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Referent Personalentwicklung Nürnberg Jobs und Stellenangebote

120 Referent Personalentwicklung Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Referent Personalentwicklung in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
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Mechatroniker (m/w/d) merken
Mechatroniker (m/w/d)

SEDA GERMANY GmbH | Neuhaus an der Pegnitz

Dann freut sich unsere Personalreferentin, Frau Vanessa Gammisch, auf die Bewerbung! Senden Sie diese gerne per Mail an karriere@sedagroup.com. Weitere Infos über unsere Unternehmensgruppe finden Sie auf www.sedagroup.com bzw. www.de.sedagroup.com. +
Festanstellung | Urlaubsgeld | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m/w/d) der Abteilung Mobilitätsmanagement (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) merken
Leitung (m/w/d) der Abteilung Mobilitätsmanagement (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr)

Stadt Regensburg | 93047 Regensburg

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen der Planungs- und Baureferent, Herr Florian Plajer, Tel. (0941) 507-1006, und die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Frau Tanja Flemmig, Tel. (0941) 507-1610, gerne zur Verfügung. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung (m/w/d) der Abteilung Mobilitätsmanagement (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) merken
Leitung (m/w/d) der Abteilung Mobilitätsmanagement (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr)

Stadt Regensburg | 93080 Pentling

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen der Planungs- und Baureferent, Herr Florian Plajer, Tel. (0941) 507-1006, und die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Frau Tanja Flemmig, Tel. (0941) 507-1610, gerne zur Verfügung. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SAP Consultant FI/CO (m/w/d) merken
SAP Consultant FI/CO (m/w/d)

Rösler Oberflächentechnik GmbH | 90403 Memmelsdorf, voll remote

Wir bieten unseren Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und ihr eigenes Orange zu finden. Für uns bei RÖSLER ist Orange mehr als nur unsere Unternehmensfarbe. Orange ist unsere Einstellung. Die Art, wie wir einander begegnen. +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kalkulator im Bauwesen (m/w/d) Schlüsselfertigbau - Voll- oder Teilzeit (Ab 30 Std.) merken
Leiter Druckvorstufe & Graphik (m/w/d) merken
Leiter Druckvorstufe & Graphik (m/w/d)

Zott SE & Co. KG | 86690 Mertingen

Internen und externen Schnittstellen; Führung und Steuerung der Zott Inhouse Agentur; Mitarbeiterführung und -qualifizierung (2FTE); Beratung bei der drucktechnischen Umsetzung der Produktmanager und Kreativagenturen mit besonderem Augenmerk auf die +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) Produktmanagement / Business Development merken
Softwareentwickler (m/w/d) merken
Softwareentwickler (m/w/d)

MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz- KG | 97412 Schweinfurt

Wir sind ein innovatives und agiles Team von aktuell elf Kolleginnen und Kollegen sowie einem Teamleiter und suchen einen motivierten IT Entwickler (m/w/d), der uns bei der Umsetzung wegweisender Projekte unterstützt. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz- KG | Kinderbetreuung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR-Manager (m/w/d) merken
HR-Manager (m/w/d)

TecTake GmbH | 97999 Igersheim

Deine Aufgaben: Übernahme der operativen und strategischen Gesamtverantwortung für den Bereich Human Resources; Zentrale Ansprechperson in allen personalwirtschaftlichen sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen; Verantwortung für die Weiterentwicklung +
Festanstellung | Corporate Benefit TecTake GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz im Produktmanagement (m/w/d) merken
Teamassistenz im Produktmanagement (m/w/d)

Ireks GmbH | 95326 Kulmbach

Ein Familienunternehmen mit über 3.300 Mitarbeitenden weltweit, das Tradition und Fortschritt vereint und mit viel Hingabe, Einsatz- bereitschaft sowie Kompetenz Kundinnen und Kunden rund um den Globus mit erstklassigen Backzutaten und Malzen begeistert +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Referent Personalentwicklung in Nürnberg

Nürnberg, Personalentwicklung – ein Balanceakt zwischen Anspruch und Alltag

Wer sich als Referent in der Personalentwicklung in Nürnberg wiederfindet – sei es frisch im Beruf oder als altgediente Fachkraft, die sich einen Tapetenwechsel gönnt – merkt schnell: Zwischen den Zeilen der klassischen Stellenbeschreibungen verbirgt sich oft ein anderer Alltag, als man vielleicht im Hochschulseminar gelernt hat. Die Aufgaben? Vielschichtig. Die Erwartungen? Allzu gern widersprüchlich. Die Arbeitswelt hier in der Region? Bodenständig und fortschrittshungrig zugleich – eine Kombination, die manchmal für Knoten im Hirn sorgt.


Was tut ein Referent Personalentwicklung eigentlich... wirklich?

Die offizielle Leier: Bedarfsermittlung, Trainingsplanungen, Talentmanagement, Change-Projekte und – nicht zu vergessen – Kompetenzmodelle in bunten PowerPoint-Slides. In der Realität bedeutet das: Man zerbricht sich morgens den Kopf über die launigen Wünsche der Geschäftsführung („Wieso läuft agiles Arbeiten bei uns nicht wie in Berlin?“), jongliert parallel sechs Workshops und fragt sich nachmittags, ob es wirklich schon wieder Zeit für das jährliche Feedback-Karussell ist. Ständig am Puls technischer und gesellschaftlicher Veränderungen, soll man die Quadratur des Kreises meistern – etwa, wenn in Nürnbergs Mittelstand alte Hierarchien und junge Digitalisierungsprojekte aufeinanderprallen. Das ist kein Spaziergang, aber auch keine Zauberei.


