50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Bochum Jobs und Stellenangebote

21 Sekretärin Hotel Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d) im spannenden Vollhotel merken
Front Office Manager (m/w/d) im spannenden Vollhotel

Findehotelpersonal GmbH | 44135 Dortmund

Ausgeprägtes Gastgeber-Gen; Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie; Berufserfahrung in gleicher Position oder als stellv. Empfangsleitung. Selbstständige, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mobile Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf Raum Düsseldorf (d/m/w) merken
Mobile Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf Raum Düsseldorf (d/m/w)

wirkaufendeinauto.de | 40213 Düsseldorf

Reise- und Übernachtungsbereitschaft innerhalb deiner Region mit deinem Firmenwagen und einer Tankkarte; Kfz-Wissen, bspw. durch berufliche Erfahrungen als Kfz-Mechatroniker, Kfz-Lackierer und/oder als Automobilkaufmann oder erste Kenntnisse in der Fahrzeugbewertung +
Firmenwagen | Quereinstieg möglich | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Assistenz Buchhaltung (M/w/d) merken
Kaufmännische Assistenz Buchhaltung (M/w/d)

Randstad Deutschland | 42499 Marke

Studium; Berufserfahrung in Assistenz- oder Buchhaltungsfunktionen, idealerweise mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung; Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Outlook, Word); Sicherer Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern, auch international +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainer:in für digitales Eventmanagement (m/w/d) merken
Trainer:in für digitales Eventmanagement (m/w/d)

WBS GRUPPE | 40213 Düsseldorf

Erlebe flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice; Strukturierte Vorplanungszeit von drei bis neun Monaten. DIGITALES ARBEITEN. Vernetze dich virtuell mit uns; Unterricht im Homeoffice mit Microsoft 365; Innovatives Arbeitsumfeld. WOHLFÜHLEN. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainer:in für digitales Eventmanagement (m/w/d) merken
Trainer:in für digitales Eventmanagement (m/w/d)

WBS GRUPPE | 44135 Dortmund

Erlebe flexibles Arbeiten aus dem Homeoffice; Strukturierte Vorplanungszeit von drei bis neun Monaten. DIGITALES ARBEITEN. Vernetze dich virtuell mit uns; Unterricht im Homeoffice mit Microsoft 365; Innovatives Arbeitsumfeld. WOHLFÜHLEN. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter / Rezeptionistin (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter / Rezeptionistin (m/w/d)

Küchen Aktuell GmbH | 42275 Wuppertal

Ihre Aufgaben: Begrüßung und Betreuung unserer Kundinnen und Kunden; Allgemeine Empfangstätigkeiten wie z.B. persönliche und telefonische Auskunft, Bedienung der Kasse; Terminvergabe von Beratungsgesprächen; Bearbeitung der Post; Verwaltung und Bestellung +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Küchen Aktuell GmbH | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen merken
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen

M3 Multi-Media-Marketing GmbH | 40213 Düsseldorf

Du bist Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft, Bürokauffrau/-mann, Servicekraft, Rezeptionist/in oder hast Erfahrung im Kundenservice? Nutze deine Stärken im Kundenkontakt – wir freuen uns auf deine Bewerbung! Das alles klingt interessant für dich? +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten merken
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten

Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Du hast den Überblick über unsere verschiedenen Raten und Kanäle in unserem Channel Manager Viato. Am Nachmittag und Abend reisen unsere Gäste an. Du begrüßt sie freundlich und professionell, und checkst sie in Protel ein. +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (m/w/d) merken
Assistant Front Office Manager (m/w/d)

b\'mine hotel Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Mitverantwortung und Führung des Front Office des b'mine Düsseldorf; Vertretung des Front Office Managers; tägliche Motivation und Unterstützung unseres Teams, um auch das "Unmögliche" mit viel Spaß möglich zu machen; Erarbeitung und Einführung von Standards +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

Signo Hospitality Essen GmbH | 45127 Essen

Wir suchen Sie als Front Office Manager (m/w/d), eine motivierte und erfahrene Führungskraft, die unser Front Office Team mit Leidenschaft und Professionalität leitet. Anstellungsart: Vollzeit. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Signo Hospitality Essen GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Sekretärin Hotel in Bochum

Zwischen Hotellobby und Ruhrgebietsroutine – Das Berufspanorama einer Hotel-Sekretärin in Bochum

Bochum tickt anders. Wo anderswo Business-Touristen ihre Koffer zwischen Wolkenkratzer schieben, rollt im Herzen des Ruhrgebiets nach wie vor der Alltag. Und mittendrin: Die Hotel-Sekretärin. Wer diesen Beruf wählt, landet nicht nur an einem Schreibtisch – sondern in einer seltsamen Mischung aus Drehkreuz, Schnittstelle und Organisationszentrale. Das Klischee von der Person hinter der Rezeption? Trägt vielleicht in Düsseldorf. In Bochum dagegen ist das Bild komplexer, würde ich behaupten. Oder?


