25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Personalwesen Dresden Jobs und Stellenangebote

207 Personalwesen Jobs in Dresden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Personalwesen in Dresden
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

DIS AG | 01067 Dresden

Sind Sie Personalsachbearbeiter (m/w/d) auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Die DIS AG verbindet Sie mit führenden Unternehmen und findet den idealen Job für Ihre Bedürfnisse. Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen, wie Jahressonderzahlungen, überdurchschnittlichem Gehalt und bis zu 30 Urlaubstagen jährlich. Ihre Aufgaben umfassen die gesamte Personalarbeit, von der Pflege der Personalakten bis zur Erstellung von Zeugnissen. Ein abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung oder ein Studium sind Voraussetzung, ebenso wie sichere MS Office-Kenntnisse. Spannende Perspektiven warten auf Sie – starten Sie jetzt durch! +
Weihnachtsgeld | Erfolgsbeteiligung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter Personalwesen und Lohnbuchhaltung (m/w/d) merken
Mitarbeiter Personalwesen und Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Technische Werke Freital GmbH | 01705 Freital

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) im Personalwesen und der Lohnbuchhaltung. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie die Betreuung unserer Mitarbeiter zu Sozialversicherungs- und Lohnsteuerfragen. Zudem sind Sie für die Bearbeitung von Krankmeldungen, die Kontrolle von Zeitkonten und die Pflege der Personalstammdaten verantwortlich. Sie unterstützen beim Bewerbermanagement und sind an der Erstellung sowie Anpassung von Arbeitsverträgen beteiligt. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Lohnbuchhalter oder Personalfachangestellter. Bewerben Sie sich noch heute, um Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Specialist mit sehr guten Kenntnissen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht (m/w/d) merken
HR Specialist mit sehr guten Kenntnissen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)

DKMS Life Science Lab gGmbH | 01067 Dresden

Die kaufmännische Abteilung deckt mit ihren Aufgaben alle einschlägigen Tätigkeitsbereiche (Personalwesen, Finanzbuchhaltung, Controlling, Verwaltung) für die DKMS Life Science Lab gGmbH ab. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit DKMS Life Science Lab gGmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Sächsische Bau GmbH | 01067 Dresden

Die Ausbildung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Personalwesen findet innerhalb der Ausbildungszeit an mehrwöchigen Zeiträumen im Hause der Wiebe Holding GmbH & Co. KG in Achim bei Bremen statt. +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) im konstruktiven Ingenieurbau - NEU! merken
Projektleiter (m/w/d) im konstruktiven Ingenieurbau - NEU!

IPROconsult | 01067 Dresden

Erfahren Sie mehr über uns: www.iproconsult.com/karriere ## Kontakt Jetzt bewerben; Ihr Ansprechpartner für Rückfragen Nils Gardlo Team Personalwesen Tel. +49 351 / 46 51 677 IPROconsult GmbH Schnorrstraße 70 01069 Dresden || Bauwesen, Ingenieur, Technik +
Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) für Elektrotechnik - NEU! merken
Projektleiter (m/w/d) für Elektrotechnik - NEU!

IPROconsult | 01067 Dresden

Erfahren Sie mehr über uns: www.iproconsult.com/karriere Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen Ihr Ansprechpartner für Rückfragen Nils Gardlo Team Personalwesen Tel. +49 351 / 46 51 677 IPROconsult GmbH Schnorrstraße 70 01069 Dresden || Bauwesen, +
Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachreferent für Lohnarten & Parametrierung, HR IT Specialist (m/w/d) als Consultant im Bereich Payroll merken
Fachreferent für Lohnarten & Parametrierung, HR IT Specialist (m/w/d) als Consultant im Bereich Payroll

ADP Employer Services GmbH | 01067 Dresden

Seit über 75 Jahren realisiert ADP die Optimierung und Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing) und bietet effiziente Lösungen für alle administrativen Aufgaben im Personalwesen. +
Homeoffice | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit ADP Employer Services GmbH | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Payroll, Benefits & Compensations Administrator/in (m/w/d) merken
Management Trainee - Dresden (m_w_d) merken
Management Trainee - Dresden (m_w_d)

Enterprise Mobility | 01067 Dresden

Danach lassen sich auch andere Karrieremöglichkeiten bei Enterprise erkunden, z.B. im Personalwesen oder Risikomanagement. Wir bieten dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von praktischen Trainings, Seminaren und Mentoring. +
Quereinstieg möglich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services merken
Pricing Manager (m/w/d) Software & Services

Infoniqa | 01067 Dresden

Die Angebotspalette von Infoniqa umfasst modulare HR-Lösungen für Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und HCM-Tools für Buchhaltung und Auftragswesen, die cloudbasierte Accounting-Plattform Run my Accounts sowie BPO-Dienstleistungen. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit Infoniqa | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Dresden

Personalwesen Jobs und Stellenangebote in Dresden

Beruf Personalwesen in Dresden

Zwischen Mittelstand und Technologie – Personalwesen in Dresden

Personalwesen in Dresden? Klingt erstmal nach einer solide kalkulierbaren Nummer. Irgendwo zwischen Lohnabrechnung und Beurteilungsbögen, vielleicht noch eine Prise Azubi-Management und fertig. Aber sobald man anfängt, genauer hinzusehen – ja, gerade als jemand, der hier in den Beruf einsteigen will oder mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt –, läuft das Bild schnell aus dem Rahmen. Plötzlich wird klar: Das Personalwesen in dieser Stadt ist eine Mischung aus gediegener Verwaltung, wandelbarer Kommunikationszentrale und, so ehrlich muss man sein, gelegentlich auch Krisenstab.


Ein Berufsfeld, das sich permanent neu erfindet

Was mir an Dresden immer wieder auffällt – man spielt hier nicht bloß die klassische HR-Klaviatur. Zwischen Global Playern im Technologiepark, traditionsbewussten Mittelständlern am Stadtrand und sozialen Organisationen brodeln die Anforderungen. Da genügt kein Abhaken mehr. Digitalisierung, demografischer Wandel, der sächsische Arbeitsmarkt mit seiner Wechselhaftigkeit – das alles prasselt auf Personalabteilungen ein. Und plötzlich steht man da: Fachkräftemangel? Ja, ist längst Alltag. Gleichzeitig ein neuer Azubi-Jahrgang mit anderen Ansprüchen als früher – ganz zu schweigen von Leuten, die mitten aus dem Silicon Saxony anklopfen und ein HR-Team einfach mal durchschütteln.


Was man können muss (und was besser nicht schiefgeht)

Die Anforderungen? Von wegen Papierberge sortieren. Personalverwaltung ja, aber eben nicht nur. Immer mehr geht es um Beratung, Mediation im Kleinen, Talentmanagement und die absolute Sattelfestigkeit, wenn eine neue Software eingespielt wird und plötzlich alle mit großen Augen dastehen (inklusive der Geschäftsleitung). Wer sich hier behaupten will, braucht mindestens ein gutes Auge für Menschen, systematisches Denken und einen instinktiven Draht zu Zahlen – von rechtlichen Grundkenntnissen und Datenschutz fragt gar keiner, das wird einfach vorausgesetzt. Manchmal fragt man sich: Muss man noch Sozialpädagoge sein, oder reicht der Blick in die Entgeltabrechnung? Wahrscheinlich irgendwas dazwischen.


Gehaltsrealitäten und regionale Besonderheiten

Natürlich, Geld redet. In Dresden spricht es jedoch mit sächsischem Akzent, wenn man so will: Realistisch liegt das Einstiegsgehalt im Personalwesen meist irgendwo zwischen 2.800 € und 3.200 €. Wer bereits ordentlich Erfahrung mitbringt, darf sich oft auf 3.400 € bis 3.900 € einstellen, vor allem in größeren Technologiefirmen oder im gehobenen Mittelstand. Aber: Die Spreizung ist spürbar. Im Gesundheits- oder Sozialbereich mit Trägern aus der Region kann das Gehalt auch mal nach unten ausschlagen – da wird dann oft mit flexiblen Arbeitszeiten und Weiterbildung geködert. Mich wundert das nicht. Wer nur den „Markt“ im Blick hat, unterschätzt schnell, wie regional verankerte Unternehmen auf andere Faktoren setzen.


Dresdner HR – zwischen KI, Tradition und Fachkräftemangel

In den letzten Jahren hat sich zudem ein leiser Strukturwandel eingeschlichen: Plötzlich werden nicht mehr nur Unterlagen digitalisiert, sondern ganze Recruiting- und Personalentwicklungsprozesse. KI-gestützte Tools halten Einzug, und während die einen im Team schon vom papierlosen Büro träumen, bleibt der Umgang mit den „alten“ Verfahren, den Sozialpartnern und dem Gesetzesdickicht Alltag. Kein Sprint, eher ein Dauerlauf mit Stolperfallen. Beispiele? Eine traditionsreiche Manufaktur hier aus der Gegend hat kürzlich digitale Personalakten eingeführt. Euphorie im HR, skeptisches Stirnrunzeln in der Belegschaft – am Ende aber wurde beides gebraucht: Geduld, Fingerspitzengefühl, noch ein Workshop.


Fazit – und ein bisschen ehrliche Selbstbetrachtung

Was viele unterschätzen: Personalwesen in Dresden ist längst mehr als nur das Verwalten von Teilzeitkräften oder das Abnicken von Urlaubslisten. Zwischen sich wandelnden Gehaltsstrukturen, einer schrumpfenden Jugend und der Suche nach dem berühmten „Perfect Match“ ist der Beruf facettenreich, manchmal nervenaufreibend, nie wirklich „fertig“. Für Einsteiger – so mein Empfinden – genügt Interesse allein nicht. Wer den Spagat zwischen Menschenkenntnis, Zahlenverstand und regionaler Eigenheit wagt, kann hier nicht nur Arbeit, sondern echten Gestaltungsraum finden. Keine Raketenwissenschaft, sicher. Aber eben auch kein Sparziergang auf dem Elberadweg.


Diese Jobs als Personalwesen in Dresden wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Sachbearbeiter Personalwesen (m/w/d)

DIS AG | 01067 Dresden

Sie suchen als Personalsachbearbeiter (m/w/d) eine neue Herausforderung? Mit der DIS AG finden Sie den perfekten Job und profitieren von attraktiven Vorteilen wie Jahressonderzahlungen, überdurchschnittlichem Gehalt und bis zu 30 Tagen Urlaub. Zusätzlich belohnen wir Ihre Unterstützung bei der Mitarbeitersuche mit Bonuszahlungen. Ihre Aufgaben umfassen die administrative Personalarbeit, die Pflege von Personalakten und die Erstellung von Zeugnissen. Sie sind verantwortlich für das Vertrags- und Bescheinigungswesen sowie die Personaladministration von Beginn bis zum Ende des Mitarbeiterverhältnisses. Als Ansprechpartner stehen Sie Bewerbern, Mitarbeitern und Führungskräften bei personalrelevanten Fragen zur Seite. Voraussetzung für diese Position ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein ähnliches Studium sowie gute Kenntnisse in MS Office.

Sachbearbeiter (d/m/w) mit Schwerpunkt Personalwesen

ITL Eisenbahn GmbH | 01067 Dresden

Als Sachbearbeiter im Personalwesen mit Schwerpunkt Personal hast du die Möglichkeit, in Dresden Teilzeit (ca. 30 Stunden pro Woche) unbefristet einzusteigen (Kennziffer: 832_200). Dein abwechslungsreiches Aufgabengebiet umfasst die Vertragserstellung und -administration, die Unterstützung der Personalleitung in administrativen Belangen, die Organisation und Teilnahme an Personalmessen sowie die Durchführung des Auswahl- und Bewerbungsprozesses im Praktikanten-Bereich. Eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder im Versicherungswesen ist von Vorteil. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, kommunikative Fähigkeiten und eine sorgfältige Arbeitsweise sind wichtig. Zudem solltest du Spaß am Umgang mit Menschen haben und mit den MS-Office-365-Anwendungen vertraut sein.

People & Back Office Manager Personalwesen - Remote (m/w/d)

metergrid GmbH | 01067 Dresden

Als People & Back Office Manager (m/w/d) bei metergrid hast Du die Verantwortung, das Team von metergrid in seiner Skalierung voranzutreiben und die erforderlichen Prozesse und Praktiken zu entwickeln. Dabei unterstützt Du das Unternehmen beim steilen Wachstum, indem Du die Suche, Auswahl und Einstellung von hochqualifizierten Mitarbeitern organisierst und begleitest. Zudem schaffst Du effektive Tools und Prozesse, um das schnelle und nachhaltige Wachstum zu ermöglichen und alle teambezogenen Aufgaben, wie Einstellung, Onboarding und rechtliche Aspekte, zu managen. Mit Deinem Talent für Strategie und Deiner Beratungskompetenz unterstützt Du die Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenswerte und Personalstrategie und setzt innovative Initiativen um, um diese intern und extern zum Leben zu erwecken.

Werkstudent Personalwesen (m/w/d) Beginn 01.09.2023

Jungheinrich KG | 01067 Dresden

Als weltweit führendes Intralogistikunternehmen bieten wir ein einzigartiges Produktportfolio, das vom herkömmlichen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen reicht. Bei uns können Sie wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und schon während des Studiums Ihre Karriere vorantreiben. Sie werden direkt ins Team integriert und übernehmen sofort Verantwortung. Nebenbei lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen und knüpfen wichtige Kontakte für Ihren möglichen späteren Einstieg bei uns. Sie unterstützen uns im operativen Tagesgeschäft, bei der Personalbeschaffung und -entwicklung sowie beim Personalmarketing. Sie werden auch in arbeitsrechtlichen Fragen eingebunden und können bei aktuellen HR-Projekten mitarbeiten und Projektaufgaben übernehmen.

HR Spezialist - Personalbeschaffung / Bewerbermanagement / Personalwesen (m/w/d)

Workwise GmbH | 01067 Dresden

Wir sind das führende Technologieunternehmen, das innovative Sicherheits- und Identifikationslösungen anbietet. Als weltweiter Spezialist entwickeln und produzieren wir Micro-connectors für Smartcards und RFID-Antennen sowie -inlays. Mit über 100 Milliarden gelieferten Micro-connectors und 4 Milliarden RFID-Antennen sind wir der bevorzugte Lieferant für Technologiepioniere weltweit. Unsere Lösungen prägen die Märkte für Telekommunikation, Transport, Freizeit und Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und das Internet der Dinge. Wir stellen sicher, dass eine optimale Vernetzung in einer digitalen Welt gewährleistet ist - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Unsere Produkte finden Anwendungsbereiche bei Smartcards, Chipkarten und Modulherstellern.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.