100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sekretärin Hotel Bochum Jobs und Stellenangebote

21 Sekretärin Hotel Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sekretärin Hotel in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Front Office Manager (m/w/d)- Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá merken
Front Office Manager (m/w/d)- Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá

Hotel Münster Kongresscenter Affiliated by Meliá | Münster

Als Front Office Manager (m/w/d) sind Sie das Herzstück unseres Teams und verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf am Front Office. Sie führen ein engagiertes Team, begrüßen und betreuen Gäste individuell während ihres Aufenthalts. Ihre Aufgaben umfassen die Planung von Dienst- und Urlaubszeiten sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Sie sorgen für die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und führen Bewerbungsgespräche. Gesucht wird ein Kandidat mit abgeschlossener Hotelfachausbildung und mindestens einem Jahr Erfahrung. Wenn Sie gute Führungsqualitäten, eine positive Ausstrahlung und ausgezeichnete Englischkenntnisse mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz des Geschäftsführers / Managementassistent (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU! merken
Projektmanager / Bauherrenvertreter (m/w/d) - NEU!

CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Büren

Für die die Errichtung unserer neuen Standorte in Büren suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit der Option auf Homeoffice, einen Projektmanager/Bauherrenvertreter (m/w/d): Ihr Job: Strukturieren und Organisieren von Projekten sowie Koordination +
Kantine | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CHEFS CULINAR West GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d) merken
(Fremdsprachen-)Sekretär:in (w/m/d)

Forschungszentrum Jülich GmbH | 52428 Jülich

Dienstreisen und Workshops sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen; Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift; Organisation von Dienstreisen inklusive Buchungen und Reisekostenabrechnung; Pflege von Akten und Verwaltung +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen merken
Kundenservice im Call Center (m/w/d) Quereinsteiger willkommen

M3 Multi-Media-Marketing GmbH | 40213 Düsseldorf

Du bist Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft, Bürokauffrau/-mann, Servicekraft, Rezeptionist/in oder hast Erfahrung im Kundenservice? Nutze deine Stärken im Kundenkontakt – wir freuen uns auf deine Bewerbung! Das alles klingt interessant für dich? +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rooms Divison Manager (all gender) merken
Front Office Manager (m/w/d) merken
Front Office Manager (m/w/d)

H+ Hotel Bochum | 44787 Bochum

Bearbeitung von Einzel- und Gruppenreservierungen über OTA´s. +
Unbefristeter Vertrag | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Bewirtschaftung im Gebäudemanagement merken
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Bewirtschaftung im Gebäudemanagement

Stadt Königswinter | 53639 Königswinter

Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder; abgeschlossene Ausbildung zum / zur Immobilienkauffrau / ‑mann oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich; +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob! merken
Eventcoordinator (m/w/d) - EVENT Location im STADION - kein Bürojob!

Tulip Inn Düsseldorf Arena | 40213 Düsseldorf

Begrüßen der Trainer & Referenten bei den Tagungen & Events vor Ort; Operative Betreuung der Tagungen, Events & Incentives; Setups der Räumlichkeiten im Team; Betreuung bei den geplanten Tagungspausen; tägliche Abstimmung mit dem Event Sales Team im Büro +
Familienfreundlich | Quereinstieg möglich | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten merken
Rezeptionist/in - Front Office Mitarbeiter/in (m/w/d),3-Schichten

Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Du hast den Überblick über unsere verschiedenen Raten und Kanäle in unserem Channel Manager Viato. Am Nachmittag und Abend reisen unsere Gäste an. Du begrüßt sie freundlich und professionell, und checkst sie in Protel ein. +
Quereinstieg möglich | Corporate Benefit Sure Hotel by Best Western Ambassador Düsseldorf | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Sekretärin Hotel Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Sekretärin Hotel in Bochum

Zwischen Hotellobby und Ruhrgebietsroutine – Das Berufspanorama einer Hotel-Sekretärin in Bochum

Bochum tickt anders. Wo anderswo Business-Touristen ihre Koffer zwischen Wolkenkratzer schieben, rollt im Herzen des Ruhrgebiets nach wie vor der Alltag. Und mittendrin: Die Hotel-Sekretärin. Wer diesen Beruf wählt, landet nicht nur an einem Schreibtisch – sondern in einer seltsamen Mischung aus Drehkreuz, Schnittstelle und Organisationszentrale. Das Klischee von der Person hinter der Rezeption? Trägt vielleicht in Düsseldorf. In Bochum dagegen ist das Bild komplexer, würde ich behaupten. Oder?


