereich. +
Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (w/m/d) merken
Front Office Manager (w/m/d)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Für unser Team im IBIS Styles Offenburg City suchen wir Dich als; Front Office Manager (m/w/d): So sieht Dein Tag aus: Teamleitung: Du leitest das Front Office Team und sorgst für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Empfangsbereich. +
Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (w/d/m) merken
Front Office Manager (w/d/m)

ibis Styles Offenburg City | 77652 Offenburg

Vertretung des FOM: Du bist mitverantwortlich für die Führung und Organisation der gesamten Front Office Abteilung. Bei Abwesenheit des Front Office Managers übernimmst Du die Vertretung und unterstützt bei der Personaleinsatzplanung. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit ibis Styles Offenburg City | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Sekretärin Hotel in Freiburg im Breisgau

Zwischen Schwarzwald-Chic und Büroalltag: Das Berufsfeld Sekretärin im Hotel in Freiburg

Morgens um kurz nach sieben. Die Straßenbahn fährt vorbei, draußen färbt der Nebel den Kaiserstuhl grau. Drinnen, im Foyer eines Freiburger Hotels, herrscht schon reges Treiben – und wer meint, dass die Rolle einer Hotelsekretärin auf höfliches Telefonlächeln, Kaffee und Ablage beschränkt sei, hat vermutlich nie in einem dieser Häuser gearbeitet. Ein Irrtum, der sich hartnäckig hält. Aber was macht diese Position eigentlich im Jahr 2024 – hier, südlich des Feldbergs, direkt an der Schwelle zwischen Schwarzwald-Romantik und internationale Betriebsamkeit – so anspruchsvoll, aber auch so reizvoll?

Mehr als nur Büro: Aufgaben zwischen Koordination und Krisenmanagement

Erster Praxisbefund: Die klassische Sekretariatsarbeit im Freiburger Hotel ist ein Chamäleon. Mal Protokollantin, mal Gästelotse, öfter Vermittlerin – und manchmal, ja, auch Krisenmanagerin. Jeden Tag eine Bühne, auf der interne Abläufe, Kommunikation mit der Geschäftsleitung und Gästekorrespondenz zusammenlaufen. Manchmal kommen Tagungsgäste aus Paris, ein anderes Mal steht ein halbes Dutzend Handwerker auf der Matte, weil die Lüftung wieder ausfiel. Die eigentliche Kunst? Den Überblick behalten, auch wenn in drei Telefonaten gleichzeitig Englisch, Hochdeutsch und das Breisgauer Alemannisch gefordert ist. Man entwickelt mit der Zeit so ein Gespür für Stimmungen: Wann braucht die Chefin einen lösungsorientierten Vorschlag – und wann einfach einen Kaffee? Das steht in keiner Stellenbeschreibung.

Freiburgs Besonderheiten: Zwischen Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft

Was viele nicht wissen: Freiburg ist nicht nur Sonnenhauptstadt und Studentenmekka, sondern hat (auch touristisch) einen gewissen Ruf zu verlieren. Stichwort Umweltbewusstsein, Regionalität und innovative Hotelleriekonzepte – dieser Anspruch landet früher oder später auch auf dem Schreibtisch der Sekretärin. Klingt abgedroschen, ist aber Realität: Von der Papiereinsparung bis zur digitalen Gästemappe, vom Klimaschutzbericht bis zur übersetzten Allergy-Info für internationale Gäste – hier wird Organisationsgeschick gern mal durch grüne Ideale ergänzt. Wer glaubt, das sei ein Schönwetterthema, irrt: Manche Gäste haken kritischer nach als mancher Auditor. Der Spagat zwischen klassischer Dienstleistung und neuem Wertebewusstsein… der ist nichts für schwache Nerven.

Von wegen monotone Routine: Fachlichkeit, Tempo und Entwicklungspotenzial

Hier, jenseits der Hotelprospekte, gilt: Wer flexibel denken und pragmatisch handeln kann, ist im Vorteil. Kein Tag ist gleich, und wer bloß auf geregelte Abläufe hofft, wird schnell eines Besseren belehrt. Auch, was die Anforderungen betrifft: Gute Kenntnisse in Office-Anwendungen sind fast selbstverständlich, aber in Freiburg punkten zunehmend Kompetenzen im Bereich digitale Hotellerie-Tools und einfache Übersetzungen. Englisch ist Pflicht, Französisch von Vorteil – manchmal reicht aber auch das berühmte „Badische Grinsen“ als Türöffner. Und Entwicklung? Mehr als viele denken: Je nach Haus und Größe kann aus der Hotelsekretärin schnell eine zentrale Koordinatorin werden, mit Projektverantwortung und entsprechend mehr Gestaltungsspielraum.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – und was heißt das für Gehalt und Perspektive?

Jetzt mal Butter bei die Fische, sagen die Freiburger: Was bringt das alles auf dem Konto? Die Gehaltsspanne für eine Hotel-Sekretärin in Freiburg reicht vielfach von 2.400 € bis rund 3.100 € – je nach Erfahrung, Hausgröße und Verantwortungsumfang. Wer Fortbildungen etwa in digitaler Gästebetreuung oder Nachhaltigkeitsmanagement vorweisen kann, kratzt rasch an der oberen Grenze, gelegentlich sogar darüber. Von der Job-Sicherheit her? Noch stabiler als vor manchen Jahren, zumal der Freiburg-Tourismus wächst und qualifiziertes Personal nicht an jedem zweiten Bächle sitzt. Klar, der Druck kann hoch sein – aber mal ehrlich: Wo begegnet man schon so vielen Menschen aus aller Welt, ohne selbst weit reisen zu müssen?

Praxistipp – und ein persönlicher Schlussgedanke

Eine kleine Beobachtung aus eigener Erfahrung: Wer meint, eine Hotelsekretärin müsse nur höflich, ordentlich und organisationsstark sein, vergisst das wichtigste Werkzeug – Humor. Ein Lächeln, wenn die Situation eigentlich zum Heulen ist, kann mehr retten als jede Prozessoptimierung. Und ab und zu, vor dem ersten Anruf, ein Blick aus dem Bürofenster Richtung Schwarzwald – das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Manchmal auch, um sich klarzumachen: Zwischen Papieren, Plänen und Gästewünschen geht es am Ende immer um das eine – Menschen zusammenbringen, auch wenn der Tag mal wieder alles war, nur nicht vorhersehbar.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.