50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Referent Personalentwicklung Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

23 Referent Personalentwicklung Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Referent Personalentwicklung in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fachreferent:in Transformationsmanagement (m/w/d) merken
Fachreferent:in Transformationsmanagement (m/w/d) - NEU! merken
Referent interne Revision (m/w/d) - Fokus Daten, Prozesse & Technik merken
Referent interne Revision (m/w/d) - Fokus Daten, Prozesse & Technik

Immobilien Management Essen GmbH (IME) | 45127 Essen

Im Stab Revision, Compliance und Datenschutz suchen wir ab sofort einen Referenten für die interne Revision (m/w/d) in Vollzeit. In dieser spannenden Rolle verbessern Sie messbar Prozesse und gestalten die Revision aktiv mit. Sie planen interne Revisionen und analysieren komplexe Daten mit Tools wie SAP und Excel. Dabei beraten Sie Führungskräfte und prüfen bestehende Kontrollsysteme auf ihre Wirksamkeit. Ihre aussagekräftigen Prüfberichte liefern praxisnahe Handlungsempfehlungen mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung. Sie bringen relevante Erfahrung in der internen Revision sowie eine technische Qualifikation mit, idealerweise im bautechnischen Bereich. +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gruppenleitung (w/m/d) Debitoren merken
Gruppenleitung (w/m/d) Debitoren

Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands | 50667 Köln

Deine Verantwortung: Du führst ein Team von neun motivierten Kolleg:innen und förderst ihre individuellen Stärken. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Logistikleiter (m/w/d) Inbound merken
Logistikleiter (m/w/d) Inbound

DICO Drinks GmbH | 41836 Hückelhoven

Logistik Sehr gutes Prozessverständnis sowie analytisches Denkvermögen Sicherer Umgang mit ERP-Systemen Freude am Aufbau von Strukturen, Prozessen und Systemen Deine Vorteile: 13 Bruttomonatsentgelte 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge Sympathische Kolleginnen +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/de) für haustechnische Filialbetreuung - mit eigener Routenplanung merken
Servicetechniker (m/w/de) für haustechnische Filialbetreuung - mit eigener Routenplanung

elko Facility Management GmbH & Co. KG | 50667 Köln

Personalreferentin Recruiting und Corporate Culture; 04215363289; bewerbung.eag@elko.de. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit elko Facility Management GmbH & Co. KG | Arbeitskleidung | Jobrad | Firmenwagen | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d) merken
Senior Professional SAP HCM Zeitwirtschaft (m/w/d)

Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Übach-Palenberg

Und Implementierung fachlicher sowie technischer Konzeptionen; Beratung von HR Business Partnern, Personalreferenten und Zeitsachbearbeitern in Bezug auf die Zeitwirtschaft; Unterstützung und Betreuung interner Anwender von SAP HCM in den Bereichen Zeitwirtschaft +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Umweltbildung (m/w/d) - NEU! merken
Referent Umweltbildung (m/w/d) - NEU!

AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH | 50667 Köln

Wir suchen einen engagierten Referenten für Umweltbildung (m/w/d) in Köln. Profitiere von einem abwechslungsreichen, zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem modernen kommunalen Unternehmen. Wir bieten eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie zahlreiche Sozialleistungen. Dazu gehören ein vergünstigtes Jobticket, Dienstrad-Leasing und Betriebssportaktivitäten. Unsere Mitarbeiter genießen 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Weiterbildungen. Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte aktiv die Umweltbildung der Zukunft! +
Jobticket – ÖPNV | Corporate Benefit AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter:in in der Energiewirtschaft Marktkommunikation Schwerpunkt: Marktrolle Lieferant (m/w/d) - NEU! merken
Sachbearbeiter:in in der Energiewirtschaft Marktkommunikation Schwerpunkt: Marktrolle Lieferant (m/w/d) - NEU!

naturstrom AG | 40213 Düsseldorf

Fragen beantwortet dir unsere Personalreferentin Frau Silvia Pütz gerne. Aus IT-Sicherheitsgründen und Datenschutz bitten wir freundlich von Email-Bewerbung abzusehen. Vielen Dank! Referenznummer YF-28642 (in der Bewerbung bitte angeben). +
Festanstellung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Psychologischer Psychotherapeut (w/m/d) - NEU! merken
Psychologischer Psychotherapeut (w/m/d) - NEU!

Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst | 41564 Kaarst

Simone Keutken; Human Resources Managerin; Mail: Karriere@oberbergkliniken.de. karriere@oberbergkliniken.de. Weitere Informationen zu unseren Kliniken der Oberberg Gruppe finden Sie unter; www.oberbergkliniken.de: || Medizin, Pflege. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Referent Personalentwicklung in Mönchengladbach

Personalentwicklung in Mönchengladbach: Zwischen Werkskantine und Whiteboard

Manchmal frage ich mich, wie viele Excel-Tabellen noch sterben müssen, bevor in den Unternehmen des Niederrheins das Buzzword „New Work“ mehr als nur ein wiedergekäuter Leitfaden ist. Wer als Referent oder Referentin in der Personalentwicklung in Mönchengladbach antritt, landet selten im goldenen Käfig, aber oft mitten im Alltag zwischen inhabergeführter Mittelstandsfirma, Sparkassenbüro und metallverarbeitender Fertigung. Woanders mag man von Thinktanks sprechen – hier trifft man eher auf die berühmte „Kaffeeküche“ als Innovationsschmiede. Ehrlich gesagt: Gerade das macht den Reiz (und die Herausforderung) aus.


Aufgabenfeld: Kantige Praxis statt PowerPoint-Paradies

Die Aufgaben? Weit mehr als Bedarfsanalysen und Seminare buchen. Klar, klassische Themen – Führungskräfteentwicklung, Fachtrainings, Talentprogramme – gibt es auch am linken Niederrhein. Aber: Viele Betriebe in Mönchengladbach ticken regionaltypisch bodenständig. Da ist die Digitalisierung oft kein Selbstläufer, sondern ein zähes Bohren. Wer hier arbeitet, darf nicht zimperlich sein, wenn ein Produktionsleiter fragt, wozu man jetzt schon wieder ein „Soft Skills“-Training braucht – frei nach dem Motto: „Ich mach das seit dreißig Jahren, Junge, was willst du mir erzählen?“ Die Kunst ist, dort motivatorische Hebel zu finden, wo Zielvereinbarungsgespräche noch zwischen Tür und Angel laufen. Das klingt jetzt nach harter Schule? Ist es manchmal auch.


Fachlicher Anspruch und regionale Eigenheiten

Was viele unterschätzen: Im Rheinland – und speziell in der Grenzregion zwischen Ruhrgebiet und Maas – gewinnt man Vertrauen nicht über Zertifikate, sondern durch klare Kante und ein Minimum an Selbstironie. Natürlich sind Weiterbildungen gefragt: Systemische Beratung, Change Management, digitale Lernformen. Aber die Realität? Hier wird gern mal improvisiert, Trainingspläne geraten im Tagesgeschäft ins Hintertreffen, und plötzlich diskutiert man mit dem Geschäftsführer, warum sein Budgetvorschlag den neuen E-Learning-Kurs auf das nächste Jahr verschiebt. Wenn im Januar die Energiekosten steigen, stehen Personalentwicklungsprojekte ganz schnell wieder im Wind. Frustresistenz ist Trumpf.


Markt und Chancen: Viel Bewegung, aber kein Selbstläufer

In Mönchengladbach wächst zwar die Erkenntnis, dass Personalentwicklung kein Luxus ist – aber von Aufbruchstimmung wie in Berlin oder München? Da sind wir weit weg. Trotzdem: Der Fachkräftemangel rüttelt auch hier die Unternehmen wach. Plötzlich wird die Bindung und Entwicklung von Mitarbeitenden zur Chefsache, Talentförderung ist nicht mehr reine Junior-Spielerei. In der Metall- und Logistikbranche, aber auch im wachsenden Dienstleistungssektor entstehen so neue Spielräume – allerdings ohne Garantie auf freie Hand. Wer Gestaltungsspielraum sucht, braucht Ausdauer und gute Antennen für regionale Besonderheiten. Ich sag’s offen: Wer als Berufseinsteiger geschniegelte Karrierepfade erwartet, wird schnell ernüchtert. Aber die, die sich mit dem lokalen Tempo arrangieren, erleben schon mal, dass ein kleines Seminar im Werkstor effektiver ist als jede multiplizierbare Großmaßnahme aus dem Handbuch.