Zwischen Fachkräftemangel und digitalem Wandel: Die Nürnberger Realität

Wer glaubt, dass der Arbeitsmarkt für Personalentwickler in Nürnberg ein Selbstläufer ist, irrt gewaltig. Der Bedarf ist da, keine Frage – aber die Unternehmen schauen mittlerweile genauer hin. Gerade kleine und mittlere Betriebe ringen um den Anschluss beim Thema Mitarbeiterbindung und Weiterbildung. Sie suchen Leute, die zwischen Digitalisierung, Fachkräftemangel und Generationen-Dialogen vermitteln können. Im Industriegürtel südlich der Stadt werden händeringend Referenten gebraucht, die nicht nur New-Work-Parolen dreschen, sondern auch mit den Eigenheiten des lokalen Arbeitsklimas umgehen können. Manchmal fragt man sich: Wurde der Begriff „Resilienz“ nicht eigentlich in Nürnberg erfunden?


Qualifikationen, Kompetenzen und das liebe Geld

Ein abgeschlossenes Studium (meist Wirtschaft, Psychologie oder Pädagogik), etwas Praxiserfahrung und die obligatorischen Soft Skills – das ist das Grundgerüst. Aber: Im Nürnberger Raum zählt mehr als Papier. Kommunikationskunst, Nerven wie Drahtseile und eine gesunde Bereitschaft, auch mal die Extrameile zu gehen, sind häufig das echte Eintrittsticket. Und der Verdienst? Nun ja: Man muss weder hungern noch im Geld schwimmen. Einstiegsgehälter liegen meist zwischen 3.200 € und 3.800 €, Fachkräfte mit ein paar Jahren Erfahrung landen bei 4.000 € bis 4.700 €, wobei in Konzernen oder bei spezialisierten Mittelständlern auch mal 5.000 € drin sind – alles abhängig vom Unternehmensumfeld, von Tarifbindung bis Eigenverantwortung. Oder, wie ein Kollege mal sagte: „Du verdienst, was du aushältst.“


„Regional geprägt“ – was das in Nürnberg wirklich bedeutet

Nürnbergs Arbeitswelt ist – bei allem Drang zur Modernisierung – immer noch von gewachsenen Strukturen, mittelständischen Hidden Champions und einer ordentlichen Prise fränkischer Direktheit geprägt. Wer den Charme des hiesigen Arbeitsalltags nicht unterschätzt und mit kultureller Sensibilität (sprich: kein Preußending à la „Hier kommt die Optimierungsmaschine!“) antritt, wird schnell merken: Stetigkeit ist keine Schwäche, sondern eine tiefverwurzelte Überlebenskunst. Was viele unterschätzen: Gerade hier eröffnen sich experimentierfreudigen Köpfen beinahe ironisch viele Freiräume – vorausgesetzt, sie sind bereit, sich auf das Lokalkolorit einzulassen.


Nüchterne Aussichten, überraschende Nischen

Mein Eindruck? Wer als Referent in der Nürnberger Personalentwicklung startet, braucht keine perfekte Welt, aber einen klaren inneren Kompass. Burnout-Potenzial? Ja, das gibt’s – aber auch Supportstrukturen, etwa in den Weiterbildungskooperationen zwischen Unternehmen und lokalen Akademien. Und: Wer sich ein wenig umsieht, findet überraschende Nischen – etwa Projekte an der Schnittstelle zu Tech-Start-ups oder Initiativen gegen den Fachkräftemangel im Handwerk, die mehr abverlangen als den obligatorischen Methodenkoffer. Kurz gesagt: Wer nicht bloß Dienst nach Vorschrift will, sondern Lust hat, eigenwillige Entwicklungen mitzugestalten, findet hier eine Spielwiese. Oder man läuft eben gegen fränkische Wände. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Diese Jobs als Referent Personalentwicklung in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Referent*in Personalentwicklung (m/w/d)

Dorfner Gruppe Gmbh & Co. KG - Nürnberg | 90403 Nürnberg

Die Stelle als Referent*in Personalentwicklung bietet Ihnen die Chance, Weiterbildungsmaßnahmen kreativ zu konzipieren und zu organisieren, wie zum Beispiel unser Nachwuchsförderungsprogramm. Sie unterstützen Fachabteilungen bei der Erstellung von E-Learnings oder übernehmen diese Aufgabe selbst. Zusätzlich modernisieren Sie unsere HR-Prozesse für Jahres- und Mitarbeitergespräche und bringen diese auf den digitalen Stand. Mitarbeitenden und Führungskräften stehen Sie kompetent zur Seite, wenn es um Weiterbildung und Karrierefragen geht. Darüber hinaus verantworten Sie die interne und externe Kommunikation im Bereich Personalentwicklung. Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie beherrschen die gängigen Office-Programme (Word, Excel, Outlook) und zeichnen sich durch Ihre ausgezeichneten Gesprächs- und Präsentationsfähigkeiten aus.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.