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Referent Personalentwicklung Braunschweig Jobs und Stellenangebote

34 Referent Personalentwicklung Jobs in Braunschweig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Referent Personalentwicklung in Braunschweig
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Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) - NEU! merken
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) - NEU!

KIND GmbH & Co. KG | 38100 Braunschweig

Bei KIND suchen wir einen Hörakustikmeister (w/m/d) mit mindestens zwei Jahren Erfahrung und Führungskompetenz in einem Fachgeschäft. Sie bringen eine hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke mit, idealerweise Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Ihre Fähigkeit, innovative Lernprozesse zu gestalten, zeichnet Sie aus. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung sowie ein dynamisches Team, das Engagement und Hilfsbereitschaft schätzt. In unserem modernen Umfeld profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen und viel Raum zur Gestaltung. Werden Sie Teil von KIND und tragen Sie zu unserem Erfolg mit Ihrer Expertise und Leidenschaft bei! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit KIND GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) merken
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d)

Jobspreader | 38100 Braunschweig

Schließen Sie sich unserem engagierten Team als Hörakustikmeister (w/m/d) an! Wir suchen eine erfahrene Fachkraft mit mindestens zwei Jahren Leitungserfahrung in einem Fachgeschäft. Ihr Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung von Lernprozessen sind uns wichtig. Neben einem sicheren Umgang mit MS-Office erfordern wir eine hohe Kundenorientierung und Kommunikationskompetenz. Profitieren Sie von einer strukturierten Einarbeitung in einem modernen, wachsenden Umfeld, das viel Raum für persönliche Gestaltung bietet. Bei uns stehen Teamarbeit und Hilfsbereitschaft im Vordergrund – bewerben Sie sich jetzt! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Jobspreader | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) - NEU! merken
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) - NEU!

KIND GmbH & Co. KG | 29221 Celle

Sie sind Hörakustikmeister (w/m/d) oder haben eine vergleichbare Qualifikation und bringen mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Leitung eines Fachgeschäfts mit? Bei KIND erwarten Sie ein engagiertes Team und eine strukturierte Einarbeitung in einem modernen Umfeld. Wir suchen eine Person mit ausgezeichneten Kommunikations- und Beratungskompetenzen sowie einer hohen Kundenorientierung. Ihre Fähigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und im Umgang mit MS-Office sind von entscheidender Bedeutung. Freuen Sie sich auf kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit, innovative Ausbildungsangebote zu entwickeln. Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns und werden Sie Teil der KIND Philosophie! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit KIND GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent (m/w/d) Qualitätsmanagement für die Region Brandenburg / Sachsen-Anhalt - NEU! merken
Referent (m/w/d) Qualitätsmanagement für die Region Brandenburg / Sachsen-Anhalt - NEU!

Kursana Care GmbH | Brandenburg an der Havel, Bördeland

Werden Sie Referent (m/w/d) für Qualitätsmanagement bei Kursana Care GmbH in der Region Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Unser inhabergeführtes Familienunternehmen bietet höchste Pflegequalität und sicheres Arbeiten seit fast 40 Jahren. Nutzen Sie die Flexibilität des mobilen Arbeitens und genießen Sie eine unbefristete Anstellung in einem inspirierenden Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen die Analyse und Begleitung von Einrichtungen in Fragen der professionellen Pflege und des Qualitätsmanagements. Wir fördern Wertschätzung und reibungslose Prozesse, um unseren Mitarbeitern die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Lernen Sie uns persönlich kennen – willkommen in der Kursana-Familie! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT Business Consultant* HR oder Finance merken
IT Business Consultant* HR oder Finance

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Als IT-Consultant bist du die zentrale Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Human Resources und Finance sowie unseren internen IT-Teams. +
Einkaufsrabatte | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gruppenleitung (m/w/d) Kfz-Schaden (Schadenservice) merken
Gruppenleitung (m/w/d) Kfz-Schaden (Schadenservice)

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft AG | 30159 Hannover

Wir sind die Mecklenburgische heute: Ein traditionsbewusstes Versicherungsunternehmen, das durch besonders engagierte Mitarbeiter (m/w/d) im Innen- und Außendienst bereits über 225 Jahre erfolgreich am Markt bestehen konnte. +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Familienfreundlich | Jobrad | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen für die betriebliche Altersversorgung merken
Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen für die betriebliche Altersversorgung

Concordia Versicherungsgesellschaft UG | 30159 Hannover

Mit einem Team, bestehend aus fünf Kollegen/innen, verwalten wir den Bestand an Direkt- und Rückdeckungsversicherungen der Concordia oeco Lebensversicherungs-AG sowie die Unterstützungskassenzusagen des Cordial Versorgungsmanagements e.V von der Vertragseinrichtung +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Erfolgsbeteiligung | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Concordia Versicherungsgesellschaft UG | Familienfreundlich | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d) merken
Hörakustikmeister als Referent Personalentwicklung Hörakustik (w/m/d)

Jobspreader | 31134 Hildesheim

Sie suchen eine spannende Herausforderung als Hörakustikmeister (w/m/d)? Ihr Profil umfasst eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Leitung eines Fachgeschäftes. Sie bringen Fähigkeiten in der Aus- und Weiterbildung mit und glänzen durch Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke. Bei KIND erwarten Sie eine strukturierte Einarbeitung in einem engagierten Team und ein modernes Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen Gestaltungsmöglichkeiten und kurze Entscheidungswege für eine erfolgreiche Karriere. Werden Sie Teil der KIND-Familie und gestalten Sie die Zukunft der Hörakustik aktiv mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Jobspreader | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KALKULATOR IM BAUWESEN (m/w/d) TIEFBAU merken
KALKULATOR IM BAUWESEN (m/w/d) TIEFBAU

BREMER Hannover GmbH | 30159 Hannover

Christina ; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Jetzt bewerben! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Hannover GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) merken
Bauleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)

BREMER Hannover GmbH | 30159 Hannover

IHR KONTAKT: Christina ; Personalreferentin; 0 52 51 / 770-0. Christina . Jetzt bewerben! +
Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit BREMER Hannover GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Referent Personalentwicklung Jobs und Stellenangebote in Braunschweig

Beruf Referent Personalentwicklung in Braunschweig

Zwischen Routinen, Wandel und dem Zwang zum Perspektivwechsel: Der Arbeitsalltag als Referent für Personalentwicklung in Braunschweig

Wer heute auf den Job eines Referenten für Personalentwicklung in Braunschweig schielt, spürt recht schnell: Das ist kein Job, bei dem man sich elegant wegducken kann. Die Zeiten, in denen Mitarbeitende in den Personalabteilungen den ganzen Tag abschnittsweise Organigramme nachmalten und interne Fortbildungskataloge abhakten, sind vorbei – zumindest weitgehend. Was bleibt? Die Ungewissheit. Oder blumiger: der wachsende Bedarf, sich selbst und das eigene Tun immer wieder kritisch zu befragen. Kein Wunder, dass viele, die in diesen Bereich starten, erst mal am Rand der Überforderung schleifen. Was verlangt der Job, was bekommt man zurück? Und ist in Braunschweig überhaupt Platz für Menschen, die Personalentwicklung nicht als reines Administrationsspiel sehen? Genau das beschäftigt mich. Bleiben wir also einen Moment im Hier und Jetzt – mitten in dieser geschichtsträchtigen, technisch getriebenen Stadt, so nah am Maschinen- und Wissenschaftsherzen Niedersachsens.


Zwischen den Stühlen: Aufgabenbereiche, die am Menschen hängen

Das alltägliche Gerangel: Workshops konzipieren, Führungskräfte besänftigen, Mitarbeitendenentwicklung visualisieren, Change-Projekte vorantreiben. Schöne Schlagworte, gewiss – aber die Wahrheit liegt im Kleinen: Nicht jeder Kollege jubelt bei neuen E-Learning-Modulen, nicht jedes Talent will gefördert werden. Und dann: Der Konkurrenzdruck aus dem Maschinenbau, die Nähe zur Forschung, der permanente Ruf nach „lebenslangem Lernen“. Persönlich störe ich mich manchmal an der beraterhaften Überhöhung (man könnte auch sagen: Selbstgefälligkeit), die diesem Beruf nachhängt – als trügen wir den Heiligenschein des Humanisten im Technologiedschungel. In Wahrheit? Viel Moderation, viel Kleinklein, viel Versuch und Irrtum, denn Entwicklungskonzepte von gestern taugen in Braunschweig von heute nur selten für übermorgen.


Fachliche Anforderungen – und das kleine 1x1 der regionalen Realität

Ob Einsteigerin oder Profi auf dem Sprung: Wer meint, ein bisschen pädagogisches Gespür und analytische Neugier reichen aus, irrt sich. Ja, ohne die läuft nichts. Aber da ist mehr: Rechtliches Grundwissen, Fingerspitzengefühl im Spagat zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft, Technikeuphorie gepaart mit Skepsis, ob wieder ein neues Tool eingeführt werden muss. Was viele unterschätzen: Besonders hier, im Dunstkreis von Automotive-Größen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Hidden Champions, verschwindet das klassische Bild vom Personalentwickler. Für mich haben die Unternehmen längst verstanden, dass nur diejenigen relevant bleiben, die Digitalisierung nicht als Trendwörter-Pingpong, sondern als Experimentierfeld begreifen. Gefragt sind also Leute, die bereit sind, im Zweifel auch mal einen Workshop platzen zu lassen, statt um der Innovation willen inhaltsleere Blätter zu bedrucken.


Gehalt – viel Wunsch, wenig Sicherheit

Reden wir Tacheles: Das Gehalt schwankt. Mein Eindruck? In Braunschweig landen Einsteiger im Bereich zwischen 3.100 € und 3.500 €. Mit ein paar Jahren Erfahrung und – wenn man sich nicht ausschließlich als Weiterbildungs-Koordinator betätigt – schieben sich die Angebote Richtung 3.600 € bis 4.500 €, manchmal auch darüber. Klar, Leitung bringt noch Luft nach oben. Aber: Standards gibt’s fast keine mehr, und die Branche lebt von Verhandlung, nicht von Tabellen. Lustig wird’s, wenn ein Konzern neben erfolgreichen Mittelständlern nach Nachwuchs fischt, dann sind auf einmal auch 5.000 € realistisch. Will sagen: Mut zur Lücke, Durchhaltevermögen in Gehaltsgesprächen – alles andere ist romantische Verklärung.


Perspektiven und heimliche Stolpersteine: Zwischen Digitalisierung und Braunschweiger Besonderheiten

Ich kann nur sagen: Wer als Referent hier Fuß fassen will, braucht nicht nur Konzeptkompetenz, sondern auch Gelassenheit bei gegenläufigen Erwartungen. Klar, die Region steht vor digitalen Meilensteinen (man denke an die Forschungsträger rund um die TU oder die Mobilitätscluster). Aber: Weiterbildung wird trotzdem oft noch als Kür betrachtet, nicht als Pflicht. Ein Teil der Rolle, so mein persönliches Fazit, bleibt die Kunst der situativen Anpassung – zwischen Altbau-Charme im Gründerzeitbüro und agiler Start-up-Tonalität im Innovationsquartier. Die große Frage, die bleibt: Erfindet man sich hier als Personalentwickler ständig neu, oder reicht es, im entscheidenden Moment mehr zuzuhören als zu erklären? Ich habe darauf keine abschließende Antwort. Aber vielleicht ist genau das die eigentliche Qualität im Braunschweiger Alltag – immer eine Nuance Ungewissheit, immer das Risiko zum Sprung. Und, mal ehrlich: Das macht den Reiz dieses Berufs aus.


Diese Jobs als Referent Personalentwicklung in Braunschweig wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

(Senior) Referent* Personalentwicklung / Teamleiter People & Organizational Development

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Wir suchen ein erfahrenes Teammitglied für eine der schönsten Branchen der Welt. Als Teil unseres Teams bist du verantwortlich für die Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen, wie z.B. Talent Management und Nachfolgeplanung. Du baust eine systematische Führungskräfteentwicklung auf und berätst die Führungskräfte bei Weiterbildungsmaßnahmen und individuellen Entwicklungsplänen der Mitarbeiter. Außerdem organisierst du Trainingsmaßnahmen und Workshops eigenverantwortlich. Du bringst dich aktiv in die Gestaltung der Unternehmenskultur-Prozesse ein und übernimmst Projekte zur Personal- und Organisationsentwicklung. Die Evaluation der Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ergebnissicherung und Nachhaltigkeit gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Bei entsprechender Erfahrung und Eignung besteht die Möglichkeit zur Teamleitung People Development. Du solltest ein Studium der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik oder (Wirtschafts-) Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bezug zu HR-/Personalmanagement oder Coaching haben. Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie fundiertes Fachwissen und Kompetenz in der Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen werden vorausgesetzt. Erfahrung in der Moderation von Workshops und der Begleitung von Change-Prozessen ist von Vorteil, ebenso Kenntnisse in eignungsdiagnostischen Verfahren und im Projektmanagement. Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität runden dein Profil ab.

(SENIOR) REFERENT* PERSONALENTWICKLUNG / TEAMLEITER PEOPLE & ORGANIZATIONAL DEVELEOPMENT

NEW YORKER | 38100 Braunschweig

Werde Teil unseres Teams in der schönen Welt der Personalentwicklung. Du wirst Verantwortung für Konzeption und Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten übernehmen. Dazu gehören Talent Management, Nachfolgeplanung, Laufbahnmodelle und Potentialeinschätzungen. Außerdem baust du eine systematische Führungskräfteentwicklung auf und berätst diese in Bezug auf Weiterbildung und individuelle Entwicklungspläne der Mitarbeiter. Die Organisation, Umsetzung und Administration von Trainingsmaßnahmen und Workshops gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du wirkst aktiv an der Gestaltung von Unternehmenskultur-Prozessen mit und übernimmst Projekte zur Personal- und Organisationsentwicklung. Deine Aufgabe beinhaltet außerdem die Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ergebnissicherung.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.