100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Dortmund Jobs und Stellenangebote

23 Sekretärin Hotel Jobs in Dortmund die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Dortmund
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d)- Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá merken
Front Office Manager (m/w/d)- Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá

Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá | Münster

Als Front Office Manager (m/w/d) sind Sie das Herzstück unseres Teams und verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf am Front Office. Sie führen ein engagiertes Team, begrüßen und betreuen Gäste individuell während ihres Aufenthalts. Ihre Aufgaben umfassen die Planung von Dienst- und Urlaubszeiten sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Sie sorgen für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und führen Bewerbungsgespräche. Gesucht wird ein Kandidat mit abgeschlossener Hotelfachausbildung und mindestens einem Jahr Erfahrung. Wenn Sie gute Führungsqualitäten, eine positive Ausstrahlung und ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Ihr Job: Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d) merken
(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Dienstreisen und Workshops sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen; Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift; Organisation von Dienstreisen inklusive Buchungen und Reisekostenabrechnung; Pflege von Akten und Verwaltung +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz des Geschäftsführers / Managementassistent (m/w/d) merken
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) merken
Medizinische Fachangestellte (m/w/d)

MVZ Orthopädiepraxis Dres. Swart und Di Maio GmbH | 47051 Duisburg

Olympioniken; Du übernimmst im direkten Kontakt mit unseren Patienten*innen eigenverantwortlich das gesamte Tätigkeitsspektrum der Ablauforganisation; von der Terminierung, Aufnahme, Koordination und Betreuung bis hin zur Abrechnung, Rechnungsstellung und Verwaltung +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen merken
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen

M3 Multi-Media-Marketing GmbH | 40213 Düsseldorf

Du bist Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft, Bürokauffrau/-mann, Servicekraft, Rezeptionist/in oder hast Erfahrung im Kundenservice? Nutze deine Stärken im Kundenkontakt – wir freuen uns auf deine Bewerbung! Das alles klingt interessant für dich? +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rooms Divison Manager (all gender) merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

H+ Hotel Bochum | 44787 Bochum

Bearbeitung von Einzel- und Gruppenreservierungen über OTA´s. +
Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Bewirtschaftung im Gebäudemanagement merken
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Bewirtschaftung im Gebäudemanagement

Stadt Königswinter | 53639 Königswinter

Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder; abgeschlossene Ausbildung zum / zur Immobilienkauffrau / ‑mann oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich; +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob! merken
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob!

Tulip Inn Düsseldorf Arena | 40213 Düsseldorf

Begrüßen der Trainer & Referenten bei den Tagungen & Events vor Ort; Operative Betreuung der Tagungen, Events & Incentives; Setups der Räumlichkeiten im Team; Betreuung bei den geplanten Tagungspausen; tägliche Abstimmung mit dem Event Sales Team im Büro +
Familienfreundlich | Quereinstieg möglich | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Beruf Sekretärin Hotel in Dortmund

Zwischen Schreibtisch und Lobby: Die Realität als Sekretärin im Hotel in Dortmund

Mal ehrlich – wer an der Rezeption vorbei in den kleinen, manchmal fast vergessenen Bürotrakt eines Dortmunder Hotels abbiegt, ahnt kaum, dass sich hier die heimliche Schaltzentrale des Betriebs versteckt. Und doch: Die Sekretärin eines Hotels, ob mit oder ohne Zusatzbezeichnung „Hotel“ im Titel, balanciert auf diesem schmalen Grat zwischen organisatorischer Heldin und unsichtbarem Rückgrat. Wer jetzt einsteigt oder einen Wechsel ins Hotelbüro in Dortmund wagt, sollte die romantische Vorstellung von duftenden Rosen an der Rezeption und diskret gezupften Klavierklängen im Foyer schleunigst ins Reich der Märchen verbannen – und den Blick für die echte, manchmal aufwändig verknotete Realität schärfen.


Das Aufgabenbild: Vielschichtigkeit statt Routine

Kein Arbeitstag wie der andere. Das ist kein Spruch, sondern Tatsache. Morgens eine Gästeanfrage aus London, mittags Lieferprobleme mit dem Getränkegroßhändler, nachmittags ein Kassenabgleich, der mysteriös nicht aufgehen will. Dazwischen sitzt man an der Schnittstelle – und koordiniert, improvisiert, vermittelt. Manchmal hört man Sätze wie: „Ach, Ihr macht ja nur E-Mails!“ Wer das glaubt, war noch nie dabei, wenn plötzlich fünf Reservierungen gleichzeitig storniert werden und das Telefon wie ein Alarmgong im Minutentakt bimmelt.