Administration zwischen Tradition, Technik und Tischreservierung

Morgens der Posteingang, mittags die Nachbestellung (der Lieferant hängt sowieso in der A40-Baustelle), zwischendurch eskaliert die Klimaanlage. Und dann ruft noch ein Stammgast an und meldet sich zum dritten Mal heute mit seiner berühmten Extrawunsch-Liste. Das Aufgabenspektrum? Eigentlich alles, was das Hotel irgendwie am Laufen hält – nur ohne dass es auffällt. Buchungen verwalten, Tagungen koordinieren, Abrechnungen – aber auch spontane Rettungsaktionen zwischen verlorenem Handy und vergessener Allergie-Info. Es ist nicht die Art von Job, in dem man ständig Schulterklopfer bekommt. Wer Wert auf Rampenlicht legt, ist vermutlich fehl am Platz.


Bochum im Wandel: Struktur, Mensch, Digitalisierung (leider manchmal nur halbgar)

Was viele unterschätzen: Bochum ist nicht Hamburg oder München. Unter der Oberfläche steckt trotzdem Wandel. Die Hotellandschaft wächst – Tagungsgäste, Klinikbesucher, Monteure. Gleichzeitig läuft die Digitalisierung mal volle Fahrt, mal mit angezogener Handbremse. Online-Buchungstools? Ja, aber bisweilen so individuell zusammengebastelt, dass man als Sekretärin fast detektivische Fähigkeiten braucht. Gleichzeitig erwarten Gäste (und Vorgesetzte) aber, dass alles reibungslos funktioniert – am besten sofort. Da fragt man sich schon mal, wie viel Improvisation in Wahrheit System hat.


Fachliche Anforderungen – und dieses gewisse „Ruhrgebietsgefühl“

Fremdsprachenkenntnisse? Oft gefragt, selten bezahlt. Organisationstalent – sowieso. Wer weder Excel mag noch zwischenmenschliche Schachzüge versteht, hat es schwer. Denn über die offizielle Jobbeschreibung hinaus wird in Bochumer Hotels oft verlangt, mitzudenken, zwischen Gästen aus unterschiedlichsten Milieus zu vermitteln, Stimmungen zu deuten. Das hat manchmal was von Diplomatie im Kleinformat. Und dieses berühmte Ruhrgebiets-Gefühl? Erdverbunden, schnoddrig, aber hilfsbereit – das braucht es, wenn man zwischen Geschäftsreisenden, Fußballfans und Stammgästen seinen Alltag organisiert.


Verdienst, Entwicklung – und eine Prise Ehrlichkeit

Kommen wir zum heiklen Teil. Was verdient man nun als Hotel-Sekretärin in Bochum? Je nach Hotelgröße, Tarifbindung und Qualifikation liegen die Einstiegsgehälter meist zwischen 2.400 € und 2.900 €. Wer Erfahrung und Weiterbildungen (z. B. im Bereich Hotelmanagement oder Rechnungswesen) mitbringt, kann durchaus auf 3.000 € bis 3.400 € kommen – zumindest in den Häusern, die ihre Leute zu schätzen wissen. Die Spreizung ist recht groß. Das liegt an der regionalen Konkurrenz, aber auch an der Tatsache, dass viele Hotels – höflich ausgedrückt – in puncto Gehaltsstruktur noch im analogen Zeitalter leben.


Wege, Nebenschauplätze und was bleibt

Die Routinen im Bochumer Hotelbetrieb ergeben selten große Schlagzeilen, aber sie fordern wachsendes Können. Immer mehr Hotels professionalisieren ihre Abläufe, locken mit festen Weiterbildungsangeboten – aber einen linearen Weg gibt es nicht. Manchmal frage ich mich, ob gerade die Mischung aus handfester Alltagskompetenz, digitaler Lernbereitschaft und der typischen Prise Ruhrpott-Charme Bochum zu einer besonders robusten Schule für diesen Beruf macht. Klar, ein bisschen Selbstironie schadet nicht. Und Durchhaltevermögen, wenn mal wieder alle gleichzeitig was wollen. Aber – und das ist ernst gemeint – unterschätzen darf man diese Rolle nicht. Am Ende hält die Sekretärin im Hotel mehr zusammen, als viele wahrhaben wollen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.