Administration zwischen Tradition, Technik und Tischreservierung

Morgens der Posteingang, mittags die Nachbestellung (der Lieferant hängt sowieso in der A40-Baustelle), zwischendurch eskaliert die Klimaanlage. Und dann ruft noch ein Stammgast an und meldet sich zum dritten Mal heute mit seiner berühmten Extrawunsch-Liste. Das Aufgabenspektrum? Eigentlich alles, was das Hotel irgendwie am Laufen hält – nur ohne dass es auffällt. Buchungen verwalten, Tagungen koordinieren, Abrechnungen – aber auch spontane Rettungsaktionen zwischen verlorenem Handy und vergessener Allergie-Info. Es ist nicht die Art von Job, in dem man ständig Schulterklopfer bekommt. Wer Wert auf Rampenlicht legt, ist vermutlich fehl am Platz.


Bochum im Wandel: Struktur, Mensch, Digitalisierung (leider manchmal nur halbgar)

Was viele unterschätzen: Bochum ist nicht Hamburg oder München. Unter der Oberfläche steckt trotzdem Wandel. Die Hotellandschaft wächst – Tagungsgäste, Klinikbesucher, Monteure. Gleichzeitig läuft die Digitalisierung mal volle Fahrt, mal mit angezogener Handbremse. Online-Buchungstools? Ja, aber bisweilen so individuell zusammengebastelt, dass man als Sekretärin fast detektivische Fähigkeiten braucht. Gleichzeitig erwarten Gäste (und Vorgesetzte) aber, dass alles reibungslos funktioniert – am besten sofort. Da fragt man sich schon mal, wie viel Improvisation in Wahrheit System hat.


Fachliche Anforderungen – und dieses gewisse „Ruhrgebietsgefühl“

Fremdsprachenkenntnisse? Oft gefragt, selten bezahlt. Organisationstalent – sowieso. Wer weder Excel mag noch zwischenmenschliche Schachzüge versteht, hat es schwer. Denn über die offizielle Jobbeschreibung hinaus wird in Bochumer Hotels oft verlangt, mitzudenken, zwischen Gästen aus unterschiedlichsten Milieus zu vermitteln, Stimmungen zu deuten. Das hat manchmal was von Diplomatie im Kleinformat. Und dieses berühmte Ruhrgebiets-Gefühl? Erdverbunden, schnoddrig, aber hilfsbereit – das braucht es, wenn man zwischen Geschäftsreisenden, Fußballfans und Stammgästen seinen Alltag organisiert.


Verdienst, Entwicklung – und eine Prise Ehrlichkeit

Kommen wir zum heiklen Teil. Was verdient man nun als Hotel-Sekretärin in Bochum? Je nach Hotelgröße, Tarifbindung und Qualifikation liegen die Einstiegsgehälter meist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Wer Erfahrung und Weiterbildungen (z. B. im Bereich Hotelmanagement oder Rechnungswesen) mitbringt, kann durchaus auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – zumindest in den Häusern, die ihre Leute zu schätzen wissen. Die Spreizung ist recht groß. Das liegt an der regionalen Konkurrenz, aber auch an der Tatsache, dass viele Hotels – höflich ausgedrückt – in puncto Gehaltsstruktur noch im analogen Zeitalter leben.


Wege, Nebenschauplätze und was bleibt

Die Routinen im Bochumer Hotelbetrieb ergeben selten große Schlagzeilen, aber sie fordern wachsendes Können. Immer mehr Hotels professionalisieren ihre Abläufe, locken mit festen Weiterbildungsangeboten – aber einen linearen Weg gibt es nicht. Manchmal frage ich mich, ob gerade die Mischung aus handfester Alltagskompetenz, digitaler Lernbereitschaft und der typischen Prise Ruhrpott-Charme Bochum zu einer besonders robusten Schule für diesen Beruf macht. Klar, ein bisschen Selbstironie schadet nicht. Und Durchhaltevermögen, wenn mal wieder alle gleichzeitig was wollen. Aber – und das ist ernst gemeint – unterschätzen darf man diese Rolle nicht. Am Ende hält die Sekretärin im Hotel mehr zusammen, als viele wahrhaben wollen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.