Die Sekretärin im Hoteljob ist eine Art Moderatorin im Hintergrund, oft zugleich Kommunikationsprofi, Zahlenjongleurin und Krisenmanagerin. Nicht alles steht im Lehrplan. Vieles ist Fingerspitzengefühl, gelebte Praxis und, ja, manchmal schlicht: Kaffeedurst und Nerven aus Drahtseil.


Regionale Eigenheiten: Dortmund zwischen Messeboom und Stahlromantik

Wieso ist Dortmund speziell? Erstens: Die Wirtschaftsstruktur prägt. Hotels in der Region leben weniger von Städtereisen und Tourismus à la Berlin, sondern von Kongressen, Messen und – ja, auch heute noch – Geschäftsleuten aus der Logistik oder alten Industrie. Für die Sekretärin heißt das: Auftragsspitzen zu Großveranstaltungen, Leerläufe im Sommer, manchmal abenteuerliche Gästelisten. Wer den Überblick nicht verliert, hebt sich ab. Gespräche wechseln regelmäßig vom gepflegten Hochdeutsch ins kernige Ruhrdeutsch – manchmal innerhalb einer E-Mail-Korrespondenz.

Dortmunder Hotels sind nicht unbedingt Glamour, viele Häuser sind solide Mittelklasse mit erklärtem Serviceanspruch – und eben dem Büroalltag, der alles andere als hohl klingt. Der persönliche Umgangston? Herzlich, aber direkt. Einfach mal ausprobieren, wie lange man ohne ein augenzwinkerndes „Mach’ mal eben!“ auskommt – es wird kaum mehr als zwei Stunden dauern.


Gehalt, Erwartungen und der berühmte Arbeitsdruck

Der nüchterne Teil: Die Gehälter. In Dortmund bewegen sich Einstiegsgehälter für Sekretärinnen im Hotel meist zwischen 2.300 € und 2.700 €. Mit Erfahrung und Zusatzqualifikation sind auch 2.900 € bis 3.100 € möglich – Ausreißer nach oben gibt es, aber sind selten. Klingt erst mal solide. Doch wer sich für diesen Beruf entscheidet, sollte wissen, dass Anforderungen in Sachen Multitasking, Selbstorganisation und Nervenstärke oft härter sind als die Zahl auf dem Lohnzettel vermuten lässt.

Der Arbeitsalltag ist geprägt von Zeitdruck und wechselnden Herausforderungen – und doch, es hat seinen eigenen Sog. Kaum ein Berufsfeld verlangt so viel Gleichzeitigkeit: Zahlen prüfen, Zimmerblockungen checken, Gäste beschwichtigen (oder, seien wir ehrlich, weitervermitteln), Angebote schreiben, Dienstpläne kontrollieren. Klingt nach viel? Ist es auch. Aber langweilig wird’s garantiert nie.


Weiterbildung und Perspektiven – kein schnurgerader Weg

Und jetzt? Ausruhen gilt nicht. Wer im Hotelbüro in Dortmund anfängt, begegnet ständig kleinen Technologie-Offensiven: neue Buchungssysteme, Digitalisierung von Prozessen, ein ständiger Wandel der Abläufe. Fortbildungen in Buchhaltung, Office-Software oder sogar Social Media Management werden zunehmend wichtiger. Zwar gibt es klassische Hotelfach-Schulungen, doch viel bleibt Learning by Doing – oder durch den kollegialen Plausch in der Kaffeeküche. Apropos: Je besser die Vernetzung im Haus, desto reibungsloser läuft das Alltagskarussell.

Ob man dabei entspannter Manager seines kleinen Bereichs wird oder irgendwann Richtung Empfangsleitung oder Office-Managerin aufsteigt – das bleibt offen. Einen Karrierefahrplan gibt’s nicht auf Rezept, aber jede Menge Möglichkeiten, sich im eigenen Tempo und Stil zu entwickeln. Der Beruf bleibt, bei allem Druck und Alltagspuls, reizvoll für alle, die Organisation abseits des Scheinwerferlichts schätzen – und Dortmunds nüchternen Charme nicht scheuen. Wer’s versucht, merkt schnell: Es ist weniger Tagesroutine, als vielmehr Abenteuer in Aktenordnern.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.