Vergütung, Kompetenzen und Entwicklung: Erwartungen und Realität

Über Geld spricht man am Niederrhein traditionell ungern, aber eine Orientierung sei gegönnt: Einstiegsgehälter bewegen sich meist im Korridor zwischen 3.200 € und 3.800 €, mit Erfahrungswerten und Spezialkenntnissen auch Richtung 4.400 € – alles ohne große Luft nach oben für Überflieger, aber solide. Die Erwartungshaltung an die Kompetenzen verändert sich übrigens gerade. Nachgefragt? Kommunikationsgeschick, Pragmatismus, belastbare Methodenkenntnisse. Aber ein Schuss Menschenfreundlichkeit hilft, wenn das nächste Teamcoaching unter Zeitdruck steht und plötzlich das halbe Werk zum Betriebsrat will. Mit etwas Glück (und Hartnäckigkeit) findet man hier Entwicklungsspielräume, die anderswo längst durchdiszipliniert sind. Gerade in den mittelständischen Familienunternehmen entstehen oft Projekte, für die es keinen Lehrbuch-Weg gibt. Was das bedeutet? Viel Gestaltung, manchmal Chaos – selten Langeweile.


Persönliches Fazit: Ein Drahtseilakt. Aber einer, der sich lohnt.

Ich will gar nicht schönreden, was an manchen Tagen eher nach Improvisationstheater als nach strategischem Human Resource Management klingt. Klar, der Job als Referent:in für Personalentwicklung in Mönchengladbach ist kein glatter Aufstieg im Konferenzraum-Anzug. Dafür gibt’s umso öfter echte Einblicke, steile Lernkurven – und, wenn es gut läuft, das Gefühl, dass ausgerechnet die scheinbar spröde Industrieregion längst mehr zu bieten hat als Klischees und Kantinengerichte. Oder, anders gesagt: Wer bereit ist, sich auf die rheinische Mischung aus Pragmatismus, Widerstand und überraschender Herzlichkeit einzulassen, der findet vielleicht genau hier seinen Platz zwischen Whiteboard, Werkshallen-Flair und Kaffeetasse.


Diese Jobs als Referent Personalentwicklung in Mönchengladbach wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

(Senior-) Referent:in Personalentwicklung (m/w/d) Schwerpunkt Talentmanagement

NEW Gruppe | 41061 Mönchengladbach

Als erfahrene:r (Senior-)Referent:in für Personalentwicklung (m/w/d) mit Fokus auf Talentmanagement, spielst du bei der NEW-Gruppe eine strategisch wichtige Rolle. Mit deiner aktiven Beteiligung treibst du die Weiterentwicklung und Bindung unserer Talente voran und trägst somit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Zu deinen Aufgaben gehört die Konzeption, Umsetzung und Begleitung eines zeitgemäßen Talentmanagements bei der NEW-Gruppe. Des Weiteren berätst du unsere Talente individuell zur persönlichen Entwicklung und erstellst maßgeschneiderte Entwicklungspläne. Zusätzlich unterstützt du HR-Business-Partner:innen und Führungskräfte bei allen Fragen rund um das Thema Talentmanagement, Karriereplanung und individuelle Talentförderung. Dabei liegt es in deiner Verantwortung datenbasierte Entscheidungen mithilfe von People Analytics zu treffen.

Senior referent personalentwicklung (m/w/d) - human resources

New Gruppe | 41061 Mönchengladbach

Als erfahrene:r (Senior-) Referent:in Personalentwicklung (m/w/d) mit Fokus auf Talentmanagement spielst du eine strategisch bedeutende Rolle in der NEW-Gruppe. Du trägst aktiv zur Entwicklung und Bindung unserer Talente bei und bist maßgeblich am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt. Deine Unterstützung umfasst alle Bereiche des Talentmanagements, der Karriereplanung und der individuellen Entwicklung. Du gestaltest gezielte Schulungs- und Entwicklungsprogramme zur Förderung der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und führst Mitarbeiterbefragungen durch, um Bedarfe in der Personalentwicklung zu ermitteln. Mit einem Abschluss in Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder einer äquivalenten Qualifikation zeigst du, dass Personalentwicklung deine Leidenschaft ist.