25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalwesen Nürnberg Jobs und Stellenangebote

168 Personalwesen Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Personalwesen in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) merken
Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Stiftung Elektro-Altgeräte Register | 90403 Nürnberg

Was du bei uns lernen darfst: Du wirst in vielen Abteilungen des Unternehmens eingesetzt und lernst ein breites Spektrum an Funktionen kennen: Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung, Officemanagement, Personalwesen sowie Herstellerregistrierung und Kundenbetreuung +
Jobticket – ÖPNV | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d) merken
Prozesstechniker (Luftfahrt) (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 90403 Nürnberg

KG I Prefagstraße 4 I 75045 Wössingen I www.prefag.de I Kristin Herzog I Personalwesen I 07203-87147 I bewerbung@prefag.de. +
Weihnachtsgeld | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 90403 Nürnberg

KG I Prefagstraße 4 I 75045 Wössingen I www.prefag.de I Kristin Herzog I Personalwesen I 07203-87147 I bewerbung@prefag.de. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Consultant Rechnungswesen (m/w/d) merken
Consultant Rechnungswesen (m/w/d)

COMRAMO AG | 90403 Nürnberg

Wir sind ein starker Partner für innovative Lösungen im Personalwesen, HR Management, IT Services, Financial Solution und Project-Management. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Recruiter (m/w/d) für bundesweites Pflegepersonal - NEU! merken
Recruiter (m/w/d) für bundesweites Pflegepersonal - NEU!

Temporia 24 Personal GmbH | 90403 Nürnberg

Bewirb dich jetzt und starte mit uns in deinen nächsten Karriereschritt. || Büro/Dienstleistungen, Medizin, Pflege, Personalwesen. +
Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Urlaubsgeld | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medien- und Bibliotheksfachkraft (m/w/d) - NEU! merken
Lohnbuchhalter (m/w/d) merken
Lohnbuchhalter (m/w/d)

Helmi Göttler GmbH | 90403 Nürnberg

Aufgaben: Vorbereitung, Durchführung und Prüfung der monatlichen Gehaltsabrechnungen im DATEV; Pflege und Führung der Personalakten, der Lohnkonten und Personaldaten; Erstellung unterschiedlicher Statistiken und Auswertungen aus dem Personalwesen; Mitwirkung +
Homeoffice | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior IT - HCM Inhouse Consultant (m/w/d) merken
Senior IT - HCM Inhouse Consultant (m/w/d)

LEONI Kabel GmbH | 94350 Roth

Vollumfängliche Betreuung und Weiterentwicklung der HCM Landschaft; Optimierung, Weiterentwicklung und Implementierung von Prozessen im Personalwesen; Beratung des Fachbereichs bei der Umsetzung von Change Requests im SAP-System und weiteren Anwendungen +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Experienced Marine Insurance Manager (w/m/d) merken
Experienced Marine Insurance Manager (w/m/d)

Siemens Energy | 91052 Erlangen

Über das Team: Unsere Zentralfunktionen stellen erstklassige Dienstleistungen und Lösungen unter anderem in den Bereichen IT, Personalwesen, Finanzen, Immobilien, Strategie & Technologie zur Verfügung und unterstützen damit aktiv das Geschäft. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Global Mobility Tax Manager (f/m/d) - Germany merken
Global Mobility Tax Manager (f/m/d) - Germany

Siemens Energy | 91052 Erlangen

Finanzen und Recht im Rahmen der Entwicklung unserer Steuerprozesse; Enge Verbindung zum breiteren Markt, um optimierte Compliance- und Beratungsstrategien sicherzustellen; Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus den Bereichen Personalwesen +
Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Personalwesen in Nürnberg

Personalwesen in Nürnberg: Zwischen Kontrolle, Kulturwandel und ganz eigenem Charme

Was ist das eigentlich, was ich da tagtäglich im Nürnberger Büro jongliere? Es gibt Berufe, die lassen sich auf dem Bierdeckel erklären: Stecker rein – Licht an. Das Personalwesen gehört definitiv nicht dazu. Und schon gar nicht in Nürnberg, wo Spedition, Hightech, Mittelstand und Großindustrie zwischen den alten Mauern der Frankenmetropole ein erstaunlich vielfältiges Arbeitsklima produzieren. Von wegen „nur Verwaltung“ – es steckt mehr dahinter, als das Klischee vom Bürohengst. Wobei, ein bisschen Ausdauer braucht’s schon.


Wer hier einsteigt, landet selten im alten Fahrwasser

Man könnte jetzt nüchtern die typischen Aufgaben herunterbeten: Lohnabrechnung, Arbeitsverträge, Onboarding, Datengerangel, „Strategie“ und, neuerdings, Obstkorb-Philosophie. Aber in Nürnberg geht HR, wie man es inzwischen allerorten nennt, auch anders. Die Unternehmen hier – und das ist keine Folklore – leben noch eine Mischung aus hartem Fränkisch und offenem Innovationsgeist. Da bringt die Digitalisierung nicht nur Tools ins Haus, sondern krempelt alles von der Personalplanung bis zum Teamgefüge um. Besonders im Mittelstand gibt es für Berufseinsteiger und Wechselwillige gerade viele interessante Baustellen: Plötzlich landen Projekte auf dem Tisch, die weder Lehrbuch noch langatmige Schulungen abdecken.


Gehalt als Stolperstein – oder doch als Schub in die Unabhängigkeit?

Über Geld reden? In Nürnberg ist das, ehrlich gesagt, keine Todsünde. Die Einstiegsgehälter im Personalwesen bewegen sich oft zwischen 2.800 € und 3.200 €, je nach Ausbildung, Firmengröße und, ja, dem berühmten „Verhandlungsgeschick“. Wer ein paar Spezialthemen draufhat (Arbeitsrecht, Digitalisierung, vielleicht ein Schuss englischsprachiger Vertragsartistik) – der kann bald mit 3.400 € bis 3.900 € rechnen, und das ohne sich gleich zur Führungspersönlichkeit aufblasen zu müssen.
Ganz nebenbei: In Branchen wie Med-Tech oder Automotive, die Nürnberg stark prägen, gibt es nochmal einen Aufschlag. Aber zu behaupten, Geld sei alles … ehrlich gesagt: Ich habe schon erlebt, wie die angenehm „erdige“ Unternehmenskultur mehr Neues anzieht als der letzte Euro. Und das will was heißen.


Zwischen Stammtisch und Serverfarm: Typisch Nürnberg?

Unterschätzen sollte man eines nicht: In Nürnberg gehen die Gegensätze Hand in Hand. Die traditionsverbundene Bodenständigkeit mischt sich mit einem überraschend innovativen Spirit. So finden sich im Personalwesen klassische Routinen – was manch jungem Kopf wie Bleigewicht erscheint –, aber auch die Gelegenheit, Trends wie Homeoffice-Regelungen, KI-unterstützte Zeitwirtschaft oder Diversity-Konzepte auszurollen. Was viele unterschätzen: Hier prallt altes Arbeitsrecht auf neue Teamlogik. Wer da weder faul noch verbohrt ist, sondern Lust hat, zwischen Regeln und Freiheiten zu vermitteln, hat ziemlich gute Karten.


Weiterentwicklung – eher Marathon als Sprint

Und ja, die Sache mit der Weiterbildung: Angebotsvielfalt ist da. Umsteigen oder tiefer einsteigen? Möglich, aber es verlangt Initiative. Regionale Anbieter bringen regelmäßig spannende Seminare – von Basics über betriebliche Altersvorsorge bis zu Arbeitsrecht für Digitalverrückte. Das Entscheidende – aus meiner praktischen Sicht: Niemand wartet, bis du alles kannst. Wer sich schnell reinbeißt, erhält bei vielen Nürnberger Unternehmen echte Wachstumsräume. Das muss man mögen oder zumindest aushalten. Denn das Personalwesen hier ist alles andere als eine statische Schreibtisch-Nummer.


Fazit? Ach was – lieber eine offene Bemerkung

Wer Lust hat, im Personalwesen mehr zu sein als Nummernjongleur oder Regelwächter, findet in Nürnberg offene Türen und ab und zu den einen oder anderen Stolperstein. Das Bild wechselt ständig: Mal die angenehme Leselampe am ruhigen Schreibtisch, mal das grelle Licht einer akuten Compliance-Prüfung. Wer Bewegung mag – geistig wie organisatorisch – und nicht beim ersten Bürogeflüster in die Defensive geht, kann hier richtig wachsen. Und manchmal, ganz ehrlich, bringt ein Tag in diesem Job mehr Anekdoten als jeder Thriller. Aber das ist nun wirklich nicht jedermanns Geschmack. Oder doch?


Diese Jobs als Personalwesen in Nürnberg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

People Manager - Home Office / Back Office Management / Personalwesen (m/w/d)

Workwise GmbH | 90403 Nürnberg

Metergrid ist Deutschlands schnellst wachsendes Start-Up für Mieterstrom. Mit innovativen SaaS-Produkten revolutionieren wir die Verwaltung und Abrechnung von dezentralen Energiesystemen. Unser erfolgreiches erstes Produkt ist eine automatisierte Cloud-Lösung für rentable Mieterstromprojekte. Als treibende Kraft für eine nachhaltige Energiewirtschaft entwickeln wir kontinuierlich weitere technologiebasierte Produkte und Dienstleistungen. Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Bewerben Sie sich über unseren Partner Workwise und seien Sie dabei, wenn metergrid die Energiewelt von morgen gestaltet. Bereits mit hunderten von umgesetzten Projekten deutschlandweit sind wir das Unternehmen der Wahl für Home Office / Back Office Management und Personalwesen im Bereich dezentrale Energiesysteme.

Anwendungsberater (m/w/d) für den Support im Personalwesen

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB | 90403 Nürnberg

Als Anwendungsberater (m/w/d) im Personalwesen für den Support bist du bei uns, der AKDB, bestens aufgehoben. Unser Fokus liegt auf professioneller Dienstleistung, modernem Projektmanagement und hochwertigem Service. In direktem Kundenkontakt beantwortest du als Support-Mitarbeiter telefonisch und schriftlich Fragen zur Anwendung unserer Software. Du dokumentierst und bearbeitest Kundenanliegen eigenständig in unserem Ticketsystem und gestaltest aktiv dein Arbeitsumfeld zur Optimierung des Kundenerlebnisses. Dein Beitrag zu unserem Erfolg ist unverzichtbar, daher kannst du dich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld freuen. Starte jetzt deine Karriere als Anwendungsberater bei der AKDB.

Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

DIS AG | 90403 Nürnberg

Sie sind Personalsachbearbeiter (m/w/d) und suchen nach einer neuen Herausforderung? Die DIS AG kooperiert mit Top-Unternehmen und hilft Ihnen bei der Suche nach dem perfekten Job. Wir bieten Ihnen Jahressonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, überdurchschnittliches Gehalt, bis zu 30 Tage Urlaub und Bonuszahlungen, wenn Sie uns beim Recruiting unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Verwaltung der Personalakten, Zeugniserstellung, Vertragswesen und Personaladministration. Sie sind Ansprechpartner für Bewerber, Mitarbeiter und Führungskräfte bei allen personalrelevanten Anliegen. Ihr Profil umfasst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und einen sicheren Umgang mit MS Office.

Anwendungsberater (m/w/d) für den Support im Personalwesen

Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern | 90403 Nürnberg

Wir suchen einen Anwendungsberater (m/w/d) für den Support im Personalwesen an unseren Standorten in Augsburg, Bayreuth, Regensburg oder Würzburg. Bei der AKDB erwarten Dich professionelle Dienstleistungen und hochwertige Serviceleistungen im Kundenservice. Als Support-Mitarbeiter bist Du direkter Ansprechpartner für Kundenanfragen zur Anwendung unserer Software. Du beantwortest diese Anfragen telefonisch oder schriftlich und dokumentierst sie in unserem Ticketsystem. Dabei priorisierst, klassifizierst und bearbeitest Du die Anliegen eigenständig. Wenn Du Erfahrung als Anwendungsberater hast und nach einer neuen Herausforderung suchst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

People & Back Office Manager Personalwesen - Remote (m/w/d)

metergrid GmbH | 90403 Nürnberg

Als People & Back Office Manager (m/w/d) bei metergrid bist du verantwortlich für die Skalierung des Unternehmens und die Implementierung von Prozessen. Deine Aufgaben umfassen das Recruiting, die Suche nach Top-Talenten sowie die Begleitung des Bewerbungsprozesses. Zudem bist du zuständig für die Entwicklung von Tools und Prozessen, um ein nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Als Experte berätst du das Management in Fragen der Personalstrategie und der Weiterentwicklung der Unternehmenswerte. Durch innovative Initiativen trägst du dazu bei, die Werte intern und extern zu leben und das Unternehmen erfolgreich zu positionieren.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.