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Referent Personalentwicklung Nürnberg Jobs und Stellenangebote

16 Referent Personalentwicklung Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Referent Personalentwicklung in Nürnberg
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Ausbilder mit Vertriebsorientierung (m/w/d) merken
Ausbilder mit Vertriebsorientierung (m/w/d)

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach AöR | 91052 Erlangen

Euro, 40 Geschäftsstellen und rund 850 Kolleginnen und Kollegen und aktuell 82 Auszubildenden und dual Studierenden gehören wir zu den erfolgreichsten Instituten in Bayern. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d) merken
Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d)

Uniklinikum Erlangen | 91052 Erlangen

Werden Sie Referent für Lohnsteuerrecht (m/w/d) im Dezernat Personalwirtschaft des Uniklinikums Erlangen! Diese unbefristete Position, die ab dem 01.11.2025 verfügbar ist, bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem der größten Arbeitgeber Mittelfrankens zu arbeiten. Mit einem Engagement für höchste Patientenversorgung und modernste Medizin unterstützen Sie aktiv die Entwicklung lohnsteuerrechtlicher Prozesse. Ihre Aufgaben umfassen die strategische Mitarbeit und operative Umsetzung in enger Kooperation mit dem Dezernat Finanzwirtschaft. Bewerben Sie sich bis zum 21.10.2025 und tragen Sie zum medizinischen Fortschritt bei. Nutzen Sie diese Chance für eine erfüllende Karriere! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Corporate Benefit Uniklinikum Erlangen | Kantine | Kinderbetreuung | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zentrale Praxisanleitung merken
Zentrale Praxisanleitung

Caritasverband Nürnberg e.V. | 90403 Nürnberg

Der Caritasverband Nürnberg e.V. ist ein Sozialunternehmen mit über 30 Einrichtungen und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Pflege, Jugendhilfe, Beratung und Verwaltung. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hauswirtschafter (m/w/i) merken
Hauswirtschafter (m/w/i)

Stiftung Hensoltshöhe | Gunzenhausen

Für Fragen stehen die Leiterin Ernährung und Versorgung Frau Sarah Vogl unter 09831/507-138 sowie die Personalreferentin Frau Kathrin Halbauer unter 09831/507-370 gerne zur Verfügung. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Stiftung Hensoltshöhe | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Reparaturschweißer (m/w/d) merken
Reparaturschweißer (m/w/d)

TADANO FAUN GmbH | Lauf an der Pegnitz

Fragen zu dieser Stelle beantwortet Ihnen: Larissa Theis; Junior Personalreferent/-in; +49 6332 83 2381. +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Essenszuschuss | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator im Bauwesen (m/w/d) Schlüsselfertigbau - Voll- oder Teilzeit (Ab 30 Std.) merken
Bauingenieur / Bautechniker für Tiefbau (m/w/d) merken
Bauingenieur / Bautechniker für Tiefbau (m/w/d)

BREMER Nürnberg GmbH | 90403 Nürnberg

IHR KONTAKT: Marie-Therese Weymer; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Marie-Therese Weymer. Jetzt bewerben! +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Nürnberg GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektmanager Gewährleistung (m/w/d) merken
Objektmanager Gewährleistung (m/w/d)

BREMER Immobilien Service GmbH | 90403 Nürnberg

Als Objektmanager (m/w/d) sind Sie für das Gewährleistungsmanagement und die technische Betreuung von Logistik-, Produktions- und Bürogebäuden sowie Kühl- und Einrichtungshäusern verantwortlich. +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Immobilien Service GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau merken
Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau

BREMER SE | 90403 Nürnberg

IHR KONTAKT: Marie-Therese Weymer; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Marie-Therese Weymer. Jetzt bewerben! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau merken
Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau

BREMER SE | 90403 Nürnberg

IHR KONTAKT: Marie-Therese Weymer; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Marie-Therese Weymer. Jetzt bewerben! +
Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Referent Personalentwicklung in Nürnberg

Nürnberg, Personalentwicklung – ein Balanceakt zwischen Anspruch und Alltag

Wer sich als Referent in der Personalentwicklung in Nürnberg wiederfindet – sei es frisch im Beruf oder als altgediente Fachkraft, die sich einen Tapetenwechsel gönnt – merkt schnell: Zwischen den Zeilen der klassischen Stellenbeschreibungen verbirgt sich oft ein anderer Alltag, als man vielleicht im Hochschulseminar gelernt hat. Die Aufgaben? Vielschichtig. Die Erwartungen? Allzu gern widersprüchlich. Die Arbeitswelt hier in der Region? Bodenständig und fortschrittshungrig zugleich – eine Kombination, die manchmal für Knoten im Hirn sorgt.


Was tut ein Referent Personalentwicklung eigentlich... wirklich?

Die offizielle Leier: Bedarfsermittlung, Trainingsplanungen, Talentmanagement, Change-Projekte und – nicht zu vergessen – Kompetenzmodelle in bunten PowerPoint-Slides. In der Realität bedeutet das: Man zerbricht sich morgens den Kopf über die launigen Wünsche der Geschäftsführung („Wieso läuft agiles Arbeiten bei uns nicht wie in Berlin?“), jongliert parallel sechs Workshops und fragt sich nachmittags, ob es wirklich schon wieder Zeit für das jährliche Feedback-Karussell ist. Ständig am Puls technischer und gesellschaftlicher Veränderungen, soll man die Quadratur des Kreises meistern – etwa, wenn in Nürnbergs Mittelstand alte Hierarchien und junge Digitalisierungsprojekte aufeinanderprallen. Das ist kein Spaziergang, aber auch keine Zauberei.


Zwischen Fachkräftemangel und digitalem Wandel: Die Nürnberger Realität

Wer glaubt, dass der Arbeitsmarkt für Personalentwickler in Nürnberg ein Selbstläufer ist, irrt gewaltig. Der Bedarf ist da, keine Frage – aber die Unternehmen schauen mittlerweile genauer hin. Gerade kleine und mittlere Betriebe ringen um den Anschluss beim Thema Mitarbeiterbindung und Weiterbildung. Sie suchen Leute, die zwischen Digitalisierung, Fachkräftemangel und Generationen-Dialogen vermitteln können. Im Industriegürtel südlich der Stadt werden händeringend Referenten gebraucht, die nicht nur New-Work-Parolen dreschen, sondern auch mit den Eigenheiten des lokalen Arbeitsklimas umgehen können. Manchmal fragt man sich: Wurde der Begriff „Resilienz“ nicht eigentlich in Nürnberg erfunden?


Qualifikationen, Kompetenzen und das liebe Geld

Ein abgeschlossenes Studium (meist Wirtschaft, Psychologie oder Pädagogik), etwas Praxiserfahrung und die obligatorischen Soft Skills – das ist das Grundgerüst. Aber: Im Nürnberger Raum zählt mehr als Papier. Kommunikationskunst, Nerven wie Drahtseile und eine gesunde Bereitschaft, auch mal die Extrameile zu gehen, sind häufig das echte Eintrittsticket. Und der Verdienst? Nun ja: Man muss weder hungern noch im Geld schwimmen. Einstiegsgehälter liegen meist zwischen 3.200 € und 3.800 €, Fachkräfte mit ein paar Jahren Erfahrung landen bei 4.000 € bis 4.700 €, wobei in Konzernen oder bei spezialisierten Mittelständlern auch mal 5.000 € drin sind – alles abhängig vom Unternehmensumfeld, von Tarifbindung bis Eigenverantwortung. Oder, wie ein Kollege mal sagte: „Du verdienst, was du aushältst.“


„Regional geprägt“ – was das in Nürnberg wirklich bedeutet

Nürnbergs Arbeitswelt ist – bei allem Drang zur Modernisierung – immer noch von gewachsenen Strukturen, mittelständischen Hidden Champions und einer ordentlichen Prise fränkischer Direktheit geprägt. Wer den Charme des hiesigen Arbeitsalltags nicht unterschätzt und mit kultureller Sensibilität (sprich: kein Preußending à la „Hier kommt die Optimierungsmaschine!“) antritt, wird schnell merken: Stetigkeit ist keine Schwäche, sondern eine tiefverwurzelte Überlebenskunst. Was viele unterschätzen: Gerade hier eröffnen sich experimentierfreudigen Köpfen beinahe ironisch viele Freiräume – vorausgesetzt, sie sind bereit, sich auf das Lokalkolorit einzulassen.


Nüchterne Aussichten, überraschende Nischen

Mein Eindruck? Wer als Referent in der Nürnberger Personalentwicklung startet, braucht keine perfekte Welt, aber einen klaren inneren Kompass. Burnout-Potenzial? Ja, das gibt’s – aber auch Supportstrukturen, etwa in den Weiterbildungskooperationen zwischen Unternehmen und lokalen Akademien. Und: Wer sich ein wenig umsieht, findet überraschende Nischen – etwa Projekte an der Schnittstelle zu Tech-Start-ups oder Initiativen gegen den Fachkräftemangel im Handwerk, die mehr abverlangen als den obligatorischen Methodenkoffer. Kurz gesagt: Wer nicht bloß Dienst nach Vorschrift will, sondern Lust hat, eigenwillige Entwicklungen mitzugestalten, findet hier eine Spielwiese. Oder man läuft eben gegen fränkische Wände. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Diese Jobs als Referent Personalentwicklung in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Referent*in Personalentwicklung (m/w/d)

Dorfner Gruppe Gmbh & Co. KG - Nürnberg | 90403 Nürnberg

Die Stelle als Referent*in Personalentwicklung bietet Ihnen die Chance, Weiterbildungsmaßnahmen kreativ zu konzipieren und zu organisieren, wie zum Beispiel unser Nachwuchsförderungsprogramm. Sie unterstützen Fachabteilungen bei der Erstellung von E-Learnings oder übernehmen diese Aufgabe selbst. Zusätzlich modernisieren Sie unsere HR-Prozesse für Jahres- und Mitarbeitergespräche und bringen diese auf den digitalen Stand. Mitarbeitenden und Führungskräften stehen Sie kompetent zur Seite, wenn es um Weiterbildung und Karrierefragen geht. Darüber hinaus verantworten Sie die interne und externe Kommunikation im Bereich Personalentwicklung. Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie beherrschen die gängigen Office-Programme (Word, Excel, Outlook) und zeichnen sich durch Ihre ausgezeichneten Gesprächs- und Präsentationsfähigkeiten aus